Nach der ersten Folge war ich auch enttäuscht, aber sie wird besser so ab der 3. + 4. Folge - zumindest viel spannender. Aber klar, da gibt's anglo-amerikanische Serien die sowas locker in den Schatten stellen. Es gibt da aber auch schlechtere Produktionen. Alles in allem fand ich sie doch sehenswert...Framerate25 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 17:44 ich habe mir die erste Folge angesehen..... Es ist und bleibt eine deutsche Serie und kann leider wieder nicht mit den Serien "vom übern Teich" mithalten....
Das hatte ich auch wieder - grauenhaft. Ich hatte da fortlaufend die FB in der Hand, um gegen zu regeln...Die Tonmischung ist grauenhaft - erst zu leise, dann wieder zu laut
Ha, stimmt den Punkt hatte ich vergessen. Ich versteh nicht die Kunst dahinter, teils das Szenenbild 80ér ausehen zu lassen und dann aber ein Iphone einzubinden???
Ok, die Geschmäcker sind also definitiv verschieden. Somit eindeutig bewiesen. ;-)
Was? Die Serie spielt in drei Zeitperioden, nicht nur in den 80ern...Framerate25 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 18:22Ha, stimmt den Punkt hatte ich vergessen. Ich versteh nicht die Kunst dahinter, teils das Szenenbild 80ér ausehen zu lassen und dann aber ein Iphone einzubinden???
Ich habe tatsächlich auch an Tesla gedacht. Und ich will auch nicht ausschließen, dass es auch in Deutschland so ein kreatives Serienwunderkind gibt. In Dark sehe ich es aber nicht.Framerate25 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 20:51 Uh, Autovergleiche hinken, Tesla wird sie allesamt nass machen!
Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst. ;-)
Jo, genau das! Ich denke, bei deutschen Serien ist es schon allein durch die Sprache schwierig sich vom eigenen Vorurteil zu loesen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2017 08:18 ...
Macht euch mal den Spaß und schaltet auf die englische Tonspur um.
Ich hab mir mal über Google einige internationale Kritiken angeschaut. Sie sind überwiegend positiv...
Netflix’s Dark is hard to watch, and impossible to stop watching
Dark review: This German mystery thriller is the best Netflix original series of the year
This German sci-fi mystery is far spookier than Stranger Things
Dark Review: A Chilling Supernatural Thriller on Netflix
This isn’t to say that Dark isn’t engaging, just that there’s little to chew on beyond what you’re seeing directly on screen. The acting is largely impressive, the imagery is stirring and involving, and the story is nimble enough to keep the viewer guessing. For those looking for a new binge-watch and don’t go apoplectic over the idea of reading subtitles, Dark could very well prove to be addicting. If you’re looking for something relevant or even resonant, however, Dark may very well be a deeply frustrating experience.
Ich gucke sowas über Kopfhörer nachts, um die Familie nicht zu wecken. Mir fällt auf, dass TV-Serien sehr stark unterschiedlich gut abgemischt sind. Das hier gehört - über Kopfhörer - zu dem Doofsten, was ich in langer Zeit gehört habe. Ich bin überhaupt kein Tonmensch, keineswegs besonders auf Audio fixiert. Umso schlimmer, wenn es mir auffällt: Die ganzen Tonkonserven, aus denen die Atmo zusammengebastelt ist, klingen nicht, als wären sie im selben Raum aufgenommen. Es fehlt Nachhall. Auch können bestimmte Tonquellen nicht da sein, wohin sie gepannt sind. Auch die Songs sind blechern abgemischt. Was mir dagegen am Soundtrack gefällt, ist dieses "Sirenen"thema. Mehr oder weniger geklaut von Hannibal. Als ich dieses sehr kurze Intro einfügte, fiel mir auf, dass der Hannibal-Darsteller Mads Mikkelsen heißt. Die verschwundenen Nielsens heißen Mads und Mikkel - Zufall?Framerate25 hat geschrieben: ↑Di 05 Dez, 2017 17:44Die Tonmischung ist grauenhaft - erst zu leise, dann wieder zu laut.
Schlechter! Ich drehte Schüler-Problemfilmchen in der Oberstufe nach dem Vorbild von "Schüler Express", und gewiss sind sie mir heute etwas peinlich. Die Dialoge waren besser, viel besser, es waren nicht alle "Spastis", die nicht einer Meinung waren. Und die Charaktere waren auch näher am Leben, denn natürlich spielte jeder mehr oder weniger sich selbst. Ich machte selbst auch mit. Es machte mir Spaß, Arschlöcher zu spielen.
Seit ich mit Blender übe, "sehe" ich CGI, vor allem gepimpte Schauplätze, praktisch überall. Und beim ersten etwas zu pittoresken deutschen Reihenhaus in Dark dachte ich: Aha!Christian Schmitt hat geschrieben: ↑Mi 06 Dez, 2017 11:48Bei CGI die zu 95% "echt" ausschaut, wandert der Fokus der Aufmerksamkeit ja meist auf die 5%, die nicht so recht passen (Uncanny Valley) und verdirbt das Gesehene.
Man kann sich auf Netflix zum Vergleich zwei belgische Serien reinziehen, auch mehr oder weniger auf dieser Mystery-Crime-Schiene: Hotel Beau Sejour und The Break. Vor allem letzterer liegt qualitativ weit vorne. Auch er orientiert sich - offenbar - sehr stark an amerikanischen Vorbildern (vor allem True Detective). In Wirklichkeit heißt das nichts. Eine solche Serie kann in den Ardennen oder in irgendeinem tristen Bundesland Deutschlands liegen. Warum nicht? Was ich gut finde an Dark ist das Kaff Winden (klingt irgendwie wirklich nach Trauma, aber nicht wegen eines AKWs, sondern wegen Winnenden, glaube ich). Provinziell? Klar! Aber in der Provinz lauern die Abgründe.
genau DAS dachte ich mir auch. nur das nich so viel teal vorhanden ist. aber die bewusste inszenierung von hässlichem orange ging mir die ganze serie lang auf den zeiger. entweder dieses schulgebäude, oder der nervige regenponcho. ach und die massageliege.
Wahrscheinlich sehen die unsere Filme in synchro so wie wir die guten alten Bud Spencer Schinken :DShiranai hat geschrieben: ↑Do 07 Dez, 2017 21:47 Nur mal so noch am Rande. Die Serie hat auf Rotten Tomatoes 88% bekommen und einen Publikumsscore von 94%. Und liegt damit nicht weit hinter Stranger Things 2 (94% / 92%).
Critics Consensus: Dark's central mystery unfolds slowly, both tense and terrifying, culminating in a creepy, cinematic triumph of sci-fi noir.
Ob euch jetzt die Serie gefällt oder nicht, international scheint sie ziemlich gut anzukommen.