Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
DiveDiscover
Beiträge: 7

Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von DiveDiscover »

Hallo, ich bin mit Sicherheit kein Profi und filme auch noch nicht sooo lange. Es ist mein Hobby und es macht mir Spaß :) So, jetzt habe ich seit einem halben Jahr mich etwas intensiver um mein Hobby gekümmert und auch meine Präsenz auf Youtube etwas ausgebaut.Jetzt habe ich diese Woche eine Anfrage bezüglich der Verwendung meines Filmmaterials bekommen. Und zwar möchte ein recht überschaubares start-up Unternehmen Teile meines Filmmaterials für ihr Promotion-Video benutzen. Sie wären auch dazu bereit etwas dafür zu geben (Geld und oder Sachleistungen). Auch einen Vertrag über einen Rechtsanwalt bieten Sie an. Jetzt kommen fragen bei mir auf...Wieviel ist mein Zeug wert ? Wie würde ich das Material am besten weitergeben ? Auf was muss ich achten ? Bin leicht überfordert und will mich auch nicht unbedingt "über den Tisch ziehen lassen". Wäre Klasse wenn mir hier jemand helfen könnte !!!

Gruss


Jens



Jott
Beiträge: 21802

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von Jott »

Es weiß doch niemand, wie „dein Zeug“ aussieht?

Wie auch immer: wenn eine Firma das von dir will, dann bemisst sich der Wert für die eigentlich ganz einfach: er liegt unter den Kosten eines Neudrehs und auch von eventuell passender Stock Footage, jeweils mit den nötigen Rechten.

Aber nur wenig drunter.



DiveDiscover
Beiträge: 7

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von DiveDiscover »

Hallo, was meinst du mit niemand ? Meinst du niemand hier oder den eventuellen Abnehmer ? Ich kenne die Preise nicht für "Stock-Footage"...ja im Prinzip hast du da Recht bezüglich "Neudreh". Schwer für mich da einen Preis zu veranschlagen. Weiss vielleicht jemand hier wie man Filmmaterial weitergibt und danach noch sicher sagen kann : Das ist meins ?

Gruß und Danke



ShakyMUC

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von ShakyMUC »

Hallo Jens,

die Sache ist ganz einfach:
Wenn du nicht damit herausrückst um welches Material es genau geht und das zur Ansicht stellst, wird dir hier niemand eine vernünftige Auskunft geben (können). Deine Frage ich gleichbedeutend mit "Ich habe ein Auto zu verkaufen - was kann ich verlangen". Mehr Inhalt hat dein Eingangsthread nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jens,
die Frage ist, wird es national oder International verwendet?
Wie lange wollen sie es verwenden?
Darfst Du es trotzdem auch wie bisher benutzen?
Nur auf YT & Vimeo oder auch auf Datenträger und Veranstaltungen?
Wirst Du als Urheber genannt oder geben sie es als ihres aus?
Welche Branche ist es?
Wieviel Wert hat es für sie?
Findet man Dein Material so oder ähnlich an jeder Ecke/YT oder ist es was einzigartiges?
Wieviel Aufwand in Euro hätte das Unternehmen wenn sie dieses Footage nachdrehen müßten?
Kann man sowas bei Stockagenturen kaufen und was kostet es dort inkl. aller für die Firma relevanten buyouts?

Vielleicht habe ich noch was vergessen,
aber wenn Du dies irgendwie in Zahlen umgesetzt bekommst,
bekommst Du ein Gefühl für das was Deins Wert sein könnte, bzw was die Firma sonst dafür auf den Tisch legen müßte.
Also einfach gesagt, wenn es in einer Stockagentur nix besonderes ist und dort eher ein schnapper ist,
brauchst Du denen nicht mit großen drei- oder gar Vierstelligen Summen zu kommen.
Hast Du allerdings einzigartiges Material von seltenen Orten sogar mit Drohne wo sonst fast nie einer hinkommt, dann weißt schon Bescheid ;-)

Viel Glück
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DiveDiscover
Beiträge: 7

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von DiveDiscover »

Hallo, erst mal Danke an euch ! Super, dass jemand antwortet :) Also, ich wollte hier nicht unbedingt "Schleichwerbung" machen aber du/ihr könnt ich euch das gerne auf meinem Kanal anschauen : https://www.youtube.com/channel/UCMjYBX ... 3fd0jhGm3Q? - Dort findet ihr meine Urlaubsvideos von Jamaika. Es handelt bei der Firma um eine Reiseagentur (GmbH) die nächstes Jahr an den Markt geht. Sie hätten gerne allerlei von meinem Jamaika-Material. Ich denke die "Sahnehäubchen" die dann mit ihrem auch schon bereits vorhandenem Material gemischt werden. Hier zu muss ich sagen, was wirklich sehr gutes Material bzw. seltenes Material ist : Das Grab von Bob Marley. Selten gefilmt und wenn in grottenschlechter Qualität. Da dort filmen/fotografieren eigentlich nicht gestattet ist. Das Video wird wohl auf deren Webseite/YT/SocialMedia/Veranstaltungen usw. zu sehen sein und das wohl nicht für kurze Zeit sondern für immer. Sie möchten ein Nutzungsrecht und würden auch auf mich verlinken bzw. ein Namensnennung anbieten. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass die mich veräppeln wollen aber man muss sehen wo man bleibt ;) Solche Urlaube sind auch nicht kostengünstig. Ich werde mich mal nach solchen "Stock"- Seiten umschauen und die Preise für ähnliches Material ausmachen. Danke für eure Tipps und vielleicht fällt euch ja noch das ein oder andere dazu ein. Was mir immer noch etwas Kopfweh macht : Gibt man das Material 1:1 weiter ? Ich wäre dankbar :) !

Gruß

Jens
Zuletzt geändert von DiveDiscover am Mo 04 Dez, 2017 13:27, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von blueplanet »

...ich sehe ehrlich gesagt keinen Mehrwert mit "deinem" Filmmaterial. Es ist weder gut noch schlecht, es ist halt wie die gefühlt millarden Clips aus dem Netz.
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas Vergleichbares auf renomierten "Stock-Seiten" gibt, dort ersthaft angeboten wird. Aber - man kann sich natürlich täuschen. Es gibt immer ein erstes Mal.
In diesem Sinne, viel Erfolg mit/bei den Werbevorhaben der Reiseagentur...und etwas "falsch" machen kann Du -aus meiner Sicht- nicht.

beste Grüße



DiveDiscover
Beiträge: 7

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von DiveDiscover »

...ich hoffe mal es ist dein erstes mal *lach*...Nein, mir auch klar, dass es nicht das "Knallermaterial" ist ;) Bin ein Anfänger und habe auch nur ne Gopro...und es ist ein Hobby. Ich würde sagen : stellenweise spezifisch. Die Agentur beschränkt sich auf 3-5 Ziele und bietet spezielle Reisen an daher wahrscheinlich der Mehrwert für Sie. Was sind denn so die renommierten "Stock-Seiten" ? Trotzdem Danke für deine Einschätzung !

beste Grüße zurück !



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von Alf_300 »

Mach Dir nix draus, bei SlashCam gibts grundsätzlich keine guten Videos



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von blueplanet »

...shutterstock.com, videohive.net, istockphoto.com etc.
Aber lass' Dich nicht von den selbst günstigen Verkaufsangeboten/Bedingungen "locken". Das es für wenige Euro angeboten wird, ist das eine - ob es trotz des niedrigen Preises je gekauft wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Markt ist hart umkämpft! Nur die aller, aller Besten können davon leben. So folgt dem schnell gegebenen und sicher gut gemeinten Hinweis: "du schaffst das", schnell und nicht nur die technische Ernüchterung.



DiveDiscover
Beiträge: 7

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von DiveDiscover »

@alf : Ja, das kann ich mir gut vorstellen...*lach*. Alles gut :) Es liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Klar schaut einer der das vielleicht schon 20 Jahre lang macht und vielleicht sogar beruflich damit zu tun hat ganz anderes auf die Sache als jemand der davon Null-Ahnung hat. Ich habe dieses Jahr erstmals damit angefangen ein semi-professionelles Schnittprogramm zu benutzen und lerne immer noch bei jedem Video. Zumindest lässt meiner Meinung nach eine Lernkurve in meiner Videos im zeitlichen Verlauf erkennen. Ich will damit nur sagen : Alles relativ ;)

@blueplanet: Jo, ich habe mal geschaut bei shutterstock und werde auch nochmal genauer hinschauen ;) Auf den ersten Blick: zumindest mal nichts dabei was das anfragende Unternehmen sucht. Davon leben wäre für mich persönlich viel zu hoch gegriffen aber wenn sich davon der ein oder andere Urlaub bezahlen ließe wäre das mehr wie genug für mich. Nochmals Danke für deine Antwort.



DiveDiscover
Beiträge: 7

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von DiveDiscover »

@blueplanet : Ich hatte jetzt mal Zeit mir diese "stock" Seiten genauer anzusehen. Das ist wirklich, ich nenne es mal sehr allgemeines footage dort auf diesen Seiten. Eignet sich meiner Meinung nach fast nur zum "auffüllen" bereits vorhandener Projekte. Die Qualität der Aufnahmen schwankt dort auch extrem. Die Preise sind schon arg...meist 60,- Euros für 15 Sek. mehr oder weniger gutes Material. Die sollten da mal mehr QC machen. Sonst wird das ein unüberschaubares Füllhorn von Video Schnipseln. Aber gut, ich habe einen Anhaltspunkt :)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von Alf_300 »

Na also,
mit 61 Euro hast Du schon ein gutes Geschäft gemacht :-)
Wenn Du es nicht beruflich machst Schlag zu, bevor es veraltet ist.

Oder/und
denk dran dass so ein Anwalt von denen 200 die Stunde nimmt

dann sinds schon 261



DiveDiscover
Beiträge: 7

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von DiveDiscover »

*lach* ja Alf so kann man das auch sehen. Denke aber, dass die Herren eher an so 2-5 Minuten Material gedacht hatten ;) Ich werde das schon hinbekommen...hoffe ich. Ja recht hast du ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Anfänger braucht Hilfe...Verkauf/Weitergabe von Filmmaterial

Beitrag von Alf_300 »

@ Ich werde das schon hinbekommen...hoffe ich.

Immerhin im Zweifeksfall mußt Du kein Lehrgeld bezahlen, sondern kriegst eins ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15