moxlcam
Beiträge: 7

Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von moxlcam »

Hallo liebe Leute,

ich habe mir kürzlich die Canon C200 zugelegt und jetzt mein erstes Projekt damit fertiggestellt.
Ich wollte mal probieren was man mit einem möglichst kleinen Team machen kann, habe nur mit available light und einem LED Light Panel gedreht. Außerdem habe ich alles mit dem Autofokus der Kamera gedreht.

Schaut es euch mal wenn ihr Interesse habt, ich beantworte auch gerne alle Fragen zur Kamera und den Erfahrungen, die ich damit gemacht habe.

Grüße
Max



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Bergspetzl »

wobei man jetzt sagen muss das Max nicht generell sein erstes Projekt fertiggestellt hat.

Schöne, saubere Arbeit!



moxlcam
Beiträge: 7

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von moxlcam »

Richtig, mein erstes Projekt mit dieser Kamera ;-)



suchor
Beiträge: 409

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von suchor »

ganz groß wie ich finde, hab ich mir tatsächlich bis zum Schluß angeschaut !!!
nach welcher Choreografie hast Du das gefilmt? Habt ihr die schon vorher festgelegt oder drauf los gefilmt und dann geschnitten?
Mit welchen Einstellungen an der Kamera (raw, 8bit, 10bit extern)



Mediamind

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Mediamind »

Wow, das ist wirklich ansprechend und ästhetisch. Hat mir sehr gut gefallen. Der Tanz erinnerte mich ansatzweise an Pina Bausch. Wenn Du von einem kleinen Team sprichst, wie klein war es denn?
Und nur ein wenig LED-Licht für die Ausleuchtung? Gerade im öffentlichen Bereich kann die vorhandene Beleuchtung gerne man für Probleme sorgen.
Viele Grüße
Dieter



moxlcam
Beiträge: 7

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von moxlcam »

Danke! Ich habe alles im Cinema RAW Light Format gedreht, bis auf die erste Sequenz draußen alles mit 50 fps.
Wir sind eher spontan an die Sache rangegangen und haben gerade bei den Tanzszenen viel improvisiert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Funless »

WOW ... sehr, sehr nice geworden! Gefällt mir außerordentlich.

Der DPAF scheint echt gut funktioniert zu haben, alleine vom Anschauen wäre ich nicht darauf gekommen, dass da ein AF am werkeln war.

Cooles Filmchen, Kudos an Euch! :)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



moxlcam
Beiträge: 7

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von moxlcam »

Mediamind hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 15:48 Wow, das ist wirklich ansprechend und ästhetisch. Hat mir sehr gut gefallen. Der Tanz erinnerte mich ansatzweise an Pina Bausch. Wenn Du von einem kleinen Team sprichst, wie klein war es denn?
Und nur ein wenig LED-Licht für die Ausleuchtung? Gerade im öffentlichen Bereich kann die vorhandene Beleuchtung gerne man für Probleme sorgen.
Viele Grüße
Dieter
Unser Team war wie folgt besetzt:
Regie
Kamera (ich)
Lichtpraktikantin mit LED Panel
Kameraassistent (hat aber wie gesagt kein Fokus gezogen)
Maske

was die Beleuchtung angeht habe ich die Farbtemperatur des Lightpanels an die vorhandene angepasst und mir später im Grading viel Zeit genommen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Starshine Pictures »

Scheisse. Bei solchen Beiträgen fall ich immer ganz tief auf meine Füsse und erkenne dass ich eigentlich überhaupt kein Plan habe.

Merci ...

;-)
*Aktuell in Vaterschaftspause*



motiongroup

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von motiongroup »

Super Daumen hoch, gefällt mir sehr gut und der Sound ist auch klasse ..



Jott
Beiträge: 21802

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Jott »

Sehr schön. Was zum Nachdenken für Autofokus/Canon-Verächter. Und zeigt, wieso Canon sich nicht um Preiskämpfe und Pixelzähler scheren muss.

Einen Durchblicker hinter der Kamera braucht‘s natürlich trotzdem! :-)



nic
Beiträge: 2028

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von nic »

Location! Location! Location! Wer nicht das Geld hat sich eine zu bauen, der muss sich eine gute suchen. Insofern: Schön gemacht.

Die C200 zeigt allerdings mehr RS als ich erwartet hätte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sag ich ja, voll die scheiß 8Bit Cam! ;-))

HAMMER! Wirklich große klasse!
Super gemacht, egal unter welchem Aspekt man es sieht! Großes Kino!!
Danke fürs teilen.

Seine Tanzart hat mich ein kleinwenig an ihn hier erinnert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Drushba »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 19:18 Sag ich ja, voll die scheiß 8Bit Cam! ;-))
Acht Bit sind geil, vor allem in 10-Bit RAW ;-)

Schön gefilmt, alle Achtung.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Starshine Pictures »

So, jetzt noch mal etwas detaillierter. Im Prinzip kann ich hier keinerlei Fehler entdecken. Die kühle technifizierte Metallische Location passt hervorragend gegenüber den dunklen Hauttönen und den Farben der Kleidung der schönen Unbekannten. Der Tänzer ist spitze, auch schauspielerisch. Sie hat das gewisse Etwas, exzellete Wahl! Die Beleuchtung ist faszinierend weil man nicht glauben kann dass wirklich nur ein Licht verwendet wurde. Vom perfekten Grading ganz zuschweigen. Die Einstellungen sehen allesamt spannend und abwechslungsreich aus. Das Editing fügt die Story wie in einem Fluss zusammen, die Schnitte geben immer wieder tolle Blickwinkel und Eindrücke wieder. Die Story selbst und der Twist am Ende sind spannend und überraschend und geben dem Stück zusätzlich eine hohe Wertigkeit. Und natürlich ist der Track auch hervorragend. Langsam gehen mir die lobenden Worte aus.

Alles in allem ein unglaublich geiles Teil und für mich persönlich nach anfänglichem Deprimiertsein über die eigenen Unzulänglichkeiten wandelt es sich nun zu einem hohen Motivationsschub weiter zu machen und einfach mal was auszuprobieren! Danke dafür! Und für mich ist das ganz klar ein Vimeo Staff Picks Anwärter!

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Drushba hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 19:33
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 19:18 Sag ich ja, voll die scheiß 8Bit Cam! ;-))
Acht Bit sind geil, vor allem in 10-Bit RAW ;-)
öhöhöh öööö ja voll witzig
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Funless »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 19:54
Drushba hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 19:33

Acht Bit sind geil, vor allem in 10-Bit RAW ;-)
öhöhöh öööö ja voll witzig
Sag mal, warst du nicht noch bis vor kurzem auf einer persönlichen Vendetta gegen Canon, so mit der Laden könne dir gestohlen bleiben, etc.? ;-)

Zurück zum Thema, das Filmchen hab‘ ich mir jetzt mittlerweile fünf Mal reingezogen und bin nach wie vor begeistert. Ist jetzt nicht nur die Kamera, wie oben schon von anderen geschrieben, ist das komplette Werk super geworden. Framing, Schnitt, Grading. Echt Hut ab, und gefällt mir persönlich als Gesamtes bei weitem besser als der Ningyo Kurzfilm, der im Nachbarthread gepostet wurde.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 20:02
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 19:54

öhöhöh öööö ja voll witzig
Sag mal, warst du nicht noch bis vor kurzem auf einer persönlichen Vendetta gegen Canon, so mit der Laden könne dir gestohlen bleiben, etc.? ;-)
:-) Nö, nicht wirklich als ewiger Canonuser. Mir ging es nur auf die Nerven,
das man bei Canon die 5D nicht wirklich nach vorne gebracht hat und man für einen halbwegs passablen AF und etwas kompfort Jahre warten muß.

Ich war aber immer Fan vom Look und besonders der Filmkameras, sogar von den kleinen Henkelmännern war ich fasziniert.
Wenn ich die Kohle über hätte, hätte ich schon längst eine C200, ich halte sie bis jetzt für die beste Wahl in ihrer Preisregion.

Bin so wie Stefan stockneidisch, wenn man das so sagen kann. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von dienstag_01 »

Eigentlich schön. Aber die Time Effects auf dem Tanz/der Bewegung lehne ich ab. Der Verlust an Glaubwürdigkeit ab einem bestimmten Punkt ist elementar.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat der Kerl eigentlich einmal nichts zu scheissen? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



suchor
Beiträge: 409

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von suchor »

Starshine Pictures hat geschrieben: Fr 01 Dez, 2017 16:25 Scheisse. Bei solchen Beiträgen fall ich immer ganz tief auf meine Füsse und erkenne dass ich eigentlich überhaupt kein Plan habe.

Merci ...

;-)
Du sprichst mir aus der Seele >(



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Roland Schulz »

...absolute Biturbo-Overboost-Endstufe der Streifen!!!
!!! RICHTIGE EXTRA-KLASSE !!!
Toll gemacht und inszeniert, auch die Wahl der Location, auch das Licht!!!
Vor allem auch kein flacher Grauschleier!!

Größtes Kompliment an Max, Darsteller, Team ...und auch an Canon und Düsseldorf ;-)!!!
Richtig gut!!



moxlcam
Beiträge: 7

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von moxlcam »

Vielen Dank für euer Lob! Ihr habt recht, die Location ist fast das Wichtigste bei so einem Projekt.
Die stand auch schon vor allem anderen fest, als ich die zum ersten Mal gesehen habe war mir sofort klar, dass man dort dringend was drehen muss!



greenscream
Beiträge: 11

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von greenscream »

Hallo Max,

zuerst einmal möchte ich mich dem riesigen Lob hier im Forum anschließen!!!
Wirklich der Hammer!!! Das Teil ist erschreckend rund...

Deinem Angebot, hier auch Details zur Kamera/dem Dreh preiszugeben, kann ich als kleiner Nerd
mit kleiner C100mkII natürlich nur schwerlich widerstehen...

Mich würde brennend interessieren:

Mit welchen Objektiven hast Du gedreht? Welchen Autofokus-Mode hast Du verwendet?
Solltest Du Fremdobjektive (z.B. Sigma Art) verwendet haben: Funktionieren die generell gut/geht Face Detection da auch?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Autofocus generell?
Wie waren die ISO-Bereiche?
Was für ein Litepanel habt Ihr verwendet?
Wie hast Du die Kamera stabilisiert? Gimbal,Steadicam/Glidecam?
Wie lange habt Ihr gedreht?
Wieviel Material ist da brutto zusammengekommen?
Wie war Euer Workflow in der Post?
Wieviel Zeit wurde in die Post investiert?


Das war jetzt zugegebenermaßen schon unverschämt und jenseits von "mit der Tür ins Haus fallen"...
Es wäre aber sicher für viele hier toll, etwas von diesen Details mitzubekommen und
lernen zu dürfen...



In jedem Falle herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Projekt und allerbeste Grüße

Lars



moxlcam
Beiträge: 7

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von moxlcam »

greenscream hat geschrieben: So 03 Dez, 2017 21:08 Hallo Max,

zuerst einmal möchte ich mich dem riesigen Lob hier im Forum anschließen!!!
Wirklich der Hammer!!! Das Teil ist erschreckend rund...

Deinem Angebot, hier auch Details zur Kamera/dem Dreh preiszugeben, kann ich als kleiner Nerd
mit kleiner C100mkII natürlich nur schwerlich widerstehen...

Mich würde brennend interessieren:

Mit welchen Objektiven hast Du gedreht? Welchen Autofokus-Mode hast Du verwendet?
Solltest Du Fremdobjektive (z.B. Sigma Art) verwendet haben: Funktionieren die generell gut/geht Face Detection da auch?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Autofocus generell?
Wie waren die ISO-Bereiche?
Was für ein Litepanel habt Ihr verwendet?
Wie hast Du die Kamera stabilisiert? Gimbal,Steadicam/Glidecam?
Wie lange habt Ihr gedreht?
Wieviel Material ist da brutto zusammengekommen?
Wie war Euer Workflow in der Post?
Wieviel Zeit wurde in die Post investiert?


Das war jetzt zugegebenermaßen schon unverschämt und jenseits von "mit der Tür ins Haus fallen"...
Es wäre aber sicher für viele hier toll, etwas von diesen Details mitzubekommen und
lernen zu dürfen...



In jedem Falle herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Projekt und allerbeste Grüße

Lars
Hi Lars, danke dir erst mal!

Ich beantworte gerne deine deine Fragen:

Ich habe mit den Sigma Art Objektiven gedreht, den Festbrennweiten. Face Detection ging mit allen Objektiven, bei manchen waren aber Optionen wie AF Speed oder AF Reaction ausgegraut und nicht anwählbar. Es haben aber alle richtig fokussiert. Das 18-35 ist leider nicht nutzbar, da der Fokus immer hinter dem Objekt ist.

- Generell ist es schon erstaunlich was der Autofokus kann, für alle Situationen geht es aber natürlich nicht. Ich hatte schon einige Stellen im Material, in denen der Fokus daneben gegangen ist, bei so einem, eher improvisierten Dreh konnten wir aber drum herumschneiden.
- Face Detection scheint auch etwas rassistisch zu sein, es funktioniert mit hellhäutigen Gesichtern deutlich besser als mit dunkelhäutigen.

- der Iso Bereich lag zwischen 1250 und 2500 wenn ich mich recht erinnere.
- Ich habe ein Velvet Power Panel von Thelight mit einer Softbox von DOPChoice.
- Die Kamera habe ich mit einer alten Glidecam 4000 mit Weste stabilisiert.
- Wie haben 2 Nächte gedreht, es gab einen groben Plan, haben aber Raum für Improvisation gelassen.
dabei sind knappe 2,5 Stunden Material hearausgekommen.
- Wir haben alles außer den Sound in Davinci Resolve 14 gemacht. Erst habe ich 4K Proxies mit einem ersten Look exportiert, dann in Resolve geschnitten und am Ende direkt vom Raw farbkorrigiert.
Für die Postproduktion haben wir uns Zeit genommen, wieviel kann ich nicht wirklich sagen, da wir immer mal wieder zwischen bezahlten Aufträgen daran gearbeitet haben.

Viele Grüße
Max



greenscream
Beiträge: 11

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von greenscream »

Hey Max,

das ging ja schnell...

Zum 18-35 weiß ich nur zu sagen, dass Sigma bei der werksseitigen Kalibrierung des Autofokus nicht immer die gebotene Sorgfalt walten zu lassen scheint, diese aber mithilfe eines EF-usb-Docks selbst angepasst werden kann. Alternativ kann man das Objektiv wohl auch innerhalb der Garantie einschicken und bekommt es vernünftig kalibriert zurück.

Die Glidecam hatte ich in Verdacht, weil diese coolen Diagonaleinstellungen mit einem Gimbal meines Wissens nur schwer möglich sind...


Vielen herzlichen Dank für die vielen Infos und mit allerbesten Grüßen

Lars



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von Paralkar »

warum rendert man 4k Proxies?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



moxlcam
Beiträge: 7

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von moxlcam »

Paralkar hat geschrieben: So 03 Dez, 2017 23:21 warum rendert man 4k Proxies?
Na ja, das RAW Format lässt sich nativ nicht schneiden und HD sieht auf dem 5K iMac hässlich aus ;-)



20k
Beiträge: 105

Re: Canon C200 - Mein erstes Projekt

Beitrag von 20k »

greenscream hat geschrieben: So 03 Dez, 2017 22:49 Hey Max,

das ging ja schnell...

Zum 18-35 weiß ich nur zu sagen, dass Sigma bei der werksseitigen Kalibrierung des Autofokus nicht immer die gebotene Sorgfalt walten zu lassen scheint, diese aber mithilfe eines EF-usb-Docks selbst angepasst werden kann. Alternativ kann man das Objektiv wohl auch innerhalb der Garantie einschicken und bekommt es vernünftig kalibriert zurück.

Lars
Ich hatte bisher keine AF Probleme mit Sigma-Objektiven, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass der erste Teil deines Satzes stimmt. Ich hatte die Möglichkeit mit dem USB Dock zu spielen und die Justage sah für mich recht einfach aus. Wer sich das aber trotzdem nicht zutraut, kann das Objektiv zum Service schicken und bekommt es justiert zurück.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47