Licht Forum



Wieviel Watt in einem Büro?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Wieviel Watt in einem Büro?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Jungs,
ich versuche jetzt mal meine LED Frage umzudrehen.
Denn mich würde ein Erfahrungswert von Euch interessieren, den ihr bei Interviews bekommen habt.

Wie gesagt bin ich eher im available light zu Hause, allerdings möchte ich nun gerne auch ein LED Set dabei haben,
mit dem ich in der Lage bin entweder Akzente in halbwegs normal tageshellen Räumen zu setzten,
oder eben auch mal Licht ersetzen, bzw ergänzen kann wenn es drausen so trüb ist wie jetzt.

Da ich wiegesagt auf dem LED Sektor überhaupt keine Erfahrung habe, wäre es prima, wenn Ihr mir mal so grob sagen könntet,
wie viel LED Watt ich pro Lampe schon haben müßte, wenn ich jetzt mal von 3-4 Lampen am Set ausgehe?

Als Hintergrundinfo, momentan sind Statements mit je einem Protagonisten in Büros geplant.
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Wieviel Watt in einem Büro?

Beitrag von Auf Achse »

Als Umrechnungshilfe zu deinen Halogenlampen: LED Wattzahl mal 6 - 7 entspricht Halogen Wattzahl

Grüße,
Auf Achse



Frank Glencairn
Beiträge: 23080

Re: Wieviel Watt in einem Büro?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das ist nur sehr schwierig zu beantworten, weil es da zu viele Variablen gibt.

Zunächst mal der Look, wo willst du hin? High-Key, Low-Key irgendwas dazwischen? Gegen wie viel natürliches Licht musst du leuchten?
Wenn du ein Fenster im Hintergrund hast ist das ne andere Hausnummer als wenn das Fenster hinter dir ist, oder seitlich von deinem Motiv (da langt ne Styroplatte als Aufheller).

Je weicher du das Licht willst, desto stärker muss es sein. Wenn du direkt drauf hältst, können 100-500 Watt reichen (je nach Abstand) wenn du mit einem Booklight leuchtest, brauchst du unter 1k gar nicht anfangen, besser 2k etc. Die Liste lässt sich beliebig verlängern.

Ich versuch immer natürliches Licht von draußen als Keylight zu nehmen, und dann mit irgendwas aufzuhellen. Entweder Reflektor oder ne möglichst weiche Quelle. Hast du dir die Falcon Eyes Flex Lichter schon mal angesehen? Bin jetzt nicht der größte Fan von LEDs, aber die sind recht ordentlich und kosten halb soviel wie die von Wescott. Schau mal auf Ebay.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Do 14:49
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von freezer - Do 14:46
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49