Was hat denn der "Circel of Diffusion" mit der Framerate zu tun?Valentino hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2017 18:20 Wie hier Frank schon öfters erwähnt hat, braucht man eigentlich nie mehr als 30fps für TV und Kino Produktionen. Für echte Zeitlupenaufnahmen ist der FF-Sensor auch eher hinderlich, da der größere "Circel of Diffusion" zu einem kleineren Schärfebereich führt und ein Abblenden noch mehr Licht kosten würde.
Dann hast du das mit der Physik nicht ganz verstandeniasi hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2017 22:16Was hat denn der "Circel of Diffusion" mit der Framerate zu tun?Valentino hat geschrieben: ↑Sa 18 Nov, 2017 18:20 Wie hier Frank schon öfters erwähnt hat, braucht man eigentlich nie mehr als 30fps für TV und Kino Produktionen. Für echte Zeitlupenaufnahmen ist der FF-Sensor auch eher hinderlich, da der größere "Circel of Diffusion" zu einem kleineren Schärfebereich führt und ein Abblenden noch mehr Licht kosten würde.
Bei 60fps muss sich gegenüber 30fps bei der Belichtung z.B. gar nichts ändern.
so so - dann erleuchte mich doch mal.
Wieso was durcheinander bringen?
das dachte ich mir doch - ich sag´s ja: was durcheinander gebracht.
Wenn ich bei 25fps mit 1/50 arbeite, kann ich dies auch bei 50fps - da muss rein gar nichts an der Belichtung geändert werden.Paralkar hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2017 12:19 In ner festen Totallen wo nix passiert, sobald Bewegung drin ist schon, also besonders 1/30 merkt man verdammt schnell wenn sonst alles auf 1/50 gedreht wurde
Die Belichtungszeit so anzupassen um ein Stilmittel zu erzeugen gerne, um nicht oder weniger unterzubelichten find ich aber nicht sinnvoll, bzw. dazu darf es nicht kommen, egal ob bei 25 oder 50p.
Das hat nichts mit Mathe zu tun.
Letztlich ist ja alles was man tut am Ende ein Stilmittel. ;)Paralkar hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2017 12:19 In ner festen Totallen wo nix passiert, sobald Bewegung drin ist schon, also besonders 1/30 merkt man verdammt schnell wenn sonst alles auf 1/50 gedreht wurde
Die Belichtungszeit so anzupassen um ein Stilmittel zu erzeugen gerne, um nicht oder weniger unterzubelichten find ich aber nicht sinnvoll, bzw. dazu darf es nicht kommen, egal ob bei 25 oder 50p.
Falsche Physik?
Muss ich Nikolaus mal fragen.Paralkar hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2017 12:19 Ja was da bei Netflix gemacht wird is aber totaller Schwachsinn und ist nur so Marketing Gedöns (4k teuer, lässt sich besser verkaufen...), das bei 18 mbit keine 4k beim Zuschauer mehr ankommen wird dabei nicht erwähnt. Hab von nem 1 AC der bei der 2. Unit von Dark war, im Vorfeld gehört das die Alexa 65 mit Ultra Primes drauf haben werden, da die den Bildkreis abdecken um 4k des Sensors auszulesen, und soviele Alexa 65 taugliche Optik Sets gab es zu der Zeit nicht um alle Projekte international und die Cams bei dem Projekt zu beliefern.
Würd mich mal interessieren ob das am Ende auch so gemacht wurde oder nur ne Überlegung im Vorfeld war....
Du meinst doppelt so kurze Belichtungszeit, sonst versucht er dir n Strick draus zu drehen, obwohl es eigenltich ganz klar hervorgeht, was du meinstsowasvon hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2017 12:56 Was schreibst du denn für ein Blödsinn?
Wenn du z.b.
50 fc Licht hast. (50 foot candle) kommst du eine Empfindlichkeit des Sensors auf ISO 800 und 1/50el belichtungszeit auf eine Blende 5.6
(Die 1/50el Belichtunsgzeit ergeben sich durch die Belichtung von 180° auf 25fps.bei 50fps kommst du bei 180° auf 1/100. Die Belichtungszeit verkürzt sich um die Hälfte…
Bei einer Belichtungszeit von 1/100 auf eine Blende 4.
Du hast ja durch die doppelte Belichtungszeit einen Lichtverlust von 1EV.
Damit hast du auch den Circle of Confusion beinflusst. Und damit auch die Schärfentiefe.
https://en.wikipedia.org/wiki/Circle_of_confusion
Glaub mir Ich arbeite damit seit 25 Jahren…
Willkommen in der iasi-Falle. Da musste jezz‘ durch. :-D
Nun soll aber eben z.B. nur die Bewegung eines Darstellers etwas verlangsamt und mit 50fps gedreht werden.Valentino hat geschrieben: ↑So 19 Nov, 2017 19:16 Hier die ausführliche Erklärung warum der "Circle of Confusion" im indirekten Zusammenhang mit HS-Aufnahmen am Set steht.
Grundlage: Es wird am Set auf eine T4 bei 800ASA und 1/50 Sekunde geleuchtet.
Veränderung: Das Herunterfallen einer Tasse soll nun mit 100 Bilder/Sek. bei 1/100 Sekunde belichtet werden. Bildausschnitt,Brennweit, Fokuspunkt so wie die Position der Kamera bleiben identisch zur vorherigen Einstellung mit 800ASA.