Kameras Allgemein Forum



Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
matze22
Beiträge: 523

Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von matze22 »

Hallo :-)

Ich habe eine Frage zur Filmic Pro App:

Ich habe alles manuell eingestellt und möchte eine fixierte Framerate von 50fps verwenden!

Nun habe ich ein Problem:
Immer wieder nimmt die App (obwohl in den Einstellungen 50fps eingestellt ist) nur 24 FPS auf!

Es hat irgendwie was mit der Blende zu tun!

Kann mir jemand erklären, wie ich das fixieren kann um immer mit 50 FPS aufnehmen zu können?

Viele Grüße,
Matze



Jott
Beiträge: 21809

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von Jott »

Vielleicht ein Shutterwert, der keinen Sinn macht (zu lang)? Oder die Hardware (das iPhone-Modell) kommt nicht hinterher. Du verrätst ja nicht, welches Modell du hast.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27398

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du kannst sie in den settings einstellen, wenn nicht das kommt was Du eingestellt hast, dann liegt es vielleicht am Handy.
Ich konnte früher bei meinem iPhone eingeben was ich wollte, aber das was gesetzt war, kam nie dabei raus.

Vielleicht ist das Handy dazu garnicht in der Lage?
Ansonsten vielleicht die app mal reinstallieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21809

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von Jott »



matze22
Beiträge: 523

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von matze22 »

Ich hab ein iPhone 7 (kein plus) :-)

Ich verstehe das mit diesem Shutterwert und Belichtung auch nicht so richtig...

Ich sag mal so:
Ich möchte einfach nur eine feste Einstellung, mit fester Bildrate (50fps)...

Und die Belichtung soll sich absolut nicht ändern! Wenn man zb von einem hellen Fenster in einen dunklen Raum schwenkt, dann ist halt der dunkle Raum richtig dunkel und bleibt auch so dunkel, ohne dass sich da etwas automatisch ausgleicht...

Wie kann ich das mit Filmic Pro machen?
Wie muss ich das einstellen?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von Jott »

Das Manual zu lesen ist nicht so deins, oder? Würde aber sicher alle deine Fragen beantworten, und noch viel mehr. Und vor allem: aus erster Hand.



matze22
Beiträge: 523

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von matze22 »

Ich hab das manual natürlich gelesen, aber es hat meine Frage mit der fixen Belichtung nicht beantwortet...

Ich bekomme das nicht hin, immer gibt es Sprünge von einem hellen zu einem dunklen Bereich! Und das obwohl alles auf manuell steht! Das kann doch nicht sein...?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von Jott »

Nein, das kann nicht sein. Es müssen halt wie bei jeder Kamera dazu alle Parameter fixiert sein: Exposure, Framerate, Shutter, ISO/Gain, was auch immer alles im Angebot ist.

Da andere mit iPhone und Filmic Pro schon Kinofilme gedreht haben, geht das mit Sicherheit.



matze22
Beiträge: 523

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von matze22 »

Ich kann nur entweder ISO sperren oder die Blende! beides gleichzeitig geht nicht...!



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von TomStg »

matze22 hat geschrieben: So 12 Nov, 2017 20:49 Ich kann nur entweder ISO sperren oder die Blende! beides gleichzeitig geht nicht...!
Geht natürlich alles – vorausgesetzt man liest endlich das Manual richtig.



matze22
Beiträge: 523

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von matze22 »

Ich hab etwas Schwierigkeiten alles in Englisch richtig zu verstehen...

Kann mir bitte jemand erklären, wie man ISO und die Blende gleichzeitig sperren kann?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von Jott »

Mon dieu, dann wirf Google Translate an oder such dir ein deutsches Tutorial. Mit zwei Klicks gefunden, hier nur eins von vielen:



matze22
Beiträge: 523

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von matze22 »

Auch aus diesem (oder anderen) Tutorials geht nicht hervor:

Wieso ich nicht ISO und Belichtung gleichzeitig sperren kann und weshalb es Helligkeitssprünge gibt!!!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27398

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wozu sollte man Iso sperren müßen wenn man es doch explizit einstellen kann,
das beinhaltet doch schon das dieser Wert dann fest ist, sonst wäre es doch autoiso!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21809

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von Jott »

Also ich weiß nicht. Ich habe Filmic Pro auf dem iPhone, kaum benutzt, nie das Manual gelesen. Und habe gerade einfach mal so das gemacht, was du willst: Schwenken im Raum, Belichtung konstant, auch wenn‘s von hell nach dunkel geht oder direkt in eine Leuchte hinein. Einfach festgenagelt. Was du falsch machst? Keine Ahnung.

Und gerade noch gesehen: innerhalb der App gibt es eine Anleitung auf Deutsch, gleich in den ersten Sätzen geht‘s um dein gesuchtes Fixieren.



matze22
Beiträge: 523

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von matze22 »

Dann schau mal genauer hin! Die Helligkeit „flackert“ trotzdem, es ist nicht 100% fixiert!!!

Mir gefällt manchmal der Ton in diesem Forum hier nicht!
Man stellt eine ganz normale Frage und wird gleich doof angemacht...

Wenn ich das manual so gut es geht durchgelesen habe und dennoch keine Antwort auf meine Frage finde, stell ich halt die Frage im Forum, dafür ist es ja auch schließlich da!



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von Darth Schneider »

Guten Morgen
Das könnte schon mit dem iPhone zu tun haben, ist möglich das nicht mit allen Modellen alle Funktionen der App verfügbar sind, oder das irgend eine Automatik des iPhones macht was sie will. Oder mit der Version des Betriebssystems, Vieleicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von Jott »

matze22 hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2017 07:47 Dann schau mal genauer hin! Die Helligkeit „flackert“ trotzdem, es ist nicht 100% fixiert!!!
Hast du auch die Belichtung mit Antippen des runden Kreises fixiert?
Da flackert nichts. iPhone 7, neuestes System.



matze22
Beiträge: 523

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von matze22 »

Ja hab es mit dem roten Kreis fixiert!

Dennoch ist bei genauem hinsehen erkennbar wie beim schwenk von hell zu dunkel, das dunkle sich leicht verändert...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Filmic Pro App (iOS), fixierte Bildrate 50fps

Beitrag von Jott »

Seh ich hier nicht, kann dir nicht helfen.

Wie gesagt, da mit Filmic Pro schon Spielfilme gedreht wurden (Tangerine zum Beispiel), muss die Fixierung funktionieren. Sonst hätte das Material nie den Weg ins Kino geschafft.

Hast du auch mal 25p probiert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Di 21:46
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 21:38
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09