slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von slashCAM »


Panasonic hat Wort gehalten, und die für September angekündigte 2.0 Firmware für die Panasonic GH5 soeben zum Download freigegeben. Die von vielem mit Spannung erwartete ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.



groover
Beiträge: 663

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von groover »

Werte Forumskollegen,
darf man fragen was die I.S. Sperre (Video) bewirkt?
Diese Einstellung kann man sich jetzt auf eine der Fn Tasten legen.
Sehe allerdings beim 8-16mm keinerlei Unterschied.
Danke und LG Ali



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von rob »

Hallo Groover,

beim Firmware Begleittext steht hierzu:

[I.S. Lock(video)] is added. This powerfully compensates for handshake when the viewing angle is fixed.

So wie wir es verstehen, gilt das vor allem für Shots aus der Hand, bei denen die Kamera sich nicht bewegt. Also quasi ein "Stativshot" imitiert werden soll.

Viele Grüße

Rob



groover
Beiträge: 663

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von groover »

Ah, das wäre aber ned blöd bei Interviews & co.
Das will ich ausprobieren.
Dank dir LG Ali



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Und jetzt ist auch endlich das App Update da



groover
Beiträge: 663

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von groover »

Welche App meinst du denn?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Panasonic Image App.
Hatte aber irgendwie gehofft dass sie mal fullscreen support bringen, geht aber immer noch nicht... Was ist das los Panasonic. Für Gimbal und Steadicamsachen wäre das echt ne tolle Angelegenheit.
Der anamorphe destretch geht zwar auch in der App, aber man sieht halt kaum was weil das Bild ja noch kleiner ist.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von Valentino »

Ein kleiner Hinweis das der 6K Modus in Wirklichkeit ein 4,9 bzw 5K Modus ist, wäre mal angebracht.

Nur weil daraus am Ende bei der Benutzung von anamorphen Optiken das 5K Video in der Post auf 6K Breite gestrecht wird, sind es in der Kamera keine 6K!

Wenn das Upscaling wenigsten noch in der Kamera durchgeführt werden würde, könnte man die Bezeichnung noch irgendwie verstehen.

So bleibt aber der Nachgeschmack, das hier die Marketingabteilung recht dreist die Kamera aufwerten will.



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von Darth Schneider »

An Valentino
Es ist ja auch keine Red.
Ich denke egal was die Marketingabteilung da übertreibt oder nicht, bei 2000€ für den Body, sind das bei der Gh 5 ganz schön viele Möglichkeiten und professionelle Formate. Wobei man natürlich nochmal mindestens soviel für Linsen ausgegeben werden sollte, wenn man das Teil denn auch wirklich ausreizen möchte. Aber sehr günstig und interessant bleibt das allemal, verglichen mit Sony, Canon oder BMD Setups.
Was wollt ihr dann noch mehr ? 8K, RAW und 12 Bit ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 27 Sep, 2017 12:41, insgesamt 1-mal geändert.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich finde das eh immer etwas verwirrend wie sie alle drüber reden, bei analog macht das ja noch Sinn, da destretche ich das Filmmaterial optisch, alles entzerrte wird eben breiter, ohne Verlust.
Das Material bei der GH5 ist aber digital, und ich destretche doch nicht die kleinen viereckigen Pixel, sondern das Bild insgesamt. Die Pixel bleiben ja gleich, also rechne ich doch was dazu wenn ich das Bild horizontal stretche und nicht vertikal zusammendrücke.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von Helge Renner »

Hallo Rob,
habt ihr Panasonic mal gefragt, warum der echte 4K Modus nur in NTSC und Cinema verfügbar ist und nicht im 25p PAL Modus? Die Umrechnung von 24p auf 25p ist keine gute Lösung, um echtes 4K zu er halten, wenn man die GH5 als B oder C Kamera für eine Produktion in 4K 25p nutzen möchte.
Viele Grüße
Helge



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von Valentino »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2017 12:33 ...Es ist ja auch keine Red...
Aber genau diesen Eindruck scheinen sie mir mit den 6K Modus bei Kunden erwecken zu wollen...
So nach dem Motto: "Hey schau mal unsere Kamera kann sogar 6K, das kann sonst nur noch die RED für 25K Euro, das ist voll geil"



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von rob »

Hi Helge,

ich meine, dass es "frameratentechnisch" bei Panasonic schon immer so "aufgesetzt" war: also 24p bei NTSC mit dabei - vermutlich ist C4K deshalb bei NTSC dabei, aber nicht bei PAL - aber keine Ahnung ob das was mit der internen Auslesung zu tun hat oder nicht ...

Werde ich Panasonic mal bei Gelegenheit fragen.

Viele Grüße

Rob



Darth Schneider
Beiträge: 19105

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von Darth Schneider »

An Valentino
Du hast recht, habe das mit den 6K zuerst nicht bemerkt. Ich blicke da bei der hoch und wieder runter Rechnerei nicht mehr durch, aber ob das Video dann besser oder schärfer wird ??( was ja dem Filmlook gar nicht unbedingt zu gute kommt wenns dann zu scharf ist) Ich dachte immer so um die 4K genügt jetzt mal ne Weile, oder machen jetzt alle einen auf Spielberg ?
Dann bleibt noch die Frage, ist 6K denn überhaupt sinnvoll bei dem Sensor der Gh5, so gross ist dieser ja nicht ??
Das was Panasonic da über die Gh5 so kommuniziert erinnert mich ein wenig an das Gelaber über diese "Deeper Pixels" von Tim Cook über die Kamera des iPhone X. Das tönte auch so technologisch geschwollen und am Ende ist es dann sicher eine stinknormale Smartphonekamera, man konnte die Fragezeichen in den Gesichtern des Publikums förmlich sehen... war aber witzig.
Ich bin sicher die Gh5 ist wirklich eine super Kamera, aber einen Kinofilm würde ich damit doch lieber keinen drehen, die meisten Profi (Kino ) Kameraleute wohl auch nicht. Also warum denn 6K ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von Uwe »

Hab kurz meine SanDisk Extreme Pro 95MB bei 4K, 400Mbits ausprobiert - nach rund 5 Sekunden war Ende. Die V90 läuft natürlich fehlerfrei. Ich bin gespannt auf Tests mit wesentlich preiswerteren UHS II-Karten. - Interessant wird ein Vergleich zwischen dem 4K, 60P, 8bit und dem 1080p, 60p, 10bit 4:2:2, All-I sein...
Gruss Uwe



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Sandisk extreme 90MB/s sdxc u3 class 10 v30:
4k all i: 14 sek
4k anamorph all i:14 sec
Ansonsten läuft alles bei mir mit der Karte.



paulocgn
Beiträge: 21

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von paulocgn »

Ja, genau, bitte SD Karten testen und die Ergebnisse hier veröffentlichen. Besonders interessieren mich hier die Lexar 1000x und 2000x Karten. Das wäre super! Danke!



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von Uwe »

paulocgn hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2017 17:30 .... Besonders interessieren mich hier die Lexar 1000x ...
Die hat schon ohne dem Update bei mir schlapp gemacht - bei vielen Anderen auch. --- Eben mal kurz das HLG ausprobiert. Leider bekomme ich die Datei auf meinem Samsung HDR TV nicht zum Abspielen und bei meinem Nachbarn (LG HDR Oled) läuft es auch nicht...

Edit: Lässt sich doch auf dem HDR-TV abspielen. Man muss aber in Mp4 HEVC aufnehmen und nicht in Mov mit eingestelltem HLG-Modus...
Gruss Uwe



mobula
Beiträge: 5

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von mobula »

Hi,

ich habe gerade mal auf die Schnelle laufen lassen, Lexar 7 min, Adata 1 min, die anderen brechen die Aufnahme mit Meldung, dass sie zu langsam sind, ab:

Adata Premiere one V90 256 GB - lief
Lexar 1000x 256 und 128 GB - lief
Sandisk Extreme Pro 64GB - bricht ab
Transcent 60 mb write speed - bricht ab

Interessant: Wenn man eine große Datei auf die Sandisk spielt, läuft sie schneller als die Lexar, trotzdem geht es nicht in der GH5, liegt wohl am UHS-I.

Die Lexar hatte ich für 135 Euro/ 256 GB gekauft. Inzwischen kostet sie 185 Euro, bei mir schreiben sie ca. mit 80 MB/s.
Für die Adata habe ich 180 Euro / 256 GB bezahlt. Die schrieben ca. 140 MB/s. Aus meiner Sicht ist das die aktuell die beste Möglichkeit. Alles andere ist mir zu teuer. Es gibt natürlich auch die Festplatten mit Akku, WLAN, App und Kartenlesegerät zum Entladen. der Sache traue ich aber nicht so.
Gruß Uli



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von Uwe »

Es gibt update 2.1:

Following bugs were found after updating the firmware to Ver.2.0 but now they have been fixed.

1.[Power Save LVF Shooting] was automatically set to [1 sec].
(This makes the camera go into sleep mode in 1 sec in a standby mode.)
* [Power Save LVF Shooting] will be set to [OFF] when the firmware Ver.2.0 is updated to Ver.2.1.
If you would like to enable [Power Save LVF Shooting], please set it on manually by selecting a designated time.

2.The parameters of picture quality adjustment in Photo Style were all set to -5 when setting the recording mode to [MP4 HEVC(AAC)]. This bug has been fixed.
* The parameters of picture quality adjustment in Photo Style will be reset to ±0 when the firmware Ver.2.0 is updated to Ver.2.1.
If you would like to adjust the picture quality in Photo Style, please adjust them manually.

3.There were cases where [V-LogL View Assist] did not work, This bug has been fixed.
4.There were cases where motion pictures recorded in [AVCHD] cannot be divided. This bug has been fixed.
Gruss Uwe



mobula
Beiträge: 5

Re: Panasonic GH5 Firmware 2.0 ist da: 400 Mbit/s ALL-I, Hybrid Log Gamma, u.v.m.

Beitrag von mobula »

Update Karten:

Obwohl alle meine 4 Adata Karten 256 GB Premier One V90 eine große Datei mit ca. 140 MB pro Sekunde schreiben, ist bei der Benutzung jetzt folgendes passiert. Eine Karte hat alle paar Sekunden beim Abspielen Bildstörungen, ich nehme an da sind Frames verloren gegangen. Die drei anderen brechen ab und zu mal ab, weil sie langsam sind oder die GH5 kann die Dateien nicht abspielen. Ob sie ganz kaputt sind oder nicht, weiß ich ich noch nicht. Ich habe keinen PC griffbereit. Ich habe deswegen dann auf zwei Karten gleichzeitig aufgenommen. Wenn die Karte fast voll ist und man löscht, um Platz zu schaffen, geht gar nichts mehr, was mich allerdings wundert. Ich habe Adata wegen der Leistung angeschrieben, denn eigentlich schreibt die GH5 ja nur mit 50.
Eine meiner beiden Lexar 1000x 256 MB wird plötzlich nicht mehr erkannt, ich soll sie richtig einstecken.... Von der zweiten sind die Gehäuse - Schalen abgefallen. Die 128 GB Variante hat bisher scheinbar funktioniert. Meine beiden Karten wurden aber nicht als gleiche Karten im Backup - Modus erkannt. Vielleicht täuscht Adata ja gegen 4 128er, die schreiben wohl noch mal deutlich schneller.
Gruß Uli



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32