Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Zoom H5 | mehrere Empfänger?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
mazoloff
Beiträge: 5

Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von mazoloff »

Hi,
am Set nutzen wir ein Zoom H5 zum Aufnehmen, ich frage mich ob wir ggfl. an mehrere Empfänger das Signal bekommen?
Aktuell hört ja ganz klassisch nur die Person, den Ton welcher sich auch direkt am H5 angesteckt hat.
Aber gibt es auch eine Art "Mehrere Empfäger" modul? Vermutlich Wireless und sehr teuer? :-D



rush
Beiträge: 13970

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von rush »

Definiere... ich werde nicht ganz schlau daraus worauf Du hinaus willst bzw. was du erreichen möchtest...

Möchtest du einfach nur mehrere Abhörpunkte? Dann einfach das Kopfhörer-Signal per Y oder kleinem Hub splitten oder besser in einen Kopfhörerverstärker/verteiler und entsprechend aufteilen...

Oder was schwebt Dir vor?
keep ya head up



mazoloff
Beiträge: 5

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von mazoloff »

Wir möchten eigentlich am Monitor einfach nur den Ton hören welcher aufgenommen wird, Y kabel ist nicht die schlechteste Idee wäre aber dann so, dass wir da unnötig lange Kabel verteilen.. Vielleicht gibt es ja etwas Kabelloses? Einfach gesagt: Wie macht es denn ein richtiges Filmset wenn dort 4-5 Leute den aufgenommenen ton hören wollen/sollen/müssen?



rush
Beiträge: 13970

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von rush »

Drahtloses In-Ear-Monitoring... Für den "Laien" aber i.d.R. exorbitant teuer... einfach mal bei Thomann schauen.

Eventuell würde Euch sowas hier in der Art ja taugen - vor allen Dingen hätte man da keinen Stress mit Frequenzanmeldung etc... gibt es in verschiedenen Varianten. Wie gut es funktioniert kann ich aber nicht sagen! Sollte nur eine Anregung sein und müsste man mal austesten...

https://www.amazon.de/TP-WIRELESS-Profe ... ELESS&th=1

oder auch sowas:

https://www.amazon.de/TP-WIRELESS-draht ... %C3%A4nger

Letzteres scheint komplett via Batterie zu betreiben sein - also auch senderseitig... das könnte im mobilen Betrieb schlauer sein.

Gibt da auch ähnliche Systeme aus dem Eventbereich.. genaue Modelle und Preise kenne ich jedoch nicht - die Preise dürften stark variieren. "Tour Guide" ist der Suchbegriff bei amazon und co...
Aufpassen sollte man bei Modellen mit festen Frequenzbereichen im dreistelligen UHF Band... da kann es je nach Frequenz (manche haben nur eine fixe Frequenz) zu Problemen durch DVB-T2 oder LTE Frequenzen geben - zudem ist man dann schnell im Bereich wo man entsprechende Sender anmelden müsste...
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von carstenkurz »

Ganz normale Funkstrecke mit einem oder beliebig vielen Empfängern.

- Carsten
and now for something completely different...



rush
Beiträge: 13970

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von rush »

carstenkurz hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 15:19 Ganz normale Funkstrecke mit einem oder beliebig vielen Empfängern.
Kostet halt Knete.

Und!: die neueren 2.4GHZ Modelle wie etwa das Rodelink von Rode oder auch AVX System von Sennheiser ermöglichen dies nicht mehr, da sie reine Punkt zu Punkt Verbindungen herstellen. Daher sind sie für diese Zwecke (1 Sender, mehrere Empfänger) unbrauchabr.

Dieses hier scheint mir noch halbwegs brauchbar und bezahlbar zugleich:

https://www.amazon.de/gp/product/B01CN7 ... 7CCTA&th=1

Aber auch hier: Angabe ohne Gewähr...
keep ya head up



FASN
Beiträge: 42

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von FASN »

Für solche Zwecke werden gerne genommen:
Sennheiser SK100/300 G3 in Verbindung mit mehreren Sennheiser EK300 IEM G3 zzgl.
Kopfhörer. Kann man natürlich auch leihen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von Sammy D »

Mir fallen die Saramonic UWMIC9 ein. Die sind guenstig und haben zwei Funkkanaele.

Laut Reviews sollen sie nicht schlecht sein. Selbst habe ich keine Erfahrungen damit.

Selbst nutze ich u.a. die Sennheiser AVX.



rush
Beiträge: 13970

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von rush »

Sammy D hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 17:06 Mir fallen die Saramonic UWMIC9 ein. Die sind guenstig und haben zwei Funkkanaele.

Laut Reviews sollen sie nicht schlecht sein. Selbst habe ich keine Erfahrungen damit.

Naja - zu den UWMICS gibt es solche und solche Meinungen... zudem ist das System für reine Monitoring Zwecke fast schon eine Stufe zu viel des Guten. Ist zwar günstiger als die gängigen Sennheiser Anlagen - aber mit 3-4 zusätzlichen Empfängern schraubt man den Preis auch deutlich nach oben und landet vermutlich im mittelhohen 3stelligen Bereich. Zudem benötigt er ja keine zwei seperaten Funkkanäle - sondern eigentlich nur einen Sender auf einer Frequenz - die von mehreren Empfängern empfangen werden kann.
Sammy D hat geschrieben: Mo 25 Sep, 2017 17:06 Selbst nutze ich u.a. die Sennheiser AVX.
Das AVX System baut - wie ich bereits schrieb - eine reine Punkt-zu-Punkt Verbindung auf. Ein Sender bedient exakt auch nur einen Empfänger. Und nicht mehr.
Gleiches beim Rodelink. Für Zwecke des multiplen Monitorings sind diese Systeme damit denkbar schlecht - ja nahezu unbrauchbar, da man jeweils einen Sender und einen Empfänger benötigen würde.... bei 4 "Zuhörern" also bereits 4 komplette 2er Sets... kann man sich ausrechnen - da landet man dann bereits im 4 stelligen €-Bereich und müsste zudem 4 Sender an den Zoom klatschen... völliger Overkill - für diese Zwecke daher schnell wieder zu vergessen :D

Das von mir verlinkte "ANLEON MTG-100" mit einem Sender auf einer Frequenz und 3 Empfängern die das Signal empfangen können käme man für 160€ deutlich preisbewusster weg... sofern das System halbwegs brauchbar funktioniert. Die verlinkten amazon.com Reviews jedenfalls klingen recht okay... ich würde dem System mal eine Chance geben und überlege beim recherchieren selbst ob ich mal testweise eins bestelle... habe hin und wieder auch die Situation das 1-2x in Ear Monitoring benötigt wird und das per Funk durchaus eine Option sein könnte für den Preis - so es denn halbwegs funzt...
keep ya head up



mazoloff
Beiträge: 5

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von mazoloff »

Vielen Vielen Dank für das Zahlreiche Feedback.
Ich habe noch einmal ganz kurz eine Frage:
Wenn ich mir jetzt die ANLEON kaufe ->

Habe ich folgende Situation die auch funktioniert?
TON -> Zoom H5 -> Tonangel
<- Transmitter -> Empfänger - > Empfänger -> Empfänger?
Ich könnte quasi auch so arbeiten das ich am H5 ein Y Kabel anschließe für den direkten TON via Kopfhörer und einmal für den Transmitter an den rest?
Klingt gut finde ich, gebe ich mich so mit zufrieden, einwende?



rush
Beiträge: 13970

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von rush »

Exakt!

Möglicherweise kannst du dir das Y sogar sparen... kenne den Zoom H5 nicht im Detail, aber eventuell kannst du auch aus dem Line-Out Klinken-Ausgang in den Funksender gehen der dann die 3 Empfänger speist.

Sollte das nicht klappen weil der Pegel aus dem Line-Out zu hoch ist, per Y aus dem Kopfhörerausgang einmal Direktmonitoring via Kopfhörer und der andere Y-Part geht dann in den Funk-Sender der die 3 Empfänger bestückt.
Wenn der Kopfhörerausgang bzw. das Signal zu "schwach" sein sollten - ggfs. noch einen kleinen Kopfhörerverstärker zwischenschalten... da gibt es durchaus ganz brauchbare Geräte für kleines Geld die man per USB auflädt und dann fast 'nen Drehtag durchhalten sollten...

In der Theorie sollte das alles recht problemlos klappen ;-)
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Zoom H5 | mehrere Empfänger?

Beitrag von carstenkurz »

Ggfs. drüber nachdenken, dass man beim Angeln üblicherweise Mono/1-kanalig aufzeichnet, während die Kopfhörerausgänge stereo sind. Gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu kompensieren, auszunutzen, drüber zu stolpern, etc.

Mikrofonfunkstrecken haben üblicherweise Mikropegel am Eingang des Senders und werden von Linepegeln aus einem Rekorder gerne übersteuert. Je nach Gerät kann man das am Ausgang des Rekorders (in der Regel nur am Kopfhörerausgang) oder Eingang des Senders kompensieren. In der Praxis scheitert man an sowas gerne, weil der Angler volle Möhre auf den Kopfhörer haben will, der Sender aber damit übersteuert wird. Lässt sich alles regeln, Adapterkabel, Pads, etc., aber nur, wenn man was davon versteht respektive erstmal ne steile Lernkurve hinter sich bringen will. Glaubt man dem Manual des Anleon Systems

https://fccid.io/2AGRXMTG-100/Users-Man ... al-2845916

dann ist der Eingang des Senders unter der Klappe umschaltbar von Mic auf Line Level.

In-Ear Monitoringsysteme werden senderseitig üblicherweise aus Mischpulten mit Line-Pegeln versorgt und haben dementsprechend kein Problem damit.

Allerdings sind die Sender von In-Ear Monitoringsystemen üblicherweise netzversorgt und möglicherweise ist das nicht praktikabel, so einen Sender beim Angler zu platzieren. In dem Fall nimmt man eher eine portable analoge Mikrofonfunkstrecke mit Taschensender (gibts ebenfalls für kleines Geld), und hat dann ggfs. mehrere netzversorgte Empfänger dort, wo sie nötig sind. Natürlich gibt es auch Systeme mit Taschensendern und Taschenempfängern. Meistens teurer. Für ne reine Abhörlösung beim Dreh kann man sicher die tonalen Qualitäten der Geräte vernachlässigen und Billigzeugs vom Chinamann kaufen. Das Anleon System funkt auf 650-680MHz, und darf in Deutschland nicht ohne Anmeldung betrieben werden, sofern es überhaupt zugelassen ist. Beim TP-Wireless In-Ear System ist der Sender immerhin relativ klein und ließe sich mit vertretbarem Aufwand aus einem normalen USB-Akku-Pack oder ein paar Mignons versorgen und portabel einsetzen. Beim weiter oben verlinkten TP-Wireless Tourguide System sind ohnehin Sender und Empfänger batteriebetrieben. Nebenbei ließe sich dieses System durch den Mikroeingang mit Plugin-Power auch alternativ mal als drahtloses Lavalier beim Dreh verwenden. Die Audioqualität wird sicher nicht umwerfend sein, aber für ein bißchen Sprache wird es mutmaßlich akzeptabel.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32