Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



YASHICA - The Silence of Story



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9757

YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von ruessel »


Yashica war ein japanischer Kamerahersteller, der 1983 von Kyocera übernommen wurde. Seit 2003 ist es komplett ruhig um Yashica geworden, bis vor wenigen Tagen eine neue offizielle Webseite sowie einige kurze Teaser-Videos aufgetaucht sind, die die Produktion einer neuen Kamera andeuten. Um welche Art von Kamera es sich dabei handeln wird, ist noch völlig unklar. In den Videos ist lediglich eine Frau zu sehen, die unterschiedliche Kameras benutzt – von einer alten Yashica Kamera bis hin zu einem iPhone mit externem Objektiv.
Gruss vom Ruessel



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das ist spannend. Es ist schon bedauerlich, was aus Contax und Yashica geworden ist. Wobei Yashica in den letzten Jahren hinsichtlich der Modelle ziemlich langweilig geworden war. Mit Contax hingegen hat man einen Riesenfehler gemacht. Zeiss hat durch die Kooperation mit Cosina und dort entstandenen Messsucher-Kameras (eine unter dem Label EPSON sogar digital!) den Grundstock gehabt, um beim Trend der hochklassigen Systemkameras hervorragend antreten zu können. Vermutlich hat Yashica aber mit Contax nix mehr zutun, womöglich nichtmal mehr mit Kyocera. Deshalb lassen wir es mit der Träumerei. Ich hoffe nur, daß Yashica nicht zur Lizenz-Marke verkommt, wie das mit deutsch-türkischen Fernsehen passiert ist. Vielleicht wird´s aber auch ne digitale Zweiäugige ;-) Warten wir´s mal ab. Bis dahin schonmal vielen Dank für den Link!



ruessel
Beiträge: 9757

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von ruessel »

Ich bin über dieses Video gestolpert, da ich gerade eine gute gebrauchte Yashica 124G suche........ Das Video drang mir regelrecht ins Hirn..... was für ein Teaser! (für was?)

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9757

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von ruessel »

Oh...übel, ich habe da was gefunden: https://www.yashica.com/product-page/yashica-lens
YASHICA Lens - Smartphone series
2-in-1 - 110° 4K HD Wide Angle & 15X Macro Lens

High Resolution
Upto 20M pixels meets all shooting requirements​

Unique Aspheric Lens Design
Eliminate dark corners & blurry edges​

Crisp & Colourful Image
HD optical glass with extra high transmission rate
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von Auf Achse »

ruessel hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 13:31........ Das Video drang mir regelrecht ins Hirn..... was für ein Teaser! (für was?)

Ist schon seeehr künstlerisch, Kunst, abstrakt .... und geiler Sound!

Auf Achse



dosaris
Beiträge: 1701

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von dosaris »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 13:27 Vermutlich hat Yashica aber mit Contax nix mehr zutun, womöglich nichtmal mehr mit Kyocera.
Vermutlich hat Yashica auch nix mehr mit Yashica zu tun.

Irgendwer kauft die Namensrechte und macht irgendwas neues damit.
Produkte mit einem etablierten Namen sind am Markt einfacher unter zu
bringen als unter völlig neuem Namen.

Ähnlich wie bei der wundersamen Wieder-Auferstehung von Dual, Uher, Grundig, Rollei,
Voigtländer, Borgward etc etc



ruessel
Beiträge: 9757

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von ruessel »

Borgward
ist zwar China, aber der original Borgward Sohn ist im Vorstand. Ich wohne ja nur wenige Minuten von Borgward (Goliath) entfernt.

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9757

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von ruessel »

Ist schon seeehr künstlerisch, Kunst, abstrakt .... und geiler Sound!
Vielleicht weil ich von so etwas träume..... Jahrelang nur stock nüchterne Messefilme gemacht, schön brav und unaufregend, wie die Kunden es damals wollten & bezahlten. dabei schlummern so manche Ideen ganz hinten im Hirn.... ich trau mich bloß nicht ;-)
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von Auf Achse »

Intessante Rückblende auf die Historie von Borgward .... danke!!

Auf Achse



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessant!
Ich bin ja auch mit meiner alten 50er prime sehr zufrieden, macht schöne Bilder.

@ruessel, ich brauch noch Deine Adresse für den Kodak Filder den ich Dir zukommen lassen wollte. PM? :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 20 Sep, 2017 18:30, insgesamt 1-mal geändert.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von Auf Achse »

ruessel hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 14:57
Ist schon seeehr künstlerisch, Kunst, abstrakt .... und geiler Sound!
Vielleicht weil ich von so etwas träume..... Jahrelang nur stock nüchterne Messefilme gemacht, schön brav und unaufregend, wie die Kunden es damals wollten & bezahlten. dabei schlummern so manche Ideen ganz hinten im Hirn.... ich trau mich bloß nicht ;-)

Kann ich verstehen! Aber der Grat zwischen genialer Kunst und vollkommenem Schwachsinn ist schmal. Manchmal brauchts auch ein paar gewichtige Stimmen die der Allgemeinheit vorsagt daß es Kunst, nicht Blödsinn ist :-)

Was kann passieren, fang einfach mal an, mach es für dich. Und wenn du dabei ein gutes Gefühl hast, zeig's den anderen.

Grüße,
Auf Achse



dosaris
Beiträge: 1701

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von dosaris »

Auf Achse hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 17:06 ...r der Grat zwischen genialer Kunst und vollkommenem Schwachsinn ist schmal. Manchmal brauchts auch ein paar gewichtige Stimmen die der Allgemeinheit vorsagt daß es Kunst, nicht Blödsinn ist :-)
" ist das Kunst oder kann das wech ?? "

Lass es doch Blödsinn sein. Mach solchen genialen Unfug wie Monty Python
oder die Beatles-Filme von Richard Lester.

just do it !!
Der Rest ergibt sich dann...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von klusterdegenerierung »

Genau :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



domain
Beiträge: 11062

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von domain »

ruessel hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 13:31 Ich bin über dieses Video gestolpert, da ich gerade eine gute gebrauchte Yashica 124G suche........
Wofür brauchst du denn eine Yashica 124G, bist du unter die Sammler gegangen oder willst du sie, so wie ich mit der chinesischen Zweiäugigen, auf Fuji Instant umbauen?
Meine 124G habe ich gerade auf den Schreibtisch gestellt, wo sie mich ungläubig ob der neuen Aufmerksamkeit anblickt. Nostalgische Gefühle sind schon was Schönes.
Übrigens, die 1 Sekunde funktioniert immer noch ohne Stottern, schon einer guter Verschluss der Copal SV



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von Auf Achse »

dosaris hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 17:35" ist das Kunst oder kann das wech ?? "

:-)

Hat ein bissl gedauert bis ich's kapiert hab!

Auf Achse



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von klusterdegenerierung »

domain hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2017 19:02 bist du unter die Sammler gegangen
Wow, jetzt hats auch hier klick gemacht! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



domain
Beiträge: 11062

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von domain »

Nein Ruessel ist kein richtiger Sammler, die handeln ganz anders.
Er denkt funktional, d.h. mit den erworbenen Objekten muss man was machen können, außer sie in ihrer Schönheit und mit Wehmut anschauen zu können ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) Ich weiß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9757

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von ruessel »

Oh je...... bin ich so durchschaubar?

Wenn man älter wird, tut nicht nur alles körperliche weh - nein, man bekommt auch einen weichen Keks (Hirn). Nach der Vererbunglehre müsste ich eigentlich künstlerisch tätig sein, Maler + Musiker + Bildhauer alles in der Familie davor. Leider kann ich nur Strichmännchen malen, kann fast keine Töne auseinander halten und eine menschliche Figur aus Knetgummi von mir wird als sehr hässlichen Hund bezeichnet. Was bleibt? Video + Foto!

Ich bin ja nun im Moment auf dem SW Trip mit Kleinbildfilm. (Polaroid ist für Experimente etwas teuer und bleibt die Königsdisziplin für besonderes). Nun wäre es auch mal schön das Mittelformat in SW zu testen. Hasselblad habe ich nicht mehr, Gebrauchtkauf zu teuer. Mit etwas Stil wäre die Rolleiflex - ist mir aber zum spielen auch zu teuer. Da bin ich auf Yashica gekommen, Rollei Klon - nur wesentlich billiger.

aber wie das so ist....... habt ihr im oberen Video die Kamera der Chinesin gesehen? das sehr große Teil? Ich habe mal geforscht, ist eine Yashica 35 - mit dem Atomzeichen an der Front. Wie cool ist das Teil - Objektiv mit F1.7..... wow. Ging nicht anders, ein Fotohändler in Österreich bot sie gestern im Zustand "B" für 70,- Euro an. Der Sucher ist noch besser als bei den alten Nikons - ein richtiges helles Bullauge. Sie wurde in den 60er Jahren auch "die Leica des kleinen Mannes" bezeichnet.

Bild
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9757

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von ruessel »

Um den Bezug zum Videoforum zu schaffen: In The Amazing Spider-Man (2012), Peter Parker is shown using a Yashica 35 in the first half of the film.

Bild
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von Auf Achse »

Alte Knipsen sind nicht so mein Ding. Aber mir gefällt die Technik und das Design. Das oben von dir verlinkte Teil ist ausgesprochen schön!

Auf Achse



ruessel
Beiträge: 9757

Re: YASHICA - The Silence of Story

Beitrag von ruessel »

Das oben von dir verlinkte Teil ist ausgesprochen schön!
Vom Macher gibt es ein neues (Werbe)Video:

Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09