Dann verrate uns mal, wie dieses Wunder zustande kommt.
Es geht nicht darum ob ich eine FS7 habe - es geht darum dass Canon den Anwendern einen 10bit codec künstlich vorenthält, der technisch sehr wohl möglich gewesen wäre. Und den sich viele User eben wünschen.Jott hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2017 13:44 Wolfgang, du bist stolzer Besitzer der schönen dicken schweren teuren FS7, weil 10Bit ohne raw für dich lebenswichtig ist - was regst du dich dann über die Canon auf? Für viele Auftragsfilmer mit verschiedenen täglichen Szenarien passt die mit den beiden internen Welten (zwei Extreme, wenn du so willst) perfekt, für deine kleine persönliche Welt halt nicht. Und? Du bist doch glücklich und brauchst nichts von Canon.
Meine Prognose: die C200 wird sich verkaufen wie frische Brötchen.
Mit dem richtigen NLE - korrekt bedient - gibt es übrigens keine Treppchen an feinen Verläufen bei der Farbkorrektur, auch von 8Bit kommend. Das wohl verbreitetste Nachplapper-Märchen zu diesem Thema überhaupt. Nur wer dran glaubt, braucht wirklich immer und unbedingt 10Bit. Aber das ist ein anderes Thema.
Wer sagt denn das man automatisch mit Banding zu kämpfen hat, wenn man 8Bit verwendet?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2017 13:55Dann verrate uns mal, wie dieses Wunder zustande kommt.
(Natürlich hilft es, wenn der NLE mit mehr als 8bit Farbtiefe rechnet, und natürlich kann man Banding mit leichtem Rauschen bzw. Dithering kaschieren. Ansonsten gilt immer noch die informatische Grundregel, dass es in gefiltertem Material keine Information gibt, wo im Ausgangsmaterial keine Information vorhanden war.)
Sorry Wolfagang, ich will nicht ungerecht sein, aber seit dem Du eine FS7 hast und das Buch von Uli Mors gefressen hast,
Lies mal bitte genau. Es ging nicht darum, wie 8bit out-of-the-box aussieht, sondern um color banding ("Treppchen") bei feinen Farbverläuf nach Farbkorrektur.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2017 16:38Wer sagt denn das man automatisch mit Banding zu kämpfen hat, wenn man 8Bit verwendet?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2017 13:55
Dann verrate uns mal, wie dieses Wunder zustande kommt.
(Natürlich hilft es, wenn der NLE mit mehr als 8bit Farbtiefe rechnet, und natürlich kann man Banding mit leichtem Rauschen bzw. Dithering kaschieren. Ansonsten gilt immer noch die informatische Grundregel, dass es in gefiltertem Material keine Information gibt, wo im Ausgangsmaterial keine Information vorhanden war.)
Das ist doch Blödsinn, dann wäre doch jedes Jpg auf der Welt nicht anzusehen!
Dieses 8Bit geplapper ist einfach nur albern.
Du behauptest also, dass sich Color Banding in feinen Farbverläufen von farbkorrigiertem 8bit-Material dadurch umgehen lässt, dass man 8bit-Footage in ProRes transcodiert? (Während es Deiner Logik zu Color Banding kommen müsste, wenn man das 8bit-Material nativ in den NLE importiert?)
Ach!!!
Transcodieren? Was soll man denn damit bezwecken?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2017 20:28Du behauptest also, dass sich Color Banding in feinen Farbverläufen von farbkorrigiertem 8bit-Material dadurch umgehen lässt, dass man 8bit-Footage in ProRes transcodiert? (Während es Deiner Logik zu Color Banding kommen müsste, wenn man das 8bit-Material nativ in den NLE importiert?)
Sorry, aber das kann man nicht freundlicher ausdrücken als: Was für ein absurder Schwachsinn.
Du darfst das gerne noch viel unfreundlicher ausdrücken. Macht Spaß, weil dir der springende Punkt entgeht. Der ist nicht ProRes per se! ;-)
Wenn ich arrogant bin dann bist du zumindest nicht lernfähig. Oder wann wirst endlich mal kapieren, dass dir 10bit Spielraum in der Nachbearbeitung bringt aber nicht das Differenzierungsmerkmal im fertigem Bild?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 16 Sep, 2017 16:47Sorry Wolfagang, ich will nicht ungerecht sein, aber seit dem Du eine FS7 hast und das Buch von Uli Mors gefressen hast,
kann man Deine Arroganz nicht mehr ane Zähne haben!
Du konntest uns doch schon damals mit Pauken und Trompeten keinen Unterschied zwischen 8Bit GH4 und GH4 Shogun 10Bit visualisieren!
Du haust hier immer mit Deiner privaten Ansicht auf die Kacke, das einem echt der Hut glüt.
Tausende von Filmern arbeiten seit Jahren mit 8Bit und haben durchaus kaum bis keine Banding Probleme,
aber seit dem Du 10Bit fahren kannst, willst Du hier jeden bekehren und insistierst bis zum bitteren Ende!
Schön das Dich Dein 10Bit so zufrieden stellt, aber lass die anderen doch einfach damit in Ruhe!
Jeder so wie er mag, fettich!
Na, dann erleuchte doch mal bitte mich und das Forum.
Genau so stellt sich das dar. Bei einer Kamera um 9.000 Euro wird einem aus irgendwelchen Gründen der für viele wichtige 10bit codec vorenthalten. Nur Canon weiß warum.Frank B. hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2017 05:01 10Bit wird seine Vorteile haben, sonst würde es keiner implementieren. Ich als Laie habe den Unterschied im Material zwischen GH4 intern 8Bit und in der gleichen Aufnahmesituation entstandenem GH4 extern 10Bit sehen können. So, das ist für mich zunächst Fakt Nr1. Einfach so stehen lassen. In vielen Fällen braucht mans nicht, sicher, aber manchmal schon. Warum sich der Möglichkeit berauben, wenn man tausende Euros ausgeben kann und will?
Canon verzichtet bei der C200 darauf zu Gunsten von RAW. Das ist kein Problem wahrscheinlich für die, die in RAW produzieren können/wollen. Ok, diese werden keine Probleme haben bei der Kaufentscheidung. Aber es gibt viele Leute, die RAW vermeiden wollen aus unterschiedlichen Gründen. Speicherkapazität und Datenflut sind das Naheliegendste. (Ist übrigens nicht nur immer eine Frage des Geldes und wenn, wäre die Frage trotzdem berechtigt.) Das wäre jetzt mein Fakt 2. So, diese User gucken natürlich nun ein bisschen blöd aus der Wäsche und werden die C200 NICHT kaufen. Ein Umstand, den Canon hätte leicht umgehen können. Warum verzichtet man auf diesen Kundenkreis? Schutz der Produktpalette? Zu viel Geld übrig? Zuviel Sake in der Entwicklungsabteilung? Man kann nur spekulieren.
Und die preisgleiche Canon zeichnet intern halt noch höherwertigeres raw auf (bis 12 Bit) statt h.264, was XAVC ja immer noch ist. Viele in diesem schönen Forum können und wollen ohne raw nicht leben. Wahre Männer drehen raw! :-)
Man man Wolfgang, das ist doch der Pudelskern, der kasusknaxus!
Auch scheinst Du immer noch nicht realisiert zu haben, das die C200 10Bit aufzeichnen kann?
Kann ich nur unterstreichen. Und wer unbedingt XF-AVC mit 10 bit 4:2:2 braucht (oder zu brauchen glaubt), der legt bis zum 30.09. – Ende der Cashback-Aktion - EUR 800 mehr als für die C200 auf den Tisch des Hauses und bekommt eine C300 Mark II – m.E. eh die komplettere Kamera.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 17 Sep, 2017 08:36 ...Witzig ist doch das schon die C100 Heute noch wirklich tolle Bilder macht, und super zum bedienen ist, (ich hatte die mal gemietet für ein paar Tage ) Für unter 3000 € gibt es die neu zu kaufen...