Gemischt Forum



Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Uwe
Beiträge: 1310

Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

Ich beschäftige mich ja jetzt seit ca. 1 Woche nicht nur mit Resolve an sich, sondern speziell auch mit der HDR-Bearbeitung. Aber wie fast zu erwarten, treten einige Probleme auf. Ich will derzeit noch nicht aufgeben - vielleicht hat ja hier tatsächlich jemand schon mehr Erfahrung darin als ich und kann helfen!? Folgendes:

- das, was ich derzeit z.B. für HDR10 in Resolve bearbeite gleicht mehr einem Lottospiel, da ich (noch) keinen 10bit HDR-Monitor besitze. Es gibt derzeit einfach noch nichts, was bezahlbar ist. Lösung wäre, es auf meinem HDR-TV abzuspielen und das Ergebnis in Sachen Farben + Helligkeit gut zu überprüfen.

Beispiel: das hier sehe ich auf meinem 8bit Nicht-HDR-Monitor
Bild

und so sieht es nach dem HDR-Upload mit den entspr. Metadaten bei YT aus:
Bild

Wie könnte ich es also schaffen das Ergebnis auf meinem HDR-TV zu überprüfen. Aber er streikt bei 10bit DNxHD und auch bei 10bit Cineform. Und wenn ich ihn über Wlan verbinde hab ich natürlich nicht die HDR-Flags.

Ehrlich gesagt hab ich wenig Hoffnung, dass es dafür eine Lösung gibt. Aber ich will es wenigstens versucht haben.......
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Di 12 Sep, 2017 19:01, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 13:24 Lösung wäre jetzt natürlich, dass ich es irgendwie schaffe das Ergebnis auf meinem HDR-TV zu überprüfen. Aber er streikt bei 10bit DNxHD und auch bei 10bit Cineform.
vermutlich unterstützt er aber 10bit h.265 und evtl vp9. beides solltest du relativ einfach mit externen programmen (stichwort: ffmpeg) aus den bereit generierten intermediates generieren können.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 13:29 ... vermutlich unterstützt er aber 10bit h.265 und evtl vp9. beides solltest relativ einfach mit externen programmen aus den bereit generierten intermediates generieren können.
In Resolve finde diese Exportmöglichkeiten nicht. Du meinst => in DR als DNxHD exportieren und dann z.B. in PP als H265 exportieren?
Gruss Uwe



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 13:35 In Resolve finde diese Exportmöglichkeiten nicht. Du meinst => in DR als DNxHD exportieren und dann z.B. in PP als H265 exportieren?
genau -- wobei ich halt aus gründen der effizienz und resultierenden qualität eher ffmpeg bzw. notfalls auch irgendeiner grafischer bedienhilfe dafür, wie handbrake, nutzen würde...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

Zuerst hatte ich auch gedacht, dass es eine gute Idee wäre, aber leider bekommt man dann keine HDR-Metadaten in die Datei. Und ohne dem erkennt es kein HDR-TV und auch YT nicht... Oder bleiben die doch drin? Werde es probieren...
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

OK, h265 über PP ausprobiert aber TV erkennt die HDR-Flags nicht. Kurz zum Nachbarn rüber und auf seinem HDR-OLED läuft es auch nicht als HDR... Schade
Gruss Uwe



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 15:17 Zuerst hatte ich auch gedacht, dass es eine gute Idee wäre, aber leider bekommt man dann keine HDR-Metadaten in die Datei. Und ohne dem erkennt es kein HDR-TV und auch YT nicht... Oder bleiben die doch drin? Werde es probieren...
ich muss zugeben, dass ich mit HDR praktisch noch nie zu tun hatte, und deshalb natürlich auch nicht wirklich aus eigener erfahrung heruas mitreden kann.

prinzipiell scheint aber ffmpeg entsprechende datenströme mit allen nötigen metadaten generieren zu können. speziell im doom9 umfeld findet man dazu schon einige tipps.

bspw:
https://forum.doom9.org/showthread.php?t=174491
https://forum.doom9.org/showthread.php?t=172724

wirkt halt, wie üblich bei solchen dingen, auf den ersten blick ein bisserl einschüchternd und kompliziert, aber meist ist das durchschaut man das eh nach einer weile. ;)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 12 Sep, 2017 16:03 ... prinzipiell scheint aber ffmpeg entsprechende datenströme mit allen nötigen metadaten generieren zu können. speziell im doom9 umfeld findet man dazu schon einige tipps.

bspw:
https://forum.doom9.org/showthread.php?t=174491
https://forum.doom9.org/showthread.php?t=172724

wirkt halt, wie üblich bei solchen dingen, auf den ersten blick ein bisserl einschüchternd und kompliziert, aber meist ist das durchschaut man das eh nach einer weile. ;)
Ich weiß, Du meinst es gut aber Uff, das war schon vor zig Jahren nichts für mich. Aber trotzdem Danke. - Jetzt ist ja der erste LG HDR Monitor auf den Markt gekommen. Werde mal die ersten Testberichte abwarten. Aber in der Spitze nur 500 nits klingt jetzt auch nicht so prickelnd...
http://www.lg.com/de/monitore/lg-32UD99 ... gLdN_D_BwE
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

Kurzes update: Ich hatte gestern die DNxHD über PP nach H265 exportiert und 10bit war im AME unterlegt. Heute nochmal mit Mediainfo kontrolliert - war nur 8bit. Dann nochmal genau die Settings im AME kontrolliert => Man muss auf 4K gehen, 10bit, Rec2020 Primärfarben, HDR anklicken. Mein TV erkennt es jetzt als HDR aber es sieht komplett anders aus als bei dem YT-Upload - viel blasser. Auch wenn ich diese Datei dann bei YT hochlade sieht sie mehr nach meinem HDR-TV aus als das, was bei dem DNxHD Upload bei YT rauskam. Alles noch ziemlich "mysteriös" - Das Thema ist für fast alle ziemlich neu und man muss wohl abwarten, was einige Spezies so rausfinden. Jedenfalls kämpfen auch ein paar Andere mit dem Thema, z.B. hier:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 9&start=50

Und die hier behaupten, dass bei Davinci Resolve 14 "tons of bugs" derzeit noch in dieser Beziehung vorhanden sind. Was sie genau damit meinen haben sie allerdings nicht erwähnt:

Gruss Uwe



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von dienstag_01 »

Uwe hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2017 10:11 Kurzes update: Ich hatte gestern die DNxHD über PP nach H265 exportiert und 10bit war im AME unterlegt. Heute nochmal mit Mediainfo kontrolliert - war nur 8bit. Dann nochmal genau die Settings im AME kontrolliert => Man muss auf 4K gehen, 10bit, Rec2020 Primärfarben, HDR anklicken. Mein TV erkennt es jetzt als HDR aber es sieht komplett anders aus als bei dem YT-Upload - viel blasser. Auch wenn ich diese Datei dann bei YT hochlade sieht sie mehr nach meinem HDR-TV aus als das, was bei dem DNxHD Upload bei YT rauskam. Alles noch ziemlich "mysteriös" - Das Thema ist für fast alle ziemlich neu und man muss wohl abwarten, was einige Spezies so rausfinden. Jedenfalls kämpfen auch ein paar Andere mit dem Thema, z.B. hier:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 9&start=50

Und die hier behaupten, dass bei Davinci Resolve 14 "tons of bugs" derzeit noch in dieser Beziehung vorhanden sind. Was sie genau damit meinen haben sie allerdings nicht erwähnt:

Ich weiss jetzt aus der kalten nicht, welche Möglichkeiten Resolve für den DNxHD Export bietet, glaube aber, man kann die Luma Range wählen. Nach meiner Erfahrung wollen Adobe Produkte die Full Range zum Import (bei DNxHD), zumindest ist es aus dem Avid so. Damit könnte das blasse Ergebnis zusammenhängen.

EDIT: bei genauerem Nachdenken würde ich DNxHD für die Übergabe von HDR-Material nach Adobe eher für ungeeignet halten. Wenn das so ist, vielleicht mal was anderes probieren.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2017 10:33 ....
Ich weiss jetzt aus der kalten nicht, welche Möglichkeiten Resolve für den DNxHD Export bietet, glaube aber, man kann die Luma Range wählen. Nach meiner Erfahrung wollen Adobe Produkte die Full Range zum Import (bei DNxHD), zumindest ist es aus dem Avid so. Damit könnte das blasse Ergebnis zusammenhängen.

EDIT: bei genauerem Nachdenken würde ich DNxHD für die Übergabe von HDR-Material nach Adobe eher für ungeeignet halten. Wenn das so ist, vielleicht mal was anderes probieren.
Bleibt nur Cineform 10bit oder Uncompressed 10bit. Aber ich vermute, dass es so ist, wie der Typ oben aus dem Video sagt: PP ist derzeit komplett ungeeignet für einen HDR-Workflow, sogar wenn man im AME die richtigen Settings hat kommt nichts richtiges raus. Sie vermuten, dass PP die falschen Metadaten und/oder Farbräume raus gibt. Ist alles ein bisschen frustrierend derzeit, aber ich denke, dass Adobe hart am Arbeiten ist. Sie können es sich nicht leisten, dass DR einfach so locker auf der Überholspur ist. Andererseits verstehe ich nicht, warum DR kein H265 Export anbietet. Hat da jemand eine Erklärung für?
Gruss Uwe



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Jörg »

nur mal als Hinweis/Anregung, ohne die geringste Erfahrung in diesem Fall:
HDR ist in Lumetri aktiviert?
LumetriHDR.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

@ Frank

Das ist genau der richtige link, den ich brauchte. Ich kannte ihn zwar schon und hatte ihn auch vor Monaten abgespeichert. Aber hatte ihn eigentlich nur für die Settings in Resolve im Kopf, dabei gibt er unten diesen Tipp
HEVC encoding support is still rather limited, and finding an application with an encoder that supports all of the optional features needed to encode HDR is still difficult. Adobe Media Encoder, for instance, supports 10 bit HEVC rendering, but doesn’t allow for the embedding of VUI metadata, which means that the file won’t trigger the right mode in the end-viewer’s televisions.

Unfortunately, there’s only one encoder freely available that gives you access to all of the options you need for HDR video encoder: x265 through FFmpeg.
Also werd ich mich mal an FFmpeg ran machen... Dank Dir!

@Jörg

HDR in Lumetri ist sehr eingeschränkt im Vergleich zu DR und bezieht sich auch nur auf Lumetri und nicht auf den Export...
Gruss Uwe



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub über Hybrid als UI geht das auch, ohne daß du dich mit FF direkt rumschlagen mußt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Sep, 2017 13:03 Ich glaub über Hybrid als UI geht das auch, ohne daß du dich mit FF direkt rumschlagen mußt.
Das war die Rettung - dachte ich. Aber ich hab jetzt schon 3x auf Generate gedrückt und das Rendern läuft auch durch (alle settings für HDR H265 hab ich wohl richtig gesetzt). Aber die Videos sind nicht zu finden im eingestellten Zielordner.... Edit: Sehe gerade unter "Jobs" => die sind alle gecrasht. Muss ich wohl nochmal die Settings in Ruhe durchgehen...

Hier noch was zum Thema H265 HDR Export aus PP
https://forums.adobe.com/thread/2242006
Gruss Uwe



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von WoWu »

Ich hab das jetzt so verstanden, dass Du ein HDR Master erzeugen willst.
Guckst Du hier:
http://www.selur.de/
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

Ich kann machen, was ich will - das tool crasht bei mir jeden Render-Vorgang. Ich habe genau die Einstellungen genommen, die bei "Mystery Box" angegeben werden. Deinstalliert und neu drauf... etc. Vielleicht mag es mein System nicht (win 8.1). Weiß jemand wo man die älteren Versionen von Hybrid runterladen kann (2016.08.27.1). Hab schon gegoogelt, aber mein Virenscanner schlägt bei allen Seiten Alarm...

Da macht BM ein gutes Programm wie Resolve mit einem gelungenen HDR workflow, aber lässt einen beim EXport nach H265 im Regen stehen. Wohl wissend, dass es der einzige 10bit HDR Codec ist, der auf HDR-TV's läuft....
Gruss Uwe



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Alf_300 »



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

Super - Dank Dir! Werde mich heute nachmittag mal ran wagen...
Gruss Uwe



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

So, hat mit der älteren Version geklappt. Was ich auf die Schnelle sehen konnte ist, dass die Farben + Helligkeit auf dem HDR-TV ziemlich ähnlich sind mit dem HDR-Upload bei YT. Das war ja auch das Ziel. Jetzt aber ein neues Problem - das Bild ist total überschärft und mit kleinen "Klötzchen" übersäht. Gibt es hier jemand, der sich mit dem tool gut auskennt und einen Tipp hat an welcher Einstellung das liegen könnte. Außerdem ist es 4:2:0 und ich hätte natürlich gern 4:2:2...
Gruss Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 15:41 So, hat mit der älteren Version geklappt. Was ich auf die Schnelle sehen konnte ist, dass die Farben + Helligkeit auf dem HDR-TV ziemlich ähnlich sind mit dem HDR-Upload bei YT. Das war ja auch das Ziel.
ich galube, dass mie die geschichten auch mit dem mpv lokal ziemlich gut durchtesten kann, weil dieser player immer sehr gute unterstützung für ganz aktuelle features und darstellungsvarianten bietet.
Uwe hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 15:41Jetzt aber ein neues Problem - das Bild ist total überschärft und mit kleinen "Klötzchen" übersäht.
betrifft das nur die youtube variante, oder auch dein umkonvertiertes file?
in beiden fällen kann es mit unzureichender bandbreite bzw. qualitätseinstellungen zu tun haben -- könnte aber natürlich auch kompliziertere einstellungsbedingte ursachen haben...
jedenfalls scheint es mir in deinem screenshot mit etwas anderem zu tun zu haben bzw. schlimmer als erwartet zu wirken.
Uwe hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 15:41 Gibt es hier jemand, der sich mit dem tool gut auskennt und einen Tipp hat an welcher Einstellung das liegen könnte.
wie gesagt: hybrid, handbrake usw. sind in wahrheit nur grafische bedienhilfen für ffmpeg. ich persönlich mach regelmäßig wieder die erfahrung, dass sie letztlich den leuten keine wirkliche erleichterung bringen, weil die tatsächlich notwendigen einstellungsparameter dadurch nur noch schwieriger zu finden und richtig anzugeben sind. ich weiß, dass klingt sicher unglaubwürdig, aber ich bin tatsächlich selbst immer beinahe überfordert, wenn ich bei jemanden mit diesen GUI ungetümen konfrontiert werde und zu helfen versuche...
Uwe hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 15:41 Außerdem ist es 4:2:0 und ich hätte natürlich gern 4:2:2...
also zumindest youtube wird dir vermutlich nach dem umrechnen und transkodieren kaum 4:2:2 ausliefern, weil das leider in kaum einem browser angezeigt werden würde!

das ist einer der ganz großen fallstricke, über die jeder stolpert, der die entsprechen stolzen pseudo-qualitätskriterien hier im forum schon gänzlich verinnerlicht hat, und dann plötzlich wieder zur kenntnis nehmen muss, wie wenig sie doch in der wirklichkeit dort draußen bedeuten, wenn man die resultate auch tatsächlich abspielen können soll. ;)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 16:27 ....

betrifft das nur die youtube variante, oder auch dein umkonvertiertes file?
in beiden fällen kann es mit unzureichender bandbreite bzw. qualitätseinstellungen zu tun haben -- könnte aber natürlich auch kompliziertere einstellungsbedingte ursachen haben...
jedenfalls scheint es mir in deinem screenshot mit etwas anderem zu tun zu haben bzw. schlimmer als erwartet zu wirken.
.....
Ja scheint leider so. Das aus DR rausgerenderte DNxHD ist natürlich total sauber. Bin nochmal alle Einstellungen durch gegangen. Unter Filtering => Avisynth => Sharpening hab ich nochmal alles deaktiviert. Hat aber auch nichts genutzt.
also zumindest youtube wird dir vermutlich nach dem umrechnen und transkodieren kaum 4:2:2 ausliefern, weil das leider in kaum einem browser angezeigt werden würde!
Ich weiß wohl, dass es keiner sehen würde, aber man hätte das Gefühl das optimale rausgerendert zu haben. Ich bin mir nicht sicher bei YT. Könnte mir aber vorstellen, dass sie es in ihrem HDR-feature integriert haben. Hier ist darin aber auch nichts zu finden:
https://support.google.com/youtube/answer/7126552?hl=en
Gruss Uwe



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 17:02 Ja scheint leider so. Das aus DR rausgerenderte DNxHD ist natürlich total sauber. Bin nochmal alle Einstellungen durch gegangen. Unter Filtering => Avisynth => Sharpening hab ich nochmal alles deaktiviert. Hat aber auch nichts genutzt.
gibt's im hybrid eine anzeige od. ein log file in dem zu sehen ist, welche befehle tatsächlich ausgeführt werden?
wenn du derartiges hier herein pasten könntest, würde ich evtl. den fehler drinnen sehen bzw. es zumindest besser nachvollziehen können.
Uwe hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 17:02
also zumindest youtube wird dir vermutlich nach dem umrechnen und transkodieren kaum 4:2:2 ausliefern, weil das leider in kaum einem browser angezeigt werden würde!
Ich weiß wohl, dass es keiner sehen würde, aber man hätte das Gefühl das optimale rausgerendert zu haben. Ich bin mir nicht sicher bei YT. Könnte mir aber vorstellen, dass sie es in ihrem HDR-feature integriert haben. Hier ist darin aber auch nichts zu finden:
https://support.google.com/youtube/answer/7126552?hl=en
beim upload auf youtube spielt das natürlich überhaupt keine rolle, weil alle files dort ohnehin transcodiert und auf viel bescheidenere auslieferungsbandbreiten heruntergerechnet werden. dabei wird dann auch diese einengung auf 4:2:0 in der h.264 auslieferung vorgenommen, damit es von gebräuchlichen endgeräten angezeigt werden kann bzw. die gewöhnlcih heute vorhandenen hardwareunterstützung in den geräten damit klar kommt. es kann gut sein, dass das bei der vp9 auslieferung nicht der fall ist und die qualität dort auch in dieser hinsicht besser ist. das müsste man sich aber jetzt im detail anschauen bzw. ganz praktisch überprüfen.

ich weiß es ja auch nur, weil ich früher oft einfach 4:2:2 h.264 files schnell auf meine eigenen server gestellt habe, um leuten irgendwelche arbeitsversionen zukommen zu lassen, und mich dann immer gewundert hab, dass das niemand angezeigt bekommt bzw. abspielen kann, wenn er nicht vlc, mpv od.ä. externe player oder browser-plugins verwendet...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 17:37 .....
gibt's im hybrid eine anzeige od. ein log file in dem zu sehen ist, welche befehle tatsächlich ausgeführt werden?
wenn du derartiges hier herein pasten könntest, würde ich evtl. den fehler drinnen sehen bzw. es zumindest besser nachvollziehen können.
....
Also das ist unter Main zu finden
Log Messages
Current defaultOutputPath: is empty!
Set it under Config->Path
Found the following CUDA capable cards:
GeForce GTX 660
Finished initialization, finished after 1.329s

Filtering input files,..
Analysing 1 input files,...
analyzing: Third HDR Test.mov
analyzing Third HDR Test.mov
-> audio ids found: 0
analyzing audio streams...
analyzing audio stream: 0
analyzing audio stream with mplayer
grabbing video ids for: Third HDR Test.mov
-> video ids found: 0
analyzing video streams...
analyzing video stream: 0
analyzing Third HDR Test.mov
starting auto routines for source number: 1
-> finished auto routines for source number: 1
Input is completely analysed,...
analyzing: Third HDR Test.mov
checking a/v ids in ffmpeg,...:
analyzing Third HDR Test.mov
-> audio ids found: 0
analyzing audio streams...
analyzing audio stream: 0
analyzing audio stream with mplayer
grabbing audio data and delay infos with MediaInfo for C:\Users\Uwe\Videos\GH5\Third HDR Test.mov
Creating job for current source
-> Creating jobs for source 1,...
adding x265 calls for source: 1
creating attachment extraction subjobs
creating video subjobs
creating muxing subjobs
optimizing the subJobs
-> finished creating subjobs for current source

Starting Main@17:21:12.467:
"C:\PROGRA~1\Hybrid\x265.exe" --input - --output-depth 10 --y4m --profile main422-10 --limit-modes --no-open-gop --lookahead-slices 0 --bitrate 25000 --crf-min 0.00 --crf-max 0.00 --cbqpoffs -2 --crqpoffs -2 --psy-rd 2.50 --rdoq-level 2 --psy-rdoq 15.00 --aq-mode 2 --cu-lossless --repeat-headers --hrd --aud --range limited --colorprim bt2020 --transfer smpte-st-2084 --colormatrix bt2020c --max-cll "1000,0" --output
y4m [info]: 3840x2160 fps 30000/1001 i420p10 sar 1:1 unknown frame count
x265 [info]: HEVC encoder version 2.0+18-b0ec268aef60
x265 [info]: build info [Windows][GCC 6.1.0][64 bit] 10bit
x265 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2 AVX AVX2 FMA3 LZCNT BMI2
x265 [info]: Main 10 profile, Level-5 (Main tier)
x265 [info]: Thread pool created using 8 threads
x265 [info]: frame threads / pool features : 3 / wpp(34 rows)
x265 [warning]: NAL HRD parameters require VBV parameters, ignored
x265 [info]: Coding QT: max CU size, min CU size : 64 / 8
x265 [info]: Residual QT: max TU size, max depth : 32 / 1 inter / 1 intra
x265 [info]: ME / range / subpel / merge : hex / 57 / 2 / 2
x265 [info]: Keyframe min / max / scenecut : 25 / 250 / 40
x265 [info]: Cb/Cr QP Offset : -2 / -2
x265 [info]: Lookahead / bframes / badapt : 20 / 4 / 2
x265 [info]: b-pyramid / weightp / weightb : 1 / 1 / 0
x265 [info]: References / ref-limit cu / depth : 3 / on / on
x265 [info]: AQ: mode / str / qg-size / cu-tree : 2 / 1.0 / 32 / 1
x265 [info]: Rate Control / qCompress : ABR-25000 kbps / 0.60
x265 [info]: tools: limit-modes rd=3 psy-rd=2.50 rdoq=2 psy-rdoq=15.00 rskip
x265 [info]: tools: cu-lossless signhide tmvp strong-intra-smoothing deblock
x265 [info]: tools: sao
Helper(1) finished with exitCode: 0 and exitStatus: 0
x265 [info]: frame I: 12, Avg QP:32.39 kb/s: 91999.00
x265 [info]: frame P: 319, Avg QP:36.25 kb/s: 61523.06
x265 [info]: frame B: 1028, Avg QP:40.50 kb/s: 12130.20
x265 [info]: Weighted P-Frames: Y:8.8% UV:6.3%
x265 [info]: consecutive B-frames: 4.8% 1.8% 4.8% 55.0% 33.5%
encoded 1359 frames in 845.18s (1.61 fps), 24429.50 kb/s, Avg QP:39.43
process finished with exitcode: 0 and exitStatue: 0
finished after 00:14:05.480
Und das unter x265
x265 --input - --output-depth 10 --y4m --profile main422-10 --limit-modes --no-open-gop --lookahead-slices 0 --bitrate 25000 --crf-min 0.00 --crf-max 0.00 --cbqpoffs -2 --crqpoffs -2 --qpfile GENERATED_QP_FILE --psy-rd 2.50 --rdoq-level 2 --psy-rdoq 15.00 --aq-mode 2 --cu-lossless --repeat-headers --hrd --aud --range limited --colorprim bt2020 --transfer smpte-st-2084 --colormatrix bt2020c --max-cll "1000,0" --output "C:\Users\Uwe\AppData\Local\Temp\Third HDR Test Hybrid_4.265"
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Fr 15 Sep, 2017 20:17, insgesamt 3-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

ich kann es mir erst zu späterer nächtlicher stunde näher anschauen, aber eigentlich müsste aus diesen angaben alles relevante herauszulesen sein...



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 18:07 ich kann es mir erst zu späterer nächtlicher stunde näher anschauen, aber eigentlich müsste aus diesen angaben alles relevante herauszulesen sein...
Danke Mash, aber ich war auch nicht untätig. Hab nochmal zwei neuere Versionen ausprobiert. Bei der Ersten blieb alles schwarz beim Abspielen, aber die Zweite war ein Treffer (2017.04.23.1). Wurde richtig raus gerendert und der TV erkennt sie auch als HDR. Das wäre also geschafft - nochmal Danke an alle, die geholfen haben! Vielleicht kann ja auch jemand anders mal damit was anfangen...

Jetzt könnte man es ja vielleicht sogar toppen, indem man irgend was hätte, um bei der Bearbeitung in Resolve auch das endgültige Ergebnis in Sachen HDR-Farbe ungefähr sehen könnte (auf einem 8bit Nicht-HDR Monitor). Vielleicht mit einer LUT... Aber egal, soweit alles Gut!
Gruss Uwe



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 21:37 Danke Mash, aber ich war auch nicht untätig. Hab nochmal zwei neuere Versionen ausprobiert. Bei der Ersten blieb alles schwarz beim Abspielen, aber die Zweite war ein Treffer (2017.04.23.1). Wurde richtig raus gerendert und der TV erkennt sie auch als HDR. Das wäre also geschafft - nochmal Danke an alle, die geholfen haben! Vielleicht kann ja auch jemand anders mal damit was anfangen...
super -- das freut mich sehr für dich! :)

ich hab mich auch gerade dran gesetzt und mir einmal deine logfiles angeschaut.
hybrid arbeitet hier ein bisserl anders als es in allen mir bekannten beschreibungen vorgeschlagen wird (es verwendet im hintergrund nicht ffmpeg, sondern direkt x265 zu komprimieren MBox um das ergebenis in einem zweiten schritt in mp4 container zu packen). ich hätte da sicher eine weile gebarucht, um das wirklich zu durchschauen...
spitze also, dass du es selber hinbekommen hast!
Uwe hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 21:37 Jetzt könnte man es ja vielleicht sogar toppen, indem man irgend was hätte, um bei der Bearbeitung in Resolve auch das endgültige Ergebnis in Sachen HDR-Farbe ungefähr sehen könnte (auf einem 8bit Nicht-HDR TV). Vielleicht mit einer LUT...
ist es nicht möglich, dass du deinen fernseher zu diesem zweck direkt an den computer anschließt und dir den hdr10 strom dort direkt ansiehst?

eine derartige vorgehensweise -- also große consumer bildschirme für die vorschau im resolve zu nutzen --, wird ja ohnehin immer wieder von erfahrenen kollegen empfohlen.

im falle von HDR dürfte das auch tatsächlich der einzige wirklich zielführende wege sein, wie man das ergebnis einigermaßen sauber kontrollieren bzw. vernünftig gestalten kann. bei rec709 stellt sich dieses problem ja nicht mit dieser dringlichkeit, weil sRGB computermonitore bekanntlich derart ähnlichen normvorgaben folgen, dass sich mit einer relativ trivialen übersetzung ein wirklich akkurate vorschau auch dort anzeigen lässt. aber bei HDR ist das dann doch nicht mehr so einfach. ich weiß nicht, wie weit man hier mit LUTs tatsächlich irgendwelche notlösungen realisieren kann, aber ich glaube eher nicht, dass man damit befriedigend arbeiten bzw. gezielte entscheidungen beim graden treffen kann.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 22:11 ..... ist es nicht möglich, dass du deinen fernseher zu diesem zweck direkt an den computer anschließt und dir den hdr10 strom dort direkt ansiehst?
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich sieht man nur das, was ich auch in Resolve sehe. Wenn ich ihn z.B. über Wlan verbinde wird er ja keine HDR-Metadaten übertragen können, weil noch keine vorhanden sind. Die kommen ja erst später beim Export (Mastering) dazu. Aber irren ist ja bekanntlich menschlich - ich werd es versuchen...
ich weiß nicht, wie weit man hier mit LUTs tatsächlich irgendwelche notlösungen realisieren kann, aber ich glaube eher nicht, dass man damit befriedigend arbeiten bzw. gezielte entscheidungen beim graden treffen kann.
Da hast Du sicherlich recht - war nur so eine spontane Idee...
Gruss Uwe



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 22:26 Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich sieht man nur das, was ich auch in Resolve sehe. Wenn ich ihn z.B. über Wlan verbinde wird er ja keine HDR-Metadaten übertragen können, weil noch keine vorhanden sind. Die kommen ja erst später beim Export (Mastering) dazu. Aber irren ist ja bekanntlich menschlich - ich werd es versuchen...
ich würde es mit einem ganz normalen HDMI kabel versuchen -- so weit kann's ja eh nicht sein, wenn du noch was daruf sehen willst. ;)

ob allerdings die angestrebten 10bit tatsächlich mit HDMI so einfach hinzubekommen sind, kann ich dir leider auch nicht mit sicherheit sagen. ich weiß nur aus dem resolve forum, das manche kollegen zu diesem zweck extra zwischengeschaltete SDI->HDMI konverter verwenden, um entsprechende probleme zu umschiffen...
die metadaten sind jedenfalls in dem fall nicht unbedingt das problem, weil du ja grundsätzlich die nötigen einstellungen (rec2020 und smpte-st-2084) auf beiden seiten auch manuell vornehmen kannst. damit müsste dann eigentlich schon eine direkte ausgabe des gerade bearbeiteten HDR materials aus dem resolve heraus möglich sein.
aber wie gesagt, ich besitz keine entsprechendes gerät, weshalb dieses einschätzungen nur mit einer gewissen vorsicht genossen werden solten.
wenn du aber ein bisserl herumgooglest, wirst du sicher auf jede menge beiträge stoßen, wo leute derartiges ganz praktisch nutzen -- speziell der user Piotr Wozniacki im resolve forum hat sich recht intensiv mit dieser sache praktisch auseinandergesetzt.
siehe bspw.:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... hp?t=53776
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... hp?t=55179



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

mash_gh4 hat geschrieben: Do 14 Sep, 2017 23:06 ich würde es mit einem ganz normalen HDMI kabel versuchen -- so weit kann's ja eh nicht sein, wenn du noch was daruf sehen willst. ;)
...

Problem ist, dass der 65" Samsung nebenan im Wohnzimmer steht. Ich müsste also sowieso kurz um die Ecke schaun :-). Das HDMI-Kabel müsste dann schon so ca 8 Meter lang sein - nicht so gut. Allerdings hab ich jetzt im Netz nach einer Anleitung zum "Spiegeln des PC-Bildes auf den TV über wlan" gesucht. Komme da aber nicht weiter im Augenblick, weil einige Tools nicht mehr unterstützt werden (win 8.1) z.B. Miracast.... etc.
die metadaten sind jedenfalls in dem fall nicht unbedingt das problem, weil du ja grundsätzlich die nötigen einstellungen (rec2020 und smpte-st-2084) auf beiden seiten auch manuell vornehmen kannst. damit müsste dann eigentlich schon eine direkte ausgabe des gerade bearbeiteten HDR materials aus dem resolve heraus möglich sein.
Klingt vielversprechend, werde weiter wühlen...

Edit: Hab schon mal vorsichtshalber ein HDMI-Kabel bei Amazon bestellt
Gruss Uwe



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

Uwe hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 10:23 Problem ist, dass der 65" Samsung nebenan im Wohnzimmer steht. Ich müsste also sowieso kurz um die Ecke schaun :-).
das ist natürlich nicht ganz optimal, aber vermutlich der punkt, wo man am ehesten nach einer praktikablen lösung auschu halten sollte, um das ganze realistischer zu gestalten.
Uwe hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 10:23 Das HDMI-Kabel müsste dann schon so ca 6 Meter lang sein - nicht so gut.
ja. ganz abgesehen davon das gute HDMI kabel ohnehin nicht ganz billig sind, ist es eben eine technik, die sich nicht wirklich gut für lange strecken eignet. da ist dann SDI mit entsprechenden adapterboxen meist die zuverlässigere lösung. aber, wie gesagt, die realistischen entfernungen sind ja im falle einer live vorschau aus dem resolve heraus ohnehin im [wortwörtlich zu verstehenden] "überschaubaren" bereich.
Uwe hat geschrieben: Fr 15 Sep, 2017 10:23 Allerdings hab ich jetzt im Netz nach einer Anleitung zum "Spiegeln des PC-Bildes auf den TV über wlan" gesucht. Komme da aber nicht weiter im Augenblick, weil einige Tools nicht mehr unterstützt werden (win 8.1) z.B. Miracast.... etc.
ich bin mir nicht so sicher, ob ich das hier ernsthaft als lösung anstreben würde? es gibt mittlerweile jede menge kleine HDMI-WLAN-sticks, die derartiges prinzipiell erlauben sollten. allerdings ist das alles ganz schreckliches consumermüll, der nicht wirklich jenen qualitativen anforderungen gerecht wird, wie man sie mit ernsthafter arbeit verbindet.

man darf auch sie notwendigen bandbreiten, die bei professioneller videoübertragung per IP anfallen nicht unterschätzen. unkomprimierte video übertragung im netzwerk (smpte st2022) ist selbst stößt selbst schin kabelgebunden LANs gleich einaml an die übertragungsgrenzen -- von WLAN wo es praktisch nicht mehr verwendbar ist, einmal ganz abgesehen. am realistischsten würde noch NDI hier einen kompromiss darstellen, der einigermaßen brauchbare qualität bietet (vergleichbar in etwa mit ProRes kompression), aber eben auch noch in gebräuchlichen kabelgebundnen LANs ohne irgendwelche teure spezialhardware befriedigend funktioniert. die ganzen einfachen consumerlösungen stützen sich dagegen auf ganz massive datenkompression, so dass man diese ansätze wirklich kaum für ernsthaftere zwecke nutzen kann.

was das "spiegeln" der anzeige betrifft, wirst halt auch gerade mit resolve das problem haben, dass die dortige unterstützung für farbverbindliche aussgabe übers GUI bzw. grafikkarten im computer leider nur ganz schlecht funktioniert und sehr wenig eingriffs- und modifikationsmöglichkeiten bietet. in andern programmen, wäre es unter umständen tatsächlich möglich, auf diese weise auch HDR auf einen bildschirmausgang zu bringen, während sich das programm am zweiten gewöhnlichen computerbildschirm noch bedienen lässt, aber mit resolve kann man sich solche träume gleich von anfang an abschminken. in diesem programm muss man sich schon in wesentlich einfacheren fragen (also zb. der tatsache, dass die farben in der edit- und color-page nicht wirklich übereinstimmen...) den reichlich fragwürdigen vorgaben durch den hersteller unterwerfen. wenn man mit diesem programm eine derartige ausgabe an externe bildschirme sauber hinbekommen will, geht's fast sicher nur über den umweg dediziert videoausgabekarten. das mag zwar eine hohe einstiegshürde sein, dürfte aber vermutlich doch sinn machen, wenn du ernsthaft HDR content produzieren willst.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

So, ich hab inzwischen div. Anläufe unternommen, das PC-Bild auf dem HDR-TV zu spiegeln. Hab's nicht hinbekommen bei mir mit Win 8.1, obwohl es div. Anleitungen im Netz gibt... z.B. das hier:


Ok, hatte ja parallel auch ein HDMI-Kabel bestellt - jetzt 5 Meter, da wir für's Bearbeiten ein bisschen umstellen können. Damit klappt es reibungslos. Leider schaffe ich es bis jetzt nicht auch die HDR-Metadaten rüber zu bringen, obwohl ich die Empfehlung von Mystery Box in DR eingestellt habe:
DaVinci Resolve Studio version 12.5+ has an option to inject flags for HDR and BT.2020 into the HDMI output of your DeckLink or UltraStudio hardware. To grade in HDR using a consumer HDR television with HDMI input, simply hook up the display over HDMI, toggle the option in your DaVinci settings and the display will automatically switch into HDR mode
Hat hier noch jemand Erfahrung, woran es liegen könnte?
Gruss Uwe



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von mash_gh4 »

und du hast den großen bildschirm an einer decklink karte hängen?
was ist es den für ein bildschirmmodell?



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Davinci Resolve - HDR Bearbeitung - Problemlösung

Beitrag von Uwe »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 16 Sep, 2017 17:13 und du hast den großen bildschirm an einer decklink karte hängen?
...
:-) natürlich nicht. Es ist eine Nvidia Karte. Also wenn ich das richtig verstehe wäre also ein HDR-Bild über HDMI nur mit einer Decklink Karte oder mit UltraStudio Hardware möglich!? Es ist ein 65" Samsung HDR, aber an dem liegt es bestimmt nicht...

Also wenn dem so ist, bliebe ja tatsächlich nur bei der direkten Bearbeitung der unbefriedigende Weg über eine LUT, um überhaupt eine leichte Vorstellung zu bekommen, wie es endgültig mit den Farben aussehen wird. Mystery Box schreibt dazu:
This is actually pretty easy to do in DaVinci Resolve Studio - DaVinci has a set of 3D LUTs you can attach to your output that will automatically do it for you. You’ll find them written as “HDR <value in nits> nits to Gamma <target display gamma>” (ex. HDR 1000 nits to Gamma 2.4) for the SMPTE 2084 / PQ curve, and “HLG to Gamma <target display gamma>” (ex. HLG to Gamma 2.2) for the Hybrid Log Gamma curve.

What these LUTs do, essentially, is add a 1/gamma (ex 1/2.4) contrast curve to the output signal, combined with the selected contrast curve, i.e., the one you want to see. The gamma reciprocal adjustment combines with the display’s native or selected gamma to linearlize the overall signal, as the two curves cancel each other left. The only contrast curve you’re left with, then, is the HDR contrast curve you’ve added to the signal, the HDR curve being translated into your display’s native or adapted luminance range.**

Using one of these LUTs on your monitor or output will allow your display to respond as if it were operating natively with the HDR curve, though you'll notice that your display is only showing the first 100 nits of HDR curve.

So how does an emulated HDR display compare to a true HDR reference display? Well, poorly is an understatement. It's not terrible, but emulated HDR lacks the power of the true HDR, the ability to grade with lights on and see how your footage holds up through the large punch of the whites. With an 8 bit panel you’re going to see stepping while grading in an emulated HDR mode, because most of the region you’ll be working in ends up compressed to 50 or so code values.
Zumindest hab ich durch meine Suche ein ganz kleinen Fortschritt in dieser Beziehung erreicht: Es gibt eine kleine App (Samsung Smart View), mit der ich über Wlan alle Videos (gerendert mit h265) auf dem TV anschauen kann.

Die Moral der Geschichte: Ich brauche einen HDR-Monitor so schnell wie möglich. Aber 500nits in der Spitze beim neuen LG wären mir dann wohl doch ein bisschen zu wenig, Sonst reagiert die Industrie immer so schnell, aber in diesem Fall hinkt sie doch ein bisschen hinterher....
Gruss Uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35