vermutlich unterstützt er aber 10bit h.265 und evtl vp9. beides solltest du relativ einfach mit externen programmen (stichwort: ffmpeg) aus den bereit generierten intermediates generieren können.
In Resolve finde diese Exportmöglichkeiten nicht. Du meinst => in DR als DNxHD exportieren und dann z.B. in PP als H265 exportieren?
genau -- wobei ich halt aus gründen der effizienz und resultierenden qualität eher ffmpeg bzw. notfalls auch irgendeiner grafischer bedienhilfe dafür, wie handbrake, nutzen würde...
ich muss zugeben, dass ich mit HDR praktisch noch nie zu tun hatte, und deshalb natürlich auch nicht wirklich aus eigener erfahrung heruas mitreden kann.
Ich weiß, Du meinst es gut aber Uff, das war schon vor zig Jahren nichts für mich. Aber trotzdem Danke. - Jetzt ist ja der erste LG HDR Monitor auf den Markt gekommen. Werde mal die ersten Testberichte abwarten. Aber in der Spitze nur 500 nits klingt jetzt auch nicht so prickelnd...mash_gh4 hat geschrieben: ↑Di 12 Sep, 2017 16:03 ... prinzipiell scheint aber ffmpeg entsprechende datenströme mit allen nötigen metadaten generieren zu können. speziell im doom9 umfeld findet man dazu schon einige tipps.
bspw:
https://forum.doom9.org/showthread.php?t=174491
https://forum.doom9.org/showthread.php?t=172724
wirkt halt, wie üblich bei solchen dingen, auf den ersten blick ein bisserl einschüchternd und kompliziert, aber meist ist das durchschaut man das eh nach einer weile. ;)
Ich weiss jetzt aus der kalten nicht, welche Möglichkeiten Resolve für den DNxHD Export bietet, glaube aber, man kann die Luma Range wählen. Nach meiner Erfahrung wollen Adobe Produkte die Full Range zum Import (bei DNxHD), zumindest ist es aus dem Avid so. Damit könnte das blasse Ergebnis zusammenhängen.Uwe hat geschrieben: ↑Mi 13 Sep, 2017 10:11 Kurzes update: Ich hatte gestern die DNxHD über PP nach H265 exportiert und 10bit war im AME unterlegt. Heute nochmal mit Mediainfo kontrolliert - war nur 8bit. Dann nochmal genau die Settings im AME kontrolliert => Man muss auf 4K gehen, 10bit, Rec2020 Primärfarben, HDR anklicken. Mein TV erkennt es jetzt als HDR aber es sieht komplett anders aus als bei dem YT-Upload - viel blasser. Auch wenn ich diese Datei dann bei YT hochlade sieht sie mehr nach meinem HDR-TV aus als das, was bei dem DNxHD Upload bei YT rauskam. Alles noch ziemlich "mysteriös" - Das Thema ist für fast alle ziemlich neu und man muss wohl abwarten, was einige Spezies so rausfinden. Jedenfalls kämpfen auch ein paar Andere mit dem Thema, z.B. hier:
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 9&start=50
Und die hier behaupten, dass bei Davinci Resolve 14 "tons of bugs" derzeit noch in dieser Beziehung vorhanden sind. Was sie genau damit meinen haben sie allerdings nicht erwähnt:
Bleibt nur Cineform 10bit oder Uncompressed 10bit. Aber ich vermute, dass es so ist, wie der Typ oben aus dem Video sagt: PP ist derzeit komplett ungeeignet für einen HDR-Workflow, sogar wenn man im AME die richtigen Settings hat kommt nichts richtiges raus. Sie vermuten, dass PP die falschen Metadaten und/oder Farbräume raus gibt. Ist alles ein bisschen frustrierend derzeit, aber ich denke, dass Adobe hart am Arbeiten ist. Sie können es sich nicht leisten, dass DR einfach so locker auf der Überholspur ist. Andererseits verstehe ich nicht, warum DR kein H265 Export anbietet. Hat da jemand eine Erklärung für?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 13 Sep, 2017 10:33 ....
Ich weiss jetzt aus der kalten nicht, welche Möglichkeiten Resolve für den DNxHD Export bietet, glaube aber, man kann die Luma Range wählen. Nach meiner Erfahrung wollen Adobe Produkte die Full Range zum Import (bei DNxHD), zumindest ist es aus dem Avid so. Damit könnte das blasse Ergebnis zusammenhängen.
EDIT: bei genauerem Nachdenken würde ich DNxHD für die Übergabe von HDR-Material nach Adobe eher für ungeeignet halten. Wenn das so ist, vielleicht mal was anderes probieren.
Also werd ich mich mal an FFmpeg ran machen... Dank Dir!HEVC encoding support is still rather limited, and finding an application with an encoder that supports all of the optional features needed to encode HDR is still difficult. Adobe Media Encoder, for instance, supports 10 bit HEVC rendering, but doesn’t allow for the embedding of VUI metadata, which means that the file won’t trigger the right mode in the end-viewer’s televisions.
Unfortunately, there’s only one encoder freely available that gives you access to all of the options you need for HDR video encoder: x265 through FFmpeg.
Das war die Rettung - dachte ich. Aber ich hab jetzt schon 3x auf Generate gedrückt und das Rendern läuft auch durch (alle settings für HDR H265 hab ich wohl richtig gesetzt). Aber die Videos sind nicht zu finden im eingestellten Zielordner.... Edit: Sehe gerade unter "Jobs" => die sind alle gecrasht. Muss ich wohl nochmal die Settings in Ruhe durchgehen...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 13 Sep, 2017 13:03 Ich glaub über Hybrid als UI geht das auch, ohne daß du dich mit FF direkt rumschlagen mußt.
ich galube, dass mie die geschichten auch mit dem mpv lokal ziemlich gut durchtesten kann, weil dieser player immer sehr gute unterstützung für ganz aktuelle features und darstellungsvarianten bietet.
betrifft das nur die youtube variante, oder auch dein umkonvertiertes file?
wie gesagt: hybrid, handbrake usw. sind in wahrheit nur grafische bedienhilfen für ffmpeg. ich persönlich mach regelmäßig wieder die erfahrung, dass sie letztlich den leuten keine wirkliche erleichterung bringen, weil die tatsächlich notwendigen einstellungsparameter dadurch nur noch schwieriger zu finden und richtig anzugeben sind. ich weiß, dass klingt sicher unglaubwürdig, aber ich bin tatsächlich selbst immer beinahe überfordert, wenn ich bei jemanden mit diesen GUI ungetümen konfrontiert werde und zu helfen versuche...
also zumindest youtube wird dir vermutlich nach dem umrechnen und transkodieren kaum 4:2:2 ausliefern, weil das leider in kaum einem browser angezeigt werden würde!
Ja scheint leider so. Das aus DR rausgerenderte DNxHD ist natürlich total sauber. Bin nochmal alle Einstellungen durch gegangen. Unter Filtering => Avisynth => Sharpening hab ich nochmal alles deaktiviert. Hat aber auch nichts genutzt.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 14 Sep, 2017 16:27 ....
betrifft das nur die youtube variante, oder auch dein umkonvertiertes file?
in beiden fällen kann es mit unzureichender bandbreite bzw. qualitätseinstellungen zu tun haben -- könnte aber natürlich auch kompliziertere einstellungsbedingte ursachen haben...
jedenfalls scheint es mir in deinem screenshot mit etwas anderem zu tun zu haben bzw. schlimmer als erwartet zu wirken.
.....
Ich weiß wohl, dass es keiner sehen würde, aber man hätte das Gefühl das optimale rausgerendert zu haben. Ich bin mir nicht sicher bei YT. Könnte mir aber vorstellen, dass sie es in ihrem HDR-feature integriert haben. Hier ist darin aber auch nichts zu finden:also zumindest youtube wird dir vermutlich nach dem umrechnen und transkodieren kaum 4:2:2 ausliefern, weil das leider in kaum einem browser angezeigt werden würde!
gibt's im hybrid eine anzeige od. ein log file in dem zu sehen ist, welche befehle tatsächlich ausgeführt werden?
beim upload auf youtube spielt das natürlich überhaupt keine rolle, weil alle files dort ohnehin transcodiert und auf viel bescheidenere auslieferungsbandbreiten heruntergerechnet werden. dabei wird dann auch diese einengung auf 4:2:0 in der h.264 auslieferung vorgenommen, damit es von gebräuchlichen endgeräten angezeigt werden kann bzw. die gewöhnlcih heute vorhandenen hardwareunterstützung in den geräten damit klar kommt. es kann gut sein, dass das bei der vp9 auslieferung nicht der fall ist und die qualität dort auch in dieser hinsicht besser ist. das müsste man sich aber jetzt im detail anschauen bzw. ganz praktisch überprüfen.Uwe hat geschrieben: ↑Do 14 Sep, 2017 17:02Ich weiß wohl, dass es keiner sehen würde, aber man hätte das Gefühl das optimale rausgerendert zu haben. Ich bin mir nicht sicher bei YT. Könnte mir aber vorstellen, dass sie es in ihrem HDR-feature integriert haben. Hier ist darin aber auch nichts zu finden:also zumindest youtube wird dir vermutlich nach dem umrechnen und transkodieren kaum 4:2:2 ausliefern, weil das leider in kaum einem browser angezeigt werden würde!
https://support.google.com/youtube/answer/7126552?hl=en
Also das ist unter Main zu findenmash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 14 Sep, 2017 17:37 .....
gibt's im hybrid eine anzeige od. ein log file in dem zu sehen ist, welche befehle tatsächlich ausgeführt werden?
wenn du derartiges hier herein pasten könntest, würde ich evtl. den fehler drinnen sehen bzw. es zumindest besser nachvollziehen können.
....
Und das unter x265Log Messages
Current defaultOutputPath: is empty!
Set it under Config->Path
Found the following CUDA capable cards:
GeForce GTX 660
Finished initialization, finished after 1.329s
Filtering input files,..
Analysing 1 input files,...
analyzing: Third HDR Test.mov
analyzing Third HDR Test.mov
-> audio ids found: 0
analyzing audio streams...
analyzing audio stream: 0
analyzing audio stream with mplayer
grabbing video ids for: Third HDR Test.mov
-> video ids found: 0
analyzing video streams...
analyzing video stream: 0
analyzing Third HDR Test.mov
starting auto routines for source number: 1
-> finished auto routines for source number: 1
Input is completely analysed,...
analyzing: Third HDR Test.mov
checking a/v ids in ffmpeg,...:
analyzing Third HDR Test.mov
-> audio ids found: 0
analyzing audio streams...
analyzing audio stream: 0
analyzing audio stream with mplayer
grabbing audio data and delay infos with MediaInfo for C:\Users\Uwe\Videos\GH5\Third HDR Test.mov
Creating job for current source
-> Creating jobs for source 1,...
adding x265 calls for source: 1
creating attachment extraction subjobs
creating video subjobs
creating muxing subjobs
optimizing the subJobs
-> finished creating subjobs for current source
Starting Main@17:21:12.467:
"C:\PROGRA~1\Hybrid\x265.exe" --input - --output-depth 10 --y4m --profile main422-10 --limit-modes --no-open-gop --lookahead-slices 0 --bitrate 25000 --crf-min 0.00 --crf-max 0.00 --cbqpoffs -2 --crqpoffs -2 --psy-rd 2.50 --rdoq-level 2 --psy-rdoq 15.00 --aq-mode 2 --cu-lossless --repeat-headers --hrd --aud --range limited --colorprim bt2020 --transfer smpte-st-2084 --colormatrix bt2020c --max-cll "1000,0" --output
y4m [info]: 3840x2160 fps 30000/1001 i420p10 sar 1:1 unknown frame count
x265 [info]: HEVC encoder version 2.0+18-b0ec268aef60
x265 [info]: build info [Windows][GCC 6.1.0][64 bit] 10bit
x265 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2 AVX AVX2 FMA3 LZCNT BMI2
x265 [info]: Main 10 profile, Level-5 (Main tier)
x265 [info]: Thread pool created using 8 threads
x265 [info]: frame threads / pool features : 3 / wpp(34 rows)
x265 [warning]: NAL HRD parameters require VBV parameters, ignored
x265 [info]: Coding QT: max CU size, min CU size : 64 / 8
x265 [info]: Residual QT: max TU size, max depth : 32 / 1 inter / 1 intra
x265 [info]: ME / range / subpel / merge : hex / 57 / 2 / 2
x265 [info]: Keyframe min / max / scenecut : 25 / 250 / 40
x265 [info]: Cb/Cr QP Offset : -2 / -2
x265 [info]: Lookahead / bframes / badapt : 20 / 4 / 2
x265 [info]: b-pyramid / weightp / weightb : 1 / 1 / 0
x265 [info]: References / ref-limit cu / depth : 3 / on / on
x265 [info]: AQ: mode / str / qg-size / cu-tree : 2 / 1.0 / 32 / 1
x265 [info]: Rate Control / qCompress : ABR-25000 kbps / 0.60
x265 [info]: tools: limit-modes rd=3 psy-rd=2.50 rdoq=2 psy-rdoq=15.00 rskip
x265 [info]: tools: cu-lossless signhide tmvp strong-intra-smoothing deblock
x265 [info]: tools: sao
Helper(1) finished with exitCode: 0 and exitStatus: 0
x265 [info]: frame I: 12, Avg QP:32.39 kb/s: 91999.00
x265 [info]: frame P: 319, Avg QP:36.25 kb/s: 61523.06
x265 [info]: frame B: 1028, Avg QP:40.50 kb/s: 12130.20
x265 [info]: Weighted P-Frames: Y:8.8% UV:6.3%
x265 [info]: consecutive B-frames: 4.8% 1.8% 4.8% 55.0% 33.5%
encoded 1359 frames in 845.18s (1.61 fps), 24429.50 kb/s, Avg QP:39.43
process finished with exitcode: 0 and exitStatue: 0
finished after 00:14:05.480
x265 --input - --output-depth 10 --y4m --profile main422-10 --limit-modes --no-open-gop --lookahead-slices 0 --bitrate 25000 --crf-min 0.00 --crf-max 0.00 --cbqpoffs -2 --crqpoffs -2 --qpfile GENERATED_QP_FILE --psy-rd 2.50 --rdoq-level 2 --psy-rdoq 15.00 --aq-mode 2 --cu-lossless --repeat-headers --hrd --aud --range limited --colorprim bt2020 --transfer smpte-st-2084 --colormatrix bt2020c --max-cll "1000,0" --output "C:\Users\Uwe\AppData\Local\Temp\Third HDR Test Hybrid_4.265"
Danke Mash, aber ich war auch nicht untätig. Hab nochmal zwei neuere Versionen ausprobiert. Bei der Ersten blieb alles schwarz beim Abspielen, aber die Zweite war ein Treffer (2017.04.23.1). Wurde richtig raus gerendert und der TV erkennt sie auch als HDR. Das wäre also geschafft - nochmal Danke an alle, die geholfen haben! Vielleicht kann ja auch jemand anders mal damit was anfangen...
super -- das freut mich sehr für dich! :)Uwe hat geschrieben: ↑Do 14 Sep, 2017 21:37 Danke Mash, aber ich war auch nicht untätig. Hab nochmal zwei neuere Versionen ausprobiert. Bei der Ersten blieb alles schwarz beim Abspielen, aber die Zweite war ein Treffer (2017.04.23.1). Wurde richtig raus gerendert und der TV erkennt sie auch als HDR. Das wäre also geschafft - nochmal Danke an alle, die geholfen haben! Vielleicht kann ja auch jemand anders mal damit was anfangen...
ist es nicht möglich, dass du deinen fernseher zu diesem zweck direkt an den computer anschließt und dir den hdr10 strom dort direkt ansiehst?
Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich sieht man nur das, was ich auch in Resolve sehe. Wenn ich ihn z.B. über Wlan verbinde wird er ja keine HDR-Metadaten übertragen können, weil noch keine vorhanden sind. Die kommen ja erst später beim Export (Mastering) dazu. Aber irren ist ja bekanntlich menschlich - ich werd es versuchen...
Da hast Du sicherlich recht - war nur so eine spontane Idee...ich weiß nicht, wie weit man hier mit LUTs tatsächlich irgendwelche notlösungen realisieren kann, aber ich glaube eher nicht, dass man damit befriedigend arbeiten bzw. gezielte entscheidungen beim graden treffen kann.
ich würde es mit einem ganz normalen HDMI kabel versuchen -- so weit kann's ja eh nicht sein, wenn du noch was daruf sehen willst. ;)Uwe hat geschrieben: ↑Do 14 Sep, 2017 22:26 Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber wahrscheinlich sieht man nur das, was ich auch in Resolve sehe. Wenn ich ihn z.B. über Wlan verbinde wird er ja keine HDR-Metadaten übertragen können, weil noch keine vorhanden sind. Die kommen ja erst später beim Export (Mastering) dazu. Aber irren ist ja bekanntlich menschlich - ich werd es versuchen...
Klingt vielversprechend, werde weiter wühlen...die metadaten sind jedenfalls in dem fall nicht unbedingt das problem, weil du ja grundsätzlich die nötigen einstellungen (rec2020 und smpte-st-2084) auf beiden seiten auch manuell vornehmen kannst. damit müsste dann eigentlich schon eine direkte ausgabe des gerade bearbeiteten HDR materials aus dem resolve heraus möglich sein.
das ist natürlich nicht ganz optimal, aber vermutlich der punkt, wo man am ehesten nach einer praktikablen lösung auschu halten sollte, um das ganze realistischer zu gestalten.
ja. ganz abgesehen davon das gute HDMI kabel ohnehin nicht ganz billig sind, ist es eben eine technik, die sich nicht wirklich gut für lange strecken eignet. da ist dann SDI mit entsprechenden adapterboxen meist die zuverlässigere lösung. aber, wie gesagt, die realistischen entfernungen sind ja im falle einer live vorschau aus dem resolve heraus ohnehin im [wortwörtlich zu verstehenden] "überschaubaren" bereich.
ich bin mir nicht so sicher, ob ich das hier ernsthaft als lösung anstreben würde? es gibt mittlerweile jede menge kleine HDMI-WLAN-sticks, die derartiges prinzipiell erlauben sollten. allerdings ist das alles ganz schreckliches consumermüll, der nicht wirklich jenen qualitativen anforderungen gerecht wird, wie man sie mit ernsthafter arbeit verbindet.
Hat hier noch jemand Erfahrung, woran es liegen könnte?DaVinci Resolve Studio version 12.5+ has an option to inject flags for HDR and BT.2020 into the HDMI output of your DeckLink or UltraStudio hardware. To grade in HDR using a consumer HDR television with HDMI input, simply hook up the display over HDMI, toggle the option in your DaVinci settings and the display will automatically switch into HDR mode
:-) natürlich nicht. Es ist eine Nvidia Karte. Also wenn ich das richtig verstehe wäre also ein HDR-Bild über HDMI nur mit einer Decklink Karte oder mit UltraStudio Hardware möglich!? Es ist ein 65" Samsung HDR, aber an dem liegt es bestimmt nicht...
Zumindest hab ich durch meine Suche ein ganz kleinen Fortschritt in dieser Beziehung erreicht: Es gibt eine kleine App (Samsung Smart View), mit der ich über Wlan alle Videos (gerendert mit h265) auf dem TV anschauen kann.This is actually pretty easy to do in DaVinci Resolve Studio - DaVinci has a set of 3D LUTs you can attach to your output that will automatically do it for you. You’ll find them written as “HDR <value in nits> nits to Gamma <target display gamma>” (ex. HDR 1000 nits to Gamma 2.4) for the SMPTE 2084 / PQ curve, and “HLG to Gamma <target display gamma>” (ex. HLG to Gamma 2.2) for the Hybrid Log Gamma curve.
What these LUTs do, essentially, is add a 1/gamma (ex 1/2.4) contrast curve to the output signal, combined with the selected contrast curve, i.e., the one you want to see. The gamma reciprocal adjustment combines with the display’s native or selected gamma to linearlize the overall signal, as the two curves cancel each other left. The only contrast curve you’re left with, then, is the HDR contrast curve you’ve added to the signal, the HDR curve being translated into your display’s native or adapted luminance range.**
Using one of these LUTs on your monitor or output will allow your display to respond as if it were operating natively with the HDR curve, though you'll notice that your display is only showing the first 100 nits of HDR curve.
So how does an emulated HDR display compare to a true HDR reference display? Well, poorly is an understatement. It's not terrible, but emulated HDR lacks the power of the true HDR, the ability to grade with lights on and see how your footage holds up through the large punch of the whites. With an 8 bit panel you’re going to see stepping while grading in an emulated HDR mode, because most of the region you’ll be working in ends up compressed to 50 or so code values.