mash_gh4
Beiträge: 4716

Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

seit heute ist die trainingsversion von mistika allgeimein zugänglich:

https://www.sgo.es/mistika-insight/

sie ist zwar auf auf HD ausgabe eingeschränkt und leider, entgegen der ursprünglichen ankündigung, nicht auch für linux, sondern nur für windows und mac os verfügbar, trotzdem dürfte man damit zugriff auf eines der derzeit leistungsfähigsten professionellen videobearbeitungsprogramme bekommen, das bisher wirklich nur ein paar wenigen zahlungskräftigen high end anwendern zugänglich war.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

oh cool - danke für den link. ich bin sehr gespannt, in der vergangenheit hatte SGO immer den einen oder anderen trick drauf der klasse war.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2017 21:02 oh cool - danke für den link. ich bin sehr gespannt, in der vergangenheit hatte SGO immer den einen oder anderen trick drauf der klasse war.
also ich hab es leider bisher nicht geschafft, mich bis zu einem funktionierenden download link durchzuhangeln... obwohl ich das zeug, ähnlich wie du, verdammt gerne bereits in händen hätte...
die web-page ist jedenfalls wiedereinmal eine katastrophe der sonderklasse. :(



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

allerdings - ich schaue mir erstmal die tutorials an ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Funless
Beiträge: 5501

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Funless »

Was genau is'n das? Was macht'n das? Ist das'n NLE?

Ist bestimmt eine absolut Mega blöde Frage von mir aber ich hab' davon noch nie was gehört.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

Funless hat geschrieben: Mi 09 Aug, 2017 21:38 Was genau is'n das? Was macht'n das? Ist das'n NLE?

Ist bestimmt eine absolut Mega blöde Frage von mir aber ich hab' davon noch nie was gehört.
ne das ist ein online editor. darin kannst du nach dem schnitt deinen film schick machen. quasi das gegenstück zur flame.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Funless
Beiträge: 5501

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Funless »

Ahhh okay. Danke dir.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Paralkar »

Ich dachte immer das Ding is hauptsächlich n Grading/ Finishing Tool?
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

ja online/finishing ist ja das gleiche
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

OMG - hab mich jetzt mal durch das erste video gequält. das ist so rotten langweilig und wirklich gemacht für vollidioten die noch nie vor einem computer gesessen haben, das der nicht noch gleich erklärt wie eine maus funktioniert ist echt alles was mir noch fehlt. ausserdem gehts nur um CC funktionen was ich echt nicht besonders spannend finde. genau wegen solchen präsentationen kauft auch keiner deren zeugs. horror.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

ja diese neuen webinars / beta phase tutorials sind wirklich zum abgewöhnen... schrecklich langweilig und ineffizient.
vor ca. zwei jahren gab es einmal eine serie von ca 10 wirklich guten tutorials dafür, aber die sind leider aus dem netz verschwunden und lassen sich nicht mehr aufrufen.

ein paar interessante infos findet man halt unter viel müll auf den entsprechnden vimeo und youtube-seiten

hier die elementartsten allgem. infos in video-form:




Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

hier das zeigt glaube ich ganz gut was es kann:

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

Peppermintpost hat geschrieben: Do 10 Aug, 2017 00:40 hier das zeigt glaube ich ganz gut was es kann
ja -- ich glaube, dass trifft es ganz gut, auch wenn es offenbar schon ein bisserl älter ist.

es ist halt wirklich eine ganz eigene welt. ein programm, dass irgendwie nicht wie ein fertig verpacktes produkt daherkommt, sondern eher so wirkt, als wäre es mehr eine art toolbox, mit deren hilfe die entsprechenden experten einem lösungen hinzustellen od. zum teil erst neu zu entwickeln vermögen, die es in dieser weise als fertiges paket noch nirgends sonst zu kaufen gibt. aber damit bewegt es sich halt auch in preislichen sphären, mit denen unsereins normalerweise kaum in berührung kommt...



motiongroup

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von motiongroup »

Nun ja, das erste Teil dieser Art von Sgo war Mamba welches glaube immer noch im Entwicklerstadium ist und trotzdem verkauft wird über Module..

Ich habe mich einige Zeit damit beschäftigt parallel zu Piranha 7 und 8...

Irgendwie kommen die alle nicht wirklich vom Fleck und wenn eine Baustelle geschlossen wir, reißen sie eine andere auf... wer in deren Foren mitliest wird schnell Erfahrung in dieser Art sammeln...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

mit mamba irrst du dich, mistika gab es vor mamba. mistika ist das direkte update von Jaleo und Jaleo kam vor über 20 jahren raus. aber was du über die ständigen baustellen sagt, ja den eindruck habe ich auch.
Piranha mit Mistika zu vergleichen kann ich auch ein stück weit nachvollziehen, auch wenn es 2 verschiedene firmen sind aber Piranha war immer so ein bissel die pro version von after effects aber bei jeder 3ten aufgabe musste man einen work arround benutzen weil der direkte weg nicht funktioniert hat. wobei meine erfahrung mit piranha ca 15 jahre alt sind, aber wenn ich mir piranha 8 ansehe, es sieht immer noch genau so aus wie damals.

ich hab einfach das gefühl (bei piranha und mistika) den entwicklern geht es nur um features in der software, aber nicht darum es dem user einfach zu machen. die software oberfläche wirkt wie ein komplettes chaos, wo immer noch ein feature dazu geschraubt wurde ohne sich jemals richtige gedanken über die gui und workflow zu machen.
das war vor 20 jahren schon der haupt kritikpunkt bei Jaleo und auch wenn sich die gui bei Mistika zum positiven verbessert hat, man hat nicht das gefühl, "oh geil damit will ich arbeiten" sondern eher "oh mein gott wieso müssen die alle knöpfe der software auf eine seite kotzen".

egal, jetzt kann man sie kostenlos benutzen, und das direkte gegenstück, die flame ist in den letzten jahren auch immer schlechter geworden, evtl macht Mistika jetzt sinn. wir können es jetzt alle selbst ausprobieren und uns unsere eigene meinung bilden.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von motiongroup »

mit mamba irrst du dich, mistika gab es vor mamba
das habe ich auch nicht behauptet..



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

motiongroup hat geschrieben: Do 10 Aug, 2017 22:43
mit mamba irrst du dich, mistika gab es vor mamba
das habe ich auch nicht behauptet..
ah sorry, dann hab ich dich nur falsch verstanden.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von motiongroup »

Nun ja, das erste Teil dieser Art von Sgo war Mamba welches glaube immer noch im Entwicklerstadium ist und trotzdem verkauft wird über Module..
ich meinte damit free to use quasi ne Light Version die erweitert werden kann über Gebühr..



iasi
Beiträge: 24486

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von iasi »

Gerade die Bedienung finde ich interessant, weil gut aufgebaut.

Wenn ich es aber richtig verstehe, dann ist nur 1 Jahr zunächst mal gratis. Wird man dann irgendwann richtig zu Kasse gebeten?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben: Do 10 Aug, 2017 22:51 ich meinte damit free to use quasi ne Light Version die erweitert werden kann über Gebühr..
Aber ist Mamba nicht nur der Comper, den man auch anschließend in Mistika importieren konnte? Sowas wie NukeAssist oder was.

Mamba ist ja angenehm günstig, dennoch habe ich es mir nie weiter angeschaut. Mistika selbst ist natürlich immer in einer Art mystischen Sphäre (pun intended) unterwegs gewesen - ich erinnere mich daran als ich das erste mal mit eigenen Augen so eine Maschine sah, das war auf einer Führung durch ein Büro und der Kollege sagte uns nur das sei die Mistika, und er wisse überhaupt nicht was man damit macht, und es gäbe in der Stadt nur ein, zwei Leute die das können und viel Geld dafür kriegen.

So richtig angetan hat es mir Mistika nie, aber ich war auch nie ein Freund vom Flame. Ich denke aber mal das Letzterer nicht unschuldig an dieser Entwicklung ist, mit einem so billigen Flame geraten auch Highend Boliden gerne mal ins Grübeln.
Werde mir daheim Mistika wohl mal anschauen, auf professioneller Ebene werden wir es aber wohl sicher nicht anschaffen.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



motiongroup

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von motiongroup »

Nö war ne FX VX Suite die in Mistika integriert werden konnte..
Glaube aber das das Produkt eingestellt wurde...
die Webseite ist echt ne Peinigung... die trial geht seit einem Jahr nach 404 und der Mamba tab in den Foren wurde schon vor ca 2jahren vom
Netz genommen...
ist ebenso tot wie Pranha8 ...

Ich habe mich von der ganzen Herumprobiererei losgelöst .. hab mein Teil gefunden und bleibe dabei... alle anderen Tools sind von der Platte geflogen und gehe es etwas entspannter an...
Schaut gerade danach aus das ich mich komplett aus diesen Medium zurück ziehe und mich in der PengSION umorientiere..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

motiongroup hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 13:54 Nö war ne FX VX Suite die in Mistika integriert werden konnte..
Glaube aber das das Produkt eingestellt wurde...
mamaba gibt's natürlich noch:
https://www.sgo.es/mamba-fx/

wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, handelt es sich dabei sogar mehr oder weniger um das selbe programm wie mistika, nur dass eben die nutzung ausschließlich auf die single shot based funktionalität eingeschränkt ist und die ganze timeline funktionalität fehlt.

genau das macht aber die besonderheit bzw. den wirklichen reiz von mistika (und auch flame) aus, dass hier die grenzen zw. den shot based compositing/grading/FX funktionen und der timline beinahe aufgehoben sind. deshalb können hier entsprechende operationen auch fließend zw. der darstellung als node graph und layern in der timeline wechseln.
motiongroup hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 13:54 die Webseite ist echt ne Peinigung...
dem kann ich leider wirklich nicht widersprechen -- es ist beeindruckend, dass man solche dinge derart unbefriedigend zu handhaben vermag. :(
motiongroup hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 13:54 ist ebenso tot wie Pranha8 ...
also piranha würde ich wirklich nicht im selben atemzug wie mistika in den mund nehmen.

dieses programm habe ich wirklich immer für einen besseren witz gehalten. abgesehen davon, dass es mit RED files ganz gut umgehen konnte und [vermutlich] eine etwas bessere interne bildbeabeitung genutzt hat als andere einfache alternativen, war es fast noch unbefriedigender zu bedienen und in seiner funktionalität eingeschränkter als viele andere freie lösungen, die einen natürlich genausowenig zu überzeugen vermochten. das war wirklich mehr eine one-man-ego-show, die wohl niemand weiter ernst nehmen konnte...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von CameraRick »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 15:09 wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, handelt es sich dabei sogar mehr oder weniger um das selbe programm wie mistika, nur dass eben die nutzung ausschließlich auf die single shot based funktionalität eingeschränkt ist und die ganze timeline funktionalität fehlt.
...also nur die Comp-Umgebung :) die Mistika macht ja, wie den Flame, die Conforming/Timeline Umgebung etwas aus. Etwas schwierig zu sagen, es sei "das selbe Programm außer", ist eben eher nur ein "Modul" des Programms.

Würde mich echt interessieren, ob Mamba/Mistika in der Comp Umgebung irgendwas haben, wofür sich das nähere Anschauen so richtig lohnen würde. Weiß da jemand mehr?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



motiongroup

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von motiongroup »

Die Webseite gibt es noch von Mamba aber alles andere ist verschwunden..
Download der Trial ist seit über einem Jahr mit ner 404 tot
Das Forum haben sie vom Produkt auch schon vor über einem Jahr bereinigt...

Das mit Piranha stimmt leider und ja es war ein exot aber eines der ersten Tools die fürs Kino 3D Arbeitsabläufe bereit
stellten..
http://ifxsoftware.com/about/#films

Avatar bspw..
ich hatte mit dem tom benoiste längere Zeit kontakt der leider irgendwann komplett verebbte vermutlich ist er nun Surfen auf ner Insel .. richtig so..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 17:01
mash_gh4 hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 15:09 wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, handelt es sich dabei sogar mehr oder weniger um das selbe programm wie mistika, nur dass eben die nutzung ausschließlich auf die single shot based funktionalität eingeschränkt ist und die ganze timeline funktionalität fehlt.
...also nur die Comp-Umgebung :) die Mistika macht ja, wie den Flame, die Conforming/Timeline Umgebung etwas aus. Etwas schwierig zu sagen, es sei "das selbe Programm außer", ist eben eher nur ein "Modul" des Programms.
ja -- das ist schwer begrifflich zu fassen und korrekt zu beschreiben. tatsache ist jedenfalls, dass die eigentliche verarbeitungs-engine dahinter genau die selbe ist und im falle von mamba auch die bedienung genau das gleiche interface wie mistika nutzt, nur dass eben die timeline fehlt.
jedenfalls unterschiedet sich dieser zugang doch sehr stark bspw. von nuke oder fusion, wo sich dieser übergang hin zur einbettung in größere arbeitszusammenhänge bekanntlich ein bisserl holpriger ausnimmt.
CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 17:01 Würde mich echt interessieren, ob Mamba/Mistika in der Comp Umgebung irgendwas haben, wofür sich das nähere Anschauen so richtig lohnen würde. Weiß da jemand mehr?
naja -- performance / deutlich bessere optical flow tools / color grading features, die selbst resolve in den schatten stellen (speziell auch was den umgang mit verschieden farbrepräsentationsmodellen bzw. deren mischung innerhalb eines projekts angeht) usw.

trotzdem, das alles ist wirklich verdammt gewöhnungsbedüftig und eben auch in einer preisklase angesiedelt, wo sich selbst die lizenzkosten für nuke od. baselight als eher ertäglich ausnehmen -- genug grund also, um vermutlich doch noch eine weile mit anderen vertrauten mitteln das auslangen zu finden. ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von CameraRick »

Na ja, gerade bei Nuke und NukeStudio ist es eigentlich ziemlich ähnlich :) Fusions Generation (wenn das überhaupt noch entwickelt wird) ist natürlich eine ganz andere, degenerierte Nummer, aber ich hoffe auch dass sie Resolve darauf trimmen.
naja -- performance / deutlich bessere optical flow tools / color grading features, die selbst resolve in den schatten stellen (speziell auch was den umgang mit verschieden farbrepräsentationsmodellen bzw. deren mischung innerhalb eines projekts angeht) usw.
Hm, muss wohl mal die Videos anschauen um zu schnallen, was anderen Grading-Tools zB so viel besser sein soll. Optical Flow wäre natürlich ganz nett, wobei ich daruaf zum Glück selten angewiesen bin. Wenn Mamba das genau so gut kann wäre es natürlich spannend eine Lizenz in der Hinterhand zu haben, kostet Mamba doch nur den Bruchteil eines Paint-Jobs... :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

also nuke s hat auch ne timeline und auch komplexere sachen lassen sich damit prima bewerkstelligen.
das auf den bildern ist ein corporate video, also nuke geht nicht nur für high end pixel geschissel sondern auch super für bread&butter "wir brauchens nicht schön wir brauchen es mittwoch" zeugs.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 17:33 Na ja, gerade bei Nuke und NukeStudio ist es eigentlich ziemlich ähnlich :)
ja -- wenn das wirklich sauber funktionieren würde und weitere einschneidende verbesserungen erhalten würden, wäre das ganz bestimmt auch eine super lösung. ich persönlich finde ja die erweiterbarkeit und scriptbarkeit von nuke und nuke studio wirklich traumhaft. würde das im angesprochnen zusammenhang tatsächlich besser funktionieren, gäbe es absolut keinen grund, warum man hier noch nach anderem ausschau halten sollte. in der praxis funktioniert aber sehr vieles in nuke studo meiner erfahrung nach leider nichteinmal annäherungsweise zufriedenstellend -- und auch das tempo der entsprechenden verbesserungsbemühungen, lässt leider diesbezüglich nicht sehr viel hoffnung aufkommen...
CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 17:33 Fusions Generation (wenn das überhaupt noch entwickelt wird) ist natürlich eine ganz andere, degenerierte Nummer, aber ich hoffe auch dass sie Resolve darauf trimmen.
ich glaube, das resolve immer mehr darauf abzielt, eher die ansprüche an einen guten NLE mit ein bisserl besserer farbkorrektur zu befriedigen. das ist ja prinzipiell auch nichts schlechtes, weil es den meisten alltäglichen anforderungen durchaus gerecht wird und in vielen fällen einfach die produktivität fördert, wenn die dinge einfach, überschaubar und simple zu bedienen sind. dort wo man halt mehr will od. tatsächlich höhere ansprüche hat, ist ein derartiges produkt, das in erster line den erwartungen breiten massen gerecht werden will, halt nicht immer unbedingt das ideale werkzeug.

mistika ist in dieser hinsicht vermutlich genau das gegenstück dazu. indem es sich um die einfachen endanwender wirklich nicht im geringsten kümmert -- darum wohl auch diese katostrophale webpräsenz --, aber entsprechend zahlungskräftigen großen kunden tatsächlich genau das anbieten zu können scheint, was zum jeweiligen zeitpunkt gerade als fast unmachbar und an der grenze des möglichen angesiedelt ist, richtet es sich ganz kompromisslos an eine völlig anderes zielpublikum.
CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 17:33 Optical Flow wäre natürlich ganz nett, wobei ich darauf zum Glück selten angewiesen bin.
hier ein nettes video, das u.a. verdeutlicht, warum optical flow bzw. entsprechende leistungsfähigkeit in der verarbeitungs-engine nicht nur beim retiming sinn macht, sondern eben auch beim stiching von VR projekten eine bedeutsame rolle einnehmen kann:



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von Peppermintpost »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 17:54
ja -- wenn das wirklich sauber funktionieren würde und an den spürbaren übergängen weitere einschneidende verbesserungen erhalten würden, wäre das ganz bestimmt auch eine super lösung. ich persönlich finde ja die erweiterbarkeit und scriptbarkeit von nuke und nuke studio wirklich traumhaft. würde das auch in diesem zusammenhang besser funktionieren, gäbe es absolut keinen grund, warum man hier noch anderem ausschau halten sollte. in der praxis funktioniert aber sehr vieles in nuke studo meiner erfahrung nach leider nichteinmal annäherungsweise zufriedenstellend -- und auch das tempo der entsprechenden verbesserungsbemühungen, lässt leider diesbezüglich nicht sehr viel hoffnungen aufkommen...
sorry mash, ich bin sicherlich ein nuke fanboy und gewiss nicht objektiv, aber das in nuke studio das meiste nicht funktioniert oder das foundry das nicht ständig weiter entwickelt, das ist produktbashing ohne substanz.

alle paar wochen kommen produktupdates und einmal im jahr ein major update.
das nuke studio natürlich wie jede andere software auch bugs hat, das bestreite ich nicht, aber das da etwas ganz grundsätzlich nicht funktioniert, da hätte ich dann gerne mal beispiele, weil mir da auf die schnelle tatsächlich nichts einfällt was nicht funktioniert. ton ist beim playback bei einigen formaten etwas buggy, jetzt wirds aber schon wirklich eng noch einen weiteren grundsätzlichen bug zu finden.
würde ich mir noch einige features mehr wünschen? ja natürlich. würde ich mir wünschen das die einige sachen anders lösen? ja natürlich. aber das geht mir mit JEDER software so.
ich kenne zzt keine einzige software die so komplexe anforderungen an bild bearbeitung auf so einem hohen qualitätsstandart, mit so einer geschwindigkeit, so zuverlässig abarbeitet wie nuke.
das projekt wo ich die screenshots gepostet habe, das hab ich auf der flame begonnen, nach 3 bearbeiteten shots hab ich mir gesagt "flame, my ass..." und hab auf nuke s gewechselt, gute entscheidung weil das dann 5x so schnell weiter ging, und flame gilt ja schon als das "wie-wa-wutzel" speed tool.

was mistika angeht, ich hab da jetzt auch mal ein bissel zeugs conformt, das ging einwandfrei, wobei mistika echte probleme hat ordner einzulesen die viele einzelne dateien enthalten, also für besitzer einer URSA ist das definitiv nicht empfehlenswert. die einzelnen tools im mistika sind wirklich gut, da gibts nichts zu kritisieren, ich hab ein paar keys gezogen, super, echt gut. die farbkorrektur ist klasse, und so geht es weiter.
was ich immer noch hochgradig kotzig finde ist die GUI. aber da sind die jungs ja bekanntlich beratungsresistent. offensichtlich können sie damit leben so wie es ist, also warum nicht, mein tool wird es nicht werden, obwohl ich eine software zwischen resolve und nuke studio gerne hätte.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von CameraRick »

mash_gh4 hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 17:54 ja -- wenn das wirklich sauber funktionieren würde und weitere einschneidende verbesserungen erhalten würden, wäre das ganz bestimmt auch eine super lösung. ich persönlich finde ja die erweiterbarkeit und scriptbarkeit von nuke und nuke studio wirklich traumhaft. würde das im angesprochnen zusammenhang tatsächlich besser funktionieren, gäbe es absolut keinen grund, warum man hier noch nach anderem ausschau halten sollte. in der praxis funktioniert aber sehr vieles in nuke studo meiner erfahrung nach leider nichteinmal annäherungsweise zufriedenstellend -- und auch das tempo der entsprechenden verbesserungsbemühungen, lässt leider diesbezüglich nicht sehr viel hoffnung aufkommen...
Jetzt reißt Du es etwas aus dem Zusammenhang... :)
Nuke hat das Studio so wie Mamba die Mistika hat. Unter der Haube gleiche Technik, Mistika kann nur einfach mehr als Mamba (mit Timeline etc pp)
Ansonsten schließe ich mich (als "Lizenznehmer" vom Studio) großräumig dem an was peppermint dazu sagt. Darfst mal raten an wessen Tür man klopft wenn der Flame mal wieder nicht so fix einen komplexen Mistkerl lösen kann... :)
mash_gh4 hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 17:54 ich glaube, das resolve immer mehr darauf abzielt, eher die ansprüche an einen guten NLE mit ein bisserl besserer farbkorrektur zu befriedigen. das ist ja prinzipiell auch nichts schlechtes, weil es den meisten alltäglichen anforderungen durchaus gerecht wird und in vielen fällen einfach die produktivität fördert, wenn die dinge einfach, überschaubar und simple zu bedienen sind. dort wo man halt mehr will od. tatsächlich höhere ansprüche hat, ist ein derartiges produkt, das in erster line den erwartungen breiten massen gerecht werden will, halt nicht immer unbedingt das ideale werkzeug.
Was ich meine ist eine bessere Integration des Fusion, eine bessere Brücke als im Moment. Quasi wie Dynamic Link in gut. Ich glaube nicht dass BMD töricht genug ist, so etwas auszuschließen. Man kann ja (wenn man will und masochistisch ist) auch in Resolve viel bauen - aber mit drei Klicks kurz nach Fusion und dann wieder Retour. Nicht ganz so wie Flame/Mistika/NukeStudio, aber eben eine bessere Verwaltung. Das was Generation sein wollte.
mash_gh4 hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 17:54 hier ein nettes video, das u.a. verdeutlicht, warum optical flow bzw. entsprechende leistungsfähigkeit in der verarbeitungs-engine nicht nur beim retiming sinn macht, sondern eben auch beim stiching von VR projekten eine bedeutsame rolle einnehmen kann:
Das ist auch in ganz anderen bereichen praktisch, wie Depth-Pass Generation, Morphing, Retusche (Stichwort SmartVector) etc etc, aber das was Du am meisten nutzt werden Retimes sein. VR interessiert mich persönlich tatsächlich auch so überhaupt nicht :/
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von CameraRick »

Und eine andere Sache:

Ich bin jetzt auf den Link gegangen, hab "Download" geklickt, mich dann angemeldet und installiere jetzt gerade das Programm; was ist da jetzt genau das Problem?
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

Peppermintpost hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 18:20 sorry mash, ich bin sicherlich ein nuke fanboy und gewiss nicht objektiv, aber das in nuke studio das meiste nicht funktioniert oder das foundry das nicht ständig weiter entwickelt, das ist produktbashing ohne substanz.
sorry peppermintpost, dass dir meine diesbezüglichen einschätzungen so missfallen. es geht mir hier wirklich nicht im geringsten darum, irgendjemanden damit zu provozieren. em ehesten könnte es vielleicht noch sein, dass daraus eine gewisse enttäuschung herauszuhören ist, die mich selbst noch immer beschäftigt. im grunde teile ich nämlich deine begeisterung für nuke, und hab mich wirklich intensiv damit beschäftigt, ob man nuke studio nicht tatsächlich auch auf der timeline intensiver produktiv nutzen könnte. in dieser hinsicht fällt mein urteil aber gegenwärtig leider wirklich ziemlich ernüchternd aus, trotzdem soll das nicht unbedingt gleich als rundumschlag oder unhaltbares produktbashing missverstanden werden.

ich würde sage, für das reine projektmanagment dürfte die nuke studio timeline weiterhin eine wirklich vorbildliche lösung darstellen. man muss halt nur einfach die ganz realen grenzen sehen und sich nicht zu viel davon erwarten, um damit glücklich zu werden.

wenn es aber darum geht, davon zu träumen, dass es doch eigentlich so sein könnte, das man mit diesem mittel auch schneiden und projekte von grund auf zusammenstellen könnte, stößt man wirklich sehr schnell auf unüberwindbare hürden. ein ganz einfaches bsp. dafür sind fehlende möglichkeiten, irgendwelche assets od. abschnitte auf der timeline vernünftig zu gruppieren -- so etwas wie compound clips im resolve od. nested EDLs in noch archaischeren schnittlösungen. wie gesagt, das greife ich jetzt nur als beispiel heraus, trotzdem könnte man auch daran bereits sehr genau aufzeigen, warum man, trotz der an sich sehr guten scripting funktionalität im nuke, bei derartigen dingen schnell an grenzen stößt, die man einfach nicht vernünftig überwinden kann. das hat eben auch sehr viel damit zu tun, dass dieses teil noch immer ganz deutlich die spuren eines hochspezialisierten tools zeigt, wo die grenzen zwischen einzelnen arbeitsteilig abzuwickelnden aufgaben klar getrennt sind. es ist eben kein NLE für den hausgebrauch, das alles ein bisschen und nichts richtig gut kann. auch im flame war das einmal ähnlich, nur dass dort das verfließen der grenzen schon deutlich weiter fortgeschritten ist und mittlerweile wirklich kein unterschied in der internen abarbeitung zwischen einstiger smoke und den comp arbeitsflächen mehr besteht. damit, und diesen vorzug teilt es mit mistika, hat es sich sehr weit in jene ggegenwart vorgearbeitet, wo eine reines compositing-lösung, losgelöst von anderen werkzeugen, kaum mehr zu überleben vermag.

ich persönlich würde mich unheimlich darüber freuen, wenn kollegen gerade von diesen unleugbaren schwächen im nuke studio lernen würden, und genau diesen bereich in etwas weitsichtigerer weise im natron nachbilden würden. das wäre meiner meinung nach wirklich die optimalste lösung für ein ziemlich breites feld an anwenderwünschen mit gewissen qualitätsansprüchen.
Peppermintpost hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 18:20 alle paar wochen kommen produktupdates und einmal im jahr ein major update.
das nuke studio natürlich wie jede andere software auch bugs hat, das bestreite ich nicht, aber das da etwas ganz grundsätzlich nicht funktioniert, da hätte ich dann gerne mal beispiele, weil mir da auf die schnelle tatsächlich nichts einfällt was nicht funktioniert.
dazu brauchst dir leider wirklich nur die einschlägigen kommentare und rückmeldungen von erfahren nuke-anwendern im betreffenden forum ansehen. die unzufriedenheit mit den mängeln an nuke studio ist leider wirklich realtiv einhellig.

bspw: https://community.foundry.com/discuss/t ... ent-facing
Peppermintpost hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 18:20 ton ist beim playback bei einigen formaten etwas buggy, jetzt wirds aber schon wirklich eng noch einen weiteren grundsätzlichen bug zu finden.
ja -- die soundprobleme -- sowohl beim importieren und verknüpfen der synchronität als auch wilde bugs, die einfach beim abspielen plötzlich auftreten und das ganze verstummen lassen -- wären ein kapitel für sich wert. auch das ist eben dem umstand geschuldet, dass das ganze irgendwann einmal wirklich nur für arbeitsteilige prozesse gedacht war, wo der sound keine rolle gespielt hat. trotzdem ist es traurig, dass es diesen kinderschuhen offenbar bis heute nicht in konsequenter weise entwachsen ist.
Peppermintpost hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 18:20 würde ich mir noch einige features mehr wünschen? ja natürlich. würde ich mir wünschen das die einige sachen anders lösen? ja natürlich. aber das geht mir mit JEDER software so.
ich kenne zzt keine einzige software die so komplexe anforderungen an bild bearbeitung auf so einem hohen qualitätsstandart, mit so einer geschwindigkeit, so zuverlässig abarbeitet wie nuke.
das projekt wo ich die screenshots gepostet habe, das hab ich auf der flame begonnen, nach 3 bearbeiteten shots hab ich mir gesagt "flame, my ass..." und hab auf nuke s gewechselt, gute entscheidung weil das dann 5x so schnell weiter ging, und flame gilt ja schon als das "wie-wa-wutzel" speed tool.
ich kann das wirklich gut verstehen!
gerade wenn man man mit dem entsprechenden tool wirklich gut vertraut ist und es zu schätzen gelernt hat, ist man immer geneigt, es auch für zwecke zu nutzen, die damit ganz objektiv betrachtet bzw. aus dem unbefangenen blick anderer kollegen heraus damit eigentlich gar nicht möglich sein sollten. so gesehen würde ich wohl am liebsten mit dem emacs auch noch meine filme schneiden, weil ich seine tastenkürzel und höchst gewöhnungsbedürftigen eigenheiten mittlerweile so sehr im blut habe. im übrigen bin ich gleich einmal für irgendwelche sachen zu begeistern, die unter linux gut laufen -- was man vom nuke definitv behaupten kann --, auch wenn sie vielleicht in manchen belangen umständlicher zu handhaben sind od. ihnen einzelne features verbreiteterer lösungen fehlen. aber, wie gesagt, im falle von nuke studio waren meine diesbezüglichen fluchtversuche leider nicht von überzeugender wirkung. meine videos bearbeite ich also weiterhin fast durchgängig mit resolve, obwohl ich mich über den hersteller dahinter regelmäßig wieder ausgiebig ärgern muss. in der beziehung ist mir the foundry wirklich hundertmal sympathischer. die behandeln ihre kunden wenigstens nicht wie kleine kinder, die um jeden preis erst einmal in ziemlich fragwürdiger weise erzogen werden und mit falschen vorstellungen vom überirdischen indoktriniert werden müssen, sondern geben ihren usern wirklich mächtige werkzeuge an die hand, so gut sie es eben vermögen.
Peppermintpost hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 18:20 was mistika angeht, ich hab da jetzt auch mal ein bissel zeugs conformt, das ging einwandfrei, wobei mistika echte probleme hat ordner einzulesen die viele einzelne dateien enthalten, also für besitzer einer URSA ist das definitiv nicht empfehlenswert.
ich bin mir nicht sicher, ob man in dieser hinsicht die spielzeugversion auf mac os oder windows tatsächlich als maß heranziehen soll? das richtige mistika, das ja ausschließlich unter linux unter zuhilfenahme von potenter und hochoptimierten storage lösungen genutzt wird, bedient sich nämlich, wie praktisch alle high end lösungen in diesem umfeld, natürlich intern auch unkomprimierter einzelbild-files im proprietären .js format.
Peppermintpost hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 18:20 die einzelnen tools im mistika sind wirklich gut, da gibts nichts zu kritisieren, ich hab ein paar keys gezogen, super, echt gut. die farbkorrektur ist klasse, und so geht es weiter.
was ich immer noch hochgradig kotzig finde ist die GUI. aber da sind die jungs ja bekanntlich beratungsresistent. offensichtlich können sie damit leben so wie es ist, ....
ich finde das auch nicht unbedingt optimal. für jemanden der wirklich ernsthaft graden will, kann einfach so etwas ganz simples, wie die gallery view im resolve, in der praxis mehr nutzen bringen als die tollsten technischen feinheiten, die sich hinter irgendwelchen undurchsichtigen reglern unten im cockpit verstecken mögen... allerdings ist es auch umgekehrt sehr lobenswert, dass man hier nicht lange darüber herumzudiskutieren braucht, wie sinnvoll eine vollbildansicht in allen arbeitsmodi sein kann, was wohl irgendwelche resolve-entwicker bis an ihr ende nicht verstehe oder zulassen werden...
Peppermintpost hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 18:20 mein tool wird es nicht werden, obwohl ich eine software zwischen resolve und nuke studio gerne hätte.
wie gesagt: verstehen kann ich das nur zu gut!
ich glaub trotzdem, dass man sich von mistika eine ganze menge abschauen kann bzw. es einfach den horizont erweitert, sich auch damit einmal zu befassen.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Fr 11 Aug, 2017 21:00, insgesamt 2-mal geändert.



motiongroup

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von motiongroup »

CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 19:47 Und eine andere Sache:

Ich bin jetzt auf den Link gegangen, hab "Download" geklickt, mich dann angemeldet und installiere jetzt gerade das Programm; was ist da jetzt genau das Problem?
Mamba? Oder Mistika?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

motiongroup hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 20:50
CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 19:47 Und eine andere Sache:

Ich bin jetzt auf den Link gegangen, hab "Download" geklickt, mich dann angemeldet und installiere jetzt gerade das Programm; was ist da jetzt genau das Problem?
Mamba? Oder Mistika?
noch verwirrender wird die sache, wenn du zufällig auf folgende seite stoßen solltest:
https://www.sgo.es/mistika-insight-step-by-step/



motiongroup

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von motiongroup »

Mamba 2.0 3.2016 was ich schrieb.. die Verantwortlichen für diese Seite musst du im Regelfall steinigen lassen.. und ich dachte immer der Benoiste ist da der lascheste...

Für Piranha haben Sie seit drei Jahren immer noch imArtist Ch als Europavertrieb eingetragen... die verdrehen nur noch Haustechnik und Wärmepumpen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 16:25
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12