klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habt ihr das auch nach dem letzten Betaupdate gehabt?
Sonst bleibt ja immer alles beim alten, aber diesmal findet das Programm die Daten selber nicht wieder.

Weiß jemand wo die Projekte noch sein könnten?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 16:05 Habt ihr das auch nach dem letzten Betaupdate gehabt?
nein -- bei mir hat alles ein updaten von 14 b4 -> 14 b6 unbeschadet überstanden,
wobei ich vor updates ohnehin vorsichthalber regelmäßig datenbank backups mache, weil der zurück sonst leider oft verstellt ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh, bin von gleicher Version gesprungen und bei mir ist alles futsch.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von mash_gh4 »

das klingt ziemlich öd! :(
ist halt ein bisserl schwierig, hier auch nur irgendeinen rat zu geben, weil ja über die benutzte datenbank-layout bzw. dateiformate fast nichts bekannt ist.

ps: wenn man dem geschehen im resolve-forum glauben schenkt, scheint du aber nicht der einzige betroffene zu sein:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=62641
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 31&t=62566
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 31&t=62438



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von Peppermintpost »

vor einer neuinstallation von resolve ist natürlich immer ein backup sinnvoll.

ab ca min 6 zeigt er wie das geht:

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alarm zurück, habe gerade noch mal Resolve gestartet und ich habe noch mal den Hinweis vom upgrade des Archivs bekommen,
diesmal war ich etwas mutiger und habe upgrade geklickt und nun sind sie alle wieder da!

Habe jetzt auch mal gecheckt wo man die Daten finden kann,
vielleicht reicht es ja schon wenn man sich diesen Ordner ab und an auf Seite legt um ihn im zweifel wieder dort hin zu kopieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von mash_gh4 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 18:14 Alarm zurück, habe gerade noch mal Resolve gestartet und ich habe noch mal den Hinweis vom upgrade des Archivs bekommen,
diesmal war ich etwas mutiger und habe upgrade geklickt und nun sind sie alle wieder da!
prima!
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 18:14 Habe jetzt auch mal gecheckt wo man die Daten finden kann,
vielleicht reicht es ja schon wenn man sich diesen Ordner ab und an auf Seite legt um ihn im zweifel wieder dort hin zu kopieren.
ja -- für ganze einfache zwecke und backups reicht das sicher. problemtischer wird es halt, wenn irgendwas darin korrupt ist -- was ja leider auch immer wieder passiert...
spätestens dann zeigt sich, dass das hnze schon ziemlich intransparent ist, weil nämlich in den betreffenden XML-files ziemlich viel binärdaten gepackt sind. es ist zwar ganz katastrophal wie bei avid und seinen projektfiles, aber doch nicht wirklich schön...



Frank Glencairn
Beiträge: 23094

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 18:14
Habe jetzt auch mal gecheckt wo man die Daten finden kann,
vielleicht reicht es ja schon wenn man sich diesen Ordner ab und an auf Seite legt um ihn im zweifel wieder dort hin zu kopieren.
Hier ist ein Tool, daß das automatisch macht.

Für Disk Database: http://www.hdhead.com/?p=841

Für Postgres Database: http://www.hdhead.com/?p=857
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Resolve: Nach Update Projekte weg!

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Aug, 2017 21:30 Hier ist ein Tool, daß das automatisch macht.
Für Disk Database: http://www.hdhead.com/?p=841
Für Postgres Database: http://www.hdhead.com/?p=857
ja, das ist neulich auch hier wieder diskutiert worden:
http://liftgammagain.com/forum/index.ph ... -8-1.9354/

erst heute hat einer BMD techniker (dwaine) eine recht interessantes detail zur internen datenrepräsentation im resolve bzw. dessen persistenz fallen lassen:

"In Resolve 14, Disk database projects are stored [...] as a single .db file, which is much different than how Resolve 12.5. works."
(https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 50#p355153)

das ist insofern spannend, da ja nun vermutlich auch für die lokale speicherung eine SQL datenbank genutzt werden dürfte -- evtl. sqlite. das könnte einige spürbare änderungen mit sich bringen, da derartige datenbanken manchmal ganz eigenartige besonderheitem im zusammenspiel mit storage systemen und verschiedenen filesystemen zeigen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09