Wir warten bis du ihn dir angeschaut hast um deine nervige pseudotiefgründige negative Kritik loszuwerden. Dann kann man sich sicher sein der Film ist gut.
Ich spekuliere auf Sommerloch.
Hintergrund: ein DCP wird nicht einmal in 2k und einmal in 4k ausgeliefert, sondern nur in 4k. Es hängt nun davon ab, in welchem Saal er gezeigt wird. Kann der Projektor 4k, wird er auch in 4k gezeigt. Aber, nach Yedlin, auch ein "nur" 2k DCP profitiert dann davon. Umgekehrt nicht: ein 4k-Film in einem 2k-Kino sind 2k (minus qualitätsmindernde Faktoren).-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 28 Jul, 2017 11:59In 4K und OV in Essen. Achtung vorweg...wer den auch in 4K gucken möchte...die Angaben auf der Cinemaxx Webseite sind alle falsch, der Film wurde in 3 Kinos als 4K Version beworben, aber nur in einem war es wirklich so...Nachts um 23 Uhr in OV.
Wird der Unterschied zwischen 2k und 4k in einem Kino sofort sichtbar?Axel hat geschrieben: ↑Fr 28 Jul, 2017 12:06Hintergrund: ein DCP wird nicht einmal in 2k und einmal in 4k ausgeliefert, sondern nur in 4k. Es hängt nun davon ab, in welchem Saal er gezeigt wird. Kann der Projektor 4k, wird er auch in 4k gezeigt. Aber, nach Yedlin, auch ein "nur" 2k DCP profitiert dann davon. Umgekehrt nicht: ein 4k-Film in einem 2k-Kino sind 2k (minus qualitätsmindernde Faktoren).-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 28 Jul, 2017 11:59In 4K und OV in Essen. Achtung vorweg...wer den auch in 4K gucken möchte...die Angaben auf der Cinemaxx Webseite sind alle falsch, der Film wurde in 3 Kinos als 4K Version beworben, aber nur in einem war es wirklich so...Nachts um 23 Uhr in OV.
Ich hab Walter deshalb gefragt - war Nolans Entscheidung.Paralkar hat geschrieben: ↑Mo 31 Jul, 2017 13:32
Grading springt immer wieder schon ordentlich, also von Sättigung, Kontrasten her, in selben Szenen, im Flugzeug, Closeup, Supertotalle, einmal is das mehr wenig gesättigt blau, einmal buff. Hätte man gefühlt besser angleichen können, aber hey der Colorist hat 1000 mal mehr Erfahrung als ich, dementsprechend, who knows.....
Nochmal: Es gibt von Dunkirk ausschließlich 4k DCPs. Darüber hinaus ist im ARRI Kino in München meines Wissens nach ein 4K NEC Projektor installiert. Ja, sollte dort aber nur ein 2k Projektor installiert sein, dann hast Du von dem 4k DCP nur 2k gesehen. Den Unterschied würdest Du aber in der 4. Reihe vor einer 10m Leinwand schon sehen, denke ich.Also hier mal meine Meinung, aufgeschlüsselt & alles auf ein vermutlich 2K DCP bezogen.
Hab den Film gestern mit meinem Dad im Arri Kino München OmU gesehen. Laut dem Kerl an der Kasse, war es ziemlich sicher ein 2k DCP.
Sicher?carstenkurz hat geschrieben: ↑Di 01 Aug, 2017 17:16Nochmal: Es gibt von Dunkirk ausschließlich 4k DCPs.
bin schon auf deine meinung gespannt. wenn es dir nichts ausmacht, vielleicht noch die meinung von deinem amigo hier posten. viel spaß im kino. ;)
Frisch aus dem Kino. Und iasi (siehe Nachbarthread Sind 4k schon zuviel?) braucht jetzt ganz viel Liebe. Die Datei war in 2k! imdb sagt, dass es auch 4k DCPs gibt, aber wo dann? Format : 2.20:1. Schwarze Balken oben und unten und nicht so breit wie Scope.Benutzername hat geschrieben: ↑Di 01 Aug, 2017 17:57bin schon auf deine meinung gespannt. wenn es dir nichts ausmacht, vielleicht noch die meinung von deinem amigo hier posten. viel spaß im kino. ;)
Wohl beides. Der Fokus bei der Projektion ist absolut, du musst den größtmöglichen Schärfepunkt finden. Kontrastkanten (Titelschriften weiß auf schwarz etwa) sind dafür bei analogem Film nur schlecht geeignet, denn, wie cantsins Link ja auch erwähnt, die eigentliche Realaufnahme ist eher weich. Zuverlässig ist nur, auf den Korn-Layer scharfzustellen. Man sieht im Grunde keine individuellen Körner, das geht nicht, aber man sieht die Auflösungsgrenze unabhängig von hinreichend gut aufgelösten Motivdetails.
Oder zu längeren Einstellungen, das ginge auch.
Woher weisst Du das?Die Datei war in 2k! imdb sagt, dass es auch 4k DCPs gibt, aber wo dann? Format : 2.20:1. Schwarze Balken oben und unten und nicht so breit wie Scope.
Schon. Im Gegensatz zu Fellinis "8 1/2" (der gefeierte Regisseur ist in einer kreativen Krise, im Film wie im Leben, und seine bisherige Bildwelt implodiert, er stellt alles in Frage) ist Hateful Eight aber ein Eigen-Cover. Tarantino covert Tarantino, es ist sein meiner Meinung nach unoriginellster Film. Der Zenit war mit Pulp Fiction bereits erreicht. Tarantino hatte gezeigt, dass er sämtliche erzählerischen Kniffe meisterhaft beherrschte. Er wurde von seiner Fangemeinde in die Stratosphäre katapultiert, sein "Stil" gilt seither als genial.carstenkurz hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2017 00:37Wer glaubt, Nolan und Tarantino würden auf Film drehen (...)
Im Vergleich zu Dunkirk ist Hateful 8 einfach die rundere (weil einfach schlichtere) Produktionsweise sehr deutlich anzusehen, und die Schwerpunkte - Geschichte, Charaktere, funktionieren.
Sehr schön, sehr poetisch und sehr gekonnt. Auf seine Weise auch "perfekt", aber dabei auf eine sehr beschauliche, romantische Weise. Eine Kür. Aber eben, wie alle Plansequenzen, auch ein Mätzchen. Mich erinnert das anscheinend "stimmigere" Ambiente an etwas, das mir während des Anschauens von Dunkirk aufgefallen ist: einige der Häuserfassaden und die Straßenlaternen wirkten auf mich anachronistisch. So, als hätte man unbekümmert im heutigen Dünkirchen gedreht und sich keine Mühe gegeben, 70er und 80er Architektur zumindest zu verkleiden. Weiß jemand was darüber?
Die Plansequenz aus Abbitte ist auf der einen Seite wirklich einmalig schön.Axel hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2017 15:59Sehr schön, sehr poetisch und sehr gekonnt. Auf seine Weise auch "perfekt", aber dabei auf eine sehr beschauliche, romantische Weise. Eine Kür. Aber eben, wie alle Plansequenzen, auch ein Mätzchen. Mich erinnert das anscheinend "stimmigere" Ambiente an etwas, das mir während des Anschauens von Dunkirk aufgefallen ist: einige der Häuserfassaden und die Straßenlaternen wirkten auf mich anachronistisch. So, als hätte man unbekümmert im heutigen Dünkirchen gedreht und sich keine Mühe gegeben, 70er und 80er Architektur zumindest zu verkleiden. Weiß jemand was darüber?
Ähem....carstenkurz hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2017 00:37 Bei diesem Film gab es kein Grading, sondern eine Lichtbestimmung.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 03 Aug, 2017 19:33 Der Colorgrader von Dunkirk (Walter Volpatto) ist ein Bekannter von mir.
Entweder der hat mich belogen, oder du hast irgendwo ne falsche Info aufgeschnappt :-)