Drushba

Re: Kostenloses Schnittprogramm Avid Media Composer First im Test

Beitrag von Drushba »

Peppermintpost hat geschrieben: Do 27 Jul, 2017 14:47 @druschba
was die zuverlässigkeit der aaf angeht, wenn du kamera material mit sauberen timecodes hast, dann funktionieren aaf natürlich absolut zuverlässig. probleme bekommst du dann wenn keine timecodes im material sind. also irgend ein download zeugs. dann heist es schnell: gute nacht
genau da habe ich den einduck das xml besser funktionieren. klar sollte man in einer professionellen produktion sowieso davon ausgehen das auch entsprechend professionelles footage zur verfügung steht, so ist es heute aber in vielen fällen nicht mehr.
Hm, auch hier hatte ich bislang keine Probleme. Fotos und gekauftes Footage ohne Timecode müssen im Prinzip einfach im Ordner des Rohmaterials mit abgespeichert sein, um von dort aus im Avid verwendet zu werden. Wenn kein Name vorhanden ist, zur Not die Clips benennen. Die Platte mit dem Rohmaterialordner wird dann der nächsten Instanz weitergegeben. Dann funktioniert auch der AAF. Wo er nicht funktionieren kann - und das scheint mir auch logisch - ist bei Material, welches demjenigen nicht vorliegt, der das AAF einliest.

DenK

Beitrag von DenK »

Drushba hat geschrieben: Do 27 Jul, 2017 15:32
Peppermintpost hat geschrieben: Do 27 Jul, 2017 14:47 @druschba
was die zuverlässigkeit der aaf angeht, wenn du kamera material mit sauberen timecodes hast, dann funktionieren aaf natürlich absolut zuverlässig. probleme bekommst du dann wenn keine timecodes im material sind. also irgend ein download zeugs. dann heist es schnell: gute nacht
genau da habe ich den einduck das xml besser funktionieren. klar sollte man in einer professionellen produktion sowieso davon ausgehen das auch entsprechend professionelles footage zur verfügung steht, so ist es heute aber in vielen fällen nicht mehr.
Hm, auch hier hatte ich bislang keine Probleme. Fotos und gekauftes Footage ohne Timecode müssen im Prinzip einfach im Ordner des Rohmaterials mit abgespeichert sein, um von dort aus im Avid verwendet zu werden. Wenn kein Name vorhanden ist, zur Not die Clips benennen. Die Platte mit dem Rohmaterialordner wird dann der nächsten Instanz weitergegeben. Dann funktioniert auch der AAF. Wo er nicht funktionieren kann - und das scheint mir auch logisch - ist bei Material, welches demjenigen nicht vorliegt, der das AAF einliest.
Das kann Ich so bestätigen. Keine Probleme mit Timecodes. Es gibt im AVID ja auch eigentlich gar kein Timecodeloses Material. Im Zweifelsfall, wenn das Material keinen eigenen hat, wäre es fortlaufend ab Stunde 00, 01 oder 10, oder täusche Ich mich Da?

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

DenK hat geschrieben: Do 27 Jul, 2017 19:41
Das kann Ich so bestätigen. Keine Probleme mit Timecodes. Es gibt im AVID ja auch eigentlich gar kein Timecodeloses Material. Im Zweifelsfall, wenn das Material keinen eigenen hat, wäre es fortlaufend ab Stunde 00, 01 oder 10, oder täusche Ich mich Da?
ne du irrst dich nicht, den avid interessiert nur der teimecode vom ersten frame, ab da fängt er selber an mit zu zählen. ich muss nochmal genauer darauf achten wann es zu diesen problemen kommt, evtl ist das auch ein problem der verschiedenen framerates die wir auch gerne haben.

ich habe halt das problem das die clips entweder garnicht zugeordnet werden und ich sie dann kompl. händisch einfügen muss, oder ich hab das problem das da ein timecode versatz ist von +/- 5 bilder. also 5 bilder ist natürlich mega krass und die ausnahme aber um 1-2 bilder schwankt es immer. ich sage nicht mit einer fcpx xml kommt es nie zu problemen, das wäre unsinn, aber ich habe das gefühl es sind deutlich weniger dinge falsch. wir haben auch schon getestet ob es einen unterschied macht ob das zeugs eingeladen wird und wir mit avid proxi schneiden oder per ama link. aber auch das macht keinen unterschied. auf welcher avid version seit ihr?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com

R S K

Beitrag von R S K »

DenK hat geschrieben: Do 27 Jul, 2017 19:41Das kann Ich so bestätigen. Keine Probleme mit Timecodes. Es gibt im AVID ja auch eigentlich gar kein Timecodeloses Material. Im Zweifelsfall, wenn das Material keinen eigenen hat, wäre es fortlaufend ab Stunde 00, 01 oder 10, oder täusche Ich mich Da?

Nein, du täuschst dich nicht. Ich kenne auch kein einziges Schnittprogramm wo das nicht so ist. Ob es AAF, XML oder sonst irgendwas ausgeben kann oder nicht. Jeder Clip hat logischerweise einen framegenauen Timecode. Ob von dem Aufzeichnungsgerät vorgegeben oder einfach nur bei Null angefangen. Keine Ahnung wie es da zu irgendwelchen Diskrepanzen kommen sollte.

- RK

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33