Jan Reiff

Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Jan Reiff »

https://www.cinema5d.com/red-vs-arri-th ... ilmmaking/

"RED’s new IPP2 color science is a great start, providing more of the highlight roll-off you can achieve with the ALEV III sensor."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von WoWu »

@Jan
Bei aller Freude an RED, kann man den Artikel doch nun wirklich unter "BLOG Geschwafel" ablegen.
Bei ARRI monieren sie, dass aus 3,2K. 4 K upgescales werden...

"Of course, but an up-sampled 3.2K to 4K still limits you a little, and you’re only future-proofed as long as nothing higher than 4K becomes the standard, ...
..."

Erwähnen aber mit keiner Silbe, dass RED nicht mal mit 5K UHD erreicht.
Sondern schwärmen von 6K/8K "Zukunftssicherheit".

Sicher kein Artikel, der hier im Forum ernst genommen wird.
Aber eben typisch BLOG.
Viele Worte, wenig Substanz.

Beste Grüße.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Jan Reiff »

bei der Dynamik liegen sie trotzdem richtig

dachte Auflösung ist nicht so wichtig, und jetzt doch ?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Peppermintpost »

die beste kamera der welt ist sowieso die GH5 - ihr habt doch alle keine ahnung ;-P
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jan Reiff

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Jan Reiff »

für´s Making of, absolut.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Peppermintpost »

Jan Reiff hat geschrieben: Do 13 Jul, 2017 20:37 für´s Making of, absolut.
lol - ich mach mir in die hose vor lachen - daumen hoch jan
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von WoWu »

@Jan
Das musst Du den Autor des Artikels fragen.
Ich frage mich nur, wie relevant ist ein Vergleich, wenn solche Zinken darin sind.

Und ob die Welt nun eine weitere LOG Funktion braucht oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, zumal speziell solche Übertragungsfunkrionen sowieso nicht allgemein gültig sind und jede Funktion der Aufnahmesituation angepasst sein muss.
Wer also sein Kamera auf LOG3G10 stellt und nicht wieder umschaltet, weiß doch sowieso nicht, was er tut.
Solche Dynamikweiten sind also keine allgemeine Aussage über die Kamera, werden aber in solchen Artikeln gern ausgeschlachtet.

Ich hab nichts gegen RED, wie Du weißt, nur sollte man auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und von solchen Artikeln sowieso die Finger lassen.
Abgesehen davon finde ich LOG3G10 gar nicht so revolutionär.

@Pepper
Andere Liga -aber ich hab den Unterton schon verstanden- völlig korrekt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Peppermintpost »

in der anfangszeit war RED eine absolute trauermühle und wirklich unterirdisch schlecht, arri hat gut daran getan nicht schon auf den ersten zug aufzuspringen, auf der anderen seite muss man ja sagen RED hat den zug überhaupt erst in gang gesetzt was auch eine leistung war.

das ist aber lange her und hat mit dem was wir heute haben nichts mehr zu tuen.

heute spielen beide hersteller auch mit unterschiedlichen konzepten auf gleichem niveau. das die unterschiede der kameras natürlich in einem leicht unterschiedlichem look enden ist doch gut so, wenn ich den look von house of cards mag nehm ich halt ne red und wenn ich easy rider will dann ist ne alexa näher dran aber bei all dem look gefasel ist aber trotzdem klar das ich eine alexa mit ein paar handgriffen auch genau so aussehen lassen kann wie eine red und anders herum genau so.

beide kameras sind inzwischen der hammer und funktionieren einwandfrei. das ist für mich eine diskussion wie win vs osx. beides funktioniert. bei red mx konnte man ja noch ein bissel an den farben rum kritisieren, seit dragon ist das für mich auch geschichte und ich hab das gefühl helium ist noch einen hauch besser geworden.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jan Reiff

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Jan Reiff »

Die Red stellst Du nicht auf Log3G sondern die Helium ist nativ IPP2. Du wirfst das Bild in die Redcine und hast dann nur noch 3 Optionen, die den roll off definieren bzw Kontrast

Die Helium ist eine völlig andere Kamera als vor IPP2.

Ich erreiche mit IPP2 eine Dynamik die ich mit der Alexa des Kollegen auch erreiche, nennen wir es Gleichstand.
Der so oft ausgerufenen Dynamikvorsprung ist schlichtweg ... Geschichte.
Und ein "8K" Still im Vgl. zum Alexa Still, mit Verlaub, ist ne andere Nummer.
Auch die Schatten und die Option sie zu pushen sind massiv verbessert worden.
Bei Zeit werden wir einen eigenen Test drehen, meine Helium vs Alexa vom Kollegen.
Der hat sich aber schon letzte Woche etwas geräuspert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von WoWu »

Was machst Du denn da für Differenzierungen ?
IPP2 ist nichts Anderes als dr Marketingbegriff für REDWideGamutRGB und LOG3.
Und bei den Tests wird auch nichts Anderes herauskommen, als das, was die BBC testet.
Eher weniger.
Aber bestreitet keiner, dass die Kamera gute Bilder macht und wenn der IPP2 workflow als revolutionär nun den Umstand bezeichnet, das er sich vom ehemaligen skurrilen RED workflow hin zu workflows entwickelt, wie sie seit geraumer Zeit gang und gäbe sind, dann mag das für RED user revolutionär sein.
Wenn Du den Test machst ... vergiss nicht, in 100m mal die Euromünze gut sichtbar aufzustellen.
Ergebnis würde mich wirklich interessieren, was bei einer solchen Kamera rüber kommt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Jan Reiff »

WoWu hat geschrieben: Do 13 Jul, 2017 21:19 Was machst Du denn da für Differenzierungen ?
IPP2 ist nichts Anderes als dr Marketingbegriff für REDWideGamutRGB und LOG3.
Und bei den Tests wird auch nichts Anderes herauskommen, als das, was die BBC testet.
Eher weniger.
Aber bestreitet keiner, dass die Kamera gute Bilder macht und wenn der IPP2 workflow als revolutionär nun den Umstand bezeichnet, das er sich vom ehemaligen skurrilen RED workflow hin zu workflows entwickelt, wie sie seit geraumer Zeit gang und gäbe sind, dann mag das für RED user revolutionär sein.
Wenn Du den Test machst ... vergiss nicht, in 100m mal die Euromünze gut sichtbar aufzustellen.
Ergebnis würde mich wirklich interessieren, was bei einer solchen Kamera rüber kommt.
Fakt ist, die Bilder sind besser. Roll Off, Dynamik. Vor IPP2 und danach.

"Graeme's IPP2 image processing pipeline which is a ground up complete overhaul to our entire image processing pipeline from capture to post is finally ready for prime time. In camera for Helium DSMC2.

IPP2 enhancements include: better management of challenging colors, an improved demosaicing algorithm to achieve higher detail at the same pixel resolution, smoother highlight roll-off, improved shadow detail, and more accurate mid-tone hues.
We also have finally recalibrated the ISO for Helium cameras, the new ISO calibration is a better match to a light meter and help improve overall exposure quality.
"
Die Euro Münze kannst Du haben, ich nehme sie dann mit ner 600mm Optik auf ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von WoWu »

mit ner 600er musst Du dann etwa 3km weggehen.
Da würde ich lieber ne 50 er nehmen, da musst Du nicht soweit laufen.

Was den workflow betrifft, ist es ja erstaunlich, dass noch soviel Aufholbedarf bestand. Ich dachte immer, ihr bisheriger workflow sei schon optimal.
Aber wenn er noch steigerungsfähig ist, umso besser.
Aber RED kocht auch nur mit Wasser ... nur die Marketingabteilungen (aller Firmen) kochen immer mit Wein.
Der workflow beinhaltet jedenfalls keine Revolution, trotz Überarbeitung denn wenn man die Punkte alle mal einzeln betrachtet sind das Sachen, die auch jeder andere Hersteller in seinem Workflow macht und solche Dinge wie "higher details at same pixel resolution" ist nur die Marketingumschreibumg für Kantenaufstellung oder Kantenerzeugung.
In meinen Augen eher ein Negativmerkmal.
Aber auch der Rest ist keine Revolution.
Aber schauen wir mal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Jan Reiff »

WoWu hat geschrieben: Do 13 Jul, 2017 21:48 mit ner 600er musst Du dann etwa 3km weggehen.
Da würde ich lieber ne 50 er nehmen, da musst Du nicht soweit laufen.

Was den workflow betrifft, ist es ja erstaunlich, dass noch soviel Aufholbedarf bestand. Ich dachte immer, ihr bisheriger workflow sei schon optimal.
Aber wenn er noch steigerungsfähig ist, umso besser.
Aber RED kocht auch nur mit Wasser ... nur die Marketingabteilungen (aller Firmen) kochen immer mit Wein.
Der workflow beinhaltet jedenfalls keine Revolution, trotz Überarbeitung denn wenn man die Punkte alle mal einzeln betrachtet sind das Sachen, die auch jeder andere Hersteller in seinem Workflow macht und solche Dinge wie "higher details at same pixel resolution" ist nur die Marketingumschreibumg für Kantenaufstellung oder Kantenerzeugung.
In meinen Augen eher ein Negativmerkmal.
Aber auch der Rest ist keine Revolution.
Aber schauen wir mal.
IPP2 ist Graeme Nattress. Mit dem man wunderbar auch nachts chatten kann, wenn er sich monatelang einschliesst und sowas - natürlich nur für die Marketingabteilung - entwickelt.
Kann Dir mal seine Adresse geben, könnt Ihr fachsimplen ;-) Mir reicht was ich sehe, und das ist verdammt gut.



nic
Beiträge: 2028

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von nic »

Jan Reiff hat geschrieben: Do 13 Jul, 2017 22:05
WoWu hat geschrieben: Do 13 Jul, 2017 21:48 mit ner 600er musst Du dann etwa 3km weggehen.
Da würde ich lieber ne 50 er nehmen, da musst Du nicht soweit laufen.

Was den workflow betrifft, ist es ja erstaunlich, dass noch soviel Aufholbedarf bestand. Ich dachte immer, ihr bisheriger workflow sei schon optimal.
Aber wenn er noch steigerungsfähig ist, umso besser.
Aber RED kocht auch nur mit Wasser ... nur die Marketingabteilungen (aller Firmen) kochen immer mit Wein.
Der workflow beinhaltet jedenfalls keine Revolution, trotz Überarbeitung denn wenn man die Punkte alle mal einzeln betrachtet sind das Sachen, die auch jeder andere Hersteller in seinem Workflow macht und solche Dinge wie "higher details at same pixel resolution" ist nur die Marketingumschreibumg für Kantenaufstellung oder Kantenerzeugung.
In meinen Augen eher ein Negativmerkmal.
Aber auch der Rest ist keine Revolution.
Aber schauen wir mal.
IPP2 ist Graeme Nattress. Mit dem man wunderbar auch nachts chatten kann, wenn er sich monatelang einschliesst und sowas - natürlich nur für die Marketingabteilung - entwickelt.
Kann Dir mal seine Adresse geben, könnt Ihr fachsimplen ;-) Mir reicht was ich sehe, und das ist verdammt gut.
Genau das wollte ich auch schreiben...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von WoWu »

Dann sind doch alle glücklich ... prima
Alles ist eben immer eine Frage des Anspruchs.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Jan Reiff »

WoWu hat geschrieben: Do 13 Jul, 2017 22:11 Dann sind doch alle glücklich ... prima
Alles ist eben immer eine Frage des Anspruchs.
Du müsstest jetzt hier bei uns sein.
Und auf den 4K Screen schauen.
Helium Bilder aus dem Calfeisental.
Zum Niederknien. Von 5 Uhr morgens bis Dämmerung.
Wen interessieren da Zahlen und Formeln ... es sieht einfach nur brilliant und so gut aus, wie nie zuvor.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von WoWu »

Das glaube ich Dir.
Schließt aber eben nicht aus, das die Bilder anderer Hersteller ebenso gut aussehen würden wäre ja auch schlimm, wenn es schlechter als vorher aussehen würde.
Und 4K aus 8K Pixels ist durchaus machbar, wenn das Objektiv das hergibt.
Aber schauen wir mal, was bei Deinem Test herauskommt, ob man die 4K wirklich sieht oder ob das nur aufgeschönte Kanten sind.
Und "brilliant" ist noch keine Auflösung sondern nur ein Zeichen von hohem Kontrast.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Jan Reiff

Re: Alexa vs Red die 2000.

Beitrag von Jan Reiff »

ein brillianter Detail ***

Jetzt zufrieden ;-) ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09