Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



GH4 Music Video



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Stephan82
Beiträge: 742

GH4 Music Video

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

bin grade über dieses Video gestolpert. Ist schon etwas älter, aber ist eines der besten GH4-Videos, die ich bisher gesehen habe. Einfach krass, was man aus der Cam holen kann, wenn man coole Linsen, geile Location und vor allem Kamera/Grading-Skills hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: GH4 Music Video

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also mir ging schon nach 30sec der wirre Schnitt mächtig auf die Nerven,
genauso wie der deplatzierte Protagonist.
Ansonsten nix besonderes zu sehen, im Gegenteil, manche Szenen sehen sehr nach MFT Crop aus.
Nur weil sie mit einer Look Lut zugekleistert wurden, macht es das nicht unauffälliger!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Music Video

Beitrag von Stephan82 »

Aha...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: GH4 Music Video

Beitrag von Starshine Pictures »

Also die Lowlight Passagen sehen tatsächlich durch die Bank alle super aus, schöner Look. Aber für die Tageslichtaufnahmen wurde ein völlig unpassendes LUT gewählt, ganz deutlich an der kranken grünen Hautfarbe des eigentlich blass/roten Protagonisten zu sehen. Ich vermute mal da wurde mit anamorphen SLR Magic Primes gefilmt? Anamorph wird auch meine nächste grössere Investition sein, allerdings nur als Adapterlösung.


http://www.bhphotovideo.com/c/product/1334046-REG

*Aktuell in Vaterschaftspause*



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 Music Video

Beitrag von Olaf Kringel »

@Stephan82: Dieses Video kannte ich noch gar nicht, wirklich nice :)

Wenn in den tech specs nichts von der GH4 gestanden hätte, würde ich meinen, das wäre mit APS-C oder Kleinbild gedreht.

Wirklich cooler look.

PS: ...habe mal stichpunktartig png's gecaptured und Hautpartien auf den skintone indicator von resolve gelegt, da lag eigentlich alles auf der Linie... ich persönlich fand auch nicht das der Protagonist für "dieses Musikvideo" zu krank aussah, vermutlich weil ich den clip nicht mit den grading Augen einer Raffaello "Werbespot Produktion" betrachtet habe ;)



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Music Video

Beitrag von Stephan82 »

Olaf Kringel hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 15:23 @Stephan82: Dieses Video kannte ich noch gar nicht, wirklich nice :)

Wenn in den tech specs nichts von der GH4 gestanden hätte, würde ich meinen, das wäre mit APS-C oder Kleinbild gedreht.
Der Macher des Films hat auf seinem Vimeo-Kanal noch mehr GH4-Videos. Finde die alle ziemlich beeindruckend.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Music Video

Beitrag von Stephan82 »

Starshine Pictures hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 12:18 Aber für die Tageslichtaufnahmen wurde ein völlig unpassendes LUT gewählt, ganz deutlich an der kranken grünen Hautfarbe des eigentlich blass/roten Protagonisten zu sehen.
Mhh, sehe ich nicht. Vielleicht hat dein Monitor einen Grünstich?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: GH4 Music Video

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan82 hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 11:13Aha...
Ist ja nicht so als wenn ich nicht wüßte was Du meinst und ich finde besonders den Anfang
auch recht gelungen, aber danach wird es eben beliebig.
Ich will mal so sagen, was kann die Cam dafür wenn es gerade schön ist wo sie ist.

In der Karibik sehen Videos mit iPhone auch galaktisch aus ;-)
Mir geht auch die Lut auf die Nüße.

Mag diesen GH4 Film auch ganz gerne, da er mir sympathisch ist und nicht aufdringlich ist.
Aber auch hier sieht man halt trotz Anamorphoten, das man mit kleinem Sensor unterwegs ist.
Ist natürlich nix schlimmes, aber da finde ich so manche 5DII Aufnahme cinematischer (alberner Begriff ;-)


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 Music Video

Beitrag von Olaf Kringel »

...also mir persönlich gefällt die Lut grade für ein Musikvideo (wo man sich noch künstlerisch frei austoben darf) sehr gut, aber das ist natürlich wie so oft Geschmackssache.

Die location wurde hier m.M.n sehr geschön gewählt (ebenfalls Geschmackssache).

Das der shoot mit einem Handy genauso gewirkt hätte, wage ich aber zu bezweifeln (keine Geschmackssache).

Dem einen gehen halt bestimmte Luts auf den Sack, dem anderen die ständigen Mythen vom look, bezogen auf MFT (welcher ja gar nicht so klein ist ;)

Gibt da auch nette erklär Videos zu dem Thema:



Ich persönlich gönne ja jedem seinen Sensor, würde mich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten das ich sicher erkennen könnte, mit welcher Sensorgröße welche clips gedreht wurden.

Dafür sind die Variablen zwischen Glas, Blende und Abstand einfach viel zu komplex.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: GH4 Music Video

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Olaf, ich weiß sicherlich was Du meinst, aber dein Video ist echt daneben!
Selten so viel allgemein Plätze und nix sagendes auf einem haufen gehört!

Sicherlich kann man mit APSC genauso gute Aufnahmen machen wie mit Vollformat,
aber das die technik nun einen andere oder bessere ist und man deswegen keinen Unterschied mehr sieht,
ist ja geradezu Hanebüchend!!

Ausserdem vermischt er alles mögliche miteinander,
was in den beiden Punkten überhaupt keinen Zusammenhang hat.
Natürlich gibt es visuelle Unterschied zwischn den beiden Systemen und man kann diese auch,
wenn man sich ein wenig auskennt, gut umgehen.

Sehr gut beschrieben ist dies in dem Buch Bokeh, hier ein Link dazu.


Olaf nix für Ungut, aber Dein Video ist kein gutes Beispiel,
weil der Typ nur ein laber Fred ist und keine Ahnung von dem hat, wovon er redet. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 Music Video

Beitrag von Olaf Kringel »

...sorry Guido,

aber das sehe ich komplett anders.

Allein schon der direkte Unterschied zwischen einem MFT Objektiv und dessen Kleinbildequivalent fällt recht marginal aus... schau mal z.B. hier:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: GH4 Music Video

Beitrag von klusterdegenerierung »

Olaf Kringel hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 23:36 ...sorry Guido,

aber das sehe ich komplett anders.

Allein schon der direkte Unterschied zwischen einem MFT Objektiv und dessen Kleinbildequivalent ist dermaßen marginal, das es kaum jemandem auffällt... schau mal z.B. hier:
Olaf, da haben wir uns falsch verstanden, oder ich mich falsch erklärt.
Ich sagte ja, der Unterschied ist quasi nicht vorhanden, wenn man weiß wie man ihn umgeht.
Weiß man dies nicht, ist der Unterschied groß.

Allerdings hatte ich jetzt mehr die fotografie vor Augen,
aber was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, Dein Beispiel zeigt doch 1a die separation vom Hintergund,
bei Vollformat zu Crop!

Wo kannst Du denn da keinen Unterschied ausmachen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: GH4 Music Video

Beitrag von Olaf Kringel »

...die etwas geringere Schärfentiefe aus dem take bekommste aber auch mit MFT hin.

Foto oder Video ist doch kein Unterschied bei gleichem Glas, Brennweite und Abstand was das Bildergebnis vom look (Schärfentiefe) her angeht.

Also ich finde Aki beschreibt das eigentlich mit Praxisbeispielen recht gut, schau mal hier:



Stephan82
Beiträge: 742

Re: GH4 Music Video

Beitrag von Stephan82 »

@Kluster:
Sorry, aber das zweite verlinkte Video ist ja wohl in keiner Weise mit dem von mir geposteten zu vergleichen. Da läuft ne Alte am Strand rum und krazt Buchstaben in den Sand. Wow, wirklich wow. Der Streifen ist doch stinklangweilig, monoton und filmisch völlig uninspiriert. Was will mir der Film sagen? 3 Minuten lang ein und dieselbe Location plus 4 verschiedene Kameraperspektiven. Echt jetzt? Das Video hat alles, was du anfänglich beanstandet hast.

Naja, Geschmäcker und Ansichten sind eben verschieden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Di 18:01
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 17:45
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37