Skeptic
Beiträge: 66

Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50

Beitrag von Skeptic »

Hey zusammen,

wenn ich mit meiner GH3 in AVCHD 24p filme mit Shutter Speed auf 1/50, dann ruckelt das Bild bei mir. Selbst bei SS 1/60 oder gar 1/100 ruckelt es noch. Das passiert auch bei MOV oder MP4 25p.
Bei 50p und SS auf 1/100 läuft alles flüssig.
Was mich auch stört ist, dass ich mit der Blende nicht weiter runter als F 4.0 komme. Bin gerade dabei, erstmals im manuellen Modus zu filmen und dachte, ich habe mich gut informiert. Shutter Speed auf das doppelte der Framerate, ISO möglichst gering halten und die Blendenöffnung am besten irgendwo zwischen 1.4 und 2.8, je nachdem wie man es eben haben will. Für draußen dann noch einen ND Filter drauf.
Jedenfalls weiß ich gerade nicht weiter und frage deshalb euch.

Liebe Grüße;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50

Beitrag von Olaf Kringel »

...ruckeln hängt auch oftmals mit der Monitorfrequenz oder dem Wiedergabeplayer zusammen.

Hast Du das footage mal am TV begutachtet?

Wenn die Blende nicht unter F4.0 geht, liegt das vermutlich daran, das die Anfangsblende Deines Objektives eben F4.0 ist.

Welches Objektiv hast Du denn drauf?



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50

Beitrag von Skeptic »

Ja habe ich mir auch auf meinem Monitor angesehen, dort ist es auch zu sehen.
Habe das Panasonic Lumix G-Vario 14-140mm.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50

Beitrag von Olaf Kringel »

...es gibt ein "altes" 14-140mm mit F4.0 - F5.8.

Bzgl. des "Ruckelns", könntest Du mal einen Teststreifen auf YT hochladen und hier verlinken?

Was man "sieht", kann man besser beurteilen...



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50

Beitrag von Skeptic »



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50

Beitrag von Olaf Kringel »

...hmm, also ich finde das sieht unauffälig nach 24p aus.

Ich würde bei 24p aber auch möglichst langsam und nur so wenig wie unbedingt nötig Schwenken.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50

Beitrag von Skeptic »

Danke für die Antworten;) Bei seitlichen Schwenks ist das Ruckeln enorm, bei langsamen Kamerafahrten etwas schwächer, aber sollten ja auch Sliderfahrten möglich sein ohne Ruckeln. Das stört mich schon sehr. Ich werde das ganze mal draußen bei anderen Lichtverhältnissen ausprobieren, wenn das jedoch genauso ruckelt, bleibe ich bei 50p.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50

Beitrag von Stephan82 »

Ich habe das Testvideo angesehen. Bei mir ruckelt nichts oder es ist so minimal, dass es niemandem auffällt (außer dem Cutter, der das Material wesentlich länger betrachtet).



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50

Beitrag von Olaf Kringel »

@Skeptic: ...also 50p sehen natürlich "deutlich" smoother aus, das liegt in der Natur der Dinge ;)

Wenn Du bei den aktuellen Lichtverhältnissen draußen filmst, wirst Du bei 180° shutter und offener Blende einen ND Filter benötigen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Di 23:31
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26