Gemischt Forum



Datavideo ITC-100 technische Frage



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
thos-berlin
Beiträge: 2446

Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von thos-berlin »

Hallo in die Runde,

ich interessiere mich für die Tally-/Intercom-Einheit Datavideo ITC-100. Die Beltpacks werden über 5 polige XLR-Anschlüsse mit der Haupteinheit verbunden.

Meine Frage: Ist einer der 5 Pole eine gemeinsame Masse aller Anschlüsse ? (Oder gar unbenutzt)

Hintergrund: Man könne mit einem preiswerten STP-Netzwerkkabel (Shielded Twistet Pair) 2 Intercom-Tally-Signale über ein Kabel schicken (2x4 Datenleitungen + Abschirmung)
Gruß
thos-berlin



xandix
Beiträge: 546

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von xandix »

thos-berlin hat geschrieben:Hallo in die Runde,

ich interessiere mich für die Tally-/Intercom-Einheit Datavideo ITC-100. Die Beltpacks werden über 5 polige XLR-Anschlüsse mit der Haupteinheit verbunden.

Meine Frage: Ist einer der 5 Pole eine gemeinsame Masse aller Anschlüsse ? (Oder gar unbenutzt)

Hintergrund: Man könne mit einem preiswerten STP-Netzwerkkabel (Shielded Twistet Pair) 2 Intercom-Tally-Signale über ein Kabel schicken (2x4 Datenleitungen + Abschirmung)

Hallo Thos-Berlin,

habe selbst das ITC 100 (Bin auch wie du in den Blackmagic-Foren unterwegs / http://forum.blackmagicdesign.com / http://www.atemuser.com/forum )
ich vermute folgendes.

5 Pole sind:
1 x Stromversorgung ( + ) für die Beltpacks
1 x Masse Stromversorgung ( - ) gleichzeitig Masse für Audio von/zu Kamera
1 x Kontakt für die rot/grün OnAir-LEDs
1 x Audio zur Kamera
1 x Audio von Kamera

Damit wäre alles belegt.

Ob das dann so funktioniert wie du gedacht hast???

Da das ITC meines erachtens voll analog funktioniert, müsstest du nur ein Kabel aufdröseln und messen ob an den Adern z.B. 12V anliegt bzw. Audio zu hören ist (entsprechende Messgeräte vorausgesetzt)..

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



d.spiller
Beiträge: 14

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von d.spiller »

Hallo zusammen,

da gibt es ein Bild mit Beschreibung http://www.datavideo.us/wp-content/uplo ... 0-wire.jpg zur Verdrahtung.

Es könnte mit der gemeinsamen Masse gehen, habe das aber selbst noch nicht getestet.

Viele Grüße



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von thos-berlin »

Vielen Dank Euch Beiden. Der Verdrahtungsplan deckt sich mit einer Info, die ich auf einem anderen Kanal erhalten habe.

Mal sehen, ob ich im Winter Zeit und Geld zusammen habe, um mit ein ITC-100 zuzulegen. Dann kommt das (xandix vermutet wohl richtig) an meinen Blackmagic ATEM TVS.
Gruß
thos-berlin



thos-berlin
Beiträge: 2446

Reanimiert: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von thos-berlin »

Hallo in die Runde,

nach nunmehr fast vier Jahren möchte ich diesen Thread wiederbeleben. Ich habe in letzter Zeit einige Produktionen gemacht, bei denen die Kommunikation nicht optimal war. Am Besten war noch Mumble, aber ein einfaches Tally anstelle von "Achtung YXZ, Schnitt" ist für längere Sachen doch angenehmer ;-)

Nun kann ich mir wirklich ein ITC100 leisten und die Verbindung zum ATEM wird ein Arduiono herstellen. So weit - so gut. Da ich sowieso Kabel zu den Kameras legen muss, ist das System für mich auch völlig ok.

Nun zu meinen Fragen an ITC100-Besitzer:

1.) Wie zufrieden seid ihr mit den mitgelieferten Headsets ? Mein Arbeitsgebiet sind Sporthallen und Sportplätze, also mit etwas Geräuschkulisse durch die Zuschauer. Macht evtl. die Anschaffung der HP1 und HP2 Sinn ? Kann man ggf. auch andere Headsets, insbesondere PC-Headsets ohne Sonderschaltungen nutzen ? Reine Kabeladapter schrecken mich nicht ab ;-)

2.) Habt Ihr ggf. eigene LEDs an die Beltpacks angeschlossen ? Ich würde gerne "eigene" Tally-LEDs verwenden, ohne die originalen "schlachten" zu müssen (Ich möchte LEDs in eine Platte integrieren, die für die Zugentlastung des aus der Kamera herauskommenden HDMI-Kabels dient.) Hinweis oder Schaltung wären toll.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Anregungen und Informationen.
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Di 20 Jun, 2017 12:10, insgesamt 1-mal geändert.



xandix
Beiträge: 546

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von xandix »

Hallo Thos-Berlin,

als langjähriger Besitzer des ITC-100 kann ich folgendes sagen.

Zu 1:
Die mitgelieferten Headsets sind nur gut in ruhigen Räumen.
Habe mir selbst 3 x HP1 angeschafft.
Viel besser, wenn Raum nicht ruhig (also speziell in Hallen).
habe den HP2 nicht, denn der hat ja 2 Ohrmuscheln und man ist als Kameramann ganz von der Umgebung abgeschirmt. Mit dem HP1 bekommt man übers freie Ohr was von der Umgebung mit.
Ist aber Geschmackssache...

Zu 2:
habe nur die mitgelieferten Tally-LED.
genügt mir.

Gruß
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von thos-berlin »

Hi Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mal gleich noch Fragen hinterher ;-)

Hast Du in der Regie auch ein Headset oder nutzt Du das Schwanenhalsmikro und den Lautsprecher ?
Hast Du die BM-Tally-Box oder auch etwas Selbstgebautes ?
Gruß
thos-berlin



xandix
Beiträge: 546

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von xandix »

Hi,

an der Regie habe ich auch ab und zu die Headset die dabei sind.
Habe auch schon ein normalen Kopfhörer benutzt (anschluss grosse Klinke ist ja da), und das Schwanenhalsmikro.
Wen die Regie einigermassen ok ist von der Umgebungslautstärke, dann geht Lautsprecher und Schwanenhalsmikro gut.

Da ich aber selten mehr wie 3 Kameras habe, mache ich mir auch manchmal einen Beltpack an die Regie (man bekommt ja 4x) denn das Case mit dem ITC-100 drin steht manchmal bei mir etwas abseits.
Also keine Möglichkeit in das Schwanenhalsmikro zu reden...

Hängt also von der Individuellen Konfiguration der Hardware ab.

Habe die BM-Tally-Box und ein ATEM TVS (noch nicht der HD).

gruß
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von thos-berlin »

Das hilft mir schon sehr. ATEM TVS (alt) ist auch mein Mischer. Ich habe es i.d.R nur mit zwei bemannten Kameras zu tun.
Interessant wäre noch die Frage, ob andere (preiswerte) Headsets gehen und ob und wie man andere LEDs anschließen kann. Im Signalplan sind ja für die 5-polige Verbindung zwei Adern für die beiden Tally-Farben vorgesehen. Somit liegt der Verdacht nahe, dass man Lichter auch ohne das Beltpack anschließen kann und das Signal nur durch das Beltpack durchgeschleift wird....
Gruß
thos-berlin



xandix
Beiträge: 546

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von xandix »

thos-berlin hat geschrieben: Di 20 Jun, 2017 12:46 Das hilft mir schon sehr. ATEM TVS (alt) ist auch mein Mischer. Ich habe es i.d.R nur mit zwei bemannten Kameras zu tun.
Dann kauf dir 2x HP1 oder HP2.
An der Regie kommst du i.d.R. mit normalem Kopfhörer und Schwanenhals klar.


thos-berlin hat geschrieben: Di 20 Jun, 2017 12:46 Interessant wäre noch die Frage, ob andere (preiswerte) Headsets gehen und ob und wie man andere LEDs anschließen kann. Im Signalplan sind ja für die 5-polige Verbindung zwei Adern für die beiden Tally-Farben vorgesehen. Somit liegt der Verdacht nahe, dass man Lichter auch ohne das Beltpack anschließen kann und das Signal nur durch das Beltpack durchgeschleift wird....
habe ich nie ausprobiert.
War mir zuviel Bastelei.
Aber dein Verdacht könnte sein...

gruß
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von thos-berlin »

Dann kauf dir 2x HP1 oder HP2.
An der Regie kommst du i.d.R. mit normalem Kopfhörer und Schwanenhals klar.
Das werde ich dann wohl machen.
habe ich nie ausprobiert.
War mir zuviel Bastelei.
Aber dein Verdacht könnte sein...
Bastelei ist wesentlicher Anteil meiner "Arbeit" ;-) - Bin ja nur Amateur...
Gruß
thos-berlin



xandix
Beiträge: 546

Re: Datavideo ITC-100 technische Frage

Beitrag von xandix »

thos-berlin hat geschrieben: Di 20 Jun, 2017 13:38
Bastelei ist wesentlicher Anteil meiner "Arbeit" ;-) - Bin ja nur Amateur...
Das macht doch nix.
Wer basteln kann und Zeit hat, warum nicht.

Viel Spaß beim basteln und poste hier deine Arbeiten, wäre schön....

Gruß
Andreas
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07