slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Vor zwei Jahren haben wir über die Indiegogo-Kampagne berichtet nun ist er verfügbar: MIKME ist ein Audiorecoder, der als drahtloses Mikrofon mit Aufnahmemöglichkeit bew...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von TonBild »

Die Audioqualität des Mikme ist wirklich hervorragend. Aber mir ist es schon passiert dass ich vergessen hatte, das Gerät auszuschalten und der interne Akku war dann beim Konzert schnell leer. Bei meinen anderen Aufnahmegeräten kann ich dann einfach die Batterien erneuern. OK, das gleiche Problem besteht ja auch bei allen Handys mit fest eingebautem Akku. Werde dann das nächste mal einen Akkupack für Mikro-USB mitnehmen.

Für eine zukünftige Version wäre eine Wechselmöglichkeit des Akkus auch dann zu begrüßen wenn das Mikro etwas größer wird. Auch ein Display, einen Schiebe- oder Drehregler für den Pegel, eine Abschaltmöglichkeit für die LEDs sowie eine gleichzeitige Aufnahme mit unterschiedlichem Aufnahmepegel, um im Fall von Übersteuerung auf eine verzerrungsfreie Datei zurückgreifen zu können, würde ich mir wünschen.



rush
Beiträge: 14039

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von rush »

Nicht uninteressant...

Einen Kopfhörerausgang oder ein zappelndes Peak/VU Meter gibt es vermutlich nicht? Oder per App?
keep ya head up



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von CandyNinjas »

Für Leute, die keinen Bock aufs Apple-Biotop haben, ist das dann wohl nix...😯



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von TonBild »

rush hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2017 11:05 Nicht uninteressant...

Einen Kopfhörerausgang oder ein zappelndes Peak/VU Meter gibt es vermutlich nicht? Oder per App?
Es gibt einen Audio Out 3.5mm Ausgang für Kopfhörer und zum Anschluss an die Videokamera. Eine App gibt es zur Zeit nur für Apple Geräte.

www.indiegogo.com/projects/mikme-wirele ... hone-audio



rush
Beiträge: 14039

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von rush »

Ah na das ist doch okay wenn man Headphones anflantschen kann... Levels lassen sich auch manuell regeln - nettes Teil.
Eine App benötigt man dann ja gar nicht mal wenn man das Material auch anderweitig auf PC Systeme bekommt?


Sehe da jetzt persönlich zwar keinen Bedarf dran und finde die Bezeichnung Drahtlos auch etwas irreführend - weil so gesehen ja jeder kleine Zoom H4 Rekorder auch ein oder gar mehrere "drahtlose" Mikrofone enthält ;-)
Nur eben kein 1" Großmembrankapsel. Oder bezieht sich drhatlos auch die Bluetooth Verbindung?

Wie sinnvoll sowas on location ist muss man sicher auch abwägen aber es ist mal was anderes :-)
keep ya head up



Sebastian Hoyer
Beiträge: 30

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von Sebastian Hoyer »

Der MIKME wurde auch schon in der Startup-Show "2 Minuten 2 Millionen" des österreichischen Senders Puls4 gepitcht, siehe
http://www.puls4.com/2-minuten-2-millio ... e-im-Pitch
“Sicher, das Material, womit einer malt, macht viel aus. Die Frage aber ist, warum ein bestimmtes Material gewählt wird." - Friedrich Dürrenmatt



didah
Beiträge: 975

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von didah »

interessant.. hab mir den clip angesehn.... 10 millionen bewertet bei einem verkaufspreis von 300 und 45% marge... mutig, das sind pi mal daumen 60k verkaufte geräte, bis die 10 millionen als umsatz gemacht sind - vermutlich weit über 100.000 bis gewinnbringend ;) aber das ding gefällt ansich, in der hand halten und reinquatschen is natürlich ein schmarrn und wer ein lav set hat kaufts auch nicht... aber einfach beim interview auf den schreibtisch gestellt, so dass man als zuseher denkt es wäre ein spitzer oder sonst was - nicht blöd....
mean people suck



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von TonBild »

Sebastian Hoyer hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2017 13:54 Der MIKME wurde auch schon in der Startup-Show "2 Minuten 2 Millionen" des österreichischen Senders Puls4 gepitcht, siehe
http://www.puls4.com/2-minuten-2-millio ... e-im-Pitch
Vor zwei Jahren war das Micme eine innovative Idee. Aber inzwischen gibt es zum Beispiel von Sennheiser auch Grossmembran oder handgehaltene Mikrofone* für das Smartphone ich für professionelle Zwecke eigentlich für zuverlässiger und praktischer halte.

Wie schon geschrieben der erste Einsatz scheiterte weil sich die Batterie nicht wechseln ließ. Als Mikrofon für professionelle Interviews hat es die falsche Form, keinen Windschutz und ist nicht stabil genug.

Für Hobby-Musiker oder Youtuber, die sich selbst aufnehmen wollen, ist es okay. Außerdem sieht es stylisch aus.

Also entgehen der Präsentation von der Philipp Sonnleitner im Video oben gibt es heute eine Reihe von hochwertigen Mikrofonen wie dem Sennheiser MK 4 digital oder dem Sennheiser HandMic digital, die zwar per Kabel ans Handy angeschlossen werden, aber dafür zuverlässiger und teilweise besser für die von
Philipp Sonnleitner genannten Zielgruppen geeignet sind.

Durch den anfänglichen sehr großen Erfolg durch das sehr aufwendige Marketing kann es sein dass das Team um Philipp Sonnleitner heute, zwei Jahre nach der Ankündigung hier, die Nachfrage zu positiv einschätzen. Wann war denn der TV Auftritt?


http://de-de.sennheiser.com/news-sennhe ... sb-und-ios
Das digitale Ansteckmikrofon ClipMic digital von Sennheiser und Apogee sorgt für hochwertige Tonaufnahmen mit iOS-Geräten. Das Mikrofon wird über einen Lightning-Stecker direkt mit dem iPhone®, iPad® oder iPod® touch verbunden. Das Ergebnis ist eine qualitativ hochwertige, portable Lösung für die Aufnahme von Sprache.

Schon jetzt zu sehen ist auch das HandMic digital, ein dynamisches Mikrofon für Audioaufnahmen mit Smartphones oder Tablets. Das robuste Mikrofon mit Nierencharakteristik ist unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Einstreuungen durch Handys und eignet sich ideal für mobilen Journalismus, Podcasts sowie Gesangs- und Instrumentalaufnahmen. Das HandMic digital kombiniert einen AD-Wandler und einen Mikrofonvorverstärker von Apogee mit der Sennheiser-typischen hohen Durchsetzungskraft und Audioqualität.

„Mobile Geräte werden zunehmend für Sprach- und Gesangsaufnahmen verwendet, doch ihre eingebauten Mikrofone lassen es an der nötigen Tonqualität mangeln. Das HandMic digital ist hier das ideale Sound-Upgrade“, erklärt Achim Gleissner. Das HandMic digital wird ab April 2017 erhältlich sein.

Sennheiser Homepage



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von funkytown »

Das Ding ist ja ganz nett. Wer eine kabellose Lösung für sein iphone sucht, sicherlich interessant.

Aber ansonsten würde ich doch eher ein professionelles Gerät wie die Zoom-Rekorder o.ä. bevorzugen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar

Beitrag von TonBild »

slashCAM hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2017 09:18 Vor zwei Jahren haben wir über die Indiegogo-Kampagne berichtet nun ist er verfügbar: MIKME ist ein Audiorecoder, der als drahtloses Mikrofon mit Aufnahmemöglichkeit bew...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Drahtloser Studio-Mikrofon Recorder MIKME jetzt verfügbar
Nun auch im normalen Handel als Mikme Microphone blackgold 16GB für 499 € verfügbar:
https://www.thomann.de/de/mikme_microph ... d_16gb.htm

Im Juni 2015 hieß es noch:
"Regulär soll Mikme 299 Dollar kosten, auf Indiegogo kann man derzeit noch Geräte für 179 Dollar vorbestellen. "
https://www.slashcam.de/news/single/Neu ... 12204.html

Mit rund 500 Euro ist das Mikme eher zu einem Luxusartikel geworden. Denn ein professionelles Gerät ist es nach meiner Einschätzung nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24