Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Taklebarry
Beiträge: 32

Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Taklebarry »

Hey Boys and Girls,

hier mein neuestes Werk, ein Musikvideo das junge Mädls beim Training im Boxclub Nordend Offenbach zeigt.
Allen voran die 9-Jährige Selma und die 14-Jährige Maria.

Gefilmt wurde an 5 Tagen mit meiner Panasonic Gh4 und nur einem Objektiv, dem supergeilen Leica 42.5mm Nocticron.

Viel Spaß beim Gucken!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Komisch, früher sind die Mädchen zum Ballett und zum Geigenunterricht gegangen und die Jungs haben Fussball gespielt und Schlagzeug gelernt.
Jetzt gehen die kleinen Mädchen zum Boxen und die Jungs drehen Youtube Videos mit Knarren und Redbull und spielen Gangster!

Wenn das so weiter geht, frage ich mich wohin das führt, aber wahrscheinlich bin ich alter Sack einfach zu spiessig?

Schönes Video, auch wenn Boxen so garnicht meine Welt ist! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Taklebarry
Beiträge: 32

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Taklebarry »

Ich glaube es liegt gar nicht am Zahn der Zeit, sondern eher daran in welchen Kreisen man sich bewegt.

Die Rich-Kids haben nach wie vor Geigenunterrricht, die einfacheren Kinder üben dann halt derbere Sportarten aus.
Hier in Offenbach ist man sich als Mädchen (oder eben halt Elternteil) anscheinend nicht zu schön, um auch mal ein paar auf die Fresse zu bekommen.

Mein Ding ist Boxen aber auch nicht ;)

Schön dass es dir gefällt. Wie findest du das Grading? Damit bin ich nämlich am Unzufriedensten..



dienstag_01
Beiträge: 13413

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von dienstag_01 »

Demnächst kommen noch Zeitlupenaufnahmen von laufen lernenden Kleinstkindern ;)

Diese vollkommen ungebrochenen und wie bei einer Box-WM aufgeladenen Bilder halte ich für kompletten Schwachfug.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Taklebarry hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 15:01 Wie findest du das Grading? Damit bin ich nämlich am Unzufriedensten..
:-)) Lustig, da hatte ich mir gedacht, wenns meins wäre,
erstmal in Premiere die WB Pipette rein halten und dieses komische Magentablau da rausmachen und dann mal graden! ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von -paleface- »

Finde als Musikvideo funktioniert der Clip nicht so ganz.
Da fehlen mir ein paar Highlights. Nach einer Minute hat man halt alles gesehen.

Der Clip selber ist nicht schlecht. Der Kontext passt nur nicht ganz.

Das Lampenflimmern über den kompletten Clip stört auch massiv. Ist dir das nicht aufgefallen?
Als Stilmittel funktioniert das für mich nämlich nicht. Dafür hätte man damit mehr spielen müssen.

Das Grading könnte auch etwas Kontrastreicher sein. Die Musik ist ja 80 Jahre Synthesizer. Dazu passt aber das Grading nicht.
Die Location und die kleine sind ja ganz passend. Aber ich glaube ich hätte die Lampen alle ausgemacht und dafür 4 eigene Lampen mit 2 Kontrastfarben aufgestellt.
Grün und Gelb oder Blau und rot oder sowas.

Und alles überzeichnet.

Die Musik finde ich übrigens ganz gut. Hast du da einen Link?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Steelfox »

Mir hätte das Video deutlich besser gefallen, wenn das Mädel am Schluß die Boxhandschuhe in die Ecke geworfen hätte und dann mit dem Fahrrad die Straße entlang, davon gefahren wär...
Ich halte nichts davon, wenn kleine Mädels im/am Ring gedrillt werden.
Die Musik ist ganz nett, da passen aber irgendwie die Bilder nicht dazu, ist mein persönlicher Eindruck.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Starshine Pictures »

Nuja, sind halt Closeups in Zeitlupe in einem Boxclub. Kann man machen, bringt dem Zuschauer aber überhaupt nichts. Kein Informationstransfer. Man bekommt einfach Testbilder vorgespielt die alle gleich aussehen. Und ja, das Grading ist nicht optimal. Schade. Wenn man schon mal eine Gelegenheit hat sowas zu filmen dann wäre es doch super wenn es auch in sich selbst einen Sinn hat. Also was willst du als Filmemacher damit erreichen?

Guckst du:





Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Starshine Pictures »

Ah sorry, jetzt hab ich es erst gerafft. Das soll ein MUSIKvideo sein. Ok, da brauchts freilich keinen besonderen Wissenstransfer. Dachte das soll eine Art Doku sein :P
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Peppermintpost »

die kleinen Mädchen gehen heute immer noch zum Ballett, Boxen ist ganz sicher kein Breitensport in Deutschland und für Mädchen schon gar nicht. Ich finde Boxen super und Frauen Boxen auch weil die so schön Flummi Mässig durch den Ring hüpfen. Beim Schwergewicht ist mir das alles zu statisch. Ausser Ali hat mich nur Tyson begeistert weil das wirklich rohe Gewalt war. Ich bin auch grosser Halmich Fan, als die Raab verprügelt hat hab ich gefeiert.

Wie auch immer, das ColorGrading ist unterirdisch, sonst finde ich die Bilder nicht so schlecht, aber die mini Sensoren sind nicht mein look, besonders wenn der Hintergrund aussieht wie Kraut und Rüben.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Olaf Kringel »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 22:03 aber die mini Sensoren sind nicht mein look,
Filmst Du Mittelformat? ...weil ansonsten, wäre Kleinbildkram ja auch irgendwie "mini" look ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Peppermintpost »

@olaf

ne kleinbild ist riesig. normal für film ist aps-c. das ist weder klein noch groß sondern die grösse die spielfilm wenn auf 35mm film gedreht halt hat. kleinbild ist im vergleich deutlich grösser, weil es zwar der gleiche film ist, der aber nicht wie im kino vertikal belichtet wird sondern horizontal. mini sensoren sind für mich mft und kleiner wie in der GH4 oder blackmagic pocket oder irgend welchen video grabbeltisch kameras.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Olaf Kringel »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 23:42 @olaf

mini sensoren sind für mich mft und kleiner wie in der GH4 oder blackmagic pocket oder irgend welchen video grabbeltisch kameras.
Das die Pansonic GH4 / GH5 wie auch diverse Olympus bzw. BM cams in Deinen Augen grabbeltisch Niveau besitzen, ist ja mal ne Aussage :)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Funless »

Olaf Kringel hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 23:49
Peppermintpost hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 23:42 @olaf

mini sensoren sind für mich mft und kleiner wie in der GH4 oder blackmagic pocket oder irgend welchen video grabbeltisch kameras.
Das die Pansonic GH4 / GH5 wie auch diverse Olympus bzw. BM cams in Deinen Augen grabbeltisch Niveau besitzen, ist ja mal ne Aussage :)
Ist halt'ne Sache des persönlichen Geschmacks. Daran ist doch nix schlimmes. Seitdem ich meine A7s habe (vorher GH2) will ich vom FF-Look auch nicht mehr weg. Eine GH-was-auch-immer kommt mir nicht mehr ins Haus solange ein MFT Sensor drin steckt, selbst wenn sie intern in 24K 100bit 16:16:16 aufzeichnet.

Ist doch gut wenn es verschiedene Präferenzen gibt, man stelle sich mal vor alle würden nur ein und das selbe gut oder Gefallen daran finden. Das wäre schrecklich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Olaf Kringel »

Funless hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 23:59 Ist doch gut wenn es verschiedene Präferenzen gibt, man stelle sich mal vor alle würden nur ein und das selbe gut oder Gefallen daran finden. Das wäre schrecklich.
...da gehe ich mit Dir absolut d'ac­cord,

nur sind dermaßen abwertende Begriffe wie "Grabbeltisch" etc. m.M.n. nicht mehr Ausdruck des persönlichen Geschmacks.
Funless hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 23:59 Ist halt'ne Sache des persönlichen Geschmacks. Daran ist doch nix schlimmes.
Das hat absolut nichts mehr mit "persönlichem Geschmack" zu tun ;)
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Mi 17 Mai, 2017 00:42, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Peppermintpost »

also das eine GH4 GH5 oder BMD Kamera grabbeltisch kameras sind hab ich nicht geschrieben. da solltest du nachmal nachlesen. ob man FF will oder ob man mft gut findet ist eine frage des geschmacks und hat nichts mit qualität zu tuen, die sensoren sind total verschieden. 4k mft oder hd FF kann man qualitativ nicht vergleichen. du vergleichst auch keinen mini cooper und einen ford transit.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Olaf Kringel »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 23:42 mini sensoren sind für mich mft und kleiner wie in der GH4 oder blackmagic pocket oder irgend welchen video grabbeltisch kameras.
...soll das "oder" jetzt ernsthaft Dein Notausgang sein?

PFFFF....



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Peppermintpost »

ja in Deutschland hat das wort "oder" genau die bedeutung. einen notausgang brauche ich da nicht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Olaf Kringel »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 01:00 ja in Deutschland hat das wort "oder" genau die bedeutung. einen notausgang brauche ich da nicht.
...unfair nur,

das Du es hier als Vergleichswort benutzt hast ;)

...das sollte man m.M.n. nicht tun.

MFT, APS-C, Kleinbild wie auch Mittelformat, haben alle ihre Berechtigung samt ihren Vor- und Nachteilen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Peppermintpost »

Olaf Kringel hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 01:34
MFT, APS-C, Kleinbild wie auch Mittelformat, haben alle ihre Berechtigung samt ihren Vor- und Nachteilen.
alter was ist denn los mit dir? ich hab geschrieben das ich die bilder teilweise gut finde aber mir der LOOK der kleinen sensoren einfach nicht gefällt, speziel wenn man chaos hintergründe hat (weil man sich den drehort nicht aussuchen kann). das hat doch null mit qualität zu tuen. ich beschreibe einfach nur meinen persöhnlichen geschmack. wenn du jetzt denkst "ne totaler scheiss was peppermint da schreibt, ich finde mft sensoren vom look total geil" dann ist das ja ok, weil wir über GESCHMACK sprechen. aber leg mir doch nichts in den mund was ich nicht geschrieben habe.

ich finde film vom look auch geiler als digital, wollen wir jetzt darüber sprechen? weil auch das hat ja nichts mit objektivierbarer technik zu tuen sondern mit geschmack.

und die aufzählung hab ich gemacht um verschiedene sensorgrössen aufzuzählen mft, einen hauch keiner ist dann die bmd pocket und dann gibts noch die ganze grabbeltisch fraktion die noch viel kleinere sensoren haben. auch hier ich sage nichts über die berechtigung. wenn du run'n'gun mit fullframe drehen willst, dann geht das schlicht nicht weil du nix scharf bekommst. das ist mir natürlich auch klar. kleiner/grosser sensor ist nur eine frage des geschmacks und der anwendung. sinn macht das alles. sinn macht sogar ein handy sensor für seinen einsatzzweck, deswegen möchte ich dennoch keinen spielfilm sehen der mit nem handy gedreht wurde.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Olaf Kringel »

...den Grabbeltisch Vergleich fand ich halt extrem unpassend.

Ansonsten alles gut :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 02:08 alter
No words!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Olaf Kringel »

@Taklebarry: ...lass Dir bzgl. der cam nichts einreden.

Mit der GH4 kann man durchaus professionell wirkende clips erstellen, das hat weniger mit MFT oder APS-C Sensorgröße zu tun, als viel mehr mit der Person dahinter ;)

Wie man direkt am Anfang Deines Videos sehen kann, wurde hier ja auch durchaus mit Schärfe / Unschärfe / Schärfentiefe gespielt.

Das grading finde ich allerdings auch eher suboptimal, aber hier hast Du ja schon einige konstruktive Hinweise bzw. Tips bekommen.

Die Mucke finde ich übrigens interessant, hast Du den track selber produziert?



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von domain »

Taklebarry hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 15:01 Wie findest du das Grading? Damit bin ich nämlich am Unzufriedensten..
Es kann doch kein Zufall sein, dass das gesamte Video einen kräftigen Magenta- bis Rotstich hat. Insofern schön einheitlich gelungen.
In welche farbliche Richtung hättest du es denn lieber gegradet?



Taklebarry
Beiträge: 32

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Taklebarry »

Erstmal danke für die Kritik! Ich versuche mal auf alles einzugehen
-paleface- hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 15:31 Das Lampenflimmern über den kompletten Clip stört auch massiv. Ist dir das nicht aufgefallen?
Doch klar.
Die Lampen konnte ich aber leider nicht ausschalten, da eigene Lampen aufstellen absolut nicht im Budget drin war.

Außerdem war ich alleine beim drehen und habe nur dokumentarisch gearbeitet, um auch nicht zuviel Aufmerksamkeit mit meiner Kamera zu erzeugen, damit ich authentische Bilder von den Mädls bekomme. Die standen ja auch zum ersten mal vor ner Kamera und waren dementsprechend aufgeregt.
-paleface- hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 15:31 Die Musik finde ich übrigens ganz gut. Hast du da einen Link?
Der Musiker heißt Jakob Häglsperger alias "Kalipo"
Hier ein ganzes Album for free auf youtube

Starshine Pictures hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 18:09 Ah sorry, jetzt hab ich es erst gerafft. Das soll ein MUSIKvideo sein. Ok, da brauchts freilich keinen besonderen Wissenstransfer. Dachte das soll eine Art Doku sein :P
Ich habe wie gesagt nur dokumentarisch gearbeitet, kein einziges Bild ist inszeniert.
Leider ist es mir in der Post nicht gelungen, den dokumentarischen Look verschwinden zu lassen.
Vielleicht habe ich am Ende des Projekts (vor allem beim Grading) ein bisschen die Energie verloren..
domain hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 16:04 Es kann doch kein Zufall sein, dass das gesamte Video einen kräftigen Magenta- bis Rotstich hat. Insofern schön einheitlich gelungen.
In welche farbliche Richtung hättest du es denn lieber gegradet?
Die farbliche Richtung in die ich gegangen bin wollte ich auch, allerdings wirkt das Grading mehr drüber gelegt als eingesaugt :)
Ich wollte Akzente setzen, aber die Akzente sind leider zu flächig geworden. Vielleicht hätten Masken geholfen



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von -paleface- »

Taklebarry hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 17:48 Erstmal danke für die Kritik! Ich versuche mal auf alles einzugehen
-paleface- hat geschrieben: Di 16 Mai, 2017 15:31 Das Lampenflimmern über den kompletten Clip stört auch massiv. Ist dir das nicht aufgefallen?
Doch klar.
Die Lampen konnte ich aber leider nicht ausschalten, da eigene Lampen aufstellen absolut nicht im Budget drin war.
Anderer Shutter?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Taklebarry
Beiträge: 32

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Taklebarry »

-paleface- hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 18:02
Taklebarry hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 17:48 Erstmal danke für die Kritik! Ich versuche mal auf alles einzugehen



Doch klar.
Die Lampen konnte ich aber leider nicht ausschalten, da eigene Lampen aufstellen absolut nicht im Budget drin war.
Anderer Shutter?
Hatte nicht mehr viel Spielraum. War bereits auf Blende 1.8 | Shutter 1/200 (96fps) | Iso 800



NewLex
Beiträge: 23

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von NewLex »

Also mir gefällts ziemlich gut! Wirklich tolle Aufnahmen dabei. Vielleicht etwas monoton für ein solch langes Lied. Mehr Abwechslung wäre gut gewesen. Ansonsten Hut ab!

PS: Das Nocticron haut ja wirklich sehr schicke Bilder raus. Bekomm das mit meinen Panasonic 42.5 nicht ganz so gut rüber.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Stephan82 »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 02:08 ...ich hab geschrieben das ich die bilder teilweise gut finde aber mir der LOOK der kleinen sensoren einfach nicht gefällt
Kannst du das präzisieren? Meinst du damit ausschließlich die größere Schärfentiefe? Oder noch andere Aspekte?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Peppermintpost »

@stefan

jepp einfach bokeh orgie, ganz simpel. ich finde bei einigen (nicht allen) bildern den hintergrund einfach nicht gut, da würde ich mir dann wünschen er geht in der unschärfe unter. ich bin aber generell auch ein fan von unschärfen. mag nicht jeder, ist aber mein ding. wie gesagt ist sehr subjektiv.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Stephan82 »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 22:39 @stefan

jepp einfach bokeh orgie, ganz simpel. ich finde bei einigen (nicht allen) bildern den hintergrund einfach nicht gut, da würde ich mir dann wünschen er geht in der unschärfe unter. ich bin aber generell auch ein fan von unschärfen. mag nicht jeder, ist aber mein ding. wie gesagt ist sehr subjektiv.
Ok, dachte du hast da noch etwas spezielles entdeckt was ich so nicht sehe. Für noch mehr Bokeh bzw. für mehr Stauchung des Hintergrundes hätte man ja auch ne andere Brennweite nehmen können. Ich finde, es wird aber dann irgendwo kritisch, wenn der Hintergrund in jeder Szene derart unscharf ist, dass man gar nicht mehr weiß wo sich die Szene gerade abspielt. Man(n) kann es mit Bokeh also auch übertreiben.

An sich denke ich, dass man auch mit einer Cam samt MFT-Sensor was ordentliches hinbekommen kann. Liegt meiner Ansicht mehr am verwendeten Objektiv und Einstellungen (Blende, Brennweite, Framing etc.) als am Sensor der Cam.

Gruß, StePHan ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von domain »

Taklebarry hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 17:48 Die farbliche Richtung in die ich gegangen bin wollte ich auch, allerdings wirkt das Grading mehr drüber gelegt als eingesaugt :)
Ich wollte Akzente setzen, aber die Akzente sind leider zu flächig geworden. Vielleicht hätten Masken geholfen
Rote Schatten sind generell unschön. Du könntest ev. einen leicht abgewandelten Teal-Orange-Effekt anwenden, indem du die Schatten zumindest auf Grauwerte bringst. Geht, wie man sieht, auch noch im nachhinein. Etwas aufhellen und teilweise die Kontraste verstärken würde ich auch noch empfehlen.

Bild
Bild



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Olaf Kringel »

Stephan82 hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 22:47
Peppermintpost hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 22:39 @stefan

jepp einfach bokeh orgie, ganz simpel. ich finde bei einigen (nicht allen) bildern den hintergrund einfach nicht gut, da würde ich mir dann wünschen er geht in der unschärfe unter. ich bin aber generell auch ein fan von unschärfen. mag nicht jeder, ist aber mein ding. wie gesagt ist sehr subjektiv.
Ok, dachte du hast da noch etwas spezielles entdeckt was ich so nicht sehe. Für noch mehr Bokeh bzw. für mehr Stauchung des Hintergrundes hätte man ja auch ne andere Brennweite nehmen können. Ich finde, es wird aber dann irgendwo kritisch, wenn der Hintergrund in jeder Szene derart unscharf ist, dass man gar nicht mehr weiß wo sich die Szene gerade abspielt. Man(n) kann es mit Bokeh also auch übertreiben.

An sich denke ich, dass man auch mit einer Cam samt MFT-Sensor was ordentliches hinbekommen kann. Liegt meiner Ansicht mehr am verwendeten Objektiv und Einstellungen (Blende, Brennweite, Framing etc.) als am Sensor der Cam.

Gruß, StePHan ;)
Sehe ich genauso.

Als jemand der mit MFT und APS-C filmt, kann ich das nur bestätigen.

Die Mythen sterben hier aber leider nicht aus, ein Schelm wer böses dabei denkt ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Peppermintpost »

Olaf Kringel hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 23:19

Die Mythen sterben hier aber leider nicht aus, ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
welche mythen jetzt genau? der mythos das menschen unterschiedliche geschäcker haben oder der mythos das grössere sensoren zu geringerer schärfentiefe führen?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Musikvideo über das Hobby einer 9-Jährigen

Beitrag von Stephan82 »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 23:27
Olaf Kringel hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 23:19

Die Mythen sterben hier aber leider nicht aus, ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
welche mythen jetzt genau? der mythos das menschen unterschiedliche geschäcker haben oder der mythos das grössere sensoren zu geringerer schärfentiefe führen?
Letzteres ist ja logisch und bestreitet auch keiner. Ich denke Olaf meint den Mythos, dass MFT-Cams zu nichts zu bebrauchen sind bzw. zum szenischen Filmen schon gar nicht ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21