Code: Alles auswählen
AV: 00:00:02 / 00:00:08 (27%) A-V: 0.000
[ffmpeg/video] h264: corrupted macroblock 68 7 (total_coeff=-1)
[ffmpeg/video] h264: error while decoding MB 68 7
AV: 00:00:02 / 00:00:08 (30%) A-V: -0.000
[ffmpeg/video] h264: corrupted macroblock 2 36 (total_coeff=-1)
[ffmpeg/video] h264: error while decoding MB 2 36
AV: 00:00:03 / 00:00:08 (35%) A-V: 0.000
[ffmpeg/video] h264: corrupted macroblock 81 49 (total_coeff=-1)
[ffmpeg/video] h264: error while decoding MB 81 49
AV: 00:00:05 / 00:00:08 (60%) A-V: 0.000
[ffmpeg/video] h264: Invalid level prefix
[ffmpeg/video] h264: error while decoding MB 24 51
AV: 00:00:08 / 00:00:08 (99%) A-V: 0.000
nein!
Dir wird sofort geglaubt, wenn du mal das Stück in *sauber* hochlädst ;)Axel hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 09:39 Ich wette, es handelt sich bei der "Datensicherung" um aus der Karte isolierte Clips. Da es sich um isolierte Clips im Quicktime-Container handelt, kann QT 10 sie vernünftig lesen. QT 7 ist über zehn Jahre alt und wurde die vergangenen 7 Jahre über nur noch wegen Sicherheitslücken durch Apple aktualisiert. Beweisen kann ich das nicht, es deckt sich aber mit Erfahrungen, die (zu meinem Glück) andere immer wieder machen. Dieselben, die mich auslachen, weil ich immer auf der intakten Ordnerstruktur bestehe.
Wie meinst du das? Als was anderes? Hab ich ja schon, ProResLT. Klappt genau so mit MSC als H.264 (mit Qualität 100%) oder mit x264 als .mp4. Beweisen muss und will ich gar nichts. Dass es einen Zusammenhang mit QT gibt, ist aber wohl unbestreitbar. Ging es hier um Prüfsummen und errechnete Fehler in Makroblöcken oder um sichtbare "Halbbildfehler/Dropouts"?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 09:52Dir wird sofort geglaubt, wenn du mal das Stück in *sauber* hochlädst ;)
Ah, sorry, hatte ich übersehen.Axel hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 10:32Wie meinst du das? Als was anderes? Hab ich ja schon, ProResLT. Klappt genau so mit MSC als H.264 (mit Qualität 100%) oder mit x264 als .mp4. Beweisen muss und will ich gar nichts. Dass es einen Zusammenhang mit QT gibt, ist aber wohl unbestreitbar. Ging es hier um Prüfsummen und errechnete Fehler in Makroblöcken oder um sichtbare "Halbbildfehler/Dropouts"?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 09:52Dir wird sofort geglaubt, wenn du mal das Stück in *sauber* hochlädst ;)
Das mag so sein. Der Punkt ist, wir können nicht mehr entscheiden, ob diese Fehlerdienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 11:13Aber fehlerfrei ist das Material auch nicht, da sind nur Teile des Bildes durch ein anderes ersetzt.
*Wie?Habe QT aktualisiert* und sogar den guten alten GOM Player getestet. Überall der gleiche Fehler.
Stimmt, wir können nicht sagen, woher der Fehler kommt.Axel hat geschrieben:Das mag so sein. Der Punkt ist, wir können nicht mehr entscheiden, ob diese Fehler
a) ... nicht in der Original-Datei auf der Karte waren (angeblich ja nicht) und in der Folge durch einen Fehler beim Kopieren auf das Sicherungsvolume geschahen.
b) ... schon im Original waren, jedoch irgendwann mal (wie heute auf MacOS) durch QT-Interpretation weitgehend begradigt wurden. Dass dies heute nicht mehr auf allen Systemen gelingt, mag daran liegen, dass es unterschiedlich gute Umsetzungen für QT auf Windows gibt.
Man?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 12:02Da nimmt man dann vielleicht eher das gesamte (Nachbar-) Bild, statt nur einen Teil davon ;)
Was willst du denn jetzt eigentlich erzählen, dass das keine Fehler sind?!Axel hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 12:16Man?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 12:02Da nimmt man dann vielleicht eher das gesamte (Nachbar-) Bild, statt nur einen Teil davon ;)
Schätze nicht, dass ein popeliger Videoplayer wie Quicktime X (der kann noch nicht einmal besonders viele Formate, weswegen er auch selten verwendet wird) vorhandene Bildfehler on-the-fly aufbereitet, womöglich mit Interpolationen aus anderen Frames. Pfff. Diese Fehler sind wahrscheinlich, äh, immanent. Und deshalb ist es fragwürdig, ob man sie überhaupt Fehler nennen sollte.
Nein. Nur, dass es anscheinend für Canon-mov (bzw. für 70D-mov) charakteristische Fehler sind. Nichts, das dadurch entsteht, dass der Rechner beim Kopieren auf die Backup-Platte merkt, upps, da hab ich mich verschluckt, vielleicht merkt's ja keiner. Und dann kommt der super-smarte Videoplayer QT X daher, prüft eingangs den Clip und sagt sich, eieiei, Fehlerchen, da gucken wir mal, ob wir das Bild, mindestens optisch, *automatisiert* verbessert, präsentiert kriegen ...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 12:26 Was willst du denn jetzt eigentlich erzählen, dass das keine Fehler sind?!
Jetzt wird es ernstlich blöd ;)
Das versuchte ich - unbehende, da kein Ingenieur - zu umschreiben. Wenn ein dezidierter Decoder den Fehler nicht darstellt (obwohl er zu dämlich ist, ihn aufzuspüren und hastig Bildteile zu interpolieren), ist es dann ein Fehler? Streng genommen?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 12:26Und was denkst du eigentlich, wie Videokomprimierung funktioniert?! Die Wiederverwendung von Bildteilen ist geradezu die Essenz von GOP-basierter Kompression!!! Da wird nichts interpoliert.
Er stellt natürlich ein fehlerhaftes Bild dar. Du guckst nur nicht richtig. Sieht man ja in deinem File.Wenn ein dezidierter Decoder den Fehler nicht darstellt (obwohl er zu dämlich ist, ihn aufzuspüren und hastig Bildteile zu interpolieren), ist es dann ein Fehler? Streng genommen?
Sigma 17-50 f2,8. Aber nur avalible light und cinestyle. Die 70D nutze ich aber heute auch nicht mehr. Kackt bei wenig Licht echt ab.Jott hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 08:19 Bei 2:23 sieht man einen kaputten Makroblock oben unter dem Dreier-Fenster. Ansonsten spielt der QT-Player (Mac) alles normal. Den für einen Frame sichtbaren Minifehler könnte man gut abdecken.
Verloren ist das Material also nicht. Interessant ist aber wirklich, wie das zustande kommt. Das Wichtige an solchen Fehlern ist ja immer, die Ursache zu finden, sonst bliebt bei jedem weiteren Dreh ein mulmiges Gefühl.
Am Rande: was war denn da für eine Optik auf der 70D? Sieht ja grauenhaft aus.
Aktuallisiert ist nicht richtig. Ich hatte vorher "Quicktime Alternative" drauf und habe dann QT installiert. Wußte nicht, dass QT7 schon so lange besteht und dachte anno 2017 wär das ne aktuelle/ aktualisierte Version.
Das Originalmaterial ist ja futsch, aber hier ist die besagte Rocket Beans Episode. Und ich bin überzeugt, dass das Material in Ordnung war. Von Rocket Beans kam keine Rückmeldung über fehlerhaftes Material und vor dem Versenden hatte ich einige Szenen gesichtet. Ich habe mittlerweile alle clips kontrolliert. Der Fehler ist in jedem einzelnen Clip. Auf allen drei Karten. Mir wäre es also aufgefallen. Aber da war damals nichts.WoWu hat geschrieben: ↑Mi 17 Mai, 2017 16:39 Das ist doch alles Spekulation, solange wir das Originalfile nicht haben und verifizieren können, dass der Fehler darin nicht enthalten ist.
Erst wenn wir das können, kann man beginnen, den Fehler einzugrenzen und Ursachen zu suchen.
"Fischen im Trüben" bringt nichts.