Gemischt Forum



Weche Software zum Test von SD-Karten?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ksingle
Beiträge: 1823

Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von ksingle »

Ich werde leider im Netz bei der Suche nach einer "amtlichen" Testsoftware speziell für SD-Karten nicht fündig. Ich möchte in erster Linie die Geschwindigkeit verschiedener Karten im Dauerbetrieb testen. Das ist doch bestimmt für viele von uns von Interesse.

Hat jemand einen Software-Tipp für den Mac?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am So 16 Apr, 2017 14:09, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14292

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von cantsin »



rush
Beiträge: 14042

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von rush »

http://alternativeto.net/software/amorphousdiskmark/
oder
QuickBench - kostet aber glaube ein paar Taler...
keep ya head up



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von ksingle »

Den Test von Blackmagic hatte ich natürlich, war aber der Meinung, dass es etwas Spezielleres für SD-Karten gibt. Hier das für mich enttäuschende erste Testergebnis mit einer Scandisk Extreme Pro (ca.110,- €), die laut Hersteller folgende Leistungsdaten ausweist.

SanDisk Extreme PRO 64 GB
SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek
UHS-II, Class 10, U3

Nun hat möglicherweise der Controller/Writer meiner Kamera andere Fähigkeiten. Aber zumindest sollte der Test an einem MAC/PC ebenso aussagekräftig sein.

Vielleicht mal ganz interessant, auch eure Ergebnisse zu erfahren. Vielleicht teilt ihr sie ja mit allen anderen hier.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von rush »

Nutzt du denn auch einen UHS-II fähigen Kartenleser? ;)

Ich lass mal nebenbei meine 3 aktuellsten SD Karten per CrystalDiskMark durchlaufen... sind aber alles noch UHS-I Karten...
Zwei sind von Sandisk und eine von Lexar... kann dann gern die Screenshots der Ergebnisse anhängen.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von rush »

So.. nachfolgend nun meine Ergebnisse... habe mal noch eine ältere Toshiba Karte mit in den Test geworfen...

Getestet an einem günstigen via USB 3 angeschlossenen Transcend Multi-Cardreader mit der Bezeichnung: "TS-RDF8K" unter Win7 64Bit.
Dieser ist beispielsweise noch nicht UHS-II fähig.
Da ich aber noch keine Geräte oder Karten mit UHS-II besitze ist das für mich aktuell noch nicht von Bedeutung.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rush am So 16 Apr, 2017 15:43, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich halte von dem BMD tool garnix. Auf dem PC hat das bei mir noch nicht eine einzige Karte richtig messen können.
Benutze seit vielen Jaren schon Crystaldiskmark.

http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von ksingle »

Tja, da ist dieser Theread jetzt leider in einen völlig falschen Kanal gelaufen.

Ich hatte nach einem Tool für den MAC gefragt. Nun sind wir hier bei einer nöseligen WIN-PC-Software .-) angelangt.

Hat jemand einen Tipp für die cleveren Mac-User unter uns ?

*lol*
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



rush
Beiträge: 14042

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von rush »

ksingle hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 15:56
Hat jemand einen Tipp für die cleveren Mac-User unter uns ?

*lol*
Vielleicht einfach mal aufmerksam lesen? ;) Z.B. die dritte Antwort...
Dort habe ich 2 Programme für MAC genannt - ersteres das quasi Pendent zu CrystalDiskMark *zurück-lol*

Die Bedienung einer Suchmaschine hätte ich "cleveren" Mac-Usern eigentlich schon zu getraut ;-) In diesem Sinne: Frohe Ostern und happy testing
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 16 Apr, 2017 16:03, insgesamt 2-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ksingle hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 15:56 Tja, da ist dieser Theread jetzt leider in einen völlig falschen Kanal gelaufen.

Ich hatte nach einem Tool für den MAC gefragt. Nun sind wir hier bei einer nöseligen WIN-PC-Software .-) angelangt.

Hat jemand einen Tipp für die cleveren Mac-User unter uns ?

*lol*
iTunes? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine Lexar ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von Sammy D »

rush hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 16:00
ksingle hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 15:56
Hat jemand einen Tipp für die cleveren Mac-User unter uns ?

*lol*
Vielleicht einfach mal aufmerksam lesen? ;) Z.B. die dritte Antwort...
Dort habe ich 2 Programme für MAC genannt - ersteres das quasi Pendent zu CrystalDiskMark *zurück-lol*

Die Bedienung einer Suchmaschine hätte ich "cleveren" Mac-Usern eigentlich schon zu getraut ;-) In diesem Sinne: Frohe Ostern und happy testing
Es wurde schon gefragt, aber kann dein Card Reader ueberhaupt UHS-II? Deine Ergebnisse scheinen das nicht zu bestaetigen. Was hast du denn fuer ein Lesegeraet?

Die Blackmagic-App zeigt das an, was das Speichermedium kann. Man muss eben die Ergebnisse richtig interpretieren, da sie ja Datei spezifisch misst.



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von ksingle »

Ich sehe nun, dass ich zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen mit verschiedenen Card-Readern komme.

Aus meiner Sicht sind die Ergebnisse mehr oder weniger unbrauchbar und schon gar nicht allgemeingültig, weil fast jeder von uns andere Peripherie und Software nutzt. Entscheidend ist wohl das Funktionieren in der Kamera. Das wird man einfach ausprobieren müssen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



rush
Beiträge: 14042

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von rush »

Vielleicht interessiert dich ja auch die folgende Website:

https://www.cameramemoryspeed.com/

Dort kann man z.b. sein eigenes Kameramodell anwählen (falls es schon getestet wurde) und dann sehen welche Speicherkarten für das entsprechende Modell gut geeignet ist und auch ein wenig mit anderen Karten vergleichen.

Auch hat er Reviews zu unterschiedlichen Kartenlesern auf der Seite und wie diese mit entsprechend getesteten Karten arbeiten... also schon recht umfangreich.

Aber natürlich sind Tests immer auch von der Hardware-Umgebung abhängig - und ein UHS-II fähigen Kartenleser von Firma 1 ist vermutlich auch nur schwer mit Firma 2 vergleichbar. Und selbst Speicherkarten selbst durchlaufen ja verschiedene Revisionen - so kann eine frühe Charge von einem Modell theoretisch messbar andere Ergebnisse erzielen als eine spätere Revision. Optisch ist das von außen ja nicht immer sofort erkennbar.
keep ya head up



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weche Software zum Test von SD-Karten?

Beitrag von Alf_300 »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 18:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Di 18:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 18:08
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37