slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von slashCAM »

AMD sonnt sich ja gerade im Ryzen Hype und will irgendwann in diesem Quartal auch nochmal zuschlagen, jedoch läutet nun erst mal Nvidia eine neue Runde im GPU-Zirkus ein:...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und 11GB RAM



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Rick SSon »

DA IS DAS DING! 699 Ist tatsächlich nen richtiger Schnapper im Vergleich zu den Vorgängern.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von sanftmut »

Darf ich da als diesbezüglicher Fast-Laie mal fragen:

Wie "groß" ist da der Vorteil gegenüber einer alten Quadro K2000?


So auf der Skala:

0 (Da merkst eher keinen Unterschied - tausend andere Dinge sind wichtiger)

bis

10 (Hammer das neue Teil - 10 mal schnellere Renderzeiten!)


Danke für Eure grobe Einschätzungen!


LG



freezer
Beiträge: 3247

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von freezer »

sanftmut hat geschrieben:Darf ich da als diesbezüglicher Fast-Laie mal fragen:

Wie "groß" ist da der Vorteil gegenüber einer alten Quadro K2000?


So auf der Skala:

0 (Da merkst eher keinen Unterschied - tausend andere Dinge sind wichtiger)

bis

10 (Hammer das neue Teil - 10 mal schnellere Renderzeiten!)


Danke für Eure grobe Einschätzungen!
Zum Vergleich:

Quadro K2000 vs Quadro P6000 (mit GP102 Chip with die 1080Ti)
384 Shader ALUs vs 3.840
64GB/s vs 432GB/s Speicherdurchsatz
Peak Single Precision Performance 0,732 TFlops vs 12 TFlops

SpecView Perf 12 Quadro K2000:

Catia04 ... 19,95 fps
Maya04 ... 18,51fps
Solidworks sw03 ... 35,54fps
snx02 ... 20,11fps
Autodesk Showcase-01 ... 11,2 fps

SpecView Perf 12.1.1 Quadro P6000:

Catia04 ... 167,36fps
Maya04 ... 106,65fps
Solidworks sw03 ... 151,73fps
snx02 ... 215,05fps
Autodesk Showcase-01 ... 143,32 fps

http://www.tomshardware.com/reviews/spe ... 778-3.html
http://www.cgchannel.com/2015/07/group- ... gpus-2015/
http://www.cgchannel.com/2013/11/group- ... gpus-2013/
http://hothardware.com/reviews/nvidia-q ... ews?page=6


Je nach Anwendungsfall dürften 5-10 fache Leistung drin sein.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist wie Fahrrad und Ferrari!



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von mediadesign »

Dennoch würde ich jetzt mal behaupten, dass Premiere beispielsweise von dieser hohen Mehrleistung nicht 100% profitiert.

Was du dann im Alltag von der Performancesteigerung wirklich spürst, steht nochmal auf einem anderen Blatt Papier.

Gefühlt tippe ich Pi mal Daumen auf 3x so viel Leistung.



DenK

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von DenK »

3x so viel Leistung im Vergleich zu was?!

Ich freue mich riesig auf die Karte, werde wohl aber noch auf die Karten der anderen Hersteller warten. Die Founders Edition ist sicher nicht schlecht, aber mehr Auswahl ist ja nie verkehrt. Ich verspreche mir davon vor allem mehr Performance in AE.

Von einer GTX1080 aufzurüsten wäre es mir wohl nicht wert, aber von meiner GTX970 auf die 1080ti erwarte Ich schon einen deutlichen Sprung.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Starshine Pictures »

Ein Ryzen 1800X und eine 1080ti wären ja schon ein tolles Update zu meinem aktuellen 3770K und der GTX760. Mal anfangen Geld zusammen zu kratzen ... ;)



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von mediadesign »

DenK hat geschrieben:3x so viel Leistung im Vergleich zu was?!

Ich freue mich riesig auf die Karte, werde wohl aber noch auf die Karten der anderen Hersteller warten. Die Founders Edition ist sicher nicht schlecht, aber mehr Auswahl ist ja nie verkehrt. Ich verspreche mir davon vor allem mehr Performance in AE.

Von einer GTX1080 aufzurüsten wäre es mir wohl nicht wert, aber von meiner GTX970 auf die 1080ti erwarte Ich schon einen deutlichen Sprung.
Ich meinte den vergleich zur durchaus betagten K2000.

Man darf sich den Leistungssprung eben nicht wie bei Computerspielen vorstellen, deren flüssiges Laufen zu einem Großteil von der Grafikkarte abhängt. Faktoren wie Datentransferrate, Prozessorleistung, RAM-Performance, etc. sind bei Spielen weit weniger ausschlaggebend im Vergleich zu Videoschnittsystemen. Darum ist die Grafikkarte auch eben nur eine von vielen Komponenten, die zu einem flüssigeren Workflow führen (können).

Kurzgesagt: Wenn du von einer 970 upgraden willst, dann wird sich der Leistungssprung nach meinem Dafürhalten und auch nur rein subjektiv betrachtet bei weitem nicht wie "3 mal so viel bezahlt" anfühlen.
Zuletzt geändert von mediadesign am Do 02 Mär, 2017 08:31, insgesamt 2-mal geändert.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von mediadesign »

sorry doppelpost



motiongroup

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von motiongroup »

DenK hat geschrieben:3x so viel Leistung im Vergleich zu was?!

Ich freue mich riesig auf die Karte, werde wohl aber noch auf die Karten der anderen Hersteller warten. Die Founders Edition ist sicher nicht schlecht, aber mehr Auswahl ist ja nie verkehrt. Ich verspreche mir davon vor allem mehr Performance in AE.

Von einer GTX1080 aufzurüsten wäre es mir wohl nicht wert, aber von meiner GTX970 auf die 1080ti erwarte Ich schon einen deutlichen Sprung.
wenn man sich über die Jahre die Tests auf dieser Seite hier ansieht, relativiert sich teilweise der Drang zu einer Neuinvestition..

https://www.pugetsystems.com/all_articles.php

unter OSX zumindest ist dies so oder so irrelevant da es aktuell keine Treiber dafür gibt..



DenK

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von DenK »

Ich werde die Karte einfach mal einbauen und schauen wie groß der Unterschied wirklich ist. Falls er eher gering ausfällt geht die Karte eben zurück.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Bergspetzl »

Was wäre denn eine aktuell gute 'Schnitt-Karte' für 399,99€ netto? Dann kann man sie nämlich im gleichen Jahr noch geltend machen, steuerlich...?

:)



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von mediadesign »

Ich habe mir eine 1060 mit 6GB geholt, hatte vorher eine 770 mit 2 GB und ganz ehrlich: Ich merke keinen Unterschied - Weder in After Effects noch in Premiere. Wenn ich die Renderzeiten mit eine Stoppuhr verglichen hätte, dann vielleicht. Hab ich aber nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Frank Glencairn »

Bergspetzl hat geschrieben:Was wäre denn eine aktuell gute 'Schnitt-Karte' für 399,99€ netto? Dann kann man sie nämlich im gleichen Jahr noch geltend machen, steuerlich...?

:)
Das kannst du mit jeder Karte zu jedem Preis, wenn deine alte kaputt gegangen ist, und du deinen Rechner reparieren mußt ;-)



DenK

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von DenK »

Am Ende kommt es immer darauf an was man genau macht, welches Material, welche Effekte, welche Kompositionen etc.
Deswegen einfach testen und schauen was rauskommt.



SirRollingVonShutter

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Gestern eine Asus Strix 480 8gb für 180€ im Media Markt gekauft. Dazu die Tage noch der neue AMD R7 1700x für paar Silbertaler.

AMD bietet aktuell echt viel für wenig Geld.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Bergspetzl »

Ja, aber zumindest hier werden Investitionen über 400€ als Abschreibungspflichtig gehandhabt und müssen in den Büchern auf mehrere Jahre verteilt werden. Von dem her rühren die 400€.

Das Material ist variabel, allerdings habe ich noch nie gesehen dass zb. eine Nvidia Karte für ein bestimmtes Material spezifiziert wurde. Gibt es irgendeine "Consumer"-Schnittkarte die sagt DnxHD-acceleration oder ProPres-proof oder XDCAM-affordable oder XAVC-I ready?? Was soll das heißen, kommt drauf an welches Material? Adobe hält sich da bedeckt, die Anbieter auch.

Es gibt eine Liste auf der einige Karten (mehr AMD als Nvidia) stehen, aber es steht leider nirgends was sich wofür eignet, ob einer Karte mehr für Operationen A steht als Karte B, die ihre Stärken woanders hat.

Es wird immer kommuniziert wie "One Size fits all, aber pass auf das du ja die richtige Größe erwischt". Und jeder sagt nur "nimm die richtige Karte", aber welche das ist wird immer mit "das kommt auf dein System an" umschrieben. Das ist doch schwammiger Bullshit der nix anderes sagt wie: ich weiss es nicht, aber teurer ist sicher besser und: bei mir läufts, weil ich hab eine alte gegen eine neue Karte getauscht und es hat sich was getan. Super, das erhofft man sich.

Mehr Cudakerne, mehr Flops, mehr Anbindungsbandbreite, schnellerer Speicher? Wer und was was braucht ist nirgends wirklich definiert, und dann schreibt man mal was von Material. Braucht XDCAM weniger GPU als ProRes am PC, oder braucht ein LUT mehr Cuda als eine Farbkorrektur mit Lumetri? Wenn man viel mit Luts arbeitet, eignet sich da eine Karte besonders? Oder wenn man statt dessen eher viele Bauchbinden und Grafiken hätte? Oder RAW Files? Gibt es für Luts auf XAVC eine besser geeignete Karte als für ProRes? Das größere Werte prinzipiell mehr Reserven mit sich bringen ist klar, in der Theorie, was aber für was hilft, das wäre ja das interessante.



iasi
Beiträge: 24218

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von iasi »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Gestern eine Asus Strix 480 8gb für 180€ im Media Markt gekauft. Dazu die Tage noch der neue AMD R7 1700x für paar Silbertaler.
so so ... nun muss man das nur noch glauben :)
Zuletzt geändert von iasi am Do 02 Mär, 2017 10:59, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24218

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von iasi »

AMD Vega kommt in den nächsten 3 Monaten ... also nichts überstürzen.

Das bringt auch Nvidias Preise nochmal in Bewegung (wie sich jetzt schon zeigt)

Ab April gibt es zuerst mal die RX500 - also leicht abgeänderte 400er-Versionen ...



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von rudi »

Bergspetzl hat geschrieben:Ja, aber zumindest hier werden Investitionen über 400€ als Abschreibungspflichtig gehandhabt und müssen in den Büchern auf mehrere Jahre verteilt werden. Von dem her rühren die 400€.
Das ist jetzt keine Steuerberatung, aber ein Hinweis: Du kannst bis zu 410 Euro (ohne MwSt !) nur dann als ein geringwertiges Wirtschaftgut in einem Jahr komplett absetzen, wenn die Sache "selbständig nutzbar" ist:
Einige Beispiele hierzu aus der Wikipedia zitiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geringwer ... schaftsgut
Ein Wirtschaftsgut ist nicht selbständig nutzbar, wenn es nach seiner Zweckbestimmung im Betrieb nur zusammen mit anderen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens genutzt werden kann und die in diesem Nutzungszusammenhang stehenden Wirtschaftsgüter technisch aufeinander abgestimmt sind.
Beispiel:
Ein Drucker (ohne Kopier- oder Faxfunktion) ist nicht selbständig nutzbar, da er einen PC benötigt, der ihm die Daten sendet. Ebenso ist ein Computer ein nicht selbständig nutzbares Wirtschaftsgut, da er Monitor, Tastatur und Maus benötigt. Auch ein PKW-Anhänger ist nicht selbständig nutzbar, weil er ein Zugfahrzeug benötigt. Diese Wirtschaftsgüter sind aber wirtschaftlich eigenständig und können somit entsprechend der AfA-Tabelle abgeschrieben werden.
Nicht selbständig nutzbar sind auch die Bestuhlung in Kinos und Theatern, die Kabel zur Vernetzung einer EDV-Anlage, Software oder die Hebebühne eines LKWs. Software, die als sogenanntes »Trivialprogramm« angesehen wird, kann als materielles, bewegliches und selbständig nutzbares Wirtschaftsgut aktiviert werden. Um ein Trivialprogramm handelt es sich, wenn ein Computerprogramm lediglich Datenbestände oder ohne besondere Verarbeitung Daten speichert, z.B. Texte oder Zahlen.
Selbständig nutzbar sind dagegen Laptops, Tablets, Telefone, Smartphones, Einrichtungsgegenstände, Bücher, Fässer und Flaschen.
Eine PCI-GPU dürfte somit nicht selbständig nutzbar sein und fällt damit raus. Das heißt aber nicht dass du es nicht trotzdem probieren kannst. Aber wenn das Finanzamt genau hinsieht, musst du die Karte dann doch über ein paar Jahre abschreiben. Und zwar eigentlich in die Abschreibung deines PCs "hineinrechnen", wie Frank schon angedeutet hat.

Fraglich finde ich übrigens Speicherkarten. Die gelten IMHO eher als Verbrauchsmaterial wie Druckerpapier, das auch nicht selbständig nutzbar ist. Kameraleute könnten evtl. sogar SSDs als Verbrauchsmaterial sehen. Oder vielleicht doch auch GPUs, wenn du davon jährlich 10 Stück "verbrauchst" ;)



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo Rudi,

danke für den Hinweis. Hier in Österreich handhabt der Staat das leicht anders. Die Grenze beträgt 400€ und das Beispiel mit dem Drucker wird auf der Seite des Bundesministerium für Finanzen wie folgt dargestellt:
Beispiel

Ein vorsteuerabzugsberechtigter Unternehmer schafft für sein Büro folgende Gegenstände an: Organizer 400 Euro, Scanner 250 Euro, Drucker 360 Euro (Nettopreise). Die Kosten sämtlicher Wirtschaftsgüter stellen sofort in voller Höhe Betriebsausgaben dar. Würde der Preis des Organizers 401 Euro (netto) betragen, so wären seine Anschaffungskosten nur über die Nutzungsdauer verteilt abzusetzen.
Hier wird m.W. nicht zwischen eigenständig Nutzbar unterschieden. Zumindest wurden/werden mir seit Jahren solche Ausgaben anerkannt. Festplatten etc. gingen bisher immer gleich "durch".

https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststa ... ueter.html

In wiefern eine Grafikkarte jetzt einer Abnutzung unterliegt wird natürlich schwierig festzusetzen sein. Ich glaube hier sollte die technische Veralterung als adäquat eingesetzt werden. Ansonsten muss ich unbedingt darauf achten, weiterhin eine Karte mit mechanischem Lüfter zu erstehen, damit ich das potentielle Verschleißmoment argumentieren könnte...Wobei ein Organizer (um 400€ sicher ein Palm :P noch weniger der Abnutzung unterliegen dürfte.)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Starshine Pictures »

Dieser Kollege testet hier ein wenig aus welche Berechnungen in Premiere nun die Grafikkarte oder eher den Prozessor belasten. Gibt vielleicht einen kleinen Einblick was wovon profitiert.



*Aktuell in Vaterschaftspause*



iasi
Beiträge: 24218

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von iasi »

Starshine Pictures hat geschrieben:Dieser Kollege testet hier ein wenig aus welche Berechnungen in Premiere nun die Grafikkarte oder eher den Prozessor belasten. Gibt vielleicht einen kleinen Einblick was wovon profitiert.



Es kommt aber eben auch darauf an, welches Material man in der Timeline hat.
Ein GOP-Codec verlangt dem Prozessor mehr ab, als z.B. RedRaw.

Der Test zeigt aber auch, dass das Syste gut abgestimmt sein muss. Auch die RAM- und VRAM-Größe spielt eine Rolle.
Premiere profitiert z.B. von 2GB-RAM pro Thread.

Was mich wenig juckt, ist das Rendering.
Wer wirklich optimale Qualität will, sollte sowieso die CPU den Job erledigen lassen.



blickfeld

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von blickfeld »

Starshine Pictures hat geschrieben:Dieser Kollege testet hier ein wenig aus welche Berechnungen in Premiere nun die Grafikkarte oder eher den Prozessor belasten. Gibt vielleicht einen kleinen Einblick was wovon profitiert.



der typ hat leider 0 ahnung wovon er spricht. daher ist das video auch nicht wirklich schaubar, ohne dass man seinen kopf liebend gerne auf den tisch hauen möchte.
ganz groß ist die passage, in der er über die darstellungsqualität spricht.
ja, jeder kann videos auf youtube veröffentlichen, jedoch sollte man nicht jeden ernst nehmen, der es tut...



iasi
Beiträge: 24218

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von iasi »

blickfeld hat geschrieben:
Starshine Pictures hat geschrieben:Dieser Kollege testet hier ein wenig aus welche Berechnungen in Premiere nun die Grafikkarte oder eher den Prozessor belasten. Gibt vielleicht einen kleinen Einblick was wovon profitiert.


der typ hat leider 0 ahnung wovon er spricht. daher ist das video auch nicht wirklich schaubar, ohne dass man seinen kopf liebend gerne auf den tisch hauen möchte.
ganz groß ist die passage, in der er über die darstellungsqualität spricht.
ja, jeder kann videos auf youtube veröffentlichen, jedoch sollte man nicht jeden ernst nehmen, der es tut...
oh - große Worte - wo aber sind seine Tests denn falsch?
Was er sagt, kann man überhören, die CPU- und GPU-Auslastungen sieht man jedoch.

Mach erst mal selbst einen Test, bevor du mit große Worten andere aburteilst.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Jörg »

blickfeld schreibt
ohne dass man seinen kopf liebend gerne auf den tisch hauen möchte.
bloss gut, dass du vorgewarnt hast...

selbst 2015 war das nicht richtig, was er dort tönt...



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Starshine Pictures »

Dieses Video ist leider das einzige was ich gefunden habe in dem 1. der Effekt eines GPU Upgrades, und 2. die Verteilung der Rechenlast zwischen CPU und GPU in Premiere live dargestellt wird. Wenn ihr (blickfeld & Jörg) sagt dass das Unsinn ist, wäre ich, und viele andere hier im Forum, sicherlich froh so einen Test von euch sehen zu dürfen. Denn ich glaube das ist noch ein recht interessantes Thema, jetzt wo mit den neuen Ryzen Prozessoren, den wahrscheinlich günstiger werdenden Intel CPUs und der 1080ti sich so mancher Gedanken über ein Update seiner Rechenkiste macht.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Jörg »

ich habe nicht die geringste Vorstellung, was ein Test aus 2015 in Relation zu aktueller soft und Hardware bringen soll.
Hier im Beitrag sind so viele Hinweise auf die unterschiedlichsten Parameter
wie Effekte, codecs, etc. die beim Schnitt/Animation eine Rolle spielen, bzw die Zeiten beeinflussen.
Es wird NIEMANDEN geben, der eine allgemeingültige Generalaussage zu diesem hochkomplexen Feld geben wird, jedenfalls sollte es niemand tun...

ob nun eine GtX 970 aus dem Rechner verschwinden MUSS, weil es eine 1070 oder ähnliches gibt, na ja, Kinderkram halt,
oh Verzeihung Forenalltag ;-((

Aus meiner Sicht:
ich bin sicher, dass eine gute Arbeitseinteilung, das flüssige Bedienen des NLE, die absolut sichere Implantierung der "Hilfsprogramme", gerade bei Adobe, im Endeffekt wichtiger sind, als die schiere Hardwareaustattung.
Wenn beides zusammenkommt:Bingo.



blickfeld

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von blickfeld »

iasi hat geschrieben:
oh - große Worte - wo aber sind seine Tests denn falsch?
Was er sagt, kann man überhören, die CPU- und GPU-Auslastungen sieht man jedoch.

Mach erst mal selbst einen Test, bevor du mit große Worten andere aburteilst.
sorry iasi, wenn du der meinung bist, dass seine aussage über die darstellqualität des sequenzfensters teilst, können wir gerne weiter reden, wenn du dich mit den basics von premiere auseinander gesetzt hast.
zum thema "test":
buche mich und dann können wir gerne zusammen einen gpu / cpu auslastungstest erstellen, der nicht alles falsch macht.
Zuletzt geändert von blickfeld am Do 02 Mär, 2017 16:37, insgesamt 1-mal geändert.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Bergspetzl »

Jörg hat geschrieben:ich bin sicher, dass eine gute Arbeitseinteilung, das flüssige Bedienen des NLE, ...
Genau da beisst es sich. Flüssiges Bedienen bedingt andere Faktoren im Vorfeld.

Und wenn ich Premiere eine Sequenz anlegen lasse und dann entsprechendes Material in die Timeline ziehe und dann 3x L drücke und das ruckelt nach 5 Sekunden dann ist das leider ein Fail.

Lustiger weise habe ich zufällig selber die 780Ti, und stelle bei gewissen Material ähnliches fest wie er. Ich glaube aber fast nicht dass das an der GPU liegt. Die CPU dümpelt aber auch eher rum. Das Board ist auch fix genug. Material auf SSDs. Alles laut Specs im grünen Bereich. Trotzdem gibt es Grenzen, und manchmal sind die gefühlt irrational.

DaVinci bläst da wesentlich mehr bei mir mit dem selben System. Interessant also. Die Frage ist ja, wie kann man es Premiere recht machen, ohne dass man weiterhin auf Vermutungen angewiesen ist...



iasi
Beiträge: 24218

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben:blickfeld schreibt
ohne dass man seinen kopf liebend gerne auf den tisch hauen möchte.
bloss gut, dass du vorgewarnt hast...

selbst 2015 war das nicht richtig, was er dort tönt...
wen juckt was er tönt - ihr seit doch Film-Leute ... wie schaut´s mit Gucken aus?



SirRollingVonShutter

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von SirRollingVonShutter »

iasi hat geschrieben:
SirRollingVonShutter hat geschrieben:Gestern eine Asus Strix 480 8gb für 180€ im Media Markt gekauft. Dazu die Tage noch der neue AMD R7 1700x für paar Silbertaler.
so so ... nun muss man das nur noch glauben :)

Naja. Die Karte gab es für 255€ im Angebot(was schon günstig war) dazu gab es aber noch eine Maus und Kontroller als Direktabzug. Dank Media Markts komischen Rechnungen habe ich einfach nur die Karte abgeholt und 183€ bezahlt, war auch kein Problem.

Der R7 Prozessor wurde von Mindfactory samt Mainboard auch schon verschickt. Dazu hatte Mindfactory die Tage noch 32gb DDr4 Ram im Angebot.

Mir alles absolut egal ob nun Intel, AMD oder was auch immer. Ich kaufe immer das was mir für mein Geld die meiste Leistung bietet. Diese eigentlich ganz schlüssige Vorgehensweise ist für viele eine Sünde.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von Jörg »

bergspetzl schreibt
Und wenn ich Premiere eine Sequenz anlegen lasse und dann entsprechendes Material in die Timeline ziehe und dann 3x L drücke und das ruckelt nach 5 Sekunden dann ist das leider ein Fail.
Ist schon wieder so ein Fall:
welches Material liegt in der Sequenz, welche framerate?

Habe eben diesen "Test" gemacht, mit wenig anspruchsvollem ProRes 4K 25p.
Ich kann 4x L drücken, die Sequenz spielt ab.
Auf nem Laptop.
Mit ner M965 II und nem i7-6700HQ
Von der system SSD.
Mit CC2017.
Was sagt uns das?
Nix, weil bereits der nächste Codec ganz anders reagieren mag.



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Nvidia GTX 1080 Ti für 9. März angekündigt - 11,5 TFlops und

Beitrag von TomStg »

Gefühlt nenne ich diesen Link zum 3125. Mal:
https://www.studio1productions.com/Arti ... chmark.htm
Hier weiß jemand sehr genau, wovon er bei Premiere von CPU und GPU redet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47