Canon Forum



wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Olaf Kringel
Beiträge: 1315

wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »



Das schaut doch eigentlich recht nett aus...

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Darth Schneider »

Hoffentlich, die kostet ja auch über ein Tausender. Meine Rx10 kann das auch für 700 €, drei Jahre alt, inklusive dem Autofocus. Also ich denke die Canons machen schon gute Bilder, die kriegst du aber auch schon fast, von einer 550D, für 200€. Ohne den Autofocus und noch mit kleinen Kinderkrankheiten. Mir persönlich gefallen die Ergebnisse von Sony besser. Vorallem wenn man bedenkt das z.b. eine Rx100 so klein ist und trotzdem locker mit der 80d mithalten kann, ganz ohne den für Filmer witzlosen, fast schon antiken Spiegel, Ich selber habe meine 60D plus drei Linsen für eine Rx10 verkauft. Die Bilder der Sony sind besser, der Ton sowieso. Die heutigen Modelle von Panasonic und Sony sind auch viel besser geworden, die können auch viel mehr wie die Canons. Für den Preis einer 80D kriegst du abgesehen davon schon fast eine GH 4.
Für Fotografen finde ich dann aber persönlich die Canons und Nikons, neu auch Fuji viel besser als Sony und die anderen. Aber das sind andere paar Schuhe und wie beim Film auch, schlussendlich doch nicht mehr als Geschmackssache.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von StanleyK2 »

Olaf Kringel hat geschrieben: Das schaut doch eigentlich recht nett aus...
Ja, bei einem unkritischen Motiv. Aber wenn es problematischer wird ...
Siehe das Posting zum Auflösungsvergleich beim Thread zur HC-X1 Praxis. Da rutscht die APS-C Canon (70D) im Videomodus im Vergleich zu richtigen Camcordern doch kräftig ab.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Darth Schneider »

Wir sollten fair bleiben, es ist die 80D in dem Video, nicht die 70D. Vielleicht ist die ja besser, es sieht fast danach aus. ? Ich habe keine Ahnung, ich kenne nur die 60D und die 5D Mark2, ich finde meine Rx10 ist besser, wie die beiden, aber die 80D ? Es könnte ja sein das Olaf unter Umständen recht hat. Mich würde es eher interessieren wie die Kamera abschneidet unter filmischen oder Bühnenlichtverhältnissen, in so miserablem Mischlicht sehen alle Bilder von jeder Kamera beschissen aus. Sehr gutes schnell auf den Punkt bringendes Kameratest Video finde ich. Bravo.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 08 Feb, 2017 22:34, insgesamt 2-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...mit "Recht haben", hat das eher wenig zu tun denke ich ;)

Der follow focus der D80 funktioniert halt einfach recht gut, wie finde ich.

In dem Punkt kann seine Panasonic G70 nicht mithalten.

Ob es jedoch in Summe der Videoeigenschaften die richtige Entscheidung ist, die G70 samt speed booster wegen der 80D zu verkaufen, werden wir hoffentlich in seinen zukünftigen Videos sehen.

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Darth Schneider »

Mir geht es nicht um den Autofokus der 80D, ich habe das Gefühl der von meiner Rx10 sucht ihn weniger filmfeindlich. Mir geht es um den gesamten Bildeindruck und die Farben. Das ist für mich wichtiger und besser geworden seit der 60D, der Autofokus beeindruckt mich noch nicht besonders, zu laut ist die Linse so oder so.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

Darth Schneider hat geschrieben:...der Autofokus beeindruckt mich noch nicht besonders, zu laut ist die Linse so oder so.
Über das interne Mikro hast Du natürlich Recht.

...die Farben der 60D kenne ich jetzt zwar nicht, aber meine 600D und EOS M produzieren auch keine schlechten Farben.

So weit ich kein 4K benötige, und genug Licht vorhanden ist, nutze ich die heute noch sehr gerne.

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Darth Schneider »

Vielleicht die Belichtungsautomatik, oder der Codec irgend etwas ist besser geworden, habe ich das Gefühl. Muss noch mehr Tests suchen. Keine Ahnung was es sein könnte.
Ton. Autofokus 70D habe ich ausprobiert, leider. Was internes Mikro ? Ich arbeite nie mit dem internen MIC. Spielt auch keine Rolle, in leisen Szenen sind die Linsen zu Laut für die Darsteller in meinem Fall die Tänzer wenn ich sehr nah bin oder für einen Zuschauer von der Ballettaufführung der vor mir im Publikum sitzt und den Kameramann...., mir !!! Das macht mich nervös, diese ewige Pumperei. Der Autofokus war bei der Sony V 6000 vor fast 30 Jahren schon viel leiser und mehr als gut genug. Ich finde den Autofokus von heutigen Spiegelreflexkameras für Filmer grundsätzlich schlicht eine Frecheit. Aber für Fotos ist er super. Traurig. Scheinbar eine technische bis Heute ungelöste Herausforderung.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 08 Feb, 2017 23:02, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

Darth Schneider hat geschrieben:...in leisen Szenen sind die Linsen zu Laut für die Darsteller in meinem Fall die Tänzer wenn ich sehr nah bin oder für einen Zuschauer von der Ballettaufführung der vor mir im Publikum sitzt und den Kameramann...
...also wenn man das tatsächlich auch außerhalb der Scherben noch so deutlich hören sollte, wäre das in der Tat echt cheesy.

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Darth Schneider »

Der Autofokus ist nicht so, störend laut, das Gepumpe nervt einfach, ich höre es, und er ist meistens entweder zu ruckhaft oder zu langsam, ich rede von der 70 D, einfach nicht filmfreundlich genug für Hd Bilder, ist fast wie in den Nenzigern mit VHS Kameras, dort hat es einfach länger hin und her gepumpt finde ich. Aber es ist nicht viel besser geworden. Man kann es im Test Video auch sehen und hören, er findet den Fokus immer etwas zu spät und kommt dann zu Schnell und surrt die ganze Zeit hin und her. Das gefällt mir nicht. Nicht bei dem Preis.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...in Stephans Video sieht man ja auch, das sich der follow focus der 80D schon mal hier oder da einen kleinen Augenblick gönnt.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

Gruß,

Olaf



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von dienstag_01 »

Canon hat seit einigen Jahren die STM Objektive im Portfolio, die sind quasi lautlos. Und der Dual Pixel AF von Canon ist so ziemlich das schnellste, was es gibt ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...Stephan ist doch aber Profi, warum benutzt Er dann im Video quasi eine Art veraltete Linsenkrücke?

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Mi 08 Feb, 2017 23:56, insgesamt 1-mal geändert.



wp
Beiträge: 807

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von wp »

Profi?

Aha.

Dann wird das ja alles so stimmen.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...ich verfolge seinen Kanal schon länger und habe von Ihm durchaus das eine und auch andere an interessanten Informationen mitnehmen können.

Einen "wp" Kanal, der nützliche und hilfreiche Infos bietet, habe ich hingegen noch nicht gefunden.

Gruß,

Olaf



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von dienstag_01 »

Olaf Kringel hat geschrieben:..Stephan ist doch aber Profi, warum benutzt Er dann im Video quasi eine Art veraltete Linsenkrücke?
Soll ICH dir das jetzt beantworten?!
Fakt ist, dass Lautstärke und (in diesem Fall) Geschwindigkeit vom Objektiv abhängen. Verstanden?



wp
Beiträge: 807

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von wp »

Liebel Olaf,

dann erfleue dich weitel an den Lehlen deines Meistels, ich bin eh nul ein unwüldigel Wulm,
mit fleundliche Glüße

abel tlotzdem möchte ich nochmals das STM fül Autofokus anlegen, zumindest einmal testen.
Übeleinstimme ja auch mit Dil, dass die Canon ein sehl schönes Bild macht.

Welde glücklich!
Zuletzt geändert von wp am Do 09 Feb, 2017 00:09, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

dienstag_01 hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:..Stephan ist doch aber Profi, warum benutzt Er dann im Video quasi eine Art veraltete Linsenkrücke?
Soll ICH dir das jetzt beantworten?!
...na das wäre doch mal was :)

Ich werde Ihm wohl mal posten, das er das nicht richtig macht.

Gruß,

Olaf



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von dienstag_01 »

Ist mir schleierhaft, warum du hier so bockig reagierst. Wahrscheinlich fehlt mir in deinen Augen auch der YT Kanal. Kamera auspacken, einpacken, runter fallen lassen... ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

dienstag_01 hat geschrieben:Ist mir schleierhaft, warum du hier so bockig reagierst. Wahrscheinlich fehlt mir in deinen Augen auch der YT Kanal ;)
...also ich habe ja nicht: "ICH" groß geschrieben ;-)

Ja in der Tat, gibt mir der eine und auch andere YT channel (und Stephan ist für mich persönlich absolut kein Anfänger) mehr Infos als manch trockenes Gerede hier.

Mir taugen halt Bilder oft mehr als markige Worte, aber das ist auch durchaus legitim denke ich.

Gruß,

Olaf



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von dienstag_01 »

Mir taugen halt Bilder oft mehr als markige Worte, aber das ist auch durchaus legitim denke ich.
Natürlich.
Aber du redest hier und redest (also schreibst). Kannst du ja machen. Aber da wirst du eben hin und wieder mal mit Fakten konfrontiert. Sollte dir doch gefallen ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...auf jeden Fall.

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

Olaf Kringel hat geschrieben: Ich werde Ihm wohl mal posten, das er das nicht richtig macht.

Gruß,

Olaf
...jetzt mal entspannt schauen, was Stephan darauf antwortet.

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Darth Schneider »

Danke an alle. Viele gute Argumente und Anregungen.



DenK

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von DenK »

Ich habe die 80D seit gestern zufällig hier bei mir stehen. Falls jemand etwas bestimmtes testen mächte könnte Ich übers Wochenende evtl. ein paar Shots machen und hochladen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von DV_Chris »

dienstag_01 hat geschrieben:Canon hat seit einigen Jahren die STM Objektive im Portfolio, die sind quasi lautlos. Und der Dual Pixel AF von Canon ist so ziemlich das schnellste, was es gibt ;)
Das stimmt. Deshalb findet sich diese Technologie auch in den neueren Cinema EOS Kameras.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

wp hat geschrieben:Liebel Olaf,

dann erfleue dich weitel an den Lehlen deines Meistels, ich bin eh nul ein unwüldigel Wulm,
mit fleundliche Glüße

abel tlotzdem möchte ich nochmals das STM fül Autofokus anlegen, zumindest einmal testen.
Übeleinstimme ja auch mit Dil, dass die Canon ein sehl schönes Bild macht.

Welde glücklich!
...sodele, Stephan hat auf meine Frage geantwortet.

Zitat: "Die einfache Antwort: Weil ich es habe. Bzw. nicht habe. Mir ist kein STM 85mm 1.4 bekannt".

Wenn man kein 85mm 1.4 mit STM Technik bekommt, kann man es natürlich auch nicht nutzen.

Gruß,

Olaf

PS: ...intelessant, das disel Info erst von kleinel youtubel und nicht vlom Plofi Meistel wp kam ;)



wp
Beiträge: 807

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von wp »

Nun gut, wil elinneln uns noch an die elsten Schlitte von Meistel aus Beln und offensichtlich sind sie inzwischen gelöscht, was sichellich eine voltleffliche Idee wal.
Wenn del geschätzte TO Elkenntnisse aus dem Welk des hochgeschätzen Meistels gewonnen hat, so ist das doch sehl elfleulich.
Und wenn del Meistel davon leben kann, so hat el sich zweifellos als Plofi etablielt und man möchte fast religiös welden, auf jeden Fall abel niemanden etwas neiden, den es bleibt halte Albeit.

Aber nun sei gewiss, dass dieses sagenumwolbene STM Glas tatsächlich existielt und zwal wie man im Intelnet googlen kann als 18-55 u 18-135 u noch als weites Winkel.

Nun mögen dieses Linsen nicht bestes Bild allel Zeiten schießen, sind abel flink flink im AF und ganz leise dazu, auf jeden Fall bessel als klüppelige 24-105 und können sogal Gesicht elkennen in dunkle Kilche und auch außeshalb des Fokuspunktes schalf stellen und - oho - schalf bleiben an Camera was heißt C100 Mk II und C300 auch MKII.

Niemals haben wil bestlitten was hübsche Bild ansonsten saudoofübelteulte Canon ausspuckt was uns abel fül bestimmte Dinge viel viel Albeit abnimmt.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

Das es STM Objektive an sich gibt ist doch unbestritten, nur scheint es so zu sein, da die Auswahl hier (noch) recht überschaubar ist und in dem von Stephan genutzen Brennweitenbereich bzw. Blendenklasse schlicht (noch) nicht verfügbar zu sein.

Stephans Anfänger Videos kenne ich nicht, aber seit ca. einem Jahr (solange verfolge ich seinen Kanal) sind die Beiträge für mich persönlich duchaus Interessant und Lehrreich, vor allem auch was die Beleuchtung angeht.

Gruß,

Olaf



wp
Beiträge: 807

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von wp »

im Ernst jetzt: Das Sigma war (leider) so grottig im AF-Betrieb, das es gleich im Laden geblieben ist.
Bevorzuge normalerweise parfokale AI-S.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von dienstag_01 »

Olaf Kringel hat geschrieben:Stephans Anfänger Videos kenne ich nicht, aber seit ca. einem Jahr (solange verfolge ich seinen Kanal) sind die Beiträge für mich persönlich duchaus Interessant und Lehrreich, vor allem auch was die Beleuchtung angeht.
Naja, den Autofokus einer Cam mit einem Fotoobjektiv zu testen, obwohl es speziell für Video optimierte Objektive gibt, ist, sagen wir mal, suboptimal.

Hat aber Slashcam in seinem Test mit der 5D Mark IV, glaube ich, auch gemacht.

Bei solchen Tests ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass niemand durchsieht ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

wp hat geschrieben:im Ernst jetzt: Das Sigma war (leider) so grottig im AF-Betrieb, das es gleich im Laden geblieben ist.
Bevorzuge normalerweise parfokale AI-S.
...das mit der Parfokalität finde auch so eine interessante Geschichte.

Ich glaube heute bekommt man so etwas kaum mehr.

Ich hatte dies bezgl. mal mit dem Service von Tamron telefoniert... nach dem ich drei mal weiter verbunden wurde, bis ich jemanden dran hatte der wusste was parfocal überhaupt bedeutet, sagte man mir, wenn ich Glück hätte, wäre es parfocal aber eine Garantie gäbe es für "keines" der Tamron Gläser... dann wurde noch angemerkt, das dies bei aktuellen Canon Gläsern auch nicht mehr der Fall sein soll.

Welches Glas genau hast Du?

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von Olaf Kringel »

...sorry <doppelt>



nic
Beiträge: 2028

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von nic »

Olaf Kringel hat geschrieben:
wp hat geschrieben:im Ernst jetzt: Das Sigma war (leider) so grottig im AF-Betrieb, das es gleich im Laden geblieben ist.
Bevorzuge normalerweise parfokale AI-S.
...das mit der Parfokalität finde auch so eine interessante Geschichte.

Ich glaube heute bekommt man so etwas kaum mehr.

Ich hatte dies bezgl. mal mit dem Service von Tamron telefoniert... nach dem ich drei mal weiter verbunden wurde, bis ich jemanden dran hatte der wusste was parfocal überhaupt bedeutet, sagte man mir, wenn ich Glück hätte, wäre es parfocal aber eine Garantie gäbe es für "keines" der Tamron Gläser... dann wurde noch angemerkt, das dies bei aktuellen Canon Gläsern auch nicht mehr der Fall sein soll.

Welches Glas genau hast Du?

Gruß,

Olaf
Dazu hat Matthew Duclos gerade gestern was geschrieben:

https://thecinelens.com/2017/02/08/are- ... -parfocal/



wp
Beiträge: 807

Re: wird Canon im Videoknipsen Bereich unterschätzt?

Beitrag von wp »

So wirklich 'astrein' parfokal ist keines, aber ich brauch auch keine 2,8 mehr und für HD reicht's völlig... :-)

Was funktioniert hat: C100 mit 18-55 in der Hand (bis ca. 45/50mm, darüber ist es grottig; absichtlich _nicht_ das 18-135er, weil ich sonst zu oft zu lang geschossen und verwackelt hätte) und die C300 (Stativ) (meist sogar unbeaufsichtigt vom erhöhten Standpunkt aus, LOL)
und
80-200/4 AI-S uuuund
28-200 Tamron(*) (ca. 70,- Euro bei Ebay), meist mit f=8, hat prima funktioniert, weil ich im Schnitt prima auf bestimmte 'wichtige Personen' croppen konnte. Gibt noch mehr, teils weit bessere Telelinsen von Nikon, bis zur Einführung des AF waren eigentlich alle besseren Linsen (halbwegs) parfokal (reinzoomen, scharfstellen, rauszoomen).

(*) edit: Die uralte AI oder AIS Version natürlich...

Ach ja, Fotos wurden auch noch verlangt, die 'natürlich' mit den Nikons.. *gg*

Die 'Tiefenschärfe' (manche sagen auch Schärfentiefe, aber als Germanist kann ich das nicht) ist bei offener Blende so minimal, dass es eh nie funktionieren wird - ein Kopfdreher und der shot ist ruiniert, deswegen bevorzuge ich manuelles Altglas, möglichst nicht unter f=4.

Mit modernen AF-Linsen würde ich nie wieder filmen wollen, ich werd dabei komplett wahnsinnig.

Das Canon 70-200 besitze ich nicht (nur von Nikon), ich kann (will) nicht zwei Systeme durchfüttern, deswegen bleibt es vorerst beim (gebrauchten) 18-55 für 50,- .

28/2 AI oder AI-S mag ich sehr.
55/3,5 Micro. Weiß nicht warum, aber von allen 50ern ist es mein Allzeit Favorit an Vollformat, ganz bestimmte Farbwiedergabe. Sauscharf. Gab's bei Ebay für 70,- und war als Ersatz für das 105er gedacht, dass seinerzeit runtergefallen war.
20/2,8 AF (nicht AFD). Nicht unter 5,6... aber meine Geheimwaffe für Gruppenaufnahmen, _weil_ es verzeichnet.
16/3,5 Fish AI mit braunen/goldenem Filter. Was soll ich sagen? Solange der Horizont stimmt, ist es super für freundliche Gruppenaufnahmen im Fahrstuhl etc.. edit: natürlich an S35, bzw. Crop. Rechnerisch sollte es 24mm entsprechen, hat aber etwas mehr weniger, so um 21/22 mm -
105/2,8 AFD
85/2 mit Warmtonfilter, weil beides zusammen in Kombination herrlich flarrt.

20/4 AI weil es im Gegenlicht gerade nicht flarrt.
28-70 AFD Plastik 3,5-4,5 (ca. 50,-) für Aufnahmen am Strand, Salz, Sand etc., weil es nicht flarrt (im Ggstz. zu allen 2,8er Zooms)
100-500 Vivitar. bestimmte Baureihen sind parfokal und bis ca. 400 mm sehr schön (ca. 70,-), kein Unterschied zum 100-400 von Canon, der den Aufpreis rechtfertigen würde (bei f=8, LOL)

Das 20er und das 105er hab ich Anfang der 90er gebraucht gekauft, als alle Welt auf Canon umgestiegen war. :-)

14, 35 und 135 vom Samyang, wenn's wirklich scharf werden soll, LOL
150-600 Sigma Sport ist wieder gegangen: AF-Probleme.

War mal ne Zeitlang mein wöchentlicher Zeitvertreib, auf irgendwelche Linsen bei Ebay zu bieten und einfach mal an die D800 zu hängen. Ggfs. ohne Verlust weiterverkaufen. :-)

Im Forum von Fred Miranda gab's früher mal interessante Threads über Altglas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15