Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Kritik Showreel



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
nic
Beiträge: 2028

Kritik Showreel

Beitrag von nic »

Nach 2013 wollen wir für 2017 endlich mal wieder ein neues Showreel vorzeigen können. Und da so ein Showreel ja möglichst vielen Leuten gefallen soll, bitten wir hier untertänigst um konstruktive Kritik. Darf auch gern derb und persönlich sein, Hauptsache Rückmeldungen. Muss nicht 'mal wirklich konstruktiv gemeint sein...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kritik Showreel

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich fand es verwirrend, das der Anzugmann 2 mal mit Unterbrechung ins Spiel kam und die Musik finde ich nicht stimmig, da hätte ich vielleicht mal mehrere Titel entsprechend der Szenen verwendet, weil das mit den Mädels zb garnicht hamonisiert. Ansonsten kenne ich schon das ein oder andere.



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Mantas »

Ja, die Bilder kann man mehr auf die Musik abstimmen. Wenn die schneller wird, bleibt das Schnitttempo gleich oder die Handlung ist nicht schneller.

Ansonsten weniger Handwerk. Ob Sägen oder Maurern, weniger davon.

17 Sek kürzer.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kritik Showreel

Beitrag von pixelschubser2006 »

Von dem Typen mit der Chipkarte habe ich mal einen ganzen Clip gesehen, den ich ziemlich überzeugend fand. Aber aus verschiedenen Clips ne showreel zusammenzuschneiden, halte ich für grenzwertig. Zum einen erzählt das keine Geschichte (ein Vorwurf, der mir selbst oft gemacht wird und wo ich wirklich hart dran arbeiten muss!) und zum anderen ist das Color Grading extrem unterschiedlich.

Das Thema Showreel ist für mich gerade selber aktuell und in mir steigt gerade die Erkenntnis, daß es nur sehr eingeschränkt Sinn macht, altes Material zu verwursten. Auch wenn es nahe liegt. Besser neu drehen und das dann in einheitlichem Stil.

Mich würden auch mal die Meinungen und Erfahrungen interessieren, ob es für die eigene Showreel unbedingt eine Story sein muss oder ob eine Aneinanderreihung von tollen epischen Bildern nicht auch schon sehr weit führt. One-man-show ist schon in der normalen Produktion schwer, aber sich selber filmen eigentlich unmöglihc...



wp
Beiträge: 807

Re: Kritik Showreel

Beitrag von wp »

ok, von einigen Sachen hätte ich gern mehr gesehen, z.B. Höhlenforscher, Closeup der roten Schuhe (super shot, ich weiß nicht warum, vielleicht wirkt der an exponierter Stelle noch stärker), Winterlandschaft und natürlich hübsche Models... soll heißen, in vielerlei Hinsicht funktioniert Euer Clip. Vor allem die Schuhe...

Was mir rein persönlich spontan überhaupt nicht gefallen hat ist besonders gleich der zweite Shot, bzw. die Szene. Für mein Auge wirken weiterhin die an sich tollen Landschaften um 2:00 leider überschärft und verlieren somit (die Architektur und die Solaranlagen sind ok). Natürlich Geschmackssache, vielleicht liegts auch am Laptop.

Die Animationen und Grafiken unterbrechen für mich den Schnitt; natürlich möchte man die zeigen, aber irgendwie ... reißen sie's doch etwas runter, zumindest das Handy würd' ich rausschmeißen.
Lieber das Atlantic etwas länger. Oder Emotionen, Porträts, Augenkontakt.

Du hattest explizit nach Keile gefragt. :-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Starshine Pictures »

Da sind schon ein paar nette Shots dabei. Was mich jedoch stört ist die zu pathetische Musik. Dafür habt ihr leider zu wenig epische Shots. Die Szene mit diesem komischen rostig nassen undefinierbaren Gestell würde ich raus nehmen, ebenso die Animationen. Die zerreissen völlig den Zusammenhang. Die Drohnenshots würde ich, wenn überhaupt, dazwischen basteln. So geballt ans Ende gesetzt wirken sie etwas stiefmütterlich behandelt. Wenn sie nicht mit rein passen dann halt lieber weg lassen.

Man muss natürlich auch schauen was man damit erreichen möchte. Will man seine Skills und Auftragslage den Kollegen aus der Branche unter die Nase reiben oder möchte man neue Kunden gewinnen indem man ihnen einen Eindruck des eigenen Stils unterbreitet. Wenn du zweiteres möchtest dann würde ich mich nur auf die absoluten Moneyshots begrenzen. Ich würde aus weniger Projekten schöpfen, also nicht so viele verschiedene einzelne Sachen bringen. Vielleicht die 4-6 besten (und auch zu eurer Zukunftsplanung passenenden!) Clips und die so ineinander verweben dass man die jeweilige Story noch grob erkennen kann. Denn ihr seid ja wohl eine ganze Agentur und erzählt Geschichten und nicht nur ein DoP dem es nur um die Bildästhetik geht.

Wäre ich jetzt im Netz unterwegs, auf der Suche nach jemandem der meinen Film umsetzen soll, hätte ich von diesem Showreel den einzig bleibenden Eindruck: "Die machen viele verschiedene Sachen." Da müsst khr selber entscheiden ob das euer Markenzeichen sein soll.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Kritik Showreel

Beitrag von j.t.jefferson »

ich wünschte ich hätte mal Zeit für sowas.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kritik Showreel

Beitrag von klusterdegenerierung »

j.t.jefferson hat geschrieben:ich wünschte ich hätte mal Zeit für sowas.
Dann brauchst Du´s nicht! ;-)



nic
Beiträge: 2028

Re: Kritik Showreel

Beitrag von nic »

j.t.jefferson hat geschrieben:ich wünschte ich hätte mal Zeit für sowas.
Das ist jetzt unser drittes Showreel in 10 Jahren. Ab und an muss das sein. Letztlich ist es ja nicht viel mehr als ein grober Supercut aus ausgespieltem Material.



nic
Beiträge: 2028

Re: Kritik Showreel

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich fand es verwirrend, das der Anzugmann 2 mal mit Unterbrechung ins Spiel kam und die Musik finde ich nicht stimmig, da hätte ich vielleicht mal mehrere Titel entsprechend der Szenen verwendet, weil das mit den Mädels zb garnicht hamonisiert. Ansonsten kenne ich schon das ein oder andere.
Oh, das fiel mir gar nicht auf... zwei mal der Anzugmann... Herrjeh... Fauxpas!
Musik ist immer eine schwere Frage, habe einfach unseren Komponisten gefragt, dass er mir mal was passendes schicken sollte. Muss der arme Mann jetzt nochmal ran?
Mantas hat geschrieben:Ja, die Bilder kann man mehr auf die Musik abstimmen. Wenn die schneller wird, bleibt das Schnitttempo gleich oder die Handlung ist nicht schneller.

Ansonsten weniger Handwerk. Ob Sägen oder Maurern, weniger davon.
Empfindest du das als störend? Das Handwerk ist momentan so unser Steckenpferd.
pixelschubser2006 hat geschrieben: Aber aus verschiedenen Clips ne showreel zusammenzuschneiden, halte ich für grenzwertig. Zum einen erzählt das keine Geschichte (ein Vorwurf, der mir selbst oft gemacht wird und wo ich wirklich hart dran arbeiten muss!) und zum anderen ist das Color Grading extrem unterschiedlich.
Naja, das ist doch die Definition von Showreel. Oder was verstehst du darunter? Wenn es um einen einheitlichen Stil geht, zeige ich einfach einen kompletten Film. Etwas nur für Repräsentationszwecke zu produzieren können wir uns vom Zeitaufwand nicht leisten.
wp hat geschrieben:ok, von einigen Sachen hätte ich gern mehr gesehen, z.B. Höhlenforscher, Closeup der roten Schuhe (super shot, ich weiß nicht warum, vielleicht wirkt der an exponierter Stelle noch stärker), Winterlandschaft und natürlich hübsche Models... soll heißen, in vielerlei Hinsicht funktioniert Euer Clip. Vor allem die Schuhe...

Was mir rein persönlich spontan überhaupt nicht gefallen hat ist besonders gleich der zweite Shot, bzw. die Szene. Für mein Auge wirken weiterhin die an sich tollen Landschaften um 2:00 leider überschärft und verlieren somit (die Architektur und die Solaranlagen sind ok). Natürlich Geschmackssache, vielleicht liegts auch am Laptop.

Die Animationen und Grafiken unterbrechen für mich den Schnitt; natürlich möchte man die zeigen, aber irgendwie ... reißen sie's doch etwas runter, zumindest das Handy würd' ich rausschmeißen.
Danke für das Schuhlob. Die gefallen mir auch. ;)
Was passt für dich an den Ausschnitten aus dem zweiten Clip nicht? Ich finde das ist ein Stil - und davon wollte ich möglichst viele verschiedene zeigen. Auch Animationsfilme in verschiedenen Abstraktionsstufen. Die Luftaunahmen wirken tatsächlich, wenn man sie nicht zumindest in HD anschaut krass überschärft... der furchtbare fliegende Consumer-4K-Camcorder X3...
Starshine Pictures hat geschrieben:Da sind schon ein paar nette Shots dabei. Was mich jedoch stört ist die zu pathetische Musik. Dafür habt ihr leider zu wenig epische Shots. Die Szene mit diesem komischen rostig nassen undefinierbaren Gestell würde ich raus nehmen, ebenso die Animationen. Die zerreissen völlig den Zusammenhang. Die Drohnenshots würde ich, wenn überhaupt, dazwischen basteln. So geballt ans Ende gesetzt wirken sie etwas stiefmütterlich behandelt. Wenn sie nicht mit rein passen dann halt lieber weg lassen.

Man muss natürlich auch schauen was man damit erreichen möchte. Will man seine Skills und Auftragslage den Kollegen aus der Branche unter die Nase reiben oder möchte man neue Kunden gewinnen indem man ihnen einen Eindruck des eigenen Stils unterbreitet. Wenn du zweiteres möchtest dann würde ich mich nur auf die absoluten Moneyshots begrenzen. Ich würde aus weniger Projekten schöpfen, also nicht so viele verschiedene einzelne Sachen bringen. Vielleicht die 4-6 besten (und auch zu eurer Zukunftsplanung passenenden!) Clips und die so ineinander verweben dass man die jeweilige Story noch grob erkennen kann. Denn ihr seid ja wohl eine ganze Agentur und erzählt Geschichten und nicht nur ein DoP dem es nur um die Bildästhetik geht.

Wäre ich jetzt im Netz unterwegs, auf der Suche nach jemandem der meinen Film umsetzen soll, hätte ich von diesem Showreel den einzig bleibenden Eindruck: "Die machen viele verschiedene Sachen." Da müsst khr selber entscheiden ob das euer Markenzeichen sein soll.
Die Musik finde ich auch sehr pathetisch - hatte aber die Hoffnung, dass, wenn man den Clip nur ein mal anschaut, dass es dann trägt und funktioniert.
Ich hab schon verdammt viel rausgeworfen... mehr! ... Ja? ... kill your Darlings... aber... doch... die sind doch alle so... Pah!... verschieden... :(
Auf Meetings und auf unserer Seite präsentieren wir auch einzelne Filme, das Showreel soll möglichst viel in kurzer Zeit zeigen. "Die machen viele verschiedene Sachen." ist schon das was ich aussagen will. Aber natürlich soll es nicht nach Ramschladen oder Kebab/Indisch/Pizza/Schnitzelhaus aussehen. Tut es das?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kritik Showreel

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich fand es verwirrend, das der Anzugmann 2 mal mit Unterbrechung ins Spiel kam und die Musik finde ich nicht stimmig, da hätte ich vielleicht mal mehrere Titel entsprechend der Szenen verwendet, weil das mit den Mädels zb garnicht hamonisiert. Ansonsten kenne ich schon das ein oder andere.
Oh, das fiel mir gar nicht auf... zwei mal der Anzugmann... Herrjeh... Fauxpas!
Musik ist immer eine schwere Frage, habe einfach unseren Komponisten gefragt, dass er mir mal was passendes schicken sollte. Muss der arme Mann jetzt nochmal ran?
Willst Du mich eigentlich verarschen???
Ich schreibe Dir was ernst gemeintes, weil Du oben geschrieben hast,
das wir dies durchaus tun sollen und dann kommst Du hier wieder mit Deinem albernen Hofstaat geplänkel an und kompromittierst mich!!
Bei Stephan kannst Du ja auch ernsthaft darauf antworten! Was soll das?
Wenn Du kein Bock hast, das ich mir Gedanken um Deine Sachen mache, dann klammere mich doch Bitteschön vorher aus in Deiner Gemütsdussellei da oben!!



nic
Beiträge: 2028

Re: Kritik Showreel

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich fand es verwirrend, das der Anzugmann 2 mal mit Unterbrechung ins Spiel kam und die Musik finde ich nicht stimmig, da hätte ich vielleicht mal mehrere Titel entsprechend der Szenen verwendet, weil das mit den Mädels zb garnicht hamonisiert. Ansonsten kenne ich schon das ein oder andere.
Oh, das fiel mir gar nicht auf... zwei mal der Anzugmann... Herrjeh... Fauxpas!
Musik ist immer eine schwere Frage, habe einfach unseren Komponisten gefragt, dass er mir mal was passendes schicken sollte. Muss der arme Mann jetzt nochmal ran?
Willst Du mich eigentlich verarschen???
Ich schreibe Dir was ernst gemeintes, weil Du oben geschrieben hast,
das wir dies durchaus tun sollen und dann kommst Du hier wieder mit Deinem albernen Hofstaat geplänkel an und kompromittierst mich!!
Bei Stephan kannst Du ja auch ernsthaft darauf antworten! Was soll das?
Wenn Du kein Bock hast, das ich mir Gedanken um Deine Sachen mache, dann klammere mich doch Bitteschön vorher aus in Deiner Gemütsdussellei da oben!!
Das war ernsthaft. Wenn die Musik für so viele nicht stimmig ist, muss er wieder ran. Was ist daran falsch zu verstehen?

Ich muss ja zugeben, dass ich es oft sehr amüsant finde, wenn du auf geringe Provokationen herrlich überreagierst... aber du solltest aufpassen, dass das nicht pathologisch wird.



wp
Beiträge: 807

Re: Kritik Showreel

Beitrag von wp »

schick doch mal deinem Hofkomponisten den Clip.

Vielleicht findet er etwas besseres?



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Chrompower »

Hi,

Musik würde ich definitiv ändern! Passt eher zu einer Herr der Ringe Schlacht :)



nic
Beiträge: 2028

Re: Kritik Showreel

Beitrag von nic »

wp hat geschrieben:schick doch mal deinem Hofkomponisten den Clip.

Vielleicht findet er etwas besseres?
Das Showreel ist definitiv nicht final. Aber besser als im luftleeren Raum zu grübeln und zu theoretisieren, hau' ich's lieber euch um die Ohren. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere etwas dabei lernen. Ich auf jeden Fall.

Und danach müssen natürlich alle nochmal ran.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Starshine Pictures »

Wie ein höherwertiger Ramschladen vielleicht, Galeria Kaufhof oder so ... ;)

Ich habe halt das Gefühl dass durch die Masse der unterschiedlichen Szenen und der fast beliebigen Aneinanderreihung die Qualität jedes einzelnen untergraben wird. Du zeigst so viel dass man den Eindruck bekommen könnte dass man bei euch als Kunde nur einer von ganz ganz vielen ist. Aber da müsst ihr mal brainstormen und euch selber fragen was ihr für die Zukunft wollt, wie man euch wahrnehmen sollte und welche Art von Kundschaft ihr an Land ziehen möchtet. Und so kann man dann auch sein Showreel basteln. Wenn eure besten Kunden allerdings angeben dass sie euch gewählt haben weil ihr alles anbietet und schon sehr viele verschiedene positive Rückmeldungen bekommen haben dann mag dies vielleicht ok sein. Trotzdem würde ich es auf mindestens 1:30 kürzen, wenn nicht noch mehr. Denn da die Shots so beliebig sind hat man sich nach spätestens 1:15 absolut satt gesehen.

Das beste Showreel welches ich bisher gefunden habe ist das von Salomon Ligthelm, ein Director und Musiker aus NY. Klar, der Typ macht eben auch die richtig geilen Projekte. Aber man kann in der Machart des Reels eben gut erkennen dass er jeder Szene ihre Kraft lässt. Und man hat nicht das Gefühl nur so durch zufällige Szenen durch gewürfelt zu werden wie es vielleicht bei deinem Showreel ist. (Und die Musik ist vielleicht nen Ticken besser ... :P )





@pixelschubser2006
Ich denke schon dass man, wie es Ligthelms Clip zeigt, mit variablen Shots ein gescheites Reel zusammen setzen kann. Aber man sollte es eben so machen dass es einen Fluss gibt, dass auch ohne dem Vorhandensein einer "normalen" Story ein Weg dargestellt wird, dass Kurven mit drin sind, schnellere Parts und langsamere zum Luft holen. Und die Musik spielt eine enorme Rolle. Sie trägt das ganze und gibt die eigentliche Story des Reels vor. Ohne hervorragende Musik funktioniert also kein Showreel.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



wp
Beiträge: 807

Re: Kritik Showreel

Beitrag von wp »

geile Schnitte, auch hier an dominanter Stelle Emotion und Blickkontakt (besonders am Ende).

Über Nacht ist das aber auch nicht entstanden... :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kritik Showreel

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Wie ein höherwertiger Ramschladen vielleicht, Galeria Kaufhof oder so ... ;)

Ich habe halt das Gefühl dass durch die Masse der unterschiedlichen Szenen und der fast beliebigen Aneinanderreihung die Qualität jedes einzelnen untergraben wird. Du zeigst so viel dass man den Eindruck bekommen könnte dass man bei euch als Kunde nur einer von ganz ganz vielen ist. Aber da müsst ihr mal brainstormen und euch selber fragen was ihr für die Zukunft wollt, wie man euch wahrnehmen sollte und welche Art von Kundschaft ihr an Land ziehen möchtet. Und so kann man dann auch sein Showreel basteln. Wenn eure besten Kunden allerdings angeben dass sie euch gewählt haben weil ihr alles anbietet und schon sehr viele verschiedene positive Rückmeldungen bekommen haben dann mag dies vielleicht ok sein. Trotzdem würde ich es auf mindestens 1:30 kürzen, wenn nicht noch mehr. Denn da die Shots so beliebig sind hat man sich nach spätestens 1:15 absolut satt gesehen.

Das beste Showreel welches ich bisher gefunden habe ist das von Salomon Ligthelm, ein Director und Musiker aus NY. Klar, der Typ macht eben auch die richtig geilen Projekte. Aber man kann in der Machart des Reels eben gut erkennen dass er jeder Szene ihre Kraft lässt. Und man hat nicht das Gefühl nur so durch zufällige Szenen durch gewürfelt zu werden wie es vielleicht bei deinem Showreel ist. (Und die Musik ist vielleicht nen Ticken besser ... :P )
Na ja, aber eigentlich ist dieses Video auch genau nicht das, was Du hier geschrieben hast!
Eigentlich sogar genauso wie das von 7nic, nur das der nicht Hollywood ist und die Musik etwas unpassender ist, aber eigentlich hat der hier genauso viel verschiedenes Zeugs aneinander gereiht und das ist auch mir zu viel des guten.

Ich denke wenn 7nic etwas fetzigere Musik genommen hätte und die vorhandenen Szenen kürzer geschnitten hätte und vielleicht anders sortiert hätte, wäre schon alles gut, denn wollen wir mal ehrlich sein, wer will denn nicht seine vielfältigkeit zeigen?!
Er macht ja nicht nur Theater & Bühne und Du machst ja auch nicht nur Hochzeit und in Deinem Beispiel ist auch nicht nur Raumschiff ;-)

Auch wenn 7nic und ich uns nicht so gern haben, finde ich den Ansatz wie und was er zeigen will, völlig in Ordnung und vor allem richtig,
denn ein showreel soll ja zeigen was man alles gemacht hat und kann, da kommt es dann vielleicht nur auf die Umsetzung an!



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Peppermintpost »

ich finde du fängst schwach an und endest schwach. deine besten bilder sind in der mitte. ich würde das noch ein klein wenig kürzen. die animationen sind total schlecht, schmeiss die raus. hat aber definitiv potential. von den etwas über 2min finde ich 1min30 super.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



nic
Beiträge: 2028

Re: Kritik Showreel

Beitrag von nic »

Peppermintpost hat geschrieben:ich finde du fängst schwach an und endest schwach. deine besten bilder sind in der mitte. ich würde das noch ein klein wenig kürzen. die animationen sind total schlecht, schmeiss die raus. hat aber definitiv potential. von den etwas über 2min finde ich 1min30 super.
Oh, danke. So langsam reift die Idee für den nächsten Entwurf. Ich weiß, mit den Animationen kann man dich nicht hinterm Ofen hervorlocken. Aber bei unseren Animationsfilmen geht es meistens darum komplexe Zusammenhänge möglichst einfach zu erklären, deshalb sind die visuell sehr zurückgenommen. Aber ja, wahrscheinlich haben sie in dem Reel nichts zu suchen... zumindest nicht an drei Stellen.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Peppermintpost »

schau mal ich hab mal ein paar bilder zusammen gefasst.
die oberen 3 reihen finde ich super. nicht weil die kamera oder das licht besonders fancy ist, sondern weil die eine stimmung vermitteln.
die unteren rot makierten bilder finde ich unter dem aspekt "emotionslos". sie addieren aber auch nichts in hinblick auf handwerklichkeit. wozu brauchst du sie also?
bei deinen amimationen ist das ähnlich, die handwerklichkeit ist auf dem niveau eines lehrlings. das muss kein hinderungsgrund sein wenn sie an anderer stelle etwas eigenes mitbringen. also eine idee oder einen witz oder irgend etwas das sie aus der beliebigkeit abheben. falls ich mit meiner höchst subjektiven meinung richtig liege, warum zeigst du sie dann?

ich habe das gefühl, da kann ich dir aber möglicherweise unrecht tuen, du versuchst mit den von mir kritisierten bildern die taktik "aus jedem dorf eine sau" also eine bandbreite zu zeigen. das ist grundsätzlich ja nichts schlimmes wenn das niveau dabei aufrecht erhalten bleibt. ich finde in deinem fall ist das aber nicht so, du nimmst nur ein element (die emotionalität) heraus, fügst aber dafür nichts neues ein. z.b. eine besonders gute handwerklichkeit, oder besondere action oder sonstwas.

aber wie gesagt, das ist höchst subjektiv, das kann der nächste kompl anders sehen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kritik Showreel

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab hier mal gerade in der FS700 Gruppe dieses Reel gesehen und denke, das dort ganz viel über die packende Musik funktioniert,
auch wenn sie hier auch nicht zu allen shots gleichermaßen passt.



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Mantas »

und ganz wichtig, nenne es nicht "....reel 2016", wirkt sofort alt :)
2017!



nic
Beiträge: 2028

Re: Kritik Showreel

Beitrag von nic »

Vielen Dank für all die hilfreichen Denkanstöße. Ich bin wirklich dankbar für jeden Kommentar. Werde definitiv meinen zweiten oder dritten Morgenkaffee mit einem kleinen Umschnitt verbringen und den dann brühwarm hier präsentieren.



nic
Beiträge: 2028

Re: Kritik Showreel

Beitrag von nic »



wp
Beiträge: 807

Re: Kritik Showreel

Beitrag von wp »

much, muuuch better



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Pianist »

Das hat ja fast schon Hollywood-Flair! :-)

Also wenn es wirklich nur darum geht, den Leuten zu zeigen, dass sie von Euch die schönsten Aufnahmen bekommen, dann ist das absolut gelungen.

Ich persönlich finde es aber immer noch ganz gut, die Meta-Ebene mit reinzubringen, also Euch mal beim Filmen und Schneiden zu zeigen, und auch rüberzubringen, dass Ihr Euch auch um das ganze Konzept kümmert, und nicht nur die Ideen anderer Leute umsetzt. Aber das ist reine Geschmackssache.

Man sieht jedenfalls, dass Ihr das könnt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kritik Showreel

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo 7nic, das ist viel besser!
Sag mal, dürfen wir uns eigentlich mal daran beteildigen und eine eigene Version daraus machen?
Ich muß zugeben, das es mich ein bisschen in den Fingern juckt, da ich das Material gut finde, ich es aber ein bisschen anders einsetzen würde!



freezer
Beiträge: 3247

Re: Kritik Showreel

Beitrag von freezer »

Die neue Version finde ich auch viel, viel besser.
Einziger Kritikpunkt meinerseits - rein subjektiv mein Geschmack - einige der Aus-der-Hand-Bilder am Anfang wackeln doch ziemlich stark: Mir gefällt sowas gar nicht, vor allem wenn danach auf ruhigere Bilder (also nicht in die Bewegung rein) geschnitten wird. Falls möglich ein bisschen stabilisieren, austauschen oder in eine andere Bewegung reinschneiden.

EDIT: Und den Schnitt nachdem der Höhlenforscher raufblickt, würde ich etwas früher setzen - bevor die Kopfbewegung endet.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



wp
Beiträge: 807

Re: Kritik Showreel

Beitrag von wp »

das ist eigentlich nur der eine Shot zu Anfang, der (noch) etwas wackelt (und der nächste rauscht in den Lichtern).

die letzte Grafik, nun ja, das letzte Schaukelpferdchen... geht das nicht 'ne Sekündchen kürzer? :-)
Die roten Füße und den Schnee haste etwas verlängert? Fast ein paar frames zu lang. edit: die Gummistiefel sind arg knapp.
Irische Ringtürme (?) zweimal?


Das Uhrwerk ist super, sowas fehlte. Dito die Solaranlagen, viel besser.
Das Atlantic gewinnt als Spiegelung enorm.


Lass' das Ganze im Zweifelsfall mal ein paar Tage ruhen.
Vielleicht gräbst Du ja noch das eine oder andere Highlight aus - möchte man ja fast vermuten.

90% der Mühe würde ich für die ersten drei und die letzten beiden Shots aufwenden. Und vielleicht nochmal am Schnitt.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Peppermintpost »

viel besser
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



domain
Beiträge: 11062

Re: Kritik Showreel

Beitrag von domain »

Die Idee einer gewissen Logik in der Bildabfolge hätte ich schon gerne gesehen.
Also beginnend mit den Aufnahmen unter der Erde, dann aufsteigend die handwerklichen Gestaltungen über der Erde mit entsprechenden Glückserlebnissen und dann noch das athmosphärische Entweichen über die Erde mit Luftbildaufnahmen.
Zuseher sind sehr wohl in der Lage, die Metaidee einer derartigen Gestaltung in einem Showreel zu erkennen.
So aber bleibt es m.E. ein leichtes Durcheinander.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Auf Achse »

domain hat geschrieben:So aber bleibt es m.E. ein leichtes Durcheinander.

Interessant wie die selben Bilder an Wirkung gewinnen wenn für den Zuseher die sinnhafte + themenmäßige Zusammengehörigkeit gesteigert wird. Hat jetzt viel mehr "Fluß". Vorher wars wirklich ein Durcheinander.

Noch was ... den pausbackigen bärtigen Höhlenforscher in Nahaufnahme (TC0:28) würd ich nicht nehmen. Der versprüht einen unglaublich altbackenen 90er Charme. Gibts da noch andere Shots?

Danke fürs Zeigen,
Auf Achse



nic
Beiträge: 2028

Re: Kritik Showreel

Beitrag von nic »

Pianist hat geschrieben:Das hat ja fast schon Hollywood-Flair! :-)

Also wenn es wirklich nur darum geht, den Leuten zu zeigen, dass sie von Euch die schönsten Aufnahmen bekommen, dann ist das absolut gelungen.

Ich persönlich finde es aber immer noch ganz gut, die Meta-Ebene mit reinzubringen, also Euch mal beim Filmen und Schneiden zu zeigen, und auch rüberzubringen, dass Ihr Euch auch um das ganze Konzept kümmert, und nicht nur die Ideen anderer Leute umsetzt. Aber das ist reine Geschmackssache.

Man sieht jedenfalls, dass Ihr das könnt.

Matthias
Danke, danke. Das Lob ist zwar übertrieben hoch gegriffen, aber ich weiß es zu schätzen. ;)

Einen richtigen Imagefilm über uns zu drehen? Das würde richtig Zeit kosten... haben wir leider nicht. Es sei denn du kommt vorbei und drehst was. Kost und Logis übernehmen wir, dann hast du was für deine Referenzen. :P
klusterdegenerierung hat geschrieben:Hallo 7nic, das ist viel besser!
Sag mal, dürfen wir uns eigentlich mal daran beteildigen und eine eigene Version daraus machen?
Ich muß zugeben, das es mich ein bisschen in den Fingern juckt, da ich das Material gut finde, ich es aber ein bisschen anders einsetzen würde!
Danke. Das kann ich dir leider nicht erlauben, da wir bei vielem Material selbst nur die Nutzungsrechte für Showreelzwecke haben. Und selbst das ist nicht selbstverständlich.
freezer hat geschrieben:Die neue Version finde ich auch viel, viel besser.
Einziger Kritikpunkt meinerseits - rein subjektiv mein Geschmack - einige der Aus-der-Hand-Bilder am Anfang wackeln doch ziemlich stark: Mir gefällt sowas gar nicht, vor allem wenn danach auf ruhigere Bilder (also nicht in die Bewegung rein) geschnitten wird. Falls möglich ein bisschen stabilisieren, austauschen oder in eine andere Bewegung reinschneiden.

EDIT: Und den Schnitt nachdem der Höhlenforscher raufblickt, würde ich etwas früher setzen - bevor die Kopfbewegung endet.
Danke. Werde es mir für die nächste Version anschauen.
wp hat geschrieben:das ist eigentlich nur der eine Shot zu Anfang, der (noch) etwas wackelt (und der nächste rauscht in den Lichtern).

die letzte Grafik, nun ja, das letzte Schaukelpferdchen... geht das nicht 'ne Sekündchen kürzer? :-)
Die roten Füße und den Schnee haste etwas verlängert? Fast ein paar frames zu lang. edit: die Gummistiefel sind arg knapp.
Irische Ringtürme (?) zweimal?


Das Uhrwerk ist super, sowas fehlte. Dito die Solaranlagen, viel besser.
Das Atlantic gewinnt als Spiegelung enorm.


Lass' das Ganze im Zweifelsfall mal ein paar Tage ruhen.
Vielleicht gräbst Du ja noch das eine oder andere Highlight aus - möchte man ja fast vermuten.

90% der Mühe würde ich für die ersten drei und die letzten beiden Shots aufwenden. Und vielleicht nochmal am Schnitt.
Sobald ich wieder einen Kaffee zu viel brauche um morgens in die Gänge zu kommen, werde ich mich nochmal ransetzen. Füße und Schnee sind nicht verlängert. Erscheint nur so durch den geänderten Gesamtrhythmus. Das Uhrweg gefällt mir am der Stelle auch, selbst wenn die Aufnahmen jetzt nichts Besonderes sind...
Ein bisschen Material gibt es noch, ja, aber zu viel Auswahl ist manchmal eher hinderlich, zumindest wenn man nicht tagelang Zeit hat.
Danke für deine Beteiligung und deine Anregungen.
Peppermintpost hat geschrieben:viel besser
Freut mich. Dein Post hat mich definitiv weitergebracht,
domain hat geschrieben:Die Idee einer gewissen Logik in der Bildabfolge hätte ich schon gerne gesehen.
Also beginnend mit den Aufnahmen unter der Erde, dann aufsteigend die handwerklichen Gestaltungen über der Erde mit entsprechenden Glückserlebnissen und dann noch das athmosphärische Entweichen über die Erde mit Luftbildaufnahmen.
Zuseher sind sehr wohl in der Lage, die Metaidee einer derartigen Gestaltung in einem Showreel zu erkennen.
So aber bleibt es m.E. ein leichtes Durcheinander.
Eine gewisse thematische Reihenfolge gibt es ja schon. Ankommen. Dann beginnt eine Reise: Mit Arbeit, Erforschung, Entdeckung, die dann in eine kontemplatives, beobachtendes Ende mündet. Zumindest so ganz grob.
Auf Achse hat geschrieben: Interessant wie die selben Bilder an Wirkung gewinnen wenn für den Zuseher die sinnhafte + themenmäßige Zusammengehörigkeit gesteigert wird. Hat jetzt viel mehr "Fluß". Vorher wars wirklich ein Durcheinander.

Noch was ... den pausbackigen bärtigen Höhlenforscher in Nahaufnahme (TC0:28) würd ich nicht nehmen. Der versprüht einen unglaublich altbackenen 90er Charme. Gibts da noch andere Shots?

Danke fürs Zeigen,
Auf Achse
Ja, es gibt einige Stunden Material unter der Erde. Aber wenn ich jetzt anfange mit Rohmaterial zu arbeiten, wird das nie etwas. Und von fertig entwickeltem Material habe ich nur eine recht geringe Auswahl, die zueinander passt. Und außerdem: Ich finde den cool. ;)


Die nächste Version gibt es irgendwann in den nächsten Tagen, denke ich mal. Danke bis hierher!



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Kritik Showreel

Beitrag von Mantas »

Hast auf einmal auch noch schönere Bilder gefunden :) top



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21