News-Kommentare Forum



MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
R S K
Beiträge: 2279

Re: MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU

Beitrag von R S K »

Jott hat geschrieben:In fcp x hast du jederzeit einen Toggle zu FullScreen, da kannst du 4K pixelnativ am MacBook beurteilen.
Wobei du am rMBP auch beim Schnitt den Viewer ohne weiteres auf 100% stehen haben kannst, ohne unnötig Platz am Schirm zu verschenken. Nennt man "optimized GUI". Etwas was Adobe leider schon vor vielen vielen Jahren verlernt hat. Da wird einfach monatlich um einen weiteren Tab ausgebaut. 😏

Jott hat geschrieben:Okay, nicht in 6 Meter Breite. Heftige Einschränkung, zugegeben! :-)
:-)))
2017 ist noch nicht vorbei! Wer weiß was Apple alles mit den Kaby Lakes anstellt!😜

- RK



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU

Beitrag von r.p.television »

FCPX interessiert mich aber in dem Fall nicht.
Wir schneiden Sony Raw 4k und das gelegentlich über Nacht und das gelingt mit FCPX und den Workarounds nicht mal im Traum (zumindest nicht Stand Ende letzten Jahres). Hab gerade nachgesehen. Apple propagiert zwar auf der FCPX-Seite die Unterstützung von Drölfmillionen Kameras (wobei man sich besser mal auf Codec-Eckdaten reeduzieren hätte können) aber der Support hört bei XAVC auf und da wird als Randnotiz eine Wandlung zu ProRes empfohlen. Wenn ich erst alles in DaVinci wandeln muss etc. werde ich niemals in time fertig.
Ein Programm dass permanent Jahre der nativen Unterstützung diverser Codecs hinterherhinkt ist bei engen Terminen und der Nutzung aktuellster Technik einfach ein Nogo.



Jott
Beiträge: 21812

Re: MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU

Beitrag von Jott »

Für andere ist das No Go prima, dein Kamerasetup ist halt ein Exot. Und? Andere NLEs unterstützen anderes nicht. So what.

http://www.sonycreativesoftware.com/de/rawviewer

Wieso man sich für Über-Nacht-Jobs ein 4K-Raw-Format ans Bein bindet, wäre für mich die spannendere Frage! :-)



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben:
Für andere ist das No Go prima, dein Kamerasetup ist halt ein Exot. Und? Andere NLEs unterstützen anderes nicht. So what.

Wieso man sich für Über-Nacht-Jobs ein 4K-Raw-Format ans Bein bindet, wäre für mich die spannendere Frage! :-)
Also Sony Raw gibt es nun seit Ende 2012. Aufwachen, Apple!
Das ist kein exotisches Format. Es ist ein Profiformat aus F65, F55, F5 sowie anderer Kameras die mit dem R5/R7-Rekorder funktionieren.
Nur weil Apple es nicht beherrscht ist es kein Exot. Die Vergangenheit hat gezeigt dass Apple die Implementierung diverser Codecs immer gerne als Extrafleissarbeit dem Cutter über Third-Party-Tools überlässt. Aber warum umständlich wenn es auch einfach geht?

Sony 4k Raw deshalb weil wir gelegentlich Veranstaltungen filmen. Permanenter Wechsel der Kelvinzahl zwischen 2800 und 6000 (Bühnenlicht, Publikum etc.) mit Pitch nach Grün oder Magenta. Meine Kamera ist mobil auf einem Ronin. Wir können so die starken Helligkeitsschwankungen und die Kelvinzahl bequem in der Post angleichen ohne dass ein Codec zusammenbricht. Der Kunde verlangt höchste 1080p-Qualität und da ist 4k als Vorlage fast unumgänglich.
Zusammenschnitte des Vortages müssen am nächsten Tag laufen. Und der Kunde hat sich eben in den Nicht-EB-Kamera-Look verliebt und bezahlt den Aufwand.
So why not?



Jott
Beiträge: 21812

Re: MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU

Beitrag von Jott »

Ja, why not. Der Weg ist das Ziel.

Sony liefert das erforderliche Sony Raw Plug In für Premiere und Avid, nicht aber für fcp x. Aber Apple ist schuld?



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU

Beitrag von r.p.television »

Jott hat geschrieben:Ja, why not. Der Weg ist das Ziel.

Sony liefert das erforderliche Sony Raw Plug In für Premiere und Avid, nicht aber für fcp x. Aber Apple ist schuld?
Das Raw Plugin wurde nur anfangs geliefert für die Premiere-Versionen vor CC. Seit CC ist Sony Raw ohne ein externes Plugin implimentiert.
Warum das wieder mal bei Apple nicht funktioniert wie bei vielen anderen Codecs in der Vergangenheit weiss ich nicht. Apple verlässt sich eben sehr auf externe Tools. Aber wandeln kostet Zeit und Unmengen an Harddisk-Volumen. Und die Qualität wird auch nicht besser durch unnötiges Hin- und Herkonvertieren.



Jott
Beiträge: 21812

Re: MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU

Beitrag von Jott »

Dein Kunde kriegt ja kein raw, also musst auch du konvertieren (oder "entwickeln"), nur an anderer Stelle. Aber egal, hat ja nichts mit dem Threadthema zu tun.



R S K
Beiträge: 2279

Re: MacBook Pro: Starker Performance Boost via externe GPU

Beitrag von R S K »

r.p.television hat geschrieben:FCPX interessiert mich aber in dem Fall nicht.
Mag sein. Nur ein „will ich nicht!" macht die Aussage man könne auf einem Laptop „nicht ernthaft [sic] schneiden" trotzdem nicht wahr. Da sollte man zwischen nicht können und einfach nur nicht wollen schon noch unterscheiden können.

Jott hat geschrieben:Wieso man sich für Über-Nacht-Jobs ein 4K-Raw-Format ans Bein bindet, wäre für mich die spannendere Frage! :-)
Eine doch sehr berechtigte Frage, ja. 😃

r.p.television hat geschrieben:Das ist kein exotisches Format.
Er hat ja auch von Setup geredet, nicht dem Codec (Format).

r.p.television hat geschrieben:Wir können so die starken Helligkeitsschwankungen und die Kelvinzahl bequem in der Post angleichen ohne dass ein Codec zusammenbricht.
Genau. Weil das ganz klar auch NUR mit raw zu machen ist. Sonst nichts. Dinge wie Farbtemperatur und höhere Farbtiefen sind raw-spezifische Feature. (es klingt beim erzählen vor allem voll viel mehr "pro" wenn man sagt man dreht "raw" als ob ein Veranstaltungskunde jemals am Ende auch nur den geringsten Unterschied erkennen könnte. 😂)

Jott hat geschrieben:… nicht aber für fcp x. Aber Apple ist schuld?
Natürlich. Sowie sie die alleinige Schuld an der globalen Erwärmung tragen und Kennedy hammse auch erschossen. 😜

Lustig wie schnell, blind und gerne behauptet wird eine bestimmte NLE (bzw. dessen Hersteller) einen Codec unterstützt, wo es eben die Arbeit anderer ist. In diesem Fall eben die von Sony.

r.p.television hat geschrieben:Apple verlässt sich eben sehr auf externe Tools.
Nee, klar. Hat Adobe ganz alleine gemacht. Die können das. Apple nicht. Die Tatsache dass es mit FCP X und endlosen anderen Codecs in der Vergangenheit haargenau so war (erst Plugin, dann eingebaut), ist nur ein ganz komischer unzusammenhängender Zufall. Wie Adobe haben sie inzwischen das eigenständige Plugin basteln gelernt, nur dummerweise nur für Canon & Co. 😏

Und nein, Apple verlässt sich nicht auf externe Tools, sondern, im Gegensatz zu Adobe, klebt einfach nicht jede noch so erdenkliche Popelfunktion drauf drauf und drauf, mit noch einem Tab und schön noch einem Knopf in der GUI und willkürlich noch fünf Optionen in den Prefs, nur weil irgendeiner in den hintersten Reihe danach schreit. Womit das ganze umso unbrauchbarer für den Durchschnittsuser wird. Anstatt sich um die Stabilität und Brauchbarkeit der bereits existierenden Funktion zu kümmern. Aber wen interessiert's, wenn doch die ganzen selbst-ernannten „Profis" glücklich sind, oder?

Apple hat das was man braucht und alles andere was man will kann man ggfls. bei Drittanbieter bekommen. Und auch wenn ich alle erdenklichen Drittanbieter Tools für FCP X holen würde, wäre ich noch immer meilenweit von PPro hinsichtlich Kosten entfernt. Gerade mal einige hundert Euro und nicht tausende (die auch pro Monat immer mehr und mehr und mehr werden).

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 8:39
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Fr 12:24
» Sachtler Ace M / XL Mk II Fluidköpfe aktualisiert
von Tscheckoff - Fr 9:30
» Vision Pro Focus Pulling
von macaw - Fr 9:12
» Unreal bekommt Konkurrenz in der Virtual Production
von Frank Glencairn - Fr 8:16
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Do 18:46
» Homevideo-Content 2023 - 131,- EUR Umsatz pro Person
von ruessel - Do 16:19