r.p.television hat geschrieben:FCPX interessiert mich aber in dem Fall nicht.
Mag sein. Nur ein „w
ill ich nicht!" macht die Aussage man könne auf einem Laptop „
nicht ernthaft [sic]
schneiden" trotzdem nicht wahr. Da sollte man zwischen nicht
können und einfach nur nicht
wollen schon noch unterscheiden können.
Jott hat geschrieben:Wieso man sich für Über-Nacht-Jobs ein 4K-Raw-Format ans Bein bindet, wäre für mich die spannendere Frage! :-)
Eine doch
sehr berechtigte Frage, ja. 😃
r.p.television hat geschrieben:Das ist kein exotisches Format.
Er hat ja auch von
Setup geredet, nicht dem Codec (Format).
r.p.television hat geschrieben:Wir können so die starken Helligkeitsschwankungen und die Kelvinzahl bequem in der Post angleichen ohne dass ein Codec zusammenbricht.
Genau. Weil das ganz klar auch
NUR mit raw zu machen ist. Sonst nichts. Dinge wie Farbtemperatur und höhere Farbtiefen sind raw-spezifische Feature. (es klingt beim erzählen vor allem voll viel mehr "pro" wenn man sagt man dreht "raw" als ob ein
Veranstaltungskunde jemals am Ende auch nur den geringsten Unterschied erkennen könnte. 😂)
Jott hat geschrieben:… nicht aber für fcp x. Aber Apple ist schuld?
Natürlich. Sowie sie die alleinige Schuld an der globalen Erwärmung tragen und Kennedy hammse auch erschossen. 😜
Lustig wie schnell, blind und gerne behauptet wird eine bestimmte NLE (bzw. dessen Hersteller) einen Codec unterstützt, wo es eben die Arbeit anderer ist. In diesem Fall eben die von
Sony.
r.p.television hat geschrieben:Apple verlässt sich eben sehr auf externe Tools.
Nee, klar. Hat Adobe ganz alleine gemacht.
Die können das. Apple nicht. Die Tatsache dass es mit FCP X und endlosen anderen Codecs in der Vergangenheit haargenau so war (erst Plugin, dann eingebaut), ist nur ein ganz komischer unzusammenhängender Zufall. Wie Adobe haben sie inzwischen das eigenständige Plugin basteln gelernt, nur dummerweise nur für Canon & Co. 😏
Und nein, Apple verlässt sich
nicht auf externe Tools, sondern, im Gegensatz zu Adobe, klebt einfach nicht jede
noch so erdenkliche Popelfunktion drauf drauf und
drauf, mit
noch einem Tab und schön
noch einem Knopf in der GUI und willkürlich
noch fünf Optionen in den Prefs, nur weil irgendeiner in den hintersten Reihe danach schreit. Womit das ganze umso unbrauchbarer für den Durchschnittsuser wird. Anstatt sich um die Stabilität und Brauchbarkeit der bereits
existierenden Funktion zu kümmern. Aber wen interessiert's, wenn doch die ganzen selbst-ernannten „Profis" glücklich sind, oder?
Apple hat das was man
braucht und alles andere was man
will kann man ggfls. bei Drittanbieter bekommen. Und auch wenn ich
alle erdenklichen Drittanbieter Tools für FCP X holen würde, wäre ich noch immer
meilenweit von PPro hinsichtlich
Kosten entfernt. Gerade mal einige
hundert Euro und nicht
tausende (die auch pro Monat immer mehr und mehr und mehr werden).
- RK