Rick SSon
Beiträge: 1352

Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Rick SSon »

Hello Boys,

da ich bald für ein paar Monate nach Australien fliege (und dummerweise über Flüge.de gebucht habe, denen ich nach meiner Umbuchung und der damit verbundenen Odyssey nicht mehr über den Weg traue) und ehrlich gesagt noch nicht so häufig interkontinental geflogen bin, wollte ich fragen ob sich jemand mit dem Procedere von Übergepäck auskennt und vll. sagen kann, was es mich so im Schnitt kosten würde eine Phantom 4 mit passendem Rucksack durch die Welt zu fliegen?

Bin für jeden Erfahrungswert dankbar :-)



Mayk
Beiträge: 94

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Mayk »

Hallo Rick,

schau hier mal vorbei.
Da steht viel, vielleicht hift es auch viel:-)

www.my-road.de


Gruß Maykel



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Jott »

Bei jeder Fluggesellschaft steht die Übergepäckregelung mit Preisen exakt auf der Website.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Jost »

Rick SSon hat geschrieben:Hello Boys,

da ich bald für ein paar Monate nach Australien fliege (und dummerweise über Flüge.de gebucht habe, denen ich nach meiner Umbuchung und der damit verbundenen Odyssey nicht mehr über den Weg traue) und ehrlich gesagt noch nicht so häufig interkontinental geflogen bin, wollte ich fragen ob sich jemand mit dem Procedere von Übergepäck auskennt und vll. sagen kann, was es mich so im Schnitt kosten würde eine Phantom 4 mit passendem Rucksack durch die Welt zu fliegen?

Bin für jeden Erfahrungswert dankbar :-)
Eine Phantom samt Rucksack wiegt doch nichts. Nimm das Ding als Handgepäck mit.
In aller Regel werden 1 Teil Handgepäck und zusätzlich eine Notebook-Tasche akzeptiert.

Näheres unter "Handgepäck" Deiner Fluggesellschaft.



rush
Beiträge: 13965

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von rush »

Informiere dich, falls noch nicht geschehen auch immer über die aktuelle Rechtslage... insbesondere wenn du in irgendeiner Form kommerziell unterwegs bist kann es hier und da lokale Unterschiede geben und sich die Situation/Bedingungen innerhalb einiger Monate verändern.

Ansonsten wie angeklungen versuchen das ganze als Handgepäck mitzunehmen...
keep ya head up



didah
Beiträge: 975

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von didah »

ich flieg jobbedingt viel, sicher 2, 3 mal im monat. drohne hab ich IMMER, genauso wie die kamera, als handgepäck dabei. also 2 grosse rucksäcke. auch bei airasia, die dick und fett "max 7kg carryon" auf ihr ticket drucken. wenn wer von der flugline sich blöd anstellt, einfach fragen, ob die fluglinie eventuelle schäden am equipment übernimmt, wenn sie auf checkin bestehen.. und schon gehts durch als handgepäck...

lg
mean people suck



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Rick SSon »

didah hat geschrieben:ich flieg jobbedingt viel, sicher 2, 3 mal im monat. drohne hab ich IMMER, genauso wie die kamera, als handgepäck dabei. also 2 grosse rucksäcke. auch bei airasia, die dick und fett "max 7kg carryon" auf ihr ticket drucken. wenn wer von der flugline sich blöd anstellt, einfach fragen, ob die fluglinie eventuelle schäden am equipment übernimmt, wenn sie auf checkin bestehen.. und schon gehts durch als handgepäck...

lg
hm, klingt nach etwas das auch schnell mal schiefgehen kann, aber zumindest etwas das ich probieren könnte. Danke auf jeden Fall für diesen Erfahrungsbericht!



tehaix
Beiträge: 481

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von tehaix »

Auch mal anders herum betrachtet: Wenn du einmal mitgekriegt hast, wie mit eingechecktem Gepäck teilweise umgesprungen wird...

...willst du Technik fortan nur noch als Handgepäck mit dir reisen lassen.



didah
Beiträge: 975

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von didah »

Rick SSon hat geschrieben:
didah hat geschrieben:ich flieg jobbedingt viel, sicher 2, 3 mal im monat. drohne hab ich IMMER, genauso wie die kamera, als handgepäck dabei. also 2 grosse rucksäcke. auch bei airasia, die dick und fett "max 7kg carryon" auf ihr ticket drucken. wenn wer von der flugline sich blöd anstellt, einfach fragen, ob die fluglinie eventuelle schäden am equipment übernimmt, wenn sie auf checkin bestehen.. und schon gehts durch als handgepäck...

lg
hm, klingt nach etwas das auch schnell mal schiefgehen kann, aber zumindest etwas das ich probieren könnte. Danke auf jeden Fall für diesen Erfahrungsbericht!
schiefgegangen ist da noch nie was... wie gesagt, wenn beim checked luggage dann was kaputt ginge, müsste dann die fluglinie ( der flughafen? beide?) dafür grade stehn - und das wollen sie nicht. ein einziges mal hatte ich die situation, dass ich das stativ vom rucksack runtermachen muste und das einchecken ("because it can be used as a weapon" - "Well, i can be used as a weapon too, do i need to check in myself aswell?"). kein wort wegen den 2 rucksäcken...

LG und viel spass down under!
mean people suck



ErichH
Beiträge: 88

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von ErichH »

Guten Morgen
ich habe bisher bei zwei Urlauben 2015 und 2016 meinen Phantom als Gepäck aufgegeben, Singapore Airlines und Inlandflüge Indonesien. No Problems. Aber seit dem 1.April dürfen im Gepäck keine Li-Ion Akkus mehr transportiert werden. Also Handgepäck. Vorsicht Li-Ion Akkus grösser als 160Wh dürfen auch nicht ins Handgepäck.

Gruss
Erich



Funque
Beiträge: 465

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Funque »

ErichH hat geschrieben:Guten Morgen
Aber seit dem 1.April dürfen im Gepäck keine Li-Ion Akkus mehr transportiert werden. Also Handgepäck. Vorsicht Li-Ion Akkus grösser als 160Wh dürfen auch nicht ins Handgepäck.
Ist das so richtig?

Greetz
Funque



ErichH
Beiträge: 88

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von ErichH »

Am Freitag morgen auf dem Beijing International Airport. Plakat und daneben die Kiste um die Akkus zu deponieren.

Hier steht es bei Cathay Pacific:

http://www.cathaypacific.com/cx/en_GB/t ... ries.html/

hier bei Singapore Airlines:

https://www.singaporeair.com/en_UK/hk/t ... trictions/

Das ist anscheinend eine IATA Regelung.

Gruss
Erich



rush
Beiträge: 13965

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von rush »

Die Akkus der Phantoms haben ja pro Stück eine geringere Energiedichte als das was erlaubt ist.

160Wh ist bei vielen Airlines u.U. schon ein Problem! Die Grenze liegt meines Wissens schon länger offiziell bei eher 100WH pro Akku.

http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/ ... 23A-de.pdf

Wie das ganze letztlich vor Ort gehandhabt wird und welche Änderungen jetzt konkret den regulären Flug bei denen der Besitzer mitfliegt betreffen muss man wohl schauen. Aber die P4 Akkus haben ja um die 80Wh wenn ich das richtig gesehen habe... sollte also kein wirkliches Problem darstellen.

Ich nutze schon seit Jahren Split-Akkus (teilbar zu je 2x 95Wh), weil die "Problematik" ja nicht ganz neu ist mit den LiOn Akkus und ich längerfristig mit den Dingern auch mobil bleiben wollte.
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Sammy D »

ErichH hat geschrieben:... Aber seit dem 1.April dürfen im Gepäck keine Li-Ion Akkus mehr transportiert werden. ...

Das steht doch bei deinen Links gar nicht. Bis 100Wh kann man 20 bzw. eine angemessene Anzahl im Handgepaeck mitnehmen (bei den genannten Airlines).



ErichH
Beiträge: 88

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von ErichH »

Mit Gepäck spreche ich vom eingecheckten Gepäck und nicht vom Handgepäck.

Diese Regel wird von den Airlines zum Teil leicht anders ausgelegt.
Massgebend sind aber leider die Leute vom Airport die dein Gepäck checken.



DeeKayRoxx
Beiträge: 15

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von DeeKayRoxx »

Über 12 Monate mit Drohne unterwegs nie Probleme als Handgepäck.
Manchmal wollen sie reinschauen und gucken, was es ist...
Aber sonst alles ganz easy.

Die Akkus sind extren im Fireproof Bag.
Da freuen die sich manchmal drüber...
Also keine Ahnung was ist, wenn man das nicht hat!?

https://youtu.be/jC6UlvfG3z4?t=13m26s

oder hier weitere Impressionen:
https://youtu.be/SZnaciGlrE8

Die Seite von Mina und Francis - MyRoad, ist echt top bzgl. der Drohneninfos!

Schöne Grüße aus Bangkok und eine tolle Reise (mit Drohne),
Daniel und Jessi



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Abgeklebte Kontakte werden auch immer gern gesehen (egal ob Phantom oder V-Mount) - die Firebags sind zwar nicht vorgeschrieben, machen aber immer einen guten Eindruck.

Ansonsten hatte ich auch noch nie ein Problem mit dem P3 im Handgepäck. Nur in AbuDabi hat mal einer in den Rucksack geschaut, aber eher aus technischer Neugier - hat mir ein Loch in den Bauch gefragt :-)

Ansonsten vor allem die lokalen Bestimmungen zumindest mal anschauen.

http://thedroneinfo.com/the-current-sta ... gulations/



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Sammy D »

Gibt es da einen Standard fuer diese feuerfesten Taschen?
Sollten alle Akkus einzeln verpackt sein?

Danke schoen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nö, da kannste alle nehmen - der Akku mus halt rein passen.

Ich hab die hier: http://www.ebay.de/itm/Feuerfest-Lipo-S ... SwZVlXvCmr

Und ja, Akkus immer einzeln verpacken. Sollte doch mal einer Zicken machen, reißt er die anderen dann wenigstens nicht mit in den Orkus.



DeeKayRoxx
Beiträge: 15

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von DeeKayRoxx »

Offtopic:
mal kurz ne andere Frage (hoffe ist gestattet), da wir tausende verschiedene Berichte hören!

Darf man in Myanmar mit einer Drohne einreisen oder nicht?
Da hören wir etliche Meinungen, dass es erlaubt sei und andere sagen klar, NEIN!

Ebenso die Frage: darf man mit Drohne ins Land, darf man dann Fliegen oder nicht?
Auch da war die Meinung gespalten, bei den Leuten die sagten, dass man mit Drohne einreisen darf!

Vllt. hat da jemand zufällig echte Ahnung durch eigene Erfahrung!?

Beste Grüße aus Bangkok,
Daniel



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mit der Drohne durch die Welt - Kosten Extra Gepäck - Erfahrungen?

Beitrag von Jott »

In sensiblen Ländern doch bitte nicht auf Gerede von "Leuten" hören, sondern offizielle Informatiionen anzapfen. Ist im Zeitalter von Google nicht sooo schwierig.

Diese Seite zum Beispiel mit Links zu den offiziellen Stellen ist nun wirklich einfach zu finden:

https://uavsystemsinternational.com/dro ... rone-laws/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47