slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Praxis-Tipps für den Film-Dreh

Beitrag von slashCAM »

Aus einer Frage in unserem Forum hat sich neulich unter Mitwirkung vieler User eine tolle Sammlung von Praxis-Tipps für den Dreh und dessen Vorbereitung entwickelt. Bevor sie in den Untiefen des Forumarchivs versinken, stellen wir sie hier noch einmal thematisch sortiert zur besseren Lesbarkeit zur Verfügung.



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tips: Praxis-Tipps für den Film-Dreh



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Praxis-Tipps für den Film-Dreh

Beitrag von enilnacs »

Also beim Kapitel CHECKLISTE DREH fehlt noch was zwischen Punkt 1. (Script, Storyboard,etc) und 2,3,4,etc...
nämlich das Wichtigste: Punkt 1,5 > Du hast Jemand gefunden der das Alles finanziert und dir auch möglichst alle kreativen Freiheiten gibt. ;-)

Schöne Ostern an Alle !
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



GustaF
Beiträge: 64

Re: Praxis-Tipps für den Film-Dreh

Beitrag von GustaF »

Die Rechteabtretungserklärung der Darsteller nicht vergessen, sonst kann so was passieren: https://forum.slashcam.de/no-budget-fil ... 45493.html



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Praxis-Tipps für den Film-Dreh

Beitrag von tom »

GustaF hat geschrieben:Die Rechteabtretungserklärung der Darsteller nicht vergessen, sonst kann so was passieren: https://forum.slashcam.de/no-budget-fil ... 45493.html
Danke - ist ergänzt!

Thomas
slashCAM



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Praxis-Tipps für den Film-Dreh

Beitrag von Peppermintpost »

ich glaube wir sprechen hier über hobby film bzw low/no budget film. einige tips sind bei professionellen filmaufnahem ja sowieso selbstverständlich, bzw einige dinge sind ein no-go.

was ich bei no-budget projekten immer wieder sehe ist das verschiedene team mitglieder am set anfangen zu diskutieren wie, wo und warum man jetzt welche szene dreht. am set fühlt sich plötzlich jeder zum regisseur berufen und muss nochmal sein bein heben um das revier zu markieren. das ist aus meiner sicht das schlimmste was an einem set passieren kann. wertvolle zeit wird verschwendet und niemand bekommt sein konzept umgesetzt. schlimmer gehts nicht.
ich finde es wichtig das alle beteiligten ihren creativen input geben können, aber nicht am set, da gehört er nicht hin. am set geht es meiner meinung nach ausschliesslich um die handwerkliche umsetzung und nicht um creativität. die muss vorher stattfinden.

hier einige beispiele:
ich persöhnlich hasse es am set durch die kamera zu schauen. mein kameraman kann ja potentiel seinen job, und da er kameraman ist und ich nicht kann er ihn auch potentiel besser als ich. wenn ich das anders sehe habe ich den falschen beruf und sollte selbst als kameraman arbeiten. das bedeutet aber nicht, das mir die kamera arbeit total egal ist, also setze ich mich vor dem dreh mit meinem kameraman zusammen und bespreche die auflösung einer szene, dazu hilft ein storyboard, oder playmobil puppen, oder zusammengeschnittenes aus anderen filmen. genau hier inst mein kameraman gefragt vorschläge zu machen oder meiner vorstellung zu wiedersprechen. vor dem dreh hab ich dann genug zeit seine vorschläge zu durchdenken und eine auflösung zu finden die wir beide gut finden und die auch sinn macht. am set habe ich die möglichkeit nicht, da läuft es dann nur auf ein kräftemessen hinaus nachdem alle beteiligten sauer sind.
bei so einer besprechung hat auch das ganze team nichts zu suchen. das führt nur zu endlos diskussionen. ich finde z.b. zwei gesprächsrunden zum thema kamera sinnvoll. einmal eine diskussion über die auflösung, wo z.b. der cutter auch sehr wertvoll sein kann, und eine diskussion über das licht, wo entsprechend der oberbeleuchter sehr hilfreich ist. ich selbst diskutiere film immer nur anhand von bildern, eine diskussion über film ohne entsprechende bilder führt zu nichts weil jeder bei einer beschreibung ein anderes bild vor seinem geistigen auge hat. also wenn ich mir eine bestimmte lichtstimmung wünsche, dann versuche ich die nicht 3 stunden lang zu beschreiben, sondern ich suche mir referenz bilder die so geleuchtet sind und zeige sie meinem kameraman.

diese verfahrensweise funktioniert mit jedem department. man wird sehr schnell feststellen, das jedes department mit dem man nicht entsprechend vor dem dreh festgelegt hat was man will, beim dreh eine diskussion anfängt. ob es die maske ist die plötzlich die idee hat die hauptdarstellerin wie catwoman zu schminken oder der ausstatter der plötzlich einen alien flashback hat. das alles lässt sich im vorfeld vermeiden.

am wichtigsten beim szenischen dreh finde ich aber die schauspieler. wenn zwei schauspieler sich unterhalten, dann ist es für den film deutlich weniger wichtig ob ich eine halbtotale durchlaufen lasse oder sie mit closeups unterschneide. wichtig ist, das die schauspieler in der rolle sind. aber genau hier finden die meisten unzulänglichkeiten statt. viele schauspieler werden anhand ihrer setcard oder demoreels besetzt und dann sich selbst überlassen. wenn es dann am set nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt fängt der regisseur an den schauspielern vorzuspielen wie er es sich vorstellt. epic fail! für schauspieler gilt natürlich genau das gleiche wie für alle anderen. vor dem dreh sollte man wissen wo man hin will. entsprechende vorherige treffen und rehearsals sind unerlässlich. vor dem dreh kann man im schlimmsten fall auch noch einmal umbesetzen, am set ist der zug abgefahren.

ein treffen aller beteiligten zur gleichen zeit halte ich aber für zeitverschwendung. auf so einem treffen kann man evtl klären ob einer eine laktose intolleranz hat, oder ob genug parkplätze vorhanden sind, aber creative entscheidungen gehören definitiv nicht in eine grosse gruppe. da kommt man von hölzchen auf stöckchen, man fängt mit schlaflos in seattle an und geht mit herr der ringe raus.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Praxis-Tipps für den Film-Dreh

Beitrag von tom »

Ok, Danke - ist ebenfalls ergänzt :-)

Thomas
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07
» AIFF mit Timecode der Timeline exportieren
von rfr - Mo 17:59
» Kamera für Tischfussball
von Jost - Mo 17:57
» Projektordner
von dienstag_01 - Mo 16:10
» AI gestützter CapCut Clon von Filmora
von MK - Mo 14:25
» Zhiyun Molus x100 - Erfahrungen???
von HerrWeissensteiner - Mo 12:10
» Eben gesehen: Z-Cam E2N - Neues Modell?
von -paleface- - Mo 11:47
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 10:17
» Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor
von MK - Mo 10:14
» Fujifilm X100VI Limited Edition? Ab 5.000,- Euro auf Ebay …
von funkytown - Mo 10:03
» Achtung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von BildTon - Mo 4:14
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von cantsin - Mo 0:02
» EVGA Netzteil aus RMA-Austausch killt Festplatten eines Kunden wegen geändertem Pinlayout
von prime - So 19:49
» Warum Prompt-Engineering tot ist.
von Frank Glencairn - So 18:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Saint.Manuel - So 15:46
» 15 ganz besondere Dokumentarfilme im Videoessay
von slashCAM - So 14:21
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - So 13:58
» Mein neues demo reel
von dienstag_01 - So 12:47
» Welche DNxHR-Einstellungen sind empfehlenswert?
von dienstag_01 - So 11:03
» Unter Gärtnern
von klusterdegenerierung - So 10:51
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von klusterdegenerierung - So 10:43
» Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC
von MK - Sa 10:44
» Neue 480GB / 240GB CFexpress-Speicherkarten (Type B) von Sony
von slashCAM - Sa 10:00
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von Luis Gieraffe - Fr 23:07
» Tiffen 58mm-Filter am iPhone verwenden
von slashCAM - Fr 15:21
» Weebill S und EOS M50 (AI) Objektverfolgung funktioniert nicht
von dienstag_01 - Fr 11:14
» Ninja V und V+ vs neue Ninja und Ninja Ultra
von cantsin - Fr 11:10
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 8:28