ich wüsste zwar nicht wo aber mir solls recht sein..Aber ebensowenig habe ich Lust, in motiongroup's scharf formulierte Jubel- und Verteidigungsreden einzustimmen.
Auf CreativeCow, von denen ich immer Newsletter kriege, gibt es eine Reihe von Artikeln (es sind seeehr viele Folgeartikel weiterverlinkt, man kann inklusive der Kommentare den ganzen Tag lesen) des Autors David Lawrence, die das eigentliche Problem, was erfahrene Cutter mit FCP X haben, nämlich die Timeline, aus seiner Sicht kritisch beleuchten.Skeptiker hat geschrieben:Ok, genug enerviert - zurück zur sachlichen Diskussion über die Stärken (und vielleicht Schwächen) von FCP X !
Soso, ein Blog meint also zu wissen, wie Apple es mit dem Bekenntnis zur Profiwelt hält. Dann bin ich ja beruhigt.Jott hat geschrieben:"We also hope this story will finally do away with any remaining misconceptions about Apple’s commitment to FCP X and to the professional world."
Nie im Leben! :-)
Wen interessiert Notwendigkeit?DV_Chris hat geschrieben:@Axel:
Interessante Ausführungen und Sichtweisen. Die Frage, die ich mich mir stelle ist, ob der Paradigmenwechsel wirklich notwendig war? Kein einziger Mitbewerber hat die Arbeitsweise von X adaptiert. Und Millionen Cutter blieben bei Ihrer NLE. Wollte also Apple nur anders sein, um des anders seins willen?
Lustig, aber darauf geht Lawrence tatsächlich ein. Er weist darauf hin, dass in diesem Falle die Zeit vom Ende des letzten Clips bis zum positionierten Clip ganz rechts mit einem schwarzen Clip gefüllt würde. Diesen sinnlosen Scheiß entsorgen zu wollen würde dann endgültig offenbaren, dass die magnetische Timeline nicht auszutricksen wäre. Die Retrofreunde verwenden mehr Energie darauf, FCP X austricksen zu wollen als es im Sinne des Erfinders zu verwenden. PS: nur P.Jott hat geschrieben:"Natürlich habe ich früher auch Clips weit rechts geparkt. Warum ich das nicht mehr tue, abgesehen davon, dass es nicht mehr geht?"
Für Retrofreunde geht das durchaus: Apfel-P und Zack nach rechts mit dem Zeug.
Jott, das Zitat ist dem Vorwort des Blog Artikels entnommen, also spiegelt es imho die Meinung des Autors, nicht des Senders wieder.Jott hat geschrieben:Nicht ein Blog. Ein Sender. Das ist ein Unterschied.
*looooooool*srone hat geschrieben:nun ja, wenn der techn. leiter in genf "vfx-hansi" ist, wird es komisch. ;-)
lg
srone
Noch komischer wäre unser noch lebender Dr. Strangelove als technischer Leiter: Wir haben versucht, alte Archive zu öffnen, aber es ging nicht ...srone hat geschrieben:nun ja, wenn der techn. leiter in genf "vfx-hansi" ist, wird es komisch. ;-)
@ axelAxel hat geschrieben:Noch komischer wäre unser noch lebender Dr. Strangelove als technischer Leiter: Wir haben versucht, alte Archive zu öffnen, aber es ging nicht ...srone hat geschrieben:nun ja, wenn der techn. leiter in genf "vfx-hansi" ist, wird es komisch. ;-)
Hä? Ob ich nun einen Slug kille oder wie damals in FCP Classic die Lücke auswähle und lösche. Nur dass mir jetzt in FCPX nichts versehentlich dabei verrutscht.Axel hat geschrieben:Diesen sinnlosen Scheiß entsorgen zu wollen würde dann endgültig offenbaren, dass die magnetische Timeline nicht auszutricksen wäre.
Er schiebt den Clip nach rechts, weit außerhalb seiner eigentlichen Sequenz (die er auch für später bereits mit i + o markiert hat), um ihn von dort jederzeit irgendwo zwischen- oder drüberschieben zu können. Dazu braucht er die "Null-Zeit" dazwischen, den luftleeren Raum. FCP X dagegen füllt den Raum mit einem neuen Clip, der wieder zwangsweise rippelt. Schlimmer noch, die Standard-Einsetzmethode von FCP X, in Resolve heißt sie append at end, würde jeden neuen Clip nochmals rechts davon ansetzen. Also müsste er das in FCP X absichtlich gut versteckte "von der Playheadposition an Überschreiben", delete, benutzen, dabei höllisch aufpassen, Playhead nicht mit Skimmer zu verwechseln. Konnte bisher nichts versehentlich kaputtgeschnitten werden, mit Überschreiben geht's: wird ein Clip über den Verbindungsschnorchel hinaus gelöscht, sind die verbundenen Clips auch im Nirwana. Klar kriegt jeder so nach fünf Minuten einen Schreikrampf ...Schleichmichel hat geschrieben:Hä? Ob ich nun einen Slug kille oder wie damals in FCP Classic die Lücke auswähle und lösche. Nur dass mir jetzt in FCPX nichts versehentlich dabei verrutscht.Axel hat geschrieben:Diesen sinnlosen Scheiß entsorgen zu wollen würde dann endgültig offenbaren, dass die magnetische Timeline nicht auszutricksen wäre.
Oder hab ich das missverstanden, was er gemeint hat.
Im Prinzip gebe ich Dir recht, was das Weiterbenutzen betrifft.Jott hat geschrieben:"Alle Investitionen futsch, von einem Tag auf den anderen vom jahrelang propagierten, zukunftssicheren Profisystem auf die Müllhalde der Editing-Geschichte."
Ja, das war ein Schock. Aber so formuliert schlicht falsch. fcp 7 und DVD Studio werden immer noch sehr viel genutzt, auch nach fünf Jahren. Auch von dir. Investition futsch? Offensichtlich nicht. In 2015 kam sogar noch ein Update (MXF-Fähigkeiten). Es wurde lediglich der Verkauf abrupt gestoppt. Das war heftig, aber was du da erzählst, ist daneben.
Das finde ich richtig.DV_Chris hat geschrieben: @Skeptiker:
Ich habe nur auf die unsaubere Recherche hingewiesen. ...
Stimmt natürlich. Einfach P. What else.Axel hat geschrieben:PS: nur P.
aha nun ja, die Porsche Cups zeigen da aber ein ganz anderes Bild ;) aber ich kenne das Mitleidige Lächeln der 911er Fahrer.. warte ich schau grad mal nach links... hossa da sitzt gleich so ein Kollege und spendiert mir schon wieder einen Kaffee wenn ich die Bappm hoid viel eher sehe das bei den Missbildungen like Panamera und Cayenne..Der Boxster ist kein Porsche, der beginnt erst beim 911-er.
Zumindest Anouchka dürfte weiblich sein.DV_Chris hat geschrieben:Also seien die beiden Herren bedankt
Punkt an Dich...höchstwahrscheinlich... ;-)Jott hat geschrieben:Zumindest Anouchka dürfte weiblich sein.DV_Chris hat geschrieben:Also seien die beiden Herren bedankt
Meine spontane Antwort wäre gewesen, dass Apple in erster Linie ein Hardware-Hersteller ist. Dass FCP X im Grunde nur dazu verführen soll, leistungsstärkere Macs zu verkaufen. Das ist in großem Umfang auch geschehen. Allerdings war es sehr oft nicht der nMP, sondern ein iMac oder ein MBP. So, als hätte die Masse der Leute studiolondons Mahnungen zu Herzen genommen.domain hat geschrieben:Wenn FC-X wirklich etwas wert wäre, dann würden sie es nicht für € 300.- verscherbeln.
Methoden von zweifelhafter Bindekraft.domain hat geschrieben:Und außerdem haben sie noch nicht verstanden, wie man Menschen langfristig an sich bindet, also z.B. mit Jugendarbeit und kostenlosen aber eingeschränkten Versionen oder überhaupt mit zeitweilig tolerierten Massenraubkopien (Photoshop).
Ich rate nicht, was die langfristige Strategie von Apple ist. Wir lesen aber hier, von diesen Broadcast-Jubelpersern, dass es für Broadcast sehr gut einsetzbar ist. Wenn Apple selbst dafür keinen Finger gerührt haben sollte, spricht das dann genau für oder gegen die Software?DV_Chris hat geschrieben:Also seien die beiden Herren bedankt, dass Sie hier eine Lücke füllen...und im Prinzip zeigt, dass Apple selbst kein aktives Interesse hat, im Broadcastbereich Fuß zu fassen. Dazu müssten Sie ja auch mehr liefern als nur Rechner und Software.