Es ist schonmal gut, das ausdrücklich ein Stativ zum fotografieren gesucht wird. Weil da sind die Anforderungen drastisch geringer als bei Video. Dennoch wird es für 40 Euro fast unmöglich, überhaupt was brauchbares zu bekommen.
Ich würde nach einem Gebrauchten schauen. Ich selbst habe sowohl ein Manfrotto aus der 055er Serie als auch ein Slik 300DX Fotostativ. Beide habe ich schon ewig und haben neu jeweils mal um die 200 DM gekostet. Solche Stative sind schon ganz solide und gebraucht günstig zu schießen:
http://www.ebay.de/itm/Slik-Pro-340DX-s ... Swqu9VAbVM
Mal als Beispiel. Wobei Du speziell nach den alten schauen solltest. Die Manfrottos sind mittlerweile ziemlich teuer geworden, neu zumindest, und die Slik haben angeblich in der Qualität ziemlich nachgelassen.
Ich bin mit beiden ziemlich zufrieden und nehme je nach Lust auf Panoramaneiger oder Kugelkopf eines der beiden!
Noch ganz wichtig: Nicht von edlen Namen blenden lassen. Auch die meisten edleren Stativhersteller haben Schrott in der von Dir avisierten Preislage im Sortiment. Da kannst Du dann lieber ein stabiles 70er Jahre Stativ von Photo Porst oder Quelle kaufen, da haste am Ende mehr von.