Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welcher Gimbal mit Über-Kopf-Modus für a6300?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ubbe
Beiträge: 16

Welcher Gimbal mit Über-Kopf-Modus für a6300?

Beitrag von ubbe »

Moin Moin in die Runde!
Ich nehme den Umstieg auf die hoffentlich bald lieferbare a6300 zum Anlass mich auch für das filmische Arbeiten zu wappnen.
Einbein, Tripod und Schwenkköpfe (alles Manfrotto) sind schon lange vorhanden und der Slider (ProAim Spark 17") gerade eingetroffen.

Nun möchte ich mir alsbald auch noch einen Gimbal zulegen, denn meine Glidecam 1000 soll weg..

Voraussetzungen:
- Traglast
(a6300 404g + SEL10-18: 458g, oder SELP18-105 426g oder SEL50f18 204g + ggf. ein paar Gramm für Mikro, L-Winkel o.ä.)
- Gewicht und Packmass gerne so gering wie möglich
- Über-Kopf-Modus für bodennahe Aufnahmen


Im Fokus
steht der Beholder in den Ausführungen MS1 oder DS1.
Soweit ich weiss, ist auch der neue Nebula 4200 lite in der Lage überkopf bedient zu werden, doch kostet der knapp 1000,-€ und das ist mir dann doch zu viel.


Hat jemand Erfahrungen mit solchen stabilizern?

Vom Gewicht meiner geplanten Ausrüstung könnte der MS1 knapp werden (die Angaben zur maximalen Traglast schwanken zwischen 800 und 1000g).
Ich habe aber auch gehört, dass die Akkus am MS1 nicht gut wären (Explosionsgefahr?!) und der Lieferumfang beim DS1 besser ist (Ladegerät etc). Aber vielleicht ist der doch überdimensioniert für die Systemkamera und zudem auch ne Ecke teurer als der MS1.

Oder würdet ihr ein ganz anderes System empfehlen?

Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen. Vielen Dank schonmal!
Ubbe



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Welcher Gimbal mit Über-Kopf-Modus für a6300?

Beitrag von Sammy D »

Ich denke, mit dem MS1 wirst du nicht hinkommen. Alleine mit Kamera und Linse liegst du schon an der Grenze. Kommt ein variabler ND-Filter oder sonst ein Filter zum Einsatz, sind das nochmal mind. 100g. Sollte die Kamera kopflastig sein, musst du mit Gegengewichten am Body gegensteuern, wenn du den Gimbal so nicht austarieren kannst.

So viel ich weiss, ist der Lieferumfang bei beiden Modellen gleich, so auch die Akkus (handelsuebliche 18650er). Ein externes Ladegeraet haben beide nicht. Dafuer nutzt man das herauszunehmende Batteriefach mit einem USB-Anschluss.

Ersatzakkus wuerde ich sowieso zukaufen. Ich habe jetzt welche von ThruNite. Gibts z.B. bei Amazon.

Btw, ein Steadicam-Ersatz ist ein Gimbal nicht. Kommt immer drauf an, was du machen willst.



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welcher Gimbal mit Über-Kopf-Modus für a6300?

Beitrag von ubbe »

Danke Sammy,
das Gewicht für einen etwaigen Filter hatte ich ganz vergessen. Es wird dann wohl tatsächlich eher auf den DS1 rauslaufen - eine vergleichbare Alternative in Preis und Leistung gibt es scheinbar nicht.

Weil Du nach dem Ziel gefragt hast: Ich möchte das Bild der Kamera einfach nochmal ruhiger gestalten können. Ich nutze die Kamera privat für Familienvideos, ab und an mal etwas für den Job (interne Berichte von Messen u.ä.) und es schweben mir auch ein paar Ideen zu ein wenig szenischer Arbeit in der Zukunft vor.
Neben einem ruhigen Bild erhoffe ich mir ein paar neue Perspektiven wie Bodenfahrten, Verfolgungen und dergeichen.
Mit einer Steadycam meinst Du wahrscheinlich eher so ein komplexes System mit Arm und Gurt, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38