Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welcher Gimbal mit Über-Kopf-Modus für a6300?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ubbe
Beiträge: 16

Welcher Gimbal mit Über-Kopf-Modus für a6300?

Beitrag von ubbe »

Moin Moin in die Runde!
Ich nehme den Umstieg auf die hoffentlich bald lieferbare a6300 zum Anlass mich auch für das filmische Arbeiten zu wappnen.
Einbein, Tripod und Schwenkköpfe (alles Manfrotto) sind schon lange vorhanden und der Slider (ProAim Spark 17") gerade eingetroffen.

Nun möchte ich mir alsbald auch noch einen Gimbal zulegen, denn meine Glidecam 1000 soll weg..

Voraussetzungen:
- Traglast
(a6300 404g + SEL10-18: 458g, oder SELP18-105 426g oder SEL50f18 204g + ggf. ein paar Gramm für Mikro, L-Winkel o.ä.)
- Gewicht und Packmass gerne so gering wie möglich
- Über-Kopf-Modus für bodennahe Aufnahmen


Im Fokus
steht der Beholder in den Ausführungen MS1 oder DS1.
Soweit ich weiss, ist auch der neue Nebula 4200 lite in der Lage überkopf bedient zu werden, doch kostet der knapp 1000,-€ und das ist mir dann doch zu viel.


Hat jemand Erfahrungen mit solchen stabilizern?

Vom Gewicht meiner geplanten Ausrüstung könnte der MS1 knapp werden (die Angaben zur maximalen Traglast schwanken zwischen 800 und 1000g).
Ich habe aber auch gehört, dass die Akkus am MS1 nicht gut wären (Explosionsgefahr?!) und der Lieferumfang beim DS1 besser ist (Ladegerät etc). Aber vielleicht ist der doch überdimensioniert für die Systemkamera und zudem auch ne Ecke teurer als der MS1.

Oder würdet ihr ein ganz anderes System empfehlen?

Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen. Vielen Dank schonmal!
Ubbe



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Welcher Gimbal mit Über-Kopf-Modus für a6300?

Beitrag von Sammy D »

Ich denke, mit dem MS1 wirst du nicht hinkommen. Alleine mit Kamera und Linse liegst du schon an der Grenze. Kommt ein variabler ND-Filter oder sonst ein Filter zum Einsatz, sind das nochmal mind. 100g. Sollte die Kamera kopflastig sein, musst du mit Gegengewichten am Body gegensteuern, wenn du den Gimbal so nicht austarieren kannst.

So viel ich weiss, ist der Lieferumfang bei beiden Modellen gleich, so auch die Akkus (handelsuebliche 18650er). Ein externes Ladegeraet haben beide nicht. Dafuer nutzt man das herauszunehmende Batteriefach mit einem USB-Anschluss.

Ersatzakkus wuerde ich sowieso zukaufen. Ich habe jetzt welche von ThruNite. Gibts z.B. bei Amazon.

Btw, ein Steadicam-Ersatz ist ein Gimbal nicht. Kommt immer drauf an, was du machen willst.



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welcher Gimbal mit Über-Kopf-Modus für a6300?

Beitrag von ubbe »

Danke Sammy,
das Gewicht für einen etwaigen Filter hatte ich ganz vergessen. Es wird dann wohl tatsächlich eher auf den DS1 rauslaufen - eine vergleichbare Alternative in Preis und Leistung gibt es scheinbar nicht.

Weil Du nach dem Ziel gefragt hast: Ich möchte das Bild der Kamera einfach nochmal ruhiger gestalten können. Ich nutze die Kamera privat für Familienvideos, ab und an mal etwas für den Job (interne Berichte von Messen u.ä.) und es schweben mir auch ein paar Ideen zu ein wenig szenischer Arbeit in der Zukunft vor.
Neben einem ruhigen Bild erhoffe ich mir ein paar neue Perspektiven wie Bodenfahrten, Verfolgungen und dergeichen.
Mit einer Steadycam meinst Du wahrscheinlich eher so ein komplexes System mit Arm und Gurt, oder?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30