Einsteigerfragen Forum



FS700 Odyssey 7Q Rig Frage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

FS700 Odyssey 7Q Rig Frage

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Nun da ich alle Teile zusammen habe, wollte ich mal fragen ob man das so aufriggen kann oder das too much ist.

Den EVF muss man sicher nicht dran haben wenn der Odyssey dran ist. Das Gegengewicht vom Zacuto FS700 Shooter hatte ich jetzt nicht dran gemacht.

Vielleicht habt ihr ne sinnvollere Empfehlung.

Bilder sind leider zu groß , daher der Link.

https://onedrive.live.com/redir?resid=7 ... lder%2cjpg

Danke euch

Stefan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS700 Odyssey 7Q Rig Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Stefan,
entschuldige wenn ich so direkt bin, aber ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage, aber die Kombi wird Dir so keinen Spaß bereiten.

Der Mittelpunkt (Schulterpad) muß ca. am Anfang des Rechteckigen letzten drittels der Cam liegen, also der Teil wo die ganzen knöppe sind.
Dann muß Dein EVF nach vorne in ca der Entfernung des Bajonettanschlußes sein.

Wenn Du dann trotzdem mit Recorder aufnahmen willst, machst Du Dir den mit einem Magicarm nach hinten als eine Art Gewicht oder auf die andere Seite der Cam wo die Sonny SSD rein kommt.

Dann besorgst Du Dir noch eine Rosettenverlängerung, an der Du Dir Deinen Griff Machen kannst, falls Du mal ein Sony zoomobjektiv benutzen möchtest oder einfach zum festhalten.
Mit der Linken Hand kannst Du dann das Objektiv stabiliesieren und vielleicht sogar auf den followfocus verzichten.

Ungefähr so:

Das hat den Vorteil. das die Cam kein Gegengewicht braucht und Du sie lange auf der Schulter tragen kannst ohne das Dir die Arme lang werden, weil der Schwerpunkt falsch verlagert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Fr 19 Feb, 2016 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: FS700 Odyssey 7Q Rig Frage

Beitrag von Wurzelkaries »

Ahh..ok. das versuch ich mal. Ich hab ja noch ein Ausgleichsgewicht für hinter dem Schulterpad

Danke erst mal

LG
Stefan



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: FS700 Odyssey 7Q Rig Frage

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du brauchst Null Gegengewicht, wenn Du den Schwerpunkt auf Deiner Schulter hast, denn dann ist sie ausbalanciert. Eigentlich müßte wie auf dem Bild, das Pad noch weiter nach vorne.

Ich werde mir die Tage mal den Nachbau des originalen Movcam Rigs kaufen.
Wenn man dort das Shoulderpad noch bis unter die Cam bekommt, und die quali so ist wie sie aussieht, dann ist es der dealbreaker, denn das original kostet ca. 1K.

http://www.***.be/***-fs700 ... fs700.html

Allerdings habe ich eine super Alternative mit wenig aufwand ausgetüfftelt.
Du machst Dir den EVF so wie auf Bild nur etwas höher und nach oben geschwenkt,
dann kannst Du die Cam quasi unter die Achseln nehmen und hälst sie an der Stelle fest, wo rechts der Rosettenanschluß ist.
Dann hast Du das Auge auf dem Sucher und kannst mit der Linken noch easy die Schärfe ziehen und brauchst nichtmal ein Rig, allerdings brauchst Du oben eine Cheeseplate für einen Gewindeanschluß oder Du drehst Dir oben einen Magigarm rein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54