Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum

Ich will Mucke machen!

Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
-paleface-

Ich will Mucke machen!

Beitrag von -paleface- »

Hallo zusammen.
Ich suche nach einem einfachen Programm mit dem ich Musik machen kann.
Will mich mal ein wenig daran probieren.
Möchte keine Instrumente anschließen müssen oder was auch immer.

Einfach eine Timeline wo man ein wenig rumklimpern kann und mit Beats usw. rumspielt.

Soll rein aus Spaß sein.

Hat jemand einen Tipp?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

rush

Re: Ich will Mucke machen!

Beitrag von rush »

Fruity Loops zum Bleistift...
Hab ich vor Jahren ganz cool gefunden und gibt es offenbar noch immer... zum rumprobieren sollte es mehr als taugen:

http://www.image-line.com/downloads/fls ... nload.html
keep ya head up

Benutzername

Beitrag von Benutzername »

am besten mal die testversionen von gewissen softwarelösungen anhören und ausprobieren.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Garageband oder wenn Du iPad hast, Novation Launchpad App macht echt Spaß, plus alles was es für die geniale Audiobus App gibt! :-)

Benutzername

und wenn es auch noch spaß machen soll, dann gute soundkarte und ordentliche monitorboxen nicht vergessen. ;) ich mache nur spaß. falls aber doch, dann darfst du für beides noch mal ca. 500 euro hinblättern. aber zum klimpern reichen auch pc boxen und onboard soundkarte.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

Probier doch mal die 30 Tage Demo vom MAGIX Music Maker 2016.

Das ist eine nette Mischung aus schnell mal eben "Baukastenelemente" per drag & drop auf die timeline gezogen, plus interner software Synths, welche sich per Midikeyboard "anklimpern" lassen.

Ich persönlich produziere zwar schon seit Atari ST Zeiten mit Cubase, aber für Neueinsteiger mit etwas Keyboarderfahrung und Spass an der Sache, taugt der Music Maker gar nicht mal schlecht.

Gruß,

Olaf

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Ne. 500€ wollte ich nicht hinblättern.

Soll wirklich nur ein wenig rumklimpern sein. Habe gemerkt das ich oft Probleme habe meinen Musikern zu verklickern was ich gerade will.

Ich schicke dann immer Musik rum was ich so kenne. Aber gebe auch so Anweisungen wie...."der helle dings ton da...mach das ein wenig mehr richtung Wuuuhiiii"

:-D

Ich hoffe dadurch das ich ein wenig mehr verstehe wie solche Programme funktionieren ich meinen Musikern einfach besser verstehe.

Und ich hoffe natürlich auch das es Spaß macht :-)

Olaf Kringel

...na da liegt der Magix mit ca. 50 EUR ja noch im grünen Bereich denke ich.

Ein guter Musiker, sollte übrigens wissen, was Du mit "dem hellen Dingston" an einer definierten Stelle gemeint hast ;)

Gruß,

Olaf

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Das kann sein....aber wenn dann mal wieder ein Kunde neben mir sitzt und ich gebe solche Anweisungen :-D

Olaf Kringel

...wen es z.B. Effekt-Sounds von einer sampling CD sind, bleibt Dir vermutlich leider für die konkrete Benennung des Sounds bei "ein wenig mehr Wuuuhiiii - Anweisungen" nicht viel übrig, als in dem booklet der CD nach dem Namen zu schauen ;)

Sounds von Keyboards bzw. Synthies, sind i.d.R. auch alle in ihren Bänken benannt.

Standardinstrumente wie Keys, Bläser, Streicher, percussion ect. sind Dir bekannt?

Zusätzlich wäre es hilfreich den Begriff "Whuuuhiii" näher zu definieren.

Ist der sound zu leise? zu kurz? zu wenig Effekt? ect.

Gruß,

Olaf

felix24

Beitrag von felix24 »

Ich stand vor der gleichen Frage und hab mir Magix Musik Maker und von Sony Acid Music Studio gekauft. Letzteres bekommt man manchmal, wenn es nicht die neueste Version sein muss, bei Ebay für 10 Euro nachgeschmissen. ab Version 7 ist es OK, aktuell ist 9 oder sogar schon 10. Aber die Unterschiede sind nicht so groß. Ich hab mit 6 angefangen und bin jetzt bei 8.

Beide Programme habe ich ausführlich verglichen. Wie gesagt sind es keine Demoversionen, sondern gekaufte. Bei MagixDemoversionen gibt es immer wieder das Problem, dass bestimmte wichtige entscheidende Funktionen gesperrt sind.

Also im Vergleich hat sich für mich jedenfalls Acid Music Studio klar hervorgehoben. Sehr einfache übersichtliche Benutzeroberfläche - wirkt fast ein bißchen schlicht - ist aber sehr funktionell und es lässt sich viel direkter damit arbeiten. Nicht so mit Funktionen überladen wie Magix, die dann aber doch nicht so doll sind oder sich als umständlich erweisen. Jedenfalls hat ich den Eindruck, da geht oft was nicht so, wie man es sich vorstellt, also zu umständlich oder uneffektiv. Mit Acid geht eigentlich alles, was man will ganz easy. Samples arrangieren, mit MIDI und VST-Plugins arbeiten usw. Von meiner Seite aus die klare Empfehlung.

Felix

felix24

Noch ne Empfehlung für ein kostenloses Tool

Beitrag von felix24 »

Da fällt mir noch ein, es gibt noch caustic 3.0 und auch noch umsonst für pc. ist eigentlich ein androidtool, aber es gibt auch eine kostenlose pc version. die ist deshalb interessant, weil es ein komplettpaket mit tollen instrumenten ist. da braucht man sonst nichts, um zu musizieren.

Bei den anderen Programmen benötigt man ja noch Zubehör, z.b. SampleCD oder ein MIDI-Keyboard oder so, wobei zwar jeweils Samples mitgeliefert werden, aber evtl. eben nicht das, was man braucht.

Caustic bringt alles mit und ist auch super einfach zu bedienen. Die Ergebnisse sind sicher nicht so professionell, aber auch nicht schlecht. Auf jeden Fall kann man damit schon viel anfangen und bekommt einen guten Einblick ins musizieren.

hier der Link:

http://www.singlecellsoftware.com/caustic

Achtung der Download für die Pc Version ist ganz unten auf der Seite versteckt.

Felix

Benutzername

versuch es mal hier mit. ist eine vollversion für umsonst. also legal. mit der software habe ich früher richtig gute sachen mit gemacht.

http://de.softonic.com/s/vollversion-re ... ad-deutsch

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Mal ganz doof gefragt....mit Audition geht sowas nicht, oder?

Da ich doch eh in der Cloud bin.

rush

Beitrag von rush »

Audition dient eher der Audiobearbeitung, weniger der "Erstellung" von Tönen und Klängen... ob man damit auch gescheit Musik machen kann weiß ich nicht. Recorden und so sollte alles klappen, aber ob es virtuelle Instrumente und co unterstützt müssen andere beantworten, denke aber nicht-

Ansonsten gibt es auch hin und wieder günstige und abgespeckte Versionen von Cubase in diversen Zeitschriften... genannt sei hier die "KEYS"... Cubase LE bekommt man da in der Version 8 für schmale 15€.. bestellbar über den Publisher der Zeitschrift als auch ein großes deutsches Musikhaus.

Allerdings haben solche DAW's (Digital Audio Workstatsions) eine extrem steile Lernkurve und bringen i.d.R. wenige Samples/instrumente von Hause aus mit.

FruityLoops oder wegen mir auch die Magix Reihe ist da sicherlich einsteigerfreundlicher. Mit Magix halte ich es aber wie im Videoschnittbereich... bin da nie mit warm geworden. Aber das muss man einfach ausprobieren.

Vor einiger Zeit bin ich bei "REAPER" gelandet. Einer sehr schlanken und modernen DAW wie ich finde. 60 Tage Trial.. danach für $60 für den Heimanwender.
Empfand ich im Gegensatz zu Cubase extrem einfach vom Einstieg her... was ich vor Jahren mit Cubase gekrampft habe um da Midi Spuren auf Busse und Sub-Gruppen zu schicken... gefühlt eine Qual. Repaer dagegen erscheint mir für Einsteiegr/Umsteiger durchweg logischer - kann aber auch eine rein subjektive Betrachtungsweise sein.

Zum klimpern benötigst du bei den meisten DAW's noch s.g. virtuelle Instrumente, so genannte VSTi's... bei Magix und FruityLoops und auch Cubase sind meist ein paar "einfache" Varianten dabei - der Freewaremarkt ist aber ebenfalls rieeeesig. Die Möglichkeiten beinahe grenzenlos.

Kurzum: Einfach mal die Probeversionen der genannten Tools testen...

PS: Ich würde dir auf jedenfall ein kleines USB Midi Controller Keyboard empfehlen.. eins mit 25 Tasten sollte langen... damit kannst du alle virtuellen Instrumente wunderbar spielen, egal ob Klavier, Saxophon oder auch Drums. Gebraucht für wenige Taler in den Kleinanzeigen zu bekommen.
keep ya head up

MrMagneto

Beitrag von MrMagneto »

Ich würde Ableton Live 9 30 Tage lang testen.

Ich benutze das Programm seit Jahren und es macht mich einfach nur glücklich damit zu arbeiten. Videos lassen sich importieren laufen immer brav zur Musik mit. D.h. du kannst deine Sounds genau auf die Schnitte abstimmen.
Außerdem ist es eine perfekte Mischung wenn du mit Loops und Samples jedoch auch mit eigenen Melodien und Klängen arbeiten willst.

Hinzu kommt die große Community, die ständig neue Tools, Sounds und Samplepacks liefert.

beste Grüße,
Marat

https://soundcloud.com/goodstreet

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - So 1:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Sa 21:28
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 16:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26