Postproduktion allgemein Forum



Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 138

Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo Forum,

man sieht bei Dokus im Fernsehen immer diese Namensbanner. Zum Beispiel in den Interviews fürs heute Journal. Ich weiss nicht, ob es da einen genauen Begriff für gibt, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Ich brauche für eine Dokumentation solche animierten Namensanzeigen und will lernen sie selbst zu machen. Am liebsten mit Premiere. Gibt es da im Internet, beispielweise auf youtube oder sonstwo eine gute Einführung in das Thema? Ein Tutorial? Darf auch gerne Englisch sein. Ich suchte auch selbst schon, nur ich weiss nicht genau, welche Suchworte ich nehmen sollte. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp. Oder gibt es eine Standalone Software oder ein Plug In für sowas?

Viele Grüße



TomWI
Beiträge: 402

Re: Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

Beitrag von TomWI »

Such einfach nach "lower thirds" und du wirst tonnenweise Tutorials etc. finden...



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

Beitrag von Fassbrause »

Genau das was ich gesucht habe. Danke!



krodelin
Beiträge: 202

Re: Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

Beitrag von krodelin »

TomWI hat geschrieben:Such einfach nach "lower thirds" und du wirst tonnenweise Tutorials etc. finden...
Ansonsten auch als deutscher Begriff auch "Bauchbinde"



soan
Beiträge: 1236

Re: Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

Beitrag von soan »

Oder auch "Insert" in Neudeutsch :-)

Am besten easy mit Photoshop oä selber basteln (mit einer gewissenTransparenz, sieht immer nett aus) und dann einfach per Schiebeblende oder wie gewünscht ein- und ausblenden. Schnell gemacht...

Alternative wäre eine "in sich" animierte Bauchbinde aus After FX zb, die dann zb als Quicktime MOV mit Alpha als Transparenz-Maske importiert wird. Zum Beispiel :-)



freezer
Beiträge: 3297

Re: Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

Beitrag von freezer »

soan hat geschrieben: Alternative wäre eine "in sich" animierte Bauchbinde aus After FX zb, die dann zb als Quicktime MOV mit Alpha als Transparenz-Maske importiert wird. Zum Beispiel :-)
Oder viel einfacher: das After FX Projekt in Premiere importieren und auf die Timeline legen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



soan
Beiträge: 1236

Re: Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

Beitrag von soan »

ich ziehe den QT-Export vor: keine Probleme mit dem Alpha-Kanal, keine Probleme mit dem verwarzten Projekt-Handling von Premiere...einfach, sicher, schnell.

Der QT-Export dauert 20 Sekunden in nativer Auflösung ohne Komprimierung. Ich habe mir schon diverse Projekte zerschossen durch das dämliche Adobe-Sync, davon bin ich ab. :-)

Edit: Ressourcen-schonend ist es auch noch ^^



srone
Beiträge: 10474

Re: Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

Beitrag von srone »

freezer hat geschrieben:
soan hat geschrieben: Alternative wäre eine "in sich" animierte Bauchbinde aus After FX zb, die dann zb als Quicktime MOV mit Alpha als Transparenz-Maske importiert wird. Zum Beispiel :-)
Oder viel einfacher: das After FX Projekt in Premiere importieren und auf die Timeline legen.
euch ist aber schon klar, dass solche geschmacklosigkeiten, erheblich extra kosten müssen. ;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



freezer
Beiträge: 3297

Re: Namensanzeige bei einer Doku. Wie geht das richtig?

Beitrag von freezer »

Bin seit ein paar Tagen von der CC 2014 auf die CC 2015 umgestiegen.
Und habe gerade herausgefunden, dass die gleichen Inserts als AFX-Projekt in der CC 2014 praktisch in Echtzeit ohne Vorrendern abgespielt werden, in der CC 2015 nicht - da ruckelts, dass es dem Schweinderl graust.

Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass die völlig neu geschriebene Renderengine von AFX CC 2015 daran schuld ist - die ist derzeit noch eine Baustelle und alles andere als schnell.

Ich bin jetzt wieder zurück bei CC 2014 - den ohne Echtzeit kann ich nicht arbeiten.

Echt typisch Adobe. Die Audioengine haben sie nämlich in Premiere auch geändert, WDM ist weg und mit der neuen gabs auch einige Probleme. Warum nicht übergangsweise 3 Engines unterstützen? Nö, nicht mit Adobe - das wäre ja für die Benutzer viel zu einfach. ASIO hat bei mir auch nie so recht zuverlässig funktioniert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 22:17
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14