News-Kommentare Forum



SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten

Beitrag von slashCAM »

Die vor ziemlich genau einem Jahr erstmals https://www.slashcam.de/news/single/Stea ... tion-per-A...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten

Beitrag von Ab-gedreht »

und was ist mit Bewegungsunschärfe? Pumpt dann die Schärfe immer? oder muss man so kurz belichten das man kein Motionblur hat?



cantsin
Beiträge: 14271

Re: SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten

Beitrag von cantsin »

Ja, abgesehen von GoPro-Videos (die ja i.d.R. mangels ND-Filter bei Sonnenlicht sehr kurze Verschlusszeiten haben) sehe ich da keine sinnvolle Anwendung:

- Bei allen Kameras, bei denen mit 180-Grad-Shutter aufgenommen wird, gibt's bei verwackelten Aufnahmen verwischte Frames, die man hiermit nicht reparieren kann.

- Bei allen Kameras, die in Body oder Objektiv stabilisieren, sind die extern aufgezeichneten Bewegungsdaten wertlos.

Wetten, dass die meisten, die hier Kickstartergeld investieren, das nicht auf ihrem Schirm haben?



iasi
Beiträge: 24453

Re: SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben:Ja, abgesehen von GoPro-Videos (die ja i.d.R. mangels ND-Filter bei Sonnenlicht sehr kurze Verschlusszeiten haben) sehe ich da keine sinnvolle Anwendung:

- Bei allen Kameras, bei denen mit 180-Grad-Shutter aufgenommen wird, gibt's bei verwackelten Aufnahmen verwischte Frames, die man hiermit nicht reparieren kann.

- Bei allen Kameras, die in Body oder Objektiv stabilisieren, sind die extern aufgezeichneten Bewegungsdaten wertlos.

Wetten, dass die meisten, die hier Kickstartergeld investieren, das nicht auf ihrem Schirm haben?
nebenbei:
So manche Kamera hat so etwas schon eingebaut und zeichnet diese Daten auch auf - so ganz nutzlos ist es eben doch nicht, sofern man nicht gerade mit der Kamera an der Nase durch die Gegend rennt.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten

Beitrag von TheBubble »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber machen Kameras mit eingebautem Stabi sowas nicht schon lange intern, nuss dass sie Bewegungen eben sofort optisch oder elektronisch ausgleichen?



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten

Beitrag von Rick SSon »

Wie bei allen Stabilizern wird man sich beim Dreh nicht drauf verlassen können.



VUSschneider
Beiträge: 139

Re: SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten

Beitrag von VUSschneider »

Einfach mit ner schweren Kamera Filmen. Sieht besser aus und muss nicht stabilisiert werden.
Das ganze Zeug ist sowieso unbrauchbar da vielleicht Wackler verschwinden aber die bewegungen sehen trotzdem seltsam aus. Vorallem mit Bewegungsunschärfe und Rolling Shutter.



iasi
Beiträge: 24453

Re: SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten

Beitrag von iasi »

VUSschneider hat geschrieben:Einfach mit ner schweren Kamera Filmen. Sieht besser aus und muss nicht stabilisiert werden.
Das ganze Zeug ist sowieso unbrauchbar da vielleicht Wackler verschwinden aber die bewegungen sehen trotzdem seltsam aus. Vorallem mit Bewegungsunschärfe und Rolling Shutter.
Immer diese extremen Sichtweisen :)

Die Bewegungsdaten können auch bei der Nutzung eines Gimbals oder Steadycam sehr nützlich sein, um Feinarbeit leisten zu können.

Zudem entfällt dann bei Effekten das Traking für die Kamerabewegung.



derdavid
Beiträge: 9

Re: SteadXP: Bildstabilisation per Bewegungsdaten

Beitrag von derdavid »

Wenn man sich die Beispielvideos so anguckt, scheinen sie Rolling Shutter doch sehr gut in den Griff zu kriegen.
Ich bin gespannt auf Material, das nicht in der Mittagssonne mit einer GoPro gefilmt wurde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22