Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Lavalier "Ohrwurm"



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Ist der dünne Stecker auch für den Ohrwurm möglich?
Muss ich mal schauen, ich glaube aber nicht. Im dünnen Stecker geht es recht eng zu, weiß nicht ob da die Ohrwurmkabel reinpassen.
Das alles ist mal wieder "Jammern auf hohem Niveau", ich weiß. ;)
Warum? Wenn es besser geht, bin ich bei dir....nur habe ich noch kein 11mm Windschutz gesehen. 10mm habe ich hier, probiere ich nach einem Kaffee mal aus.
Oder eine Spezialversion vom Lavalier, die gleich ein längeres Kabel hat und am Ende dann gleich den dünnen, universell Kamera-tauglichen Stecker
Da muss man halt aufpassen mit Einstreuungen vom Smartphon etc. Den Ohrwurm habe ich locker mit 10 Meter verlängert ohne Probleme, aber draußen in der Natur ohne Leuchtstoffröhren, Netztrafos oder andere Sachen die Einstreuen können.
Hier würde ich immer das Lavalier mit XLR Adapter empfehlen, Lavalier am Kragen befestigen, den XLR Adapter am Gürtel einschieben und dort mit einem XLR Kabel beliebiger Länge in die Kamera oder Rekorder rein. Wäre die beste Lösung.
-------------------------------------------------------------------------------------

So, nun geht es weiter mit dem Lavalier gerichtet = Niere

Es kommt das selbe Lavaliergehäuse zum Einsatz, wer schon eines hat, kann auf der Seite schon die Schallschlitze für den Rückwärtigen Schall sehen. Ich habe mir gedacht, um Verwechslungen zu vermeiden, das die Niere oberhalb am Stecker eine farbige Markierung (Schrumpfschlauch) bekommt.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten die Kapsel auszuwählen, eine Kapsel mit 74 dB Rauschabstand und eine weitere mit 80 dB. Man ist gleich geneigt die 80 dB zu nehmen, nur diese ist ca. 30 Euro teurer!! Außerdem ist sie völlig anders elektrisch aufgebaut, sie benötigt noch weitere Bauteile zum auskoppeln des Signals..... müsste ich mit SMD Bauteile versuchen im Lavaliergehäuse unter zu bringen, was die Sache nochmals verteuert. Das wäre schon recht happig vom Preis und wohl kaum noch konkurrenzlos.

Ein Lavalier mit 74 dB wäre vom Preis absolut identisch mit dem jetzigen Kugellavalier. Ich mache gleich mal einen ersten Soundtest.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben: Den Ohrwurm habe ich locker mit 10 Meter verlängert ohne Probleme, aber draußen in der Natur ohne Leuchtstoffröhren, Netztrafos oder andere Sachen die Einstreuen können.
Hier würde ich immer das Lavalier mit XLR Adapter empfehlen, Lavalier am Kragen befestigen, den XLR Adapter am Gürtel einschieben und dort mit einem XLR Kabel beliebiger Länge in die Kamera oder Rekorder rein.
Ein Profi würde es so machen. ;) Ich dachte allerdings an die zahlreichen Klein-Anwender, die ein Mikro für 80 Euro schon grenzwertig teuer finden.

Es müssten ja nicht gleich 10 Meter Kabel sein; 5 Meter oder auch 4 Meter Gesamtlänge würden reichen, um sich selber sprechend vor der Kamera zu filmen.

Das mit den Störungen dürfte im Vergleich zur klassischen Ohrwurm-Anwendung in der Natur (z. B. leise Geräusche) auch nicht so wild sein, weil man ja das angesteckte Lavalier aus recht kurzer Distanz bespricht und sich so - zusammen mit dem hohen Ausgangspegel der Mikro-Kapsel - schon fast einem Line-Signal annähert.

Wenn ich darüber nachdenke, wäre aber hier die Verlängerungskabel-Lösung vorzuziehen. (Dann hätten die Käufer gleich das "richtige" Lavalier mit 1,2 oder 1,5 Meter eigenem Kabel und Schraubstecker, so dass sie später immer noch auf externen Recorder, Funkstrecke oder die XLR-Lösung umsteigen könnten.)
Zur Zugentlastung der Verbindung könnte man ja an der Kupplung des Verlängerungskabels ein Klettband oder eine Klemme anbringen, die sich am Gürtel befestigen lässt.

Was mir auch noch einfällt: Vielleicht muss es gar nicht der superdünne Spezialstecker sein. Ich hatte bisher keine Kamera, wo ein standardmäßiger Rean-Klinkenstecker nicht reingepasst hätte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

http://www.fxsupport.eu/temp/niere01.mp3 (mp3 6,5MB)

frisches Beispiel von der Niere.....Frust!
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Habe gerade einen fertigen Puschel für kleines Geld bestellt...... mal hören wie es damit funzt.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben:Habe gerade einen fertigen Puschel für kleines Geld bestellt...
Da bin ich gespannt.

Ich war heute mit dem Kugel-Lavalier bei starkem Wind draußen auf dem freien Feld (zugegeben, ein Extremtest), und da habe ich auch ganz schön Windgeräusche eingefangen. Es kommt natürlich drauf an, wie man den Körper zum Wind dreht - aber in einer Interview-Situation kann man sich das voraussichtlich nicht aussuchen.
Kurz gesagt: Auch fürs Kugel-Lavalier wäre für heftige Windverhältnisse ein Fell wünschenswert. Mir fehlt bloß noch ein konkreter Plan, wie ich mir das nähen kann.

Hier die Audiodatei: http://downloads.abula.de/owl_windschutz.mp3
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Kurz gesagt: Auch fürs Kugel-Lavalier wäre für heftige Windverhältnisse ein Fell wünschenswert.
Mal schauen wie der 5cm Haare Puschel verarbeitet ist und wie er passt. Da das Lavaliergehäuse Kugel/ Niere gleich ist, passt er dann auf alle. Kosten 12,- Euro..... dafür nähe ich nicht selber.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Windschutzproblematik:

ich bekomme den nächst kleineren Windschutz nicht auf das Lavalier - er reisst dann ein. Der jetzige 20mm Windschutz ist schon o.k., ich habe gestern im Baumarkt diese Klebepads gefunden:



Diese kleben recht stark aber lassen sich wieder vom Windschutz und Lavalier restlos entfernen. Ich habe ein Pad in der Mitte mit der Schere durchgeschnitten und es klebt trotzdem wie der Teufel der Windschutz an dem Lavalier....... eine Packung für 3,20 Euro ergibt dann so 112 Klebepads.....
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

Heute habe ich meinen Adapter (Logilink CA0021) bekommen und konnte das Ohrwurm-Lavalier an meinem Smartphone (Samsung GT-I8150) testen.
Als Aufnahme-App habe ich "RecForge Lite" benutzt (Einstellung auf Mono, 48 kHz, 16 Bit, manuelle Aussteuerung, WAV-Format).

Hier das Ergebnis - zuerst vom Smartphone, dann zum Vergleich die Aufnahme mit dem Zoom H1:
http://downloads.abula.de/owl_am_smartphone.mp3

Also grundsätzlich funktioniert es. Allerdings Rauschverhalten und Tonqualität lassen dann doch etwas zu wünschen übrig.
Naja, als Backup (falls der normale Recorder mal ausfällt) kann man es schon nehmen.

Als Versorgungsspannung am Smartphone habe ich übrigens 2,79 Volt gemessen, falls das relevant ist. Am Zoom H1 sind es 2,42 Volt.

Jetzt wäre interessant, ob andere/neuere Smartphones besser abschneiden.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Hört sich doch für ein altes Smartphone recht gut an.....

Puschel ist heute gekommen...Tests erst am WE.....
Gruss vom Ruessel



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von thsbln »

Und: puschelt's sich gut?
損したくないあなたはここで買おう



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Ich habe Urlaub ;-)
Gruss vom Ruessel



krodelin
Beiträge: 202

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von krodelin »

ruessel hat geschrieben:Ich habe Urlaub ;-)
Und die Webseiten anscheinend auch :-)

Wollte mir gerade ein paar Lavaliers sichern. Bekomme aber keinen Connecct zum Server :-(

Geht das überhaupt noch? Wenn ja bin ich auch unter Udo.Schneider@homeaddress.de zu erreichen.

CU,

Udo



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Also der Server läuft, aber das nützt nix, die Lavaliere sind noch nicht auf der Seite. Habe noch 12 Stück hier.......
Gruss vom Ruessel



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von thsbln »

ruessel hat geschrieben:Ich habe Urlaub ;-)
Einen Schönen wünsch' ich!
損したくないあなたはここで買おう



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

richtiger Urlaub ist das leider nicht..... nur mal keine Tonarbeiten ;-)

Meine 5 PCs brauchen Win10 Zuwendungen....... und der Garten brauchte etwas Pflege.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von domain »

Etwas abweichend vom Thema,
Ruessel, verstehst du, auf was diese akkustische Superlinse fokussieren soll?
http://www.wissenschaft-aktuell.de/arti ... 89938.html

Bild



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

wenn ich das richtig verstehe wird eine Frequenz durch Resonanz verstärkt. Bis jetzt hat man solche Strukturen gebaut um Schall zu schwächen, z.B. Akustikblocker in Tonstudios. Hier erreicht man durch "Nanostrukturen" das Gegenteil.
Gruss vom Ruessel



handiro
Beiträge: 3259

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von handiro »

Bei diesem französischen Experiment funktioniert die "Linse" nur bei einer ganz spezifischen Frequenz. Um so etwas für den hörbaren Bereich 20Hz-20KHz zu bauen bräuchte man riesige Strukturen wegen der Länge der tiefen Schallwellen. Mich erinnert das ganze an Helmholtz Resonatoren.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



ticinus
Beiträge: 173

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ticinus »

Kein Werbevideo, sondern der Ausdruck meiner Freude, so ein gut verarbeitetes Mikrofon aus Ruessel's Manufaktur für zukünftige Projekte nutzen zu können! Ein Funktionstest (Klangprobe) steht allerdings noch aus - wird aber bald nachgeholt ;-) Die schlechte Ausleuchtung des Drehtellers Bitte ich zu entschuldigen!



Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Am WE habe ich auch mal das Lavalier als Tonabnehmer für eine Fender Gitarre benutzt. Das Lavalier ist ja so klein, das man es an ungewöhnliche Stellen anbringen kann. Wegen dem hohen Dynamikumfang und breiten Frequenzbereich (die Fender geht in den Spitzen mit dem Lavalier bis 30 kHz) lohnen sich damit auch Experimente für prof. Musik/Tonaufnahmen.

Lavalier direkt in mein Tascam DR05:

http://www.fxsupport.eu/temp/lav_gui.mp3

zuerst ca. 10cm vom Schalloch der Gitarre entfernt direkt von der Gitarrenoberfläche (Grenzfläche, mit ein Stück Klebeband befestigt) abgenommen, danach direkt aus der Gitarre drinnen (Mikro in das Schalloch reingeschoben), dann zuletzt mit dem Clip am Schalloch befestigt mit Sicht in die Gitarre...... hört sich immer anders an, prima für Sound-Experimente.

Dann noch aus Spaß das Lavalier an der 100W Marshall Box:

http://www.fxsupport.eu/temp/lav_elektro01.mp3
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Habe wieder eine größere Menge Ohrwurmkapseln für 2016 bekommen, leider ist der EK-Preis um knapp 20% gestiegen. Die Folge, ab 1.Mai 2016 werde ich den Lavalier Preis leicht nach oben bewegen müssen (ca. 5-7 Euro), ich muss das aber noch genau kalkulieren.
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von acrossthewire »

Hattest du eigentlich mal weiter in Richtung Niere geforscht?
Ich benutze es auch mittels Billigclip am Kopfhörer als QuasiHeadset.
Gruss Jochen
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Ja, Niere rauscharm gibt es und passt perfekt in das Lavaliergehäuse. Nur ist die einzelne Kapsel sehr viel teurer und habe deshalb davon bis jetzt abgesehen.
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von acrossthewire »

ruessel hat geschrieben:Ja, Niere rauscharm gibt es und passt perfekt in das Lavaliergehäuse. Nur ist die einzelne Kapsel sehr viel teurer und habe deshalb davon bis jetzt abgesehen.
Wieviel Teurer? Aufs Ganze gerechnet?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Die gerichtete Nieren-Kapsel war vor der Preiserhöhung 2016 ca. 25 Euro teurer. Preise sind immer auch an Stückzahlen der Abnahme gebunden.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben:Die gerichtete Nieren-Kapsel war vor der Preiserhöhung 2016 ca. 25 Euro teurer.
Das war eine eigene Kapsel? Ich dachte, das war nur die Kugel-Kapsel mit ein paar hinten reingebohrten Löchern. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



frm
Beiträge: 1224

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von frm »

Ich würde auch nocvh zwei Nieren KAufen :)
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Ich dachte, das war nur die Kugel-Kapsel mit ein paar hinten reingebohrten Löchern. ;)
Genau, gleicher eingesetzter JFet, nur andere Platine mit Löcher.... ;-)
Ich würde auch nocvh zwei Nieren KAufen :)
ich kann ja mal eine anfertigen und einen Test machen..... wieder auf der A27 ;-)
Gruss vom Ruessel



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von acrossthewire »

ruessel hat geschrieben:
Ich dachte, das war nur die Kugel-Kapsel mit ein paar hinten reingebohrten Löchern. ;)
Genau, gleicher eingesetzter JFet, nur andere Platine mit Löcher.... ;-)
Ich würde auch nocvh zwei Nieren KAufen :)
ich kann ja mal eine anfertigen und einen Test machen..... wieder auf der A27 ;-)
Wenn sich der Frequenzgang nicht grossartig ändert hätte ich auch Interesse.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von thsbln »

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen, Tipps mit/für ein Windfell für die famosen Rüssel-Lavaliers?
損したくないあなたはここで買おう



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von ruessel »

Ja, ich habe welche eingekauft - nur noch nicht getestet...... der neue Ohrwurm X raubt mir viel Zeit.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben:Ja, ich habe welche eingekauft
Meinst Du die gleichen wie ich (sehr günstig; Versand aus Hongkong), die stramm über das nackte Lavalier passen? Oder hast Du welche gefunden, die so groß sind, dass man sie auch über einen Schaumstoff-Windschutz drübermachen kann? Letzteres wäre vermutlich effektiver.

Ich wollte ja meine Hongkong-Felle mal im Vergleich zu einfachen Schaumstoff-Windschutzen testen (vor dem Ventilator), bin aber auch noch nicht dazu gekommen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von thsbln »

Hallo beiti und rüssel,


habt Ihr da mal links bzw Bestellformulare ;-)

Merci!
損したくないあなたはここで買おう



beiti
Beiträge: 5151

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von beiti »

thsbln hat geschrieben: habt Ihr da mal links bzw Bestellformulare ;-)
In schwarz:
http://www.ebay.de/itm/252394042198?_tr ... EBIDX%3AIT

In weiß:
http://www.ebay.de/itm/252394042392?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich kann schon bestätigen, dass die Dinger stramm übers Ohrwurm-Lavalier drüberpassen, aber ansonsten kann ich zur Qualität noch nichts sagen, weil ich noch nichts damit aufgenommen habe.
Und, wie schon gesagt, wären größere Felle (die über den Schaumstoff-Windschutz passen und somit etwas Abstand von Mikro-Gehäuse hätten) eigentlich besser.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Lavalier "Ohrwurm"

Beitrag von thsbln »

Danke beiti, klasse, bei dem Preis auf jeden Fall einen Versuch wert.
損したくないあなたはここで買おう



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24