wolfgang hat geschrieben:Weiß nicht was die Diskussion bringen soll. Hier wird ein gebrauchtes Teil angeboten, und das ziemlich genau zum Nettopreis.
Für den kommerziellen Nutzer, der Vorsteuerabzugberechtigt ist, ist das schlicht und ergreifend uninteressant. Der bekommt ein neues Gerät zum Preis des hier angebotenen Gerätes.
Und für den Videoamateur - na der spart sich die 20% Steuer. Ob ihm das reicht muß jeder selbst wissen. Mir würde das aber persönlich eher nicht reichen. Aber kaut einer zu dem Preis, oder der Verkäufer bleibt am Gerät sitzen. Ist halt so...
Na, der Amateur wills auch nicht, weil es schon günstigere Alternativen gibt. Kann ja sein, dass die vielleicht nicht so hochwertig verarbeitet sind, aber dazu ist man ja Amateur, dass man das vielleicht gar nicht merkt. ;) Sowas gibts halt schon ähnlich für um die 200,- Euro.
Übrigens finde ich das Angebot von 200,- Euro gar nicht so unfair für ein gebrauchtes Gerät, das einmal 500,- Euro gekostet hat. Das sind immerhin noch 40% des Neupreises. Aber klar, ich würde es auch so teuer wie möglich verkaufen wollen. Letztendlich läuft es immer darauf hinaus, wie du es sagst, dass der Markt den Preis macht. Wenns halt niemand für die Summe haben will, muss es eben billiger verkauft werden oder eben in der Kiste verrotten. Und wenns einer kauft, freut sich der Verkäufer.