Gemischt Forum



Avid Xpress schlechtes Bild beim einlesen/Firewire



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
nicole

Avid Xpress schlechtes Bild beim einlesen/Firewire

Beitrag von nicole »

Hallo zusammen,
wer kann mir den genauen Unterschied zwischen den Auflösungen DV 25 411 & DV 25420 sagen. Ich weiß wohl schon das eines davon für Mini DV bänder und was mit 50ist.
Mein Problem ist das ich mit 25420 eingelesen habe und im bild habe ich sehr viele Artefakte. Der bietet mir nicht die Möglichkeit mit 25 411 einzlesen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung...kann das eventuell an der Firewire Karte liegen?
Für Eure Tipps bin ich dankbar.


neicel -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Avid Xpress schlechtes Bild beim einlesen/Firewire

Beitrag von Stefan »

Mit DV 25 411 meinst Du wahrscheinlich DV 25 mit Farbsampling 4:1:1. Dieses Farbsampling wird typischerweise bei Videos mit NTSC Norm verwendet, also z.B. bei US Kameras.

Mit DV 25420 meinst Du wahrscheinlich DV 25 mit Farbsampling 4:2:0. Dieses Farbsampling wird typischerweise bei Videos mit PAL Norm verwendet, also z.B. bei Kameras wie sie bei uns in Deutschland/Europa üblich sind.

Die 25 bzw. 50 wären dann die Megabits/s. Bei MiniDV ist immer 25 der korrekte Wert. DVPRO50 ist ein Sonderformat, das an bestimmte Hardware gebunden ist.

Mehr dazu kannst Du bei Adam Wilt nachlesen ( http://www.adamwilt.com/index.htmlhttp: ... index.html )

Kannst Du ein Beispielbild hochladen, auf dem die Artefakte sichtbar sind?

Viel Glück
Der dicke Stefan




nicole

Re: Avid Xpress schlechtes Bild beim einlesen/Firewire

Beitrag von nicole »

(User Above) hat geschrieben: : Mit DV 25 411 meinst Du wahrscheinlich DV 25 mit Farbsampling 4:1:1. Dieses
: Farbsampling wird typischerweise bei Videos mit NTSC Norm verwendet, also z.B. bei
: US Kameras.
:
: Mit DV 25420 meinst Du wahrscheinlich DV 25 mit Farbsampling 4:2:0. Dieses Farbsampling
: wird typischerweise bei Videos mit PAL Norm verwendet, also z.B. bei Kameras wie sie
: bei uns in Deutschland/Europa üblich sind.
:
: Die 25 bzw. 50 wären dann die Megabits/s. Bei MiniDV ist immer 25 der korrekte Wert.
: DVPRO50 ist ein Sonderformat, das an bestimmte Hardware gebunden ist.
:
: Mehr dazu kannst Du bei Adam Wilt nachlesen ( http://www.adamwilt.com/index.htmlhttp: ... index.html )
:
: Kannst Du ein Beispielbild hochladen, auf dem die Artefakte sichtbar sind?
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan


super .... bin schon dabei...

neicel -BEI- gmx.de



nicole

Re: Avid Xpress schlechtes Bild beim einlesen/Firewire

Beitrag von nicole »

mmmhh wie lade ich ein Bild hoch nächste frage??
oder hast du eine e-mail adresse dann schicke ich dir mal eins

neicel -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Avid Xpress schlechtes Bild beim einlesen/Firewire

Beitrag von Stefan »

Wenn Du keinen eigenen Webspace hast, geht es z.B. so...

Du schaust Dir die Seite von IMAGESHACK an ( http://www.imageshack.us/faq-german.php ... german.php ).
Dann lädst Du dort ein Bild von Deiner Festplatte aus hoch. Dann schreibst Du hier im Forum eine Nachricht und fügst die Adresse Deines Bildes auf Imageshack unter der Nachricht an. (Merci an ikarus von den Videofreunden für den Hinweis auf Imageshack)

Viel Glück
Der dicke Stefan




nicole

Re: Avid Xpress schlechtes Bild beim einlesen/Firewire

Beitrag von nicole »

(User Above) hat geschrieben: : Wenn Du keinen eigenen Webspace hast, geht es z.B. so...
:
: Du schaust Dir die Seite von IMAGESHACK an ( http://www.imageshack.us/faq-german.php ... german.php
: ).
: Dann lädst Du dort ein Bild von Deiner Festplatte aus hoch. Dann schreibst Du hier im
: Forum eine Nachricht und fügst die Adresse Deines Bildes auf Imageshack unter der
: Nachricht an. (Merci an ikarus von den Videofreunden für den Hinweis auf Imageshack)
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan


Sodele jetzt hat es wohl funktioniert.
Der Link
http://img10.exs.cx/my.php?loc=img10&im ... Haaren.jpg
gruß nicole

neicel -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Avid Xpress schlechtes Bild beim einlesen/Firewire

Beitrag von Stefan »

Ich sehe nix ;-) Ich glaube komische Strukturen zu sehen, kann es aber nicht zuordnen, wie gross diese im Verhältnis zum Gesamtbild sind. Und ich sehe ein paar Farbprobleme. Ähnliche Farbprobleme würde ich bei einer schlechten Beleuchtung erwarten.

Auf der Seite von Adam Wilt sind einige DV Artefakte im Bild gezeigt ( http://www.adamwilt.com/pix-artifacts.h ... facts.html und http://www.adamwilt.com/pix-sampling.ht ... pling.html ). Ich schätze solche, damit-muss-man-leben Artefakte sind auch in Deinem Video.

Zum Glück für Dich sind es keine Defekte wie auf http://www.adamwilt.com/pix-defects.htm ... fects.html gezeigt. Defekte würden auf Probleme mit der Kamera oder der Übertragung an sich hindeuten.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 12:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von ruessel - So 10:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von ChristianG - So 10:26
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Drushba - Sa 18:54
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45