Filmemachen Forum



Dialoge professionell drehen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
schnege77
Beiträge: 118

Dialoge professionell drehen

Beitrag von schnege77 »

Hallo Leute,

wir möchten gerne einen kurzen Spielfilm drehen, Drehbuch, Schauspieler, Requisiten, Kamera + kompette Ausrüstung ist alles parat.

Meine Frage:
Wie werden bei professionen Spielfilmen die Dialoge gedreht?
Wird erst der komplette Text von der Person A in verschiedensten Perspektiven gedreht und dann von Person B und dann geschnitten oder wie geht hier der Profi vor? Oder wird teilweise mit zwei Kameras gedreht?

Das würde mich interessieren, wie hier standardmäßig vorgegangen wird.

Grüße
Johnny



rkunstmann
Beiträge: 757

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von rkunstmann »

Das kann man so nicht ganz eindeutig beantworten. Wichtig ist, dass alle Darsteller für die Dialogszenen parat stehen und sich gegenseitig dabei helfen gut zu sein, keine Egotrips fahren und nur voll aufdrehen, wenn sie in Großaufnahme gefilmt werden, denn nur so kriegst Du eine glaubhafte Szene zustande (in der Regel)

Technisch kannst Du das total unterschiedlich angehen. Multicam (also zwei oder mehr Kameras) ist von der Lichtsetzung schon mal schwieriger, weswegen Kinofilme eher (zumindest in solchen Szenen) mit einer Kamera gedreht werden und Soaps mit mehreren (um Zeit zu sparen, wobei man dann auch schon mal mehrere komische Schatten sieht).

Heute kann man das nicht mehr so klar trennen; Multicam und Single Cam beschreiben eher Drehstile, als die tatsächliche Anzahl der eingesetzten Kameras.

Für den Anfang würde ich eine Kamera einsetzen und die Achse wechseln. Wird schon stressig genug. Und lieber weniger planen, als man glaubt zu schaffen;)

Ansonsten: Es gibt dazu noch viel zum Weiterlesen im Internet. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen...

Beste Grüße!

Robert



rkunstmann
Beiträge: 757

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von rkunstmann »

PS:

Google mal:

Achsensprung

180 Grad Regel (Film)

Schuss/ Gegenschuss

Multi-cam

Single Cam

Overshoulder

etc.



Axel
Beiträge: 17083

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von Axel »

Ich würde unbedingt immer die komplette Szene spielen lassen, auch, wenn du in einem speziellen Take nur einen Satz brauchst. Die ersten Durchgänge, die "Proben", würde ich trotzdem - der erhöhten Konzentration wegen - mit laufender Kamera und laufendem Ton machen. Möglicherweise ist die Reaktion eines Darstellers auf einen gerade Sprechenden interessanter. Es ist schön, wenn man diese Optionen beim Schnitt hat. Also, alle "angles" komplett durchziehen. Und nicht abbrechen, wenn sich einer verhaspelt. Durchmachen, bis zum Ende. Und dann, egal ob der Fehler überhaupt "on" war, komplett wiederholen.

Klingt brutal. Aber überlege folgendes: Regie verlangt von dir, eine kaum überschaubare Zahl an Nuancen wahrzunehmen, minimale Fehler zu vermeiden und im Drehbuch nicht planbare Chancen zu nutzen, im Zweifelsfall improvisatorisch. Das geht nicht im Schweinsgalopp, und schon gar nicht mit Laien. Die Zeit mit den Schauspielern ist die intensivste, hier verdichtet sich alles, was du dir vorgestellt hast. Adrenalin. Nimm dir viel Zeit dafür.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von schnege77 »

Hallo,

also ich würde alles mit einer Kamera drehen.
Frage an Axel: Dann wäre es deine Meinung nach sinnvoller,
ich wandere mit der Kamera hin und her, un die 180 Grad mit diversen Einstellungen festzuhalten, anstatt dass die Person A alles spricht in verschiedenen Einstellungen, und ich dann alles von der Person B sprechen lasse?
Logischerweise mit Pausen, wo die Person nicht spricht, um es beim SChnitt zu als zuhörende Person zu verwenden?

Grüße
Johnny



rkunstmann
Beiträge: 757

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von rkunstmann »

Hey!

Mach lieber weniger Einstellungen und lass die Darsteller wirklich immer durchspielen, wenn das irgend geht. Axel hat das schon sehr gut zusammengefasst. Deine Schauspieler sind im Endeffekt das wichtigste. Dein Tonmann muss halt ungefähr wissen, wann er auf wem ist. Im Schnitt willst Du ja auch die Reaktionen des/der Gegenüber/s haben und überlappen lassen; Dafür brauchst Du eben in der Regel alles...

Wenn ihr viel Licht setzt: Erst eine Seite, dann die andere abfrühstücken (aber ich denke das ist klar)



schnege77
Beiträge: 118

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von schnege77 »

Hallo,
ok werde so vorgehen.
Teilweise wird auf einer Theaterbühne mit Kunstlicht (scheinwerfer)
und teilweise im Freien gedreht.

Noch abschließende Frage:
Ich lasse die Szene (Dialog zwei Personen) ein paar Mal spielen
und ich filme den gesamen Dialog die Person A und
dann die Person B. Oder, nicht dass ich bei jeden Satz hin und her gehen muss? Oder wie würdet ihr es machen?



Funless
Beiträge: 5981

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von Funless »

Ich würde es so ...
schnege77 hat geschrieben:Ich lasse die Szene (Dialog zwei Personen) ein paar Mal spielen und ich filme den gesamen Dialog die Person A und
dann die Person B.
... machen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Dialoge professionell drehen

Beitrag von marwie »

Da man jeweils die Personen einzeln einleuchtet, wäre es sehr ineffizient, wenn man bei jedem Satz Kamera und Licht umstellen würde... (von leicht unterschiedlichen Lichtverhältnissen und anderen Problemen ganz zu schweigen...).

Wichtig ist halt die Continuity, da muss man darauf achten, dass es nicht solche Fehler wie schwankende Füllstände von Gläsern oder springende Uhrzeiten entstehen :-) (aber das passiert auch bei big Budget Produktionen ab und zu...).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Di 14:46
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 13:07
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von enii - Di 11:37
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 8:46
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von Ridge - Di 8:24
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31