News-Kommentare Forum



Kurznews: Kodak liefert weiter analoges Filmmaterial



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
studiolondon
Beiträge: 936

Re: Kurznews: Kodak liefert weiter analoges Filmmaterial

Beitrag von studiolondon »

Peppermintpost hat geschrieben:@studiolondon

alles was du schreibst ist richtig, ich stimme 100% zu, aber es ist ja nicht so als würde heute in der digitalen Welt alles glatt laufen. Fehlerquellen gibt es auch hier ausreichend, und die werden auch alle genutzt.
Zweifelsohne sind natürlich die meisten Fehler bei digital korrigierbar und weniger krass als ein Negativ Schaden.
Das was früher die Jungs im Kopierwerk vergurkt haben, das wird heute halt am Resolve (oder Baselight) vergurkt..
Yep, aber am Baselight / Resolve / Lustre / wasauchimmer kann man a)den Pfusch wieder gradebiegen, wenn das Kopierwerk gurkig lieferte war das komplexer, das Ganze b) ohne Frakturen im Etat & Zeitplanung zu verursachen, bei Film gingen da gerne tage & (zehn)tausende drauf, oder man liess es deswegen gleich bleiben und c) in-house, ohne den wegelagerern Etat abzugeben, früher sagte man ja gerne beim Film "die Negative stecken noch im Zoll2 wenn das material grade im Lab war... :=)

Peppermintpost hat geschrieben: Ein wirklich grosser Unterschied besteht aber dennoch, wie du richtig schreibst kostet jeder Druck auf den Auslöser bei Film Geld, und zwar richtig viel Geld. Dementsprechend bucht man bei Film Kameramenschen die ihren Job auch können, und das setzt sich dann in der Telecine so fort, und zieht sich meist durch die gesammte Kette. Bei Digital darf jeder mal, weils ja nichts kostet, die Ergebnisse sind oft entsprechend.
Hmm, also, naja, wie sag ich das diplomatisch.

Ach, Schei$$ drauf, ich sags direkt.

Die Menge an Vollkonks hat IMHO - entgegen der Legende - weder zu noch abgenommen. Die Jungs können sich schlicht nicht mehr so gut verstecken wie einst - man sieht heute an Set / im Flieger auf dem Notebook wenn der Fokusassi leicht pennt/zittert, nicht erst bei den Dailies, die Ausrede "wääh, das böse Kopierwerk hat meine genailien Negative falsch entwickelt" des Kameramanns zieht nicht mehr undsoweiterundsofort.

Zudem: Die RICHTIG guten Leute, insbesondere der Nachwuchs unter 35, kann heute jetzt cool üben, früher hatte man traditionell den zittrigen Kameramann bei seinem ersten 35mm dreh reichlich ungeübt zittrig am Set :)

Und andere Dinge, grade im Highend, werden einfach um Klassen besser.

Motion Control bspw (ich LIEBE Motion Control) - jetzt kan ich direkt am Set prüfen, ob meine spinnerte idee klappt, kein bibbern mehr, und kein Nachdreh, so ich/man - was ja gerne mal vorkommt - nen kollektiven Gehirnknoten bei der Planung hinlegt ("ups, achja, gleiche Brennweite hätte es schon sein sollen, autsch.... DER klassiker bei Motion Control mit größeren Teams & mehreren Locations)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Kurznews: Kodak liefert weiter analoges Filmmaterial

Beitrag von Peppermintpost »

@studiolondon

stimme 100% zu
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kurznews: Kodak liefert weiter analoges Filmmaterial

Beitrag von Frank Glencairn »

r.p.television hat geschrieben:Wer heute mal im Winter auf die Straße blickt sieht alles: Neonblau, neongrün, neongelb - ja sogar neonblond ;-)
Nicht zu vergessen: Neongrau ;-)



Funless
Beiträge: 5981

Re: Kurznews: Kodak liefert weiter analoges Filmmaterial

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben:Scheiß auf Auflösung und Körnung, ich meine die einzigartige ColorScience von original KODACHROME 828, daylight & Type A (also vor 1955) Material, die kaum nachträglich hinzugraden ist. Ich hab ne LUT dafür gemacht, ist aber nur eine Annäherung, besser hab ich es beim besten Willen nicht hinbekommen.

Falls jemand Bock zum ausprobieren hat: https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -tone-lut/
Hab' ich runtergeladen und ausprobiert. Gefällt mir sehr!! Dankeschön! :-)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Di 2:44
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Was macht einen Film erfolgreich?
von iasi - Di 0:08
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38