slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kurznews: Bald auch ohne Soundtrack: Gravity in Silent Space Version

Beitrag von slashCAM »

Das Sound-Design von Alfonso Cuaróns Gravity war schon im Kino vergleichsweise realistisch mit seinem leisen Weltall. Ab Februar soll auf einer neuen Bluray-Edition als Bonustrack auch eine "Silent Space Version" zu sehen sein, bei der die Filmmusik von Steven Price nicht unterlegt ist. Man wird also nur rein diegetische Geräusche zu hören bekommen -- ein interessantes Experiment, das für Filmmusik-Studien eine selten gegebene Möglichkeit bietet, die Wirkung von Szenen mit und ohne Musik zu untersuchen.

zur News



Skeptiker
Beiträge: 5912

Re: Kurznews: Bald auch ohne Soundtrack: Gravity in Silent Space Version

Beitrag von Skeptiker »

Cool, könnte man für Interstellar weiterempfehlen - falls Hans Zimmer einverstanden ist.
Andererseits, ob dann nicht die ganze 'Blase' implodiert?
Nein - ein paar richtig schöne Weltraum-Bilder bleiben ja!



ennui
Beiträge: 1212

Re: Kurznews: Bald auch ohne Soundtrack: Gravity in Silent Space Version

Beitrag von ennui »

Das war bei 2001 so toll - und revolutionär! - dass Kubrick das damals schon "richtig" gemacht hat. Also im All hört man nix, es ist totenstill, und im Rauschiff piepst und rauscht es, und draußen hört der Astronaut sich nur selber schnaufen im Anzug. Sonst hört man nichts, oder halt den Wiener Walzer.

Vorher gabs ja nur durchs All fauchende Raumschiffe, und "Laser" (jeder kennt den Synthiesound, Laser sind selbst aber natürlich eigentlich auch totenstill). "Muss man so machen", sagte der Durchschnittsregisseur, "ist sonst langweilig fürs Publikum, muss schon bigger than life sein!". Ja Pustekuchen. Von wegen! Aber hinterher, nach 2001, haben sie es dann oft wieder so gemacht, bei all den bekloppten Krieg-der-Sterne-Derivaten. So wie "man" es halt macht. Weil es so aufregender für das Publikum ist. Solche Sachen sind es eben, die solides Handwerk von Kunst trennen.
Zuletzt geändert von ennui am Mo 17 Nov, 2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5912

Re: Kurznews: Bald auch ohne Soundtrack: Gravity in Silent Space Version

Beitrag von Skeptiker »

ennui hat geschrieben:... Weil es so aufregender für das Publikum ist. ...
Wenn es nicht rummst und zischt und knallt, fühlt mancher Fan sich schon steinalt !



-paleface-
Beiträge: 4454

Re: Kurznews: Bald auch ohne Soundtrack: Gravity in Silent Space Version

Beitrag von -paleface- »

Also ich finde auch das es eine Interessante Idee ist.
Man bekommt ja beides. Fühlt sich also nicht um etwas beraubt.

Aber ich bin auch der Meinung das man im All nicht einfach nix zum hören haben sollte. Bei Star Trek von Abrams gibt es im ersten Teil ja auch eine ganz kurze "ohne Sound" Sequenz. Und die fand ich auch cool. Aber wäre alles so....es würde was fehlen.
Bevor SciFi Filme mir so sagen wollen es wäre Realistischer, dann müssen sie sich aber vorher ganz andere Baustellen mal ansehen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ennui
Beiträge: 1212

Re: Kurznews: Bald auch ohne Soundtrack: Gravity in Silent Space Version

Beitrag von ennui »

Mir geht es da weniger um Realismus, obwohl zu bescheuert darfs halt auch nicht sein. Aber ist ja Film, Illusion. Aber ich finde dieses totenstill als Effekt einfach super, das wenige, was dann noch irgendwo (mit Luft) Geräusche macht, kommt so noch viel dramatischer zur Geltung. Ich mag aber auch Filme ohne Musik/Soundtrack ganz gerne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Sa 12:42
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 9:51
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 0:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 21:16
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 12:57
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22