Jott hat geschrieben:Was für eine Kamera? Wenn die auch noch anamorph aufzeichnet, wirst du wenig Spaß haben.
Anamorph würde wenig bringen, denn ich sehe den Vorteil des Vertikal-Filmens ja in einer
höheren Auflösung fürs Compositing. Es ist also ein HD-CamCorder.
WoWu hat geschrieben:...weil das Zeilenjitter die Maske ständig zerdeppert hat..
Mir geht's nicht um die Anwendung 'chroma-keying', sondern um die höhere Auflösung. Keying ist mir nur das Mittel zum Zweck. Wenn beides sich ergänzt: Umso besser!
carstenkurz hat geschrieben:Grandiose Idee, das mit Interlaced Material zu versuchen ;-)
Ja, das finde ich auch. Aber warum das Zwinker-Emoticon am Ende des Satzes?
;-)
Aber ernsthaft: Ein möglicher Workflow wäre, das Hochformat-Video durch einen Converter zu jagen, der...
a) de-interlaced
b) das Video um 90° dreht
c) das Format von 1080x1920 auf 607x1080 downscaled und
d) das Video möglichst verlustfrei encodiert.
Das so entstandene 25p Hochformat-Video müsste sich doch wunderbar in ein FHD-Projekt einfügen lassen (ich möchte luma-keyen).
carstenkurz hat geschrieben:Warum Du wenig zu dieser Methode findest, dürfte doch auch klar sein - in welchen Situationen...
In allen Situationen, in den gekeyed wird (chroma, luma, difference).
carstenkurz hat geschrieben:Da sind 1-2 Moderatoren vor Greenscreen schon fast die einzige sinnvolle Anwendung.
Ich dachte eher an das Trio Me, Myself and I.
carstenkurz hat geschrieben:Wer Zeit und Geld für aufwendige VFX hat...
Im Hochformat filmen erfordert doch eher simples Compositing.
carstenkurz hat geschrieben:...hat in der Regel auch kein Problem, hochauflösendes Produktionsgerät zu leihen...
arrrh. Das Hochformat-Filmen sehe ich als Hack an, der teures Gerät einspart.
om hat geschrieben:Und zwei oder drei Hochkantvideokameras nebeneinander, mit ein wenig Überlappung. Dann hat man ein Panorama :-)
Oder man nehme die beste ARRI.
WoWu hat geschrieben:Nimm doch gleich eine quad HD Kamera...
Oder gleich
zwei oder drei Quad-Kameras nebeneinander, mit ein wenig Überlappung. Dann hat man ein Super-Panorama :-)
Nochmal: Mir geht es nicht um ein aufwendiges Hightech-Verfahren, sondern um einen schlichten Hack, der kostenlos und einfach einen Vorteil beim Compositing eines Videos bringt. Und weil das Downscaling von 4K auf FHD ein tatsächliches
Argument für die Anschaffung einer 4K-Kamera ist, müsste das Downscaling eines Hochformat-Videos auf die Zeilenzahl der Kamera ebenfalls diesen Effekt haben.
Es sei denn, dass es Ausschluss-Gründe gibt. Einen echten Ausschluss-Grund habe ich bislang nicht genannt bekommen. Im Gegenteil: Fürs chroma-keying wurde in der Vergangenheit ja im Hochformat aufgezeichnet.
"Das haben wir noch nie gemacht" ist jedenfalls kein Grund, aufs Hochformat-Filmen zu verzichten. Eine solche konservative Haltung ist mir bereits in anderen Threads aufgefallen, in denen es darum ging, aus einer 4K-Aufzeichnung ein FHD-Video zu generieren, indem man mit Panning oder Zoomen durchs 4K-Material surft. Es ist offenbar tief in den Köpfen eingebrannt, unbedingt das ganze Bild zu verwenden, um ja jeden gewonnenen Pixel zu nutzen.
Die Technik entwickelt sich weiter. Da muss man gegebenenfalls mal Umparken im Kopf.