Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

In der Mini-Preislage bliebt's wohl bei Atomos oder Blackmagic. Wobei ich dein Problem mit Atomos Ninja Star plus deren billige CFast-1.0-Karten nicht so recht verstehe: kleinste Option von allen (Reise!), längste Akkulaufzeit von allen (Reise!), kein Laptop zum Formatieren, Ein- und Umstellen erforderlich (Reise!), Start/Stop wird automatisch mit sehr vielen Kameras erkannt (genaue Liste auf der Atomos-Website), Montageplatte schon dabei, sonst auch Klettband, wiegt ja kaum was. Akku und Laderät sind auch schon im Lieferumfang.

Eigentlich gehörst du exakt zur Zielgruppe.

Wieso allerdings sauber gefilmtes internes AVCHD für Reisevideos nicht reichen soll, ist eine Frage, die auf anderem anderen Blatt steht.

Wie auch immer: ganz genau recherchieren. Der Teufel liegt im Detail. Zum Beispiel eine wichtige Einschränkung beim Hyperdeck:

"Liefert die Kamera lediglich ein HDMI-Signal, sind die automatischen Start/Stopp-Funktionen ohne Belang: Bei der Aufnahme eines HDMI-Signals muss die Aufnahme immer manuell über den Record-Button am Hyperdeck Shuttle gestartet werden."



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben: Wieso allerdings sauber gefilmtes internes AVCHD für Reisevideos nicht reichen soll, ist eine Frage, die auf anderem anderen Blatt steht.

Reicht ja auch im Moment. Ich denke nur schon ein wenig zukunftsorientiert. Ich träum ein bisschen von der GH4 und möchte natürlich soviel wie möglich von der Full-HD-Qualität behalten. Der Shogun wäre natürlich ein Traum für mich in Kombination mit der GH-4, wegen der externen 4K-Option, aber ich glaube, dazu fehlt mir noch ne Weile die Kohle. Und im nächsten Jahr ist sowieso wieder alles anders. Da wärs zunächst vielleicht sinnvoll, in einen preiswerten aber dennoch hochwertigen HDMI-Recorder für Full-HD zu investieren und die GH4 gibts im nächsten Jahr vielleicht schon als Auslaufmodell für um die 1000,- Euro ;). Ein weiterer Hintergedanke für einen externen Recorder ist, dass ich meine Sony FX 1 auch ohne Bandlaufwerk weiter nutzen kann. Die liegt im Moment nur im Schrank rum und davon wird sie auch nicht besser. Die Kamera hat allerdings kein HDMI-Out. Ich müsste mit einem Component-auf-HDMI-Konverter erstmal das Signal für einen externen Recorder passend machen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.

Aber, sag mal, muss man denn die CF-Fast Karten von Atomos nehmen? Ich hab im Netz CF-Fast Karten 1.0 mit 128 GB für knapp über hundert Euro incl. Märchensteuer gesehen. Das wäre dann wirklich eine Überlegung wert. Das ginge preislich evtl.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Klar, sollte gehen. Atomos klebt ja sicher nur sein Label drauf, also gibt's diese 1.0-Karten auch woanders.

Ich bin allerdings jemand, der keinen Bock auf Experimente hat. Gelogene Geschwindigkeitsangaben sind ja nicht unüblich. Wenn Atomos garantiert, dass seine selbst vertriebenen Karten ProRes HQ ohne einen Mucks wegschreiben, dann kaufe ich liebe bei denen. Im Problemfall kann dann keiner was auf den jeweils anderen Hersteller schieben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Frank B. hat geschrieben:Ein weiterer Hintergedanke für einen externen Recorder ist, dass ich meine Sony FX 1 auch ohne Bandlaufwerk weiter nutzen kann. Die liegt im Moment nur im Schrank rum und davon wird sie auch nicht besser. Die Kamera hat allerdings kein HDMI-Out. Ich müsste mit einem Component-auf-HDMI-Konverter erstmal das Signal für einen externen Recorder passend machen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht.

Das lohnt sich doch nicht für den Oldtimer. Schöne Kamera vor zehn Jahren, aber aus heutiger Sicht nur noch unscharf, von Haus aus, nicht wegen der HDV-Aufzeichnung.

Component auf HDMI-Konverter, HDMI-Recorder mit zwei mal Stromversorgung, Kabelgewirr, Medienkosten bla bla: mindestens 1.000 Euro Ausgaben für Aufnahmen, die dennoch klar unterhalb von "Full HD" liegen.

Aktuelle, moderne Kamera mit um Welten besserer Bildqualität kaufen (z.B. CX900), auch mit ND-Filtern und gut bedienbar, FX1 verkaufen: ebenfalls 1.000 Euro investiert.

Also ich wüßte, was da mehr Sinn macht.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben:...FX1 verkaufen: ebenfalls 1.000 Euro investiert.
Hätt ich evtl. schon längst gemacht, aber ich hab noch ungefähr 130 DV- und HDV-Bänder, die ich aus Zeitgründen noch nicht digitalisieren konnte. :(

Angeblich soll die FX 1 ja über Component ein Full-HD Bild bringen. Sicher immernoch unschärfer als heutige Kameras aber wohl besser als Nachband.
Ich setze die Kamera heut noch gern bei Konzertmitschnitten und Interviews ein, als dritte oder vierte Kamera. Mein aktueller Laptop hat auch keine Firewireschnittstelle mehr, die ja eh "nur" HDV aufgenommen hätte. Über Component-HDMI würde es wohl besser. Ich hab halt an einen Star und sowas hier gedacht:
http://www.amazon.de/Ligawo-%C2%AE-YPbP ... B002CAYCXM

Denkste nicht, dass das klappen könnte?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Probier's halt aus, ist ja wunderbar billig. Testen geht auch ohne Ninja: einfach via HDMI an den Fernseher hängen. Filmen geht dann halt nur mit Steckdose und viel Gaffer-Tape zum Fixieren des Kabelgewirrs.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Frank B. »

Naja, hat nen 5V Eingang. Da nehm ich irgend nen USB-Akku.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:51
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54