slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB/s

Beitrag von slashCAM »

Speziell für die Nutzung in 4K-Kameras vorgesehen sind die neuen CFast 2
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB/s



iasi
Beiträge: 24453

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von iasi »

Mal wieder ein geldschöpfender Standard.

Technisch bieten die Dinger ja nicht wirklich Überragendes.

SSDs sind z.B. auch nicht langsamer und wären eine Basis für preisgünstigere Lösungen.

Aber im Profi-Bereich kommt es nicht auf den Preis an - egal, ob man für das x-fache nun Mehrwert erhält oder nicht.

Abe letztlich sieht es dann eben doch so aus, dass man den 1000er für die Reserve-Karte einspart.
Selbst ein Profi überlegt sich, ob er für seine 6000€ Kamera nun weitere 2000 oder 3000€ für Speicherkarten ausgeben will.



PatrickR
Beiträge: 47

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von PatrickR »

Technisch sollte es ohne Probleme möglich sein einen Adapter von Sata zu CFast zu bauen.
Amateurs talk about Gear, Pros about Money and Masters about Light."



iasi
Beiträge: 24453

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von iasi »

PatrickR hat geschrieben:Technisch sollte es ohne Probleme möglich sein einen Adapter von Sata zu CFast zu bauen.
und dann?

Gerade BMD hatte doch eine nette Lösung mit SSDs.
Und gerade bei der großen URSA fällt ihnen ein, dass sie was kleineres brauchen?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Transcend hat wohl am wenigsten die noch nicht existierende Ursa im Auge. Wäre es so, würden sie sich einen Bärinnendienst erweisen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Transcend hat wohl am wenigsten die noch nicht existierende Ursa im Auge. Wäre es so, würden sie sich einen Bärinnendienst erweisen.
klar - das war auch eher in Richtung BMD gemünzt.

Transcend kann sich freuen. Bei den CFast-Karten sind die Margen wahrscheinlich erfreulich hoch.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von DV_Chris »

Die exakt gleiche Jammerei gab es bei der Einführung von P2 und SxS Karten. History repeating...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Bei Red wird ja auch nicht gejammert, oder? Die Regeln der Marktwirtschaft sorgen schon ganz automatisch dafür, dass die Preisrelationen stimmen. Bei Speicherkarten geht es ja auch um die Spanne zwischen eher riskant und sehr zuverlässig. Wem Zweiteres wichtig ist, der hat eigentlich noch nie gespart in diesem Bereich.

Zumal die Kosten so oder so lächerlich sind, mal bezogen auf frühere Preis pro Meter-Überlegungen bei Filmmaterial oder selbst spätere Tape-Kosten für professionelle Formate. Was sollen das für Projekte sein, bei denen eine - wiederverwendbare! - Speicherkarte für ein paar Hunderter mehr irgend eine Rolle spielt? Oder ein paar Euro (Miete)?



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Valentino »

Adapter von CFast auf SSD echt eine Super Idee ;-)

Umgekehrt ist ein SSD auf CFast noch eine gute Idee.

Eine CFast Karte ist nur ein drittel so groß wie eine SDD und das bei fast gleicher Leistung. Wie da dann die gleichen Bausteine rein passen sollen ist mir Rätsel, aber Iasi und Co. haben da bestimmt eine Antwort.

Auch schon mal darüber nachgedacht, das erst durch den kleineren Formatfaktor zwei Speichermedien in Amira und URSA passen.

Aber bastelt euch mal alle schön euren Adapter und spart ein paar Euro.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Bei Red wird ja auch nicht gejammert, oder? Die Regeln der Marktwirtschaft sorgen schon ganz automatisch dafür, dass die Preisrelationen stimmen. Bei Speicherkarten geht ja auch um die Spanne zwischen eher riskant und sehr zuverlässig. Wem Zweiteres wichtig ist, der hat eigentlich noch nie gespart in diesem Bereich.

Zumal die Kosten so oder so lächerlich sind, mal bezogen auf frühere Preis pro Meter-Überlegungen bei Filmmaterial. Was sollen das für Projekte sein, bei denen eine - wiederverwendbare! - Speicherkarte für ein paar Hunderter mehr irgend eine Rolle spielt?
oh doch - bzgl der RedMags wurde durchaus auch gejammert.

Und diese Einstellung, dass nun eh alles viel billiger sei, als zu Filmnegativzeiten und ein paar Hundert oder Tausend € keine Rolle spielen würden, ist ziemlich oberflächlich gedacht.
Hier wird immer so getan, als ob die Budgets in Deutschland so üppig seien und die Kunden jeden Betrag zahlen würden.

Die Wahrheit ist doch eher, dass es dem Kunden völlig wurscht ist, ob du nun ein 2000€ oder ein 200€ Speichermedium benutzt - davon sieht er am Ende eh nichts. Wenn dann die Konkurrenz mit ihren schärfer kalkulierten Preisen kommt, ist das Gejammer aber groß und Schuld sind natürlich die Möchtegern-Profis.
Zum Business gehört aber eben auch die Kostenkalkulation - bei den Praktikanten kann man bald eben auch nicht mehr so sparen, wie bisher.
Wenn du bei Speichermedien jeweils 800€ einsparen kannst, dann hast du schon mal den Praktikanten für einige Monate bezahlt - oder kannst dem Kunden einen etwas besseren Preis bieten.
Kleinvieh macht auch Mist.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Adapter von CFast auf SSD echt eine Super Idee ;-)

Umgekehrt ist ein SSD auf CFast noch eine gute Idee.

Eine CFast Karte ist nur ein drittel so groß wie eine SDD und das bei fast gleicher Leistung. Wie da dann die gleichen Bausteine rein passen sollen ist mir Rätsel, aber Iasi und Co. haben da bestimmt eine Antwort.

Auch schon mal darüber nachgedacht, das erst durch den kleineren Formatfaktor zwei Speichermedien in Amira und URSA passen.

Aber bastelt euch mal alle schön euren Adapter und spart ein paar Euro.
Wenn in die BMCC eine SSD passt, weshalb sollten dann in das URSA-Trum nicht 2 passen.
Bei der Amira ist es doch dasselbe - das ist doch auch ein Teil, das nicht gerade auf Kompaktheit getrimmt wurde.

Du hast zudem merkwürdige Vorstellungen von den Speicherbausteienen in SSDs.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Genau, die Amira wird scheitern, weil die Karten so teuer sind. Oder die pfennigfuchsenden Producer hängen an die ProRes-Kamera außen ein billiges Hyperdeck von BM dran, will da billigere SSDs oder noch billigere Festplatten reinpassen - damit der deutsche Film nicht untergeht und man was übrig hat, um den Sharan mal wieder zu betanken.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Genau, die Amira wird scheitern, weil die Karten so teuer sind. Oder die pfennigfuchsenden Producer hängen an die ProRes-Kamera außen einen billigen ProRes-Recorder von BM dran, will da billigere SSDs oder noch billigere Festplatten reinpassen - damit der deutsche Film nicht untergeht und man was übrig hat, um den Sharan mal wieder zu betanken.
nein - scheitern werden die Profis, der einerseits kein Problem damit haben, Profi-Equipment-Preise zu bezahlen, aber andererseits über den Markt jammen, der von den bösen Amateuren kaputt gemacht wird.
Oder diese schrecklichen Redakteure und Produzenten, die einfach nicht das Geld rausrücken wollen, was der echte Profi für sin Profi-Spielzeug braucht.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Deine Scarlet ist doch auch ein Profispielzeug?



rideck
Beiträge: 339

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von rideck »

Genau, die Amira wird scheitern, weil die Karten so teuer sind. Oder die pfennigfuchsenden Producer hängen an die ProRes-Kamera außen ein billiges Hyperdeck von BM dran, will da billigere SSDs oder noch billigere Festplatten reinpassen - damit der deutsche Film nicht untergeht und man was übrig hat, um den Sharan mal wieder zu betanken.
hehe, sehr gut!



PatrickR
Beiträge: 47

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von PatrickR »

Also die URSA würde mich reizen, grade weil ich oft mit Timecode arbeite. Aber was mich davon abhält diese Cam zu Kaufen ist halt, dass das Speichermedium preislich in keinem Verhältnis zur Cam liegt. Demnach würde ich mir lieber einen kleine "Kasten" an die Cam Schrauben (alla HyperDeck Shuttle) der dann aber einfach lediglich ein Adapter auf CFast ist.

Ich werde mal anfangen zu basteln ^^ Denn für die Verbindung von Sata zu CFast sind keine aktiven Bauelemente im Verbindungsstrang von nöten.
Amateurs talk about Gear, Pros about Money and Masters about Light."



iasi
Beiträge: 24453

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Deine Scarlet ist doch auch ein Profispielzeug?
ja - aber eben keine Epic

Ich kann durchaus abwägen und mich beherrschen - es muss nicht immer das Teuerste sein.
Mancher nimmt eben einen 40 Tonner, um einen Sessel zu transportieren. Das macht schon was her.

Da muss ich auch immer an die Firmenbosse denken, die mit den dicksten SUVs, die die Hersteller liefern können, durch die Gegend fuhren, bis der Insolvenzverwalter übernahm.
Und dann ist da der Chef, der mit einem simplen 5er-BMW auf den Parkplatz fährt - obwohl er gleich drei Fabiken am laufen hat.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Patrick: die Ursa ist aber (sollte sie in dieser Form auf den Markt kommen und obendrein auch noch funktionieren) ein derart verrücktes Dumpingangebot für das Gebotene, dass die Sorge um Medienpreise ein wenig abwegig erscheint.



motiongroup

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von motiongroup »

Absolut richtig ,erinnert euch noch zurück an das p2 Medium......



iasi
Beiträge: 24453

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Patrick: die Ursa ist aber (sollte sie in dieser Form auf den Markt kommen und obendrein auch noch funktionieren) ein derart verrücktes Dumpingangebot für das Gebotene, dass die Sorge um Medienpreise ein wenig abwegig erscheint.
Dumpingangebot ?

Nur weil da gleich 3 Billigdisplays verbaut sind?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

REDMag 240 GB: 1.130 Euro netto = supi
4xP2 64Gb classic: 2.000 Euro netto = normal
4xP2 64GB micro: 1.200 Euro netto = prima

CFast 256 GB: 840 Euro netto = bööööse

Ursa: für den Preis einer funktionsfähigen Scarlet kannst du zwei oder drei Ursas kaufen (à 4.300 Euro), je nachdem, was man unter funktionsfähig versteht. Für die Ursa braucht man nicht mal eine teure Base Plate, da kann man die Rods für die Mattebox direkt reinstecken. Zum Beispiel. Ein 10"-Fieldmonitor ist geschenkt. Dessen Qualität? Man wird auf jeden Fall gucken können, und einem geschenkten Gaul ... und bei jeder Kamera ist auch noch ein DaVinci-Volldongle dabei.

Aber wie gesagt, muss erst mal funktionsfähig erhältlich sein. Das kann in weiter Zukunft liegen, insofern müßig.



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
PatrickR hat geschrieben:Technisch sollte es ohne Probleme möglich sein einen Adapter von Sata zu CFast zu bauen.
und dann?

Gerade BMD hatte doch eine nette Lösung mit SSDs.
Und gerade bei der großen URSA fällt ihnen ein, dass sie was kleineres brauchen?
Völliger Fail in meinen Augen - ein Doppel-SSD Slot wäre viel besser gewesen - groß genug ist die Mühle ja.
DV_Chris hat geschrieben:Die exakt gleiche Jammerei gab es bei der Einführung von P2 und SxS Karten. History repeating...
Mit Recht - P2 war absurd teuer. Statt zwei läppische P2 Karten zu kaufen hab ich für's gleiche Geld einen Firestore Recorder mit zigfacher Aufzeichnungskapazität gekauft.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Damals fanden aber auch viele DV/HDV eklig im Vergleich zu Panasonics Angeboten und waren deshalb nicht auf dem Spartrip. Es lebe die Vielfalt!



iasi
Beiträge: 24453

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:REDMag 240 GB: 1.130 Euro netto = supi
4xP2 64Gb classic: 2.000 Euro netto = normal
4xP2 64GB micro: 1.200 Euro netto = prima

CFast 256 GB: 840 Euro netto = bööööse

Ursa: für den Preis einer funktionsfähigen Scarlet kannst du zwei oder drei Ursas kaufen (à 4.300 Euro), je nachdem, was man unter funktionsfähig versteht. Für die Ursa braucht man nicht mal eine teure Base Plate, da kann man die Rods für die Mattebox direkt reinstecken. Zum Beispiel. Ein 10"-Fieldmonitor ist geschenkt. Dessen Qualität? Man wird auf jeden Fall gucken können, und einem geschenkten Gaul ... und bei jeder Kamera ist auch noch ein DaVinci-Volldongle dabei.

Aber wie gesagt, muss erst mal funktionsfähig erhältlich sein. Das kann in weiter Zukunft liegen, insofern müßig.
Ach ja - na warum geben die Leute nur so viel Geld für eine Arri aus, wenn doch die URSA so supergünstig ist?!

Auf den 5" Bedienmonitoren erkennt man bei etwas Sonne nichts mehr.
Wenn der 10" von derselben Qualität sein sollte, dann kann man nur hoffen, dass man ihn abschalten kann, damit er wenigstens die Akkus nicht belastet.

Die beigelegte Software ist toll - kein Widerspruch.
Nur gleicht dies eben nicht die Kamerasoftware aus, die ja nicht mal auf Billigstkameraniveau ist.

Dass die aufgezählten Medien überteuert sind, sehe ich auch so.
BMD hatte jedoch mit der SSD-Lösung bisher vorgemacht, wie´s gehen kann - und nun dieses CFast.
Irgendwie haben sie für ihre Kunden kein Gehör oder sie wünschen sich andere.

Der Widerspruch ist doch vor allem:
Die Kameras macht man groß und schwer, will aber möglichst kleine Medien.

Andere Hersteller bauen kleiner und leichtere Kameras, die sogar noch höhere Auflösungen und Frameraten stemmen, aber sie verwenden dabei größere Medien.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Frank B. »

Ich kapier einfach nicht, warum Atomos ausgerechnet beim preisgünstigsten Recorder, dem Ninja Star, auf dieses sacküberteuerte Medium setzt. Ist m.E. hirnrissig.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Die Atomos-eigenen Karten dafür findest du sacküberteuert?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Frank B. »

Ich finde CF-Fast sacküberteuert. Jedenfalls im Moment. Ich sehe auch keine signifikante Verbilligung, wenn ich den obigen Beitrag sehe.
Wo gibts denn die Atomos CF-Fast-Karten?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Überall da, wo es auch den Ninja Star gibt. Also bei allen üblichen Händlern. "Atomos CFast" googlen wirft sie alle aus.



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Christian Schmitt »

Slashcam Kommentare.
Immer wieder geil.
Jammern, jammern, jammern.
Alles ist zu teuer.
Diesmal sind es die Preise für Medien die momentan 4K und/oder RAW auf kleinstem Raum ermöglichen.
4K und RAW braucht man schließlich, damit das Hochzeitsvideo in hellstem Glanze erstrahlen kann.
Oder man den Imagefilm für Onkel Herberts Firma so richtig wie Kino aussehen lassen kann.
Wenn aber die Speicherkarten so teuer sind, geht das natürlich nicht.
Dann wird's nichts mit ganz großem Kino.
Deswegen muss alles kleine Preise haben.
Die Kameras natürlich auch.
Weil mehr als 500€ zahlt ja heute auch kein Kunde mehr.
Vor allem die imaginären Kunden, die zahlen ja im Grunde gar nichts.



Frank Glencairn
Beiträge: 23104

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Frank Glencairn »

Christian Schmitt hat geschrieben: Alles ist zu teuer.... blah..
.

Keine Ahnung warum du künstlich überhöhte Preise erstrebenswert findest?



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Christian Schmitt »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Christian Schmitt hat geschrieben: Alles ist zu teuer.... blah..
.

Keine Ahnung warum du künstlich überhöhte Preise erstrebenswert findest? nag nag nag
Ach komm Frank!;)
ALLES ist künstlich überteuert, wir müssen hier wohl nicht über Kapitalismus als totalitäres System reden, oder?
Mein Sichtweise ist:
Wer meint eine Ursa oder Amira JETZT UNBEDINGT für seine Arbeit zu benötigen, der verdient damit Geld.
Oder will damit Geld verdienen.
Nichts anderes wollen auch die Entwickler neuer Technologien.
Aber dass ist dann der berühmte böser Kapitalismus (=andere bekommen Geld, ich muss zahlen) im Gegensatz zum guten (=ich bekomme Geld, andere müssen zahlen).
Künstler und alle anderen die aus Spass an der Freude kreieren, und meinen sie brauchen den neusten Scheiß, können 4K auch fürn Appel undn Ei mit der Panasonic FZ1000 drehen. Oder RAW mit ner gehackten 7D/5DIII oder ner BMCC usw.

"Künstlich" ist einzig dieses ständige Aufregen darüber, was es NICHT gibt, anstatt einfach mal zufrieden zuzugeben, dass was zumindest Kameratechnik betrifft, schon länger nichts mehr im Wege steht, einen "schönen" Film zu machen.
Nur das "machen" scheitert meistens nicht an fehlenden 4K-RAW Kameras...

Was MICH richtig aufregt, ist dass der neue Ferrari California immer noch nicht für unter 30000€ zu haben ist, mit diesem ineffizienten und teurem fossilen Brennstoff "Benzin" fährt und man keinen Kinderwagen rein bekommt, weil der Motor im Kofferraum ist.
Für diese Probleme können auch Zacuto und Atoms keine Lösungen schaffen...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Frank B. »

Es ist nicht alles überteuert. Der Ninja Star ist eigentlich ganz ok für mich. Wär halt schön gewesen, mal nicht unbedingt 400,- bis 500,- Euro für einen ordentlichen Recorder auszugeben. In diese Preislagen katapultiert das CF-Fast-Medium nämlich diesen Recorder. Ich brauch auch kein RAW und nicht jedes Gramm Gewichtersparnis. Eine Recorder wie der Ninja Star und ne schnelle SD Karte oder eine SSD wären ganz ok. Da leg ich lieber noch ein paar Hunderter drauf und hole mir den Ninja Blade mit einer eingebauten Festplatte. Der hat dann wenigstens noch einen Monitor mit Waveform und Vectorscope.



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Christian Schmitt »

Frank B. hat geschrieben:Es ist nicht alles überteuert. Der Ninja Star ist eigentlich ganz ok für mich. Wär halt schön gewesen, mal nicht unbedingt 400,- bis 500,- Euro für einen ordentlichen Recorder auszugeben. In diese Preislagen katapultiert das CF-Fast-Medium nämlich diesen Recorder. Ich brauch auch kein RAW und nicht jedes Gramm Gewichtersparnis. Eine Recorder wie der Ninja Star und ne schnelle SD Karte oder eine SSD wären ganz ok. Da leg ich lieber noch ein paar Hunderter drauf und hole mir den Ninja Blade mit einer eingebauten Festplatte. Der hat dann wenigstens noch einen Monitor mit Waveform und Vectorscope.
Dann eben das Hyperdeck http://www.bpm-media.de/en/Sales/Post-P ... 56193.html



Jott
Beiträge: 21812

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Jott »

Das Hyperdeck hat den Nachteil des erheblich höheren Stromverbrauchs, der interne Akku ist wie in den BM-Kameras nicht das Gelbe vom Ei. Zusätzliche Stromversorgung muss her. Der Ninja Star ist dagegen wunderbar genügsam (wenn ich's richtig im Kopf habe, 5 Stunden mit einem kleinen, obendrein höchst gängigen Anklick-Akku).

Da gibt's schon viel abzuwägen - und 128 GB für 170 Euro finde ich für den winzigen Ninja Star eigentlich keinen Aufreger. Wenn's einer ist, gibt es ja noch einen Haufen anderer Geräte von diversen Herstellern.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Transcend CFast 2.0 CFX650/600 Speicherkarten: bis zu 512 GB und 510 MB

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben:Wenn's einer ist, gibt es ja noch einen Haufen anderer Geräte von diversen Herstellern.
Wo?
Meine Präferenzen: 10Bit 4:2:2 Codec über HDMI unter 400,-Euro, transportabel in der Videotasche (Reisevideos).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Funless - Fr 15:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 15:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22