Pinnacle / Corel Forum



ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Holger

ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von Holger »

Ich habe gestern mit Sonys VX-1000 mit 16:9 gefilmt, es im ULEAD MEDIA STUDIO PRO 7.0 als 16:9 Projekt geschnitten und anschließend mit ULEAD DVD MOVIE FACTORY 2 auf DVD gebrannt. Wieso habe ich da jetzt auf einem 4:3 Fernseher ein komplettes 4:3 Bild? Statt Balken oben und unten? Ein 16:9 Bild war eigentlich mein Ziel - wie es bei den meisten Kauf-DVD´s von Kinofilmen gibt.

hh323 -BEI- gmx.de



JSteam

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von JSteam »

Das Bild ist aber nicht verzerrt? Du mußt evtl. im Setup des DVD Players einstellen, wie 16:9 Filme abgespielt werden sollen:
Letterboxed = schwarze Balken oben und unten.
Pan&Scan = Bild geht über die gesmate Höhe, dafür ist rechts und links was abgeschnitten.

Ob der DVD Player diese Einstellungen auch tatsächlich ausführt, hängt davon ob, ob dies für diese DVD auch erlaubt ist. Man kann beim erstellen einer DVD zum Beispiel einstellen, dass nur Pan&Scan erlaubt ist, nur Letterboxed, oder auch beides.
Da nur sehr professionelle Authoringprogramme diese Einstellung erlauben, muß im Zweifelsfall mit Ifi Edit nachgearbeitet werden.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Ich habe gestern mit Sonys VX-1000 mit 16:9 gefilmt, es im ULEAD MEDIA STUDIO PRO 7.0
: als 16:9 Projekt geschnitten und anschließend mit ULEAD DVD MOVIE FACTORY 2 auf DVD
: gebrannt. Wieso habe ich da jetzt auf einem 4:3 Fernseher ein komplettes 4:3 Bild?
: Statt Balken oben und unten? Ein 16:9 Bild war eigentlich mein Ziel - wie es bei den
: meisten Kauf-DVD´s von Kinofilmen gibt.




JSteam

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von JSteam »

Tippfehler:
Das Programm zum nacharbeiten heißt IFO Edit.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Das Bild ist aber nicht verzerrt? Du mußt evtl. im Setup des DVD Players einstellen,
: wie 16:9 Filme abgespielt werden sollen: Letterboxed = schwarze Balken oben und
: unten.
: Pan&Scan = Bild geht über die gesmate Höhe, dafür ist rechts und links was
: abgeschnitten.
:
: Ob der DVD Player diese Einstellungen auch tatsächlich ausführt, hängt davon ob, ob
: dies für diese DVD auch erlaubt ist. Man kann beim erstellen einer DVD zum Beispiel
: einstellen, dass nur Pan&Scan erlaubt ist, nur Letterboxed, oder auch beides.
: Da nur sehr professionelle Authoringprogramme diese Einstellung erlauben, muß im
: Zweifelsfall mit Ifi Edit nachgearbeitet werden.
: Jürgen




Holger

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von Holger »

Die Einstellungen im DVD Player kann ich vornehmen, es bleibt jedoch bei 4:3.
Selbst beim Abspielen auf PC ist es 4:3, auch schon in der Vorschau von DVD Movie Factory 2.



JSteam

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von JSteam »

(User Above) hat geschrieben: : Die Einstellungen im DVD Player kann ich vornehmen, es bleibt jedoch bei 4:3.
: Selbst beim Abspielen auf PC ist es 4:3, auch schon in der Vorschau von DVD Movie
: Factory 2.


Du hast leider meine Frage nach der Verzerrung nicht beantwortet. Ich gehe davon aus, dass das Bild nicht gestaucht ist, sondern rechts und links etwas vom Bild fehlt.

Lade dir mal das Tool Ifo Edit zum Beispiel bei Doom9 http://www.doom9.org/http://www.doom9.org/ oder direkt http://mpucoder.kewlhair.com/derrow/ind ... index.html
Öffne Ifo Edit und lade die Ifo Datei die den entsprechenden Film steuert, vermutlich die VTS_01_0.ifo mit dem Button "Open" unten links.
Dann siehst du im unteren Bildteil die Attribute des Films. Doppelklicke auf die Videoatribute (da steht sowas wie "Video: MPEG2 720x576....etc".
Dann schau was in der Rubrik "static" angehakt ist. Es sollten Häkchen bei "Automatic Letterboxed" und "Automatic Pan&Scan" gesetzt sein.
Wenn diese nicht gesetzt sind, kannst Du (sofern die DVD Dateien auf der HDD liegen), die Häcken selber setzen, den Button "Save" drücken und die DVd neu brennen (DVD RW zum testen).
Jürgen



R.Friemann

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von R.Friemann »

(User Above) hat geschrieben: : Ich habe gestern mit Sonys VX-1000 mit 16:9 gefilmt, es im ULEAD MEDIA STUDIO PRO 7.0
: als 16:9 Projekt geschnitten und anschließend mit ULEAD DVD MOVIE FACTORY 2 auf DVD
: gebrannt. Wieso habe ich da jetzt auf einem 4:3 Fernseher ein komplettes 4:3 Bild?
: Statt Balken oben und unten? Ein 16:9 Bild war eigentlich mein Ziel - wie es bei den
: meisten Kauf-DVD´s von Kinofilmen gibt.

Ich hatte das gleiche Problem. Habe meinen Videofilm dann mit Pinnacle 9.0 bearbeitet und es funktionierte sofort. Pinnacle erkennt automatisch jedes Format.

ralffriemann -BEI- aol.com



Peter

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt *PIC*

Beitrag von Peter »

Einfach nur die Checkboxen bei der Ausgabe von MSP und die Optionen bei MF2 richtig setzen, dann klappt´s auch. Wichtig sind vor allem die erweiterten Optionen bei MF2, wo die die Aspektrate auf 16:9 setzen mußt.

....und Bedienunganleitungen lesen.... !!!

Viele Grüße
vom Peter

P.S.
Mit Pinnacle machst Du Dich nur unglücklich! Das ist wie ein Wechsel von einem neuen Rolls Royce zu einem Trabbi aus vierter Hand.

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de



Walter.mittwoch

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von Walter.mittwoch »

Hallo Videofreunde

Ich habe das gleiche Problem.
Leider ist es so, dass die Auswahlmöglichkeit für 16:9 ausgegraut, das heißt, nicht auswählbar ist.
Habe schon alle Möglichkeiten gecheckt, doch nirgends etwas gefunden, Ich habe den Eindruck, dass MF2 einfach nur für 4:3 gebaut ist, da ich auch keine Templates finde, die 16:9 formatiert sind.

.... und in der Bedienungsanleitung ist zu diesem Thema leider rein gar nichts geschrieben worden.

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich sonst mit MF2 sehr zufrieden bin.

Schöne Grüße
Walter



embee15
Beiträge: 22

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von embee15 »

Hallo,

auch ich habe genau das gleiche Problem:

ULead Media Studio Pro, und ein AVI als 16:9 gecaptured.

Das AVI hat im Media Player noch 16:9-Format.

Sobald ich in MSP ein mpg daraus mache (PAL 16:9 ausgewählt) spielt der Media Player (und auch der DVD Player, wenn ich eine DVD daraus gemacht habe) das Video als 4:3 ab.

Das Bild ist ohne schwarze Ränder, aber entsprechend gestaucht, d.h. alle Leute sehen ziemlich schlank aus ;-)

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

embee15



embee

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von embee »

und noch kurz einen Zusatz dazu:

Wenn ich eine DVD erstelle und dann wie oben beschrieben mit IfoEdit die Änderungen mache, ist alles ok.

Aber kann man das irgendwie umgehen? Im MediaPlayer sieht ja alles grauenhaft aus, das mpg-File ist und bleibt in jedem Fall 4:3



Markus
Beiträge: 15534

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von Markus »

embee hat geschrieben:...das mpg-File ist und bleibt in jedem Fall 4:3
Sicher, dass es 4:3 ist? - Der verwendete Softwareplayer muss natürlich eine Pixelseitenverhältnis-Korrektur durchführen, sonst stimmt das Bildformat nicht. Nimm statt dem Windows Media Player mal einen DVD-Player (Hardware oder Software), dann sollte es passen.

Hintergrundinfo:
4:3 oder 5:4 (und dort verlinkter Beitrag)
Herzliche Grüße
Markus



dastefan

Premiere 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von dastefan »

Hallo,
damit ist leider mien Problem gar nicht gelöst.
Habe auch 16:9 gefilmt, gecaptured und geschnitten. In Premiere wird alles korrekt dargestellt. Wenn nun inen FIlm ODER auch nur ein Bild darua rendee (720x576) 16:9 Pixel verhältnis, bekomme ich ein 4:3 Vollbild auch ohne Balken oben unten?
WARUM?!?!



Markus
Beiträge: 15534

Re: ULEAD: 4:3 Bild trotz 16:9 Projekt

Beitrag von Markus »

dastefan hat geschrieben:Wenn nun inen FIlm ODER auch nur ein Bild darua rendee (720x576) 16:9 Pixel verhältnis, bekomme ich ein 4:3 Vollbild auch ohne Balken oben unten?
Du exprtoietrst ein Vdieo oer auhc ien Eizenlbild aus Pemreire nud bterachetst es dann ow? ... Ups, da waren meine Finger wohl etwas zu schnell auf der Tastatur unterwegs. *kleiner-Seitenhieb*
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22