VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von VideoUndFotoFan »

@WoWu
http://www.file-upload.net/download-887 ... 0.zip.html

Ich möchte so früh wie möglich in UHD filmen und auch schneiden, um so früh wie möglich meine Filme in UHD zu erhalten.
In der Übergangszeit werde ich aber auch zusätzlich den UHD-Film nach Full-HD rendern.
Und so ist für mich wichtig, daß der UHD-Film in bester Qualität heruntergerendert wird.

Einige Versuche mit VEGAS PRO (13 oder 12 build 770) haben überhaupt nicht überzeugt. Das von UHD nach Full-HD Heruntergerenderte zeigt ein Springen von dünnen waagrechten Linien und neues, in UDH nicht vorhandenes Moire.
Ziemlich frustierend !
Weitere Versuche, dann mit EDIUS 7.3, führten aber zum Erfolg. Dabei ist ich es wichtig, das UHD mit der Rendereinstellung LANCZOS 3 (und natürlich auch mit 0% Overscan) nach Full-HD zu rendern.
So erhält man Full-HD in einer nie gesehenen Bildqualität - unglaublich, wie viele Bilddetails man in Full-HD zu sehen bekommen kann, und wie sauber ein Full-HD-Bild aussehen kann, wenn man UDH als Ausgangsmaterial hat und das mit einer geeigneten Methode auf Full-HD herunterrendert.

So filme ich ab sofort in UHD. Und schneide und optimiere auch in UHD. Dann rendere ich daraus einen UHD-Film und rendere zusätzlich für die Übergangszeit auch einen Full-HD-Film daraus.

Und da ich momentan noch gar nicht so recht weiß, in welchem Codec ich den fertige UHD-Film machen sollte (weil es noch gar keine UHD-Mediaplayer gibt und weil vermutlich HEVC der UHD-Standard-Codec werden wird) werde ich entweder das ganze UHD-Projekt archivieren (um später nochmals rendern zu können), oder aber nach beispielsweise dem praktisch verlustlosen Canopus HQX rendern (sodaß ich für einen ggf. weiteren nochmaligen Rendervorgang den UHD-Film in verlustlosem UHD habe).



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

@ VideoUndFotoFan
Ich krieg da keine Files runter :-(

Ich bekomme nur jedesmal
"Vielen Dank für Download von MacKeeper."

Hab ich irgend etwas falsch gemacht oder ist das nur eine Werbeplattform und man bekommt die Files nur, wenn man MacKeeper gekauft hat :-) ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Rechtsklick auf den Button mit der Wolke und "Ziel speichern unter ..."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Das ist ja alles komisch.
Erst läd das Teil bei mir irgend so eine "GENIO" web-Zeitschrift in die Browser-Leiste, die ich jetzt erst umständlich wieder entfernen muss, dass kommt ständig die MacKeeper Werbung und nun muss ich mich erst irgendwo anmelden.
-Das lasse ich aber jetzt lieber.-

Hast Du keinen andern Weg, mal irgendwo das File hinzuladen, ausser bei solchen Bauernfängern ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Haste das so gemacht, wie ich vor deinen letzten Beitrag geschrieben hatte ?
( Rechtsklick auf den Button mit der Wolke und "Ziel speichern unter ..." )

Die kostenlosen File-Hoster müllen halt immer mit Werbung zu - von irgendwas müssen sie ja leben.

Irgendeine Cloud wiederum kommt für mich nicht in Frage !

Haste 'n besseren Vorschlag für meinen Upload ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

... jedenfalls hab ich es so versucht, aber ich hab da gar keinen Button mit einer Wolke :-(

Aber selbst wenn ich den vorhandenen Button Linksknicke bekomme ich nur ein mysteriöses File, das mich wieder auf die "Genie" Seite bringt und da dann nach AX100 sucht.

Irgendwie klappt das nicht.

Ich bin auch kein Freund der "Cloud", habe aber gute Erfahrung für solche Sachen mit "Dropbox" gemacht. das ist bis 2,5 GB auch kostenlos, funktioniert ohne Werbung und unkompliziert und man muss da ja nichts drauf liegen lassen, wenn man mal irgend etwas übertragen will oder unkompliziert verbreiten möchte.
Die haben auch den Vorteil, dass man sich Videos bis 15min auf deren Stream anschauen kann und nicht erst runterlasen muss.
Erst längere Files müssen dann downgeloaded werden.

Klappt prima -
https://db.tt/rOE9gyrV
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 01 Mai, 2014 16:41, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Bruno Peter »

Mit Abitur:

Bild

ist das doch sehr einfach!

Dein Workflow mit EDIUS ist OK, würde ich auch so machen!
Vor der Downskalierung nach Full-HD würde ich aber alles in Canopus HQ-AVI konvertieren.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Tja, mein lieber Bruno...
was glaubst Du was ich gemacht habe...
Ganz so dämlich bin ich ja auch nicht ... nur gekommen ist ein File, das "other.php.html" heisst.

Jedenfalls keine Files. (auch nicht mit Rechtsknick auf den Button).
Nun kann ich ja nicht mehr, als die beiden Möglichkeiten versuchen.
Schiecken müssen die die Files schon.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Bruno Peter »

Wir haben hier wohl eine bessere DSL-Leitung...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von VideoUndFotoFan »

@WoWu
Sorry, aber ich verstehe das, was du schreibst, nicht so recht.
Oben schreibst du, daß du keinen Button mit einer Wolke hast.
Unten schickst du ein Bildschirmfoto, auf dem der Button mit der Wolke zu sehen ist.
Und der Rechsklick auf diesen Button und dann "Ziel speichern unter ..." soll bei dir auch nicht möglich sein?

Ich hab's gerade nochmal getestet.
Funktioniert einwandfrei.
Und bei Bruno funktioniert's wohl auch.
Bei dir aber nicht ???

Schade, denn ich wollte deiner Bitte nachkommen, aber ... wenn's so schwierig ist ...
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Do 01 Mai, 2014 17:27, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Bruno Peter »

So erhält man Full-HD in einer nie gesehenen Bildqualität - unglaublich, wie viele Bilddetails man in Full-HD zu sehen bekommen kann, und wie sauber ein Full-HD-Bild aussehen kann, wenn man UDH als Ausgangsmaterial hat und das mit einer geeigneten Methode auf Full-HD herunterrendert.
Tja, Du bist von etwas begeistert was scharf wie eine Rasierklinge ist oder gar die Pixelkörnung vom Aufnahmesensor für Dich sichtbar macht.

Ich stehe eher auf einer guten Farbauflösung, nicht so gecleant, nicht so rau, nicht so nach Elektronenrastermikroscopaufnahme soll es aussehen, eher cineastisch wie ein Analogfilm soll mein Videobild sein!

Bisher gesehene Aufnahmen der GH4 kommen mir eher entgegen!

So gibt es halt immer mehrere Meinungen wie ein Videobild aussehen soll...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Ich weiss zwar nicht, wo Du da eine Wolke an dem Button siehst, aber jedenfalls habe ich beide Möglichkeiten ausprobiert:

1) Knopf direkt angeklickt. Ergebnis: Download eines php-Sciptes.
Klickt man das an, landet man auf der Werbeseite, die beim letzten mal gekommen ist.

2) Rechtsklick ... selbe Effekt.

Ich hab das jetzt nochmal versucht ... da kommt jetzt Dein Musterbild, aber kein Download mehr.
Ich kann ja nun nicht mehr tun, als das, was die Webseite zulässt.
Und das ist bei mir alles Andere als ein Filedownload.

Edit Beim nächsten Versuch waren dann wieder die Downloadbuttons da, aber die haben wieder dazu geführt, dass ich diesen Musikkanal abonnieren musste.
Sorry, aber daskann's alles nicht sein.
Vielleicht hat Bruno da ja schon seine Email eingereicht und ist Abonnent... ich mach das aber nicht.
Wenn der Preis für ein Download so eine Abo ist, dann kann's das nicht mehr sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von WoWu am Do 01 Mai, 2014 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Bruno Peter »

Lieber Wolfgang, Du mußt etwas warten bis der Schalter mit der Wolke und Pfeil erscheint..., habs gerade wieder probiert und es funzt hier wirklich.
Oben in Deinem Bild ist doch der Schalter mit Wolke zu sehen...

Jetzt weiß ich nicht mehr wie man Dir helfen könnte!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von VideoUndFotoFan »

@Bruno
Jedem das Seine. Wer sich mit weniger zufrieden geben möchte, warum nicht.

Aber ... etwas, was scharf und durchgezeichnet und praktisch rauschfrei ist kann man beliebig "verschlechtern" (z.B. weiches Cinema nach deinem Gusto machen und viellleicht noch rauschen hinzufügen (selbst Filmkorn von Analog-Film-Material wird da ja angeboten), usw.).

Umgekehrt dagegen ist's schon schwieriger.
Was willste denn aus 'ner Auflösung und Weichheit der beispielweise meisten Canon-DSLRs schon Gutes machen, außer zu sagen "das ist das ich mag" ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Bruno Peter hat geschrieben:Lieber Wolfgang, Du mußt etwas warten bis der Schalter mit der Wolke und Pfeil erscheint..., habs gerade wieder probiert und es funzt hier wirklich.
Oben in Deinem Bild ist doch der Schalter mit Wolke zu sehen...

Jetzt weiß ich nicht mehr wie man Dir helfen könnte!
Bruno..
Ich komme zwar auf die Seite zum Download des Files, aber mit "Continue" lande ich dann wider auf der Abseite und das war's.
Mit Continue werde ich immer wieder aufgefordert, meine E-Mail durchzureichen.
Mag ja sein, dass die mit Südamerika andere Werbevereinbarungen haben, als mit Europa ... das wäre im Augenblick meine einzige Erklärung.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Bruno Peter »

Seltsam, es gibt hier kein "Continue", wenn man etwas wartet kommt gleich das übliche Download-Window. Dort nur noch auf OK klicken!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



cetaro

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von cetaro »

Download klappt tadellos!

Liegt Wolfgangs Geheimnis am Erkennen des kleinen weißen "Wolken"-Symbols mit Download-Inschrift ,rechts neben dem großen "Download"-Sympol?
Muß man ja nicht unbedingt für eine Wolke halten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Nee, mein Problem ist, dass ich von der Download Seite über die File-Seite mit dem "Nummerncheck " dann mit "Continue" auf der Musikseite lande und aufgefordert werde, meine E-Mail einzutragen.
Ohne das zu tun -und das tue ich nicht- komme ich gar nicht weiter.

(Das ist ja nun nicht der erste Download, den ich in meinem Leben mache :-))
Aber der erste von dieser Firma.

Ich weiss schon, warum ich mich für Dropbox entschieden habe. ;-)
Dagegen ist das ja hier Nötigung. :-(
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von Bruno Peter »

Bei Dir wird vielleicht was von einem Trojaner "verbogen"..., was Du schreibst ist eigentlich typisch dafür. Da hat Dir wohl jemand ein Ei gelegt in Deinen PC..., hofentlich nicht.

Ich mag ja diese Downloadseite auch nicht, würde sie auch nicht mehr anderen Leuten anbieten wegen "Körperverletzung"!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Dann kommt der Trojaner aber von dieser verdammten Seite.
Der hat mir auch meine ganzen Browsereinstellungen verändert, seitdem der mir vorhin dieses komische php Script geschickt hat.

Das war die ganze Sache nicht wert.
Kann mir nicht mal jemand die Files auf eine "DropBox" laden ?
Die funktioniert wenigstens.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cetaro

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von cetaro »

das mit dem Trojaner könnte stimmen,bei meinem ersten Download-Versuch hatte ich irrtümlich auf den großen Button geklickt,da hat mein Virenschutz gleich abgebrochen.



andre_m
Beiträge: 32

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von andre_m »

Ich lade die Datei gerade auf einen Test-Server (den ich für das Testen von Deployment-Skripte nutze) hoch. Ich sende Dir dann den Link an Deine Mail-Adresse von der ich von Dir den Download-Link zu Deinem Buch bekam als ich es mir vor ein paar Wochen kaufte.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Tja, das sieht bei mir auch so aus.
Ich werde dann wohl mal alles clean installieren müssen.

Nervt ja ziemlich.

@andre_m
Mojn Andre ..
das wäe super,
Ich würde mir die Files gern mal genauer ansehen.
Das ist sehr hilfreich, vielen Dank.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



andre_m
Beiträge: 32

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von andre_m »

WoWu hat geschrieben:Tja, das sieht bei mir auch so aus.
Ich werde dann wohl mal alles clean installieren müssen.

Nervt ja ziemlich.

@andre_m
Mojn Andre ..
das wäe super,
Ich würde mir die Files gern mal genauer ansehen.
Das ist sehr hilfreich, vielen Dank.
Die angekündigte Mail ist draußen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von WoWu »

Jau, Download läuft ... ich meld' mich, wenn alles da ist.

Schönen Dank, nochmals.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Test: Panasonic GH4 BMPC 4K Sony AX100 - nachgeschärft

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Vergleichs-Clips zum Vergleich einer erzielbaren Bildqualität beim Herunterendern von UHD nach FullHD am Beispiel eines Clips aus der AX100:
https://www.dropbox.com/s/vom59o2pfcr43 ... D_Test.zip

Der Inhalt der ZIP:
- Original UHD-Clip (XAVCS.MP4 23,976 AX100)
und daraus gerenderter
- VEGAS PRO FullHD-Clip (AVCHD 23,976p)
- EDIUS FullHD-Clip (AVCHD 23,976p)

Dateigröße: Rund 86 MB


Der Hintergrund des Ganzen:
Um möglichst früh in das UHD-Zeitalter aufzusteigen möchte ich nur noch in UHD filmen und einen UHD-Film daraus machen.
Da ich aber momentan noch keinen UHD-TV und erst recht noch keinen UHD-Mediaplayer habe möchte ich zunächst (und sicher auch später für andere) auch noch zusätzlich einen FullHD-Film daraus machen.

Daher habe in dieser Richtung mit VEGAS PRO und EDIUS experimentiert.
Das Ergebnis dieser Tests lassen in in der ZIP nachvollziehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:26
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09