slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-100

Beitrag von slashCAM »

Scoop: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-100 von rob - 3 Apr 2014 12:08:00
>Die Pansonic GH4, die Blackmagic Design Production Camera 4K und die Sony AX100 haben ihren Weg in die slashCAM Redaktion gefunden und wir haben erste Aufnahmen mit ihnen gedreht. Soweit uns bekannt, dürfte dies der erste direkte Vergleich zwischen diesen hochinteressanten 4K Kameras sein, die mit ganz unterschiedlichen Konzepten in der 4K Prosumer Einstiegsklasse antreten …
zum ganzen Artikel



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von -paleface- »

Finde ich super.

2 Fragen zur GH4

1: Touchscreen. Ich bin ein Mensch der gerne eine Displaylupe benutzt.
MUSS man nun für bestimmte Sachen den Touchscreen benutzen, wie zb. bei der Blackmagic, wo ja nix ohne geht, oder kann ich auch alles von außen über die Schalter bedinene?

2: Wenn ich in FullHD filme, ist dann das Bild mindestens genauso scharf als wenn ich in 4K Filme und dann runterskaliere? Oder gibt es dort große Abweichungen? Wie sieht es da mit Moire aus?

THX
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von TaoTao »

Das Bild der Blackmagc Kamera gefällt mir ein wenig besser als das Bild der GH4.
Warte dennoch freudig auf die GH4. Einfach zu viele Vorteile gegenüber den anderen Kameras <3



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von rob »

-paleface- hat geschrieben:Finde ich super.

2 Fragen zur GH4

1: Touchscreen. Ich bin ein Mensch der gerne eine Displaylupe benutzt.
MUSS man nun für bestimmte Sachen den Touchscreen benutzen, wie zb. bei der Blackmagic, wo ja nix ohne geht, oder kann ich auch alles von außen über die Schalter bedinene?

2: Wenn ich in FullHD filme, ist dann das Bild mindestens genauso scharf als wenn ich in 4K Filme und dann runterskaliere? Oder gibt es dort große Abweichungen? Wie sieht es da mit Moire aus?

THX
Hallo Paleface,

Danke für Dein Feedback.

zu 1:

Die für die Aufnahme wichtigen ISO, Weißabgleich, Blende und Verschlußzeit lassen sich komplett via externe Schalter bedienen (und noch sehr viel mehr).

Bei zugehörigen Panasonic M43 Optiken lässt sich beim manuellen Fokussieren automatisch eine Suchervergösserung aktivieren.

zu 2:

Wir empfehlen für bestes HD in 4K aufzunehmen und dann in der Postproduktion die Skalierung auf HD vorzunehmen. Wir können uns derzeit nicht vorstellen, dass die Kamera intern dies besser machen kann, als externe Schnitt- oder Compositingssoftware.

HD-Labortests stehen allerdings noch bei uns aus … da sind wir dran…

Viele Grüße

Rob



PGJ
Beiträge: 296

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von PGJ »

Vielen dank für diese ersten Eindrücke.

Ich hätte noch eine Frage. Im Test steht: "Die Sony AX-100 verweigert zudem die Aufnahme von 4K Material auf Speicherkarten, die (vermutlich) unterhalb der SDXC UH-1 Spezifikationen liegen. Die Panasonic GH4 ist in dieser Hinsicht weniger wählerisch, obwohl ihre DatenrateDatenrate im Glossar erklärt mit max. 200 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt mehr als dreimal so hoch liegt wie die der Sony AX-100. "

Heißt das, dass die GH4 auch z. B. auf einer SanDisk Extreme mit (45 MB/s, UHS 1) 4k aufnehmen kann oder braucht man die neuen UHS 3 Karten? In irgendeinem YouTube Video wurde von Panasonic auch angekündigt, dass 4k-Aufnahmen nur mit UHS 3 Karten möglich sein werden, sie aber eine passende Karte auf den Markt bringen wollen.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Tiefflieger »

Danke ich bin gespannt wenn die Analysen da sind. :-)

Die Paning Shows zeigen sehr gut, wenn der Fokus nicht verändert wird (ab 3:13).
Wie die Schwenkgeschwindigkeit Details verwischt und vor allem Farben "Out of the Box" und die Kontraste der AX100 (Details) sind sehr gut.
Meinen Favorit habe ich schon gefunden.

Gruss Tiefflieger



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von rob »

PGJ hat geschrieben:Vielen dank für diese ersten Eindrücke.

Ich hätte noch eine Frage. Im Test steht: "Die Sony AX-100 verweigert zudem die Aufnahme von 4K Material auf Speicherkarten, die (vermutlich) unterhalb der SDXC UH-1 Spezifikationen liegen. Die Panasonic GH4 ist in dieser Hinsicht weniger wählerisch, obwohl ihre DatenrateDatenrate im Glossar erklärt mit max. 200 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt mehr als dreimal so hoch liegt wie die der Sony AX-100. "

Heißt das, dass die GH4 auch z. B. auf einer SanDisk Extreme mit (45 MB/s, UHS 1) 4k aufnehmen kann oder braucht man die neuen UHS 3 Karten? In irgendeinem YouTube Video wurde von Panasonic auch angekündigt, dass 4k-Aufnahmen nur mit UHS 3 Karten möglich sein werden, sie aber eine passende Karte auf den Markt bringen wollen.
Hallo PGJ,

Danke für Dein Feedback.

Zumindest mit der derzeitigen Preproduction Firmware (Vers. 0.5) verweigert die Panasonic GH4 nicht unspezifizierte Karten mit denen wir getestet haben (z.B. einer ganz normalen Class 10 SDHC (ohne UHS)). Wie stabil solche Karten dann bei maximaler Datenrate im Langzeitbetrieb laufen, können wir nicht sagen.

Es kann auch sein, dass mit der finalen Firmware striktere Vorgaben etabliert werden … hier haben wir noch nichts von Panasonic gehört …


Viele Grüße
Rob



coyut
Beiträge: 195

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von coyut »

Ich spiele gerade mit einer GH4 mit Firmware v0.4 rum.
Falls noch jemand out of the cam files möchte findet er diese unter:
http://www.riot.ch/panasonic-gh4/



Predator
Beiträge: 835

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Predator »

100 mbit sind ja gerademal 12,5 MB/s, da sollte eine Sandisk Class 10 mit 80 MB/s locker ausreichen. Die kommt im sequentiellen Schreiben auf knapp 50 MB/s.

Wäre krass wenn man für die GH4 unnötigerweise Karten für 200 € das Stück kaufen müsste, die eigentlich nur für BMPC RAW nötig sind.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Jörg »

Tiefflieger schreibt:
Meinen Favorit habe ich schon gefunden.
Lass raten:
PanaCX900



Jan
Beiträge: 10027

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Jan »

Ist da an der Gh 4 wirklich eine Optik für fast 4000 € dran gewesen ?


Das ist dann aber mehr als unfair, da sollte man auch das übliche Verkaufspaket mit dem Urlaubsreisezoom 14-140 testen, was auch dem Preis der AX 100 entspricht.


Ist ja dann auch logisch, dass ein Profiobjektiv die besseren Bilder liefert, kostet ja auch nur fast drei Mal so viel im Gesamtpaket mit Kamera.

Dann käme nämlich die GH 4 nicht sonderlich gut weg....



VG
Jan



PGJ
Beiträge: 296

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von PGJ »

Predator hat geschrieben:100 mbit sind ja gerademal 12,5 MB/s, da sollte eine Sandisk Class 10 mit 80 MB/s locker ausreichen. Die kommt im sequentiellen Schreiben auf knapp 50 MB/s.

Wäre krass wenn man für die GH4 unnötigerweise Karten für 200 € das Stück kaufen müsste, die eigentlich nur für BMPC RAW nötig sind.
Genau das denke ich mir auch... Bisher schien bei Panasonic ja alles wirklich käufer- / kundenorientiert und -freundlich zu sein, aber unnötig teure SD-Karten kaufen zu müssen, würde diesem Image widersprechen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Frank Glencairn »

Je höher die Auflösungen werden desto schlimmer macht sich die Kompression bemerkbar.

In den Schwenks am Ende waren teilweise Artefakte in der Größe von 16 x 16 Pixeln und mehr zu sehen. Die ganze wabernde Bauklötzchensuppe braucht dann am Ende eines Schwenks einige Frames, bis sich alles wieder einsortiert hat und halbwegs scharf wird - tolle Wurst.

Was hat denn das noch mit 4k zu tun? Das ist eine variable Auflösung, abhängig von Schwenk Geschwindigkeit, Komplexität und Bewegung im Frame. Nur in dem seltenen Fall daß sich im Frame gar nix bewegt, sehen wir dann Bildinformation in der Größenordung von HD.

Die Datenraten die heute bei H264/265 gefahren werden sind einfach ein Witz für 4k.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von rob »

Jan hat geschrieben:Ist da an der Gh 4 wirklich eine Optik für fast 4000 € dran gewesen ?


Das ist dann aber mehr als unfair, da sollte man auch das übliche Verkaufspaket mit dem Urlaubsreisezoom 14-140 testen, was auch dem Preis der AX 100 entspricht.


Ist ja dann auch logisch, dass ein Profiobjektiv die besseren Bilder liefert, kostet ja auch nur fast drei Mal so viel im Gesamtpaket mit Kamera.

Dann käme nämlich die GH 4 nicht sonderlich gut weg....



VG
Jan
Hallo Jan,

mit der Panasonic Kitoptik hätten wir wiederum keine Vergleichbarkeit zwischen der Panasonic GH4 und der Blackmagic Design Production Camera 4K gehabt :-)

Wir haben uns für eine Vergleichbarkeit zwischen jenen Kameras entschieden, die von Hause aus flache Bildprofile und Wechseleoptiken zulassen. Darüber hinaus sind die CPs seit einiger Zeit unsere Referenzoptiken für alle Wechseloptik Camcorder.

Wir werden demnächst aber auch Aufnahmen mit der Kitoptik von Panasonic zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Rob



Funless
Beiträge: 5484

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Funless »

Danke Slashcam für die Aufnahmen.

Ich persönlich war am meisten vom Schwenk am Ende der ersten GH4 Aufnahme begeistert. So gut wie gar kein RS-Effekt erkennbar gewesen.

Ehrlich gesagt finde ich das schon eine kleine Revolution und gefällt mir sehr.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Tiefflieger »

Da gibt es auch noch Sunflares und Streulicht zu beachten (nur bei 2 Kameras sichtbar, ob das mit der Linsenvergütung zu tun hat?).
RS hatte in meinen Augen keine Kamera beim Schwenk.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von rob »

Hallo Tiefflieger,

die Sunflares fanden wir eigentlich ganz schick - die hätten wir mit dem Kompendium abschatten können - haben sie aber bewußt mitgenommen. Aber da sind die Geschmäcker verschieden ...

Die Sony hat keine Flares weil sie mit Sonnenblende am Objektiv geliefert wurde.

Bei Interesse können wir gerne mal die letzten Schwenks graden, um zu verdeutlichen, wieviel Farbe, Kontrast und Schärfe da noch hervorgeholt werden kann ...

Viele Grüße
Rob



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo Rob,

Danke für das Angebot, ich wäre um den zusätzlichen gegradeten Vergleich dankbar :-)

Da ich ja möglichst nicht am Bild nachbearbeiten will (Generationen), ist das Ergebnis auch ungegradet interessant.
Ebenso bei den anderen zwei Kandidaten die Schatten- und Hellzeichnung.

Aber um die wirkliche (relativ zu einander) Qualität der Aufnahmen zu sehen wäre es gut noch den gegradeten Schwenk zu sehen.

@Frank Glencairn
Wenn das Ursprungsmaterial schlechter ist, wird es in YouTube stärker degenerieren und verwaschene Flächen zeigen.
Insofern sind diese YouTube Vergleiche relative zueinander interessant.

Gruss Tiefflieger
Die Paning Shows zeigen sehr gut, wenn der Fokus nicht verändert wird (ab 3:13).
Wie die Schwenkgeschwindigkeit Details verwischt und vor allem Farben "Out of the Box" und die Kontraste der AX100 (Details) sind sehr gut.
Meinen Favorit habe ich schon gefunden.
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 04 Apr, 2014 13:12, insgesamt 3-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von rob »

Hallo Tiefflieger,

wir stellen das farbkorrigierte Material heute im Laufe des Tages zur Verfügung. Voraussichtlich eher am frühen Abend.

Viele Grüße

Rob



Funless
Beiträge: 5484

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Funless »

Tiefflieger hat geschrieben: RS hatte in meinen Augen keine Kamera beim Schwenk.
Ich meinte den (Reiß)schwenk gleich am Anfang des Videos (Take 1: U-Bahn Aufnahme, nach Einfahrt des Zuges in den Bhf - TC: 0:33).

Diesen Schwenk gab es auch nur bei der GH4, weder bei der BMC, noch bei der Sony.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Angry_C »

Klasse Vergleich, danke dafür.

Die AX100 sieht trotz des 1" Sensors durch die relativ hohe interne Nachschärfung leider immer noch nach Consumer Camcorder für Gertrudes Geburtstag aus. Hat aber auch was für sich, macht sie für mich die detailiertesten und schärfsten Bilder.

Daher wäre es nochmal interessant, wenn man auf die GH4 Clips einen Unschärfe maskieren Filter legt.
Zuletzt geändert von Angry_C am Fr 04 Apr, 2014 14:15, insgesamt 1-mal geändert.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von TaoTao »

Muss ich mir wohl eingebildet haben aber als ich das Video Gestern in 4K gesehen habe, gab es bei den schnellen Schwenks ordentlich RS zu sehen. Dann noch einmal später in Full HD angeschaut und plötzlich konnte ich keine mehr finden. Lag wohl an meinem Gammel-PC.

Hätte gerne so einen Schwenk von dem Sony Camcorder gesehen, in anderen Videos war es gerade dort sehr auffällig.



motiongroup

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von motiongroup »

Morgen Slashcam, das Video lässt sich am ipad iOS 7 nicht ansehen

weiße Fläche, wie ein Platzhalter .



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von rob »

Morgen motiongroup,

Danke für den Hinweis.

... scheint ein Safari-Bug zu sein beim Rendern des YouTube-Links. Mit anderen mobilen Browsern unter iOS 7 funktioniert es. Wir werden mal sicherheitshalber auch einen Link nach YouTube einbetten.

Viele Grüße
Rob



motiongroup

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von motiongroup »

Hmm andere Yt Videos bei euch funktionieren aber..

The Danger of Wet Foors

Mir ist es Gestern unter win nicht gelungen ein Yt Video einzubinden. Liegt eventuell an meiner Beitragszahl. Egal ich hab's eben einfach verlinkt..



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Tiefflieger »

motiongroup hat geschrieben:Morgen Slashcam, das Video lässt sich am ipad iOS 7 nicht ansehen

weiße Fläche, wie ein Platzhalter .
Bei mir am iPad 4 und iOS 7 funktioniert es.



motiongroup

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von motiongroup »

Version 7.1?

Schräg Tiefflieger sehr schräg.. Jedes Ding hat sein Eigenleben...
Wobei ich bin auf der anderen Seite so scheints einer der seltenen Fälle bei den sich das iPad egal bei welcher Anwendung auch immer aufgehängt hat.. Holzklopf...es läuft und läuft und läuft...wenn ich da an meine Androiden denke...



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Tiefflieger »

Version 7.1 (11D167) :-)

Vielleicht mal den Safari Cache und Verlauf löschen.
Ich bin einer der alle Luxusfeatures abschaltet und bei jedem grossen Versionsupgrade die Geräte aus dem Backup (mit Passwort) wiederherstellt.
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 05 Apr, 2014 11:12, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von motiongroup »

Das hat bei mir eine beängstigende Regelmäßigkeit....ggg ich beende sogar jedes Programm wenn Ichs nicht mehr verwende..

Ich sagte ja schon, die anderen YT auf Slashcam funktionieren..



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Tiefflieger »

Programme beenden ist nicht nötig, aber immer nur Systemupgrades bei Major Releases beim iPad/iPhone durchführen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (Akku und Stabilität)
Da sammelt sich ggf. Ballast im Cache an.
- Einfach ein Backup mit Passwort in iTunes machen.
- Zu empfehlen ist vor dem Rücksetzen auch die Apps auf den PC/Mac zu synchronisieren (Einkäufe Übertragen)
- Das Gerät mit Backup wiederherstellen (wird quasi als Neugrät mit der
nötigen Software und Einstellungen wiederhergestellt.)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 05 Apr, 2014 11:23, insgesamt 1-mal geändert.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von Tiefflieger »

motiongroup hat geschrieben:Das hat bei mir eine beängstigende Regelmäßigkeit....ggg ich beende sogar jedes Programm wenn Ichs nicht mehr verwende..

Ich sagte ja schon, die anderen YT auf Slashcam funktionieren..
Das hat nichts zu beuten, wenn andere Links funktionieren :-)
(Korrupter Cache für diese Steite ? etc.)



motiongroup

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von motiongroup »

Nein der Cache, Verlauf alles gelehrt und zwar regelmäßig.. Ich denke das sich Rob dieses Verhalten hat wie ich vermute..



paul bettany films
Beiträge: 38

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von paul bettany films »

Danke für den Test!

Könnt Ihr auch einen Test mit gefilmter Person machen?
So ganz ohne Schwenks, klassisch eingeleuchtet und diese
kurzen Filme gibt es dann als unkompremierte Downloads.
Das wäre echt toll. Ich lese schon einige Zeit mit und sehe
was da geht und kommt. ( Sony bekommt plötzlich schnelle
Füße/ r7s..oder wieder nur wie immer halt net)....
Auf die Ableger Panasonic g7, die dann halt mit dem Chip
nur " FULL-HD" darf bin ich schon gespannt. ( oder auch mehr?)
Und ein TEST der GH-4 mit mittelpreisigen OPTIKEN wäre
toll. Reicht ja eine Festbrennweite von den 700 Euro-Herstellern.
(dass ihr nicht die Hersteller eigenen nehmt is klar-aber ein etwas
feinerer GH-4 TEST- danke-das wäre super)
Die Sony ist ja und nein... Sony kann wenn sie wolllten und tun, was
sie können, mich direkt zu Panasonic treiben. ( die BMC C 4k is out of
range for me.)
GRÜSSE Paul...
--[]--outsch



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von tom »

paul bettany films hat geschrieben:Danke für den Test!

Könnt Ihr auch einen Test mit gefilmter Person machen?
Kommt morgen :-)

Thomas
slashCAM



headroom
Beiträge: 271

Re: Scoop: Video-Shootout: Panasonic GH4, Blackmagic Design 4K und Sony AX-

Beitrag von headroom »

YOUTUBE 4K ist nicht so toll, meine beiden SONY RX 10 sehen direkt ab Karte einfach besser aus. Irgendwoher kommt Matsch rein mit 4k Youtube. Habe intensiv 4K im Laden vor dem Kauf gesehen - ist was GANZ anderes! Und dieser Samsung spielt nur ältere MTS2 Files der NEX 5 und der VG 20 direkt ab! Muss Umweg über NTFS Harddisk USB an SONY Bluray Player nehmen!

Habe den UHD 55 Zoll und mit Burosch Test Bildern kalibriert.
1999.- CHF bei m-electronics eine Schnäppchen bin total begeistert.
Für HDMI 2 müsste ich in der nächste Zeit die Connect Box upgraden
SAMSUNG plant übrigens ein 4K Streaming übers Netz...

http://www.areadvd.de/tests/test-samsun ... 3-500-eur/

ps
das Grading ist einfach grottig dunkel und gegradate Blackmagic Clip haben Farbflimmern in den Ziegelsteinen der Brücke, sogar beim Schlussbild Bahnhof im Metallzaun...

Generell 4k SONY AX 100 ist mir auf Youtube aufgefallen Gräser Blattwerk, Sträucher sind so matschig. WW sind nicht immer knackig scharf zT grosse unterschiede in den Clips. Aber Nahaufnahme sind viel besser in der Auflösung. Es scheint das der Codec oder der Chip überfordert ist...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15