Gemischt Forum



Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Adam
Beiträge: 1112

Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von Adam »

Hallo.

Evtl. hat jemand Erfahrung oder eine gute Idee.

Mein (recht günstiges aber absolut ausreichendes) Stativ mit 75'Halbschale lässt sich nicht zu 100% perfekt nivillieren. Oder besser ausgedrückt: der sich darauf befindliche Kopf.
Die eingebaute Wasserwaage/Libelle ist nicht perfekt eingestellt.

Ich bekomme das Stativ/den Kopf schon auf geschätzt 2-3° (?) genau ausgerichtet, aber bei Schwenks mit Gebäuden und Horizontlinen fällt es einfach auf.

- Gibt es einen Trick oder eine kaufbare Alternative um den Kopf wirklich zu 100% perfekt einzustellen?
- Sind die wirklichen Profistative bereits ab Werk so perfekt geeicht?
Oder muss auch da irgendwie nachgeholfen werden? Wenn ja wie?
- Oder sollte ich einfach damit leben und die leichte Neigung später im Schnittprog. ausgleichen und akzeptieren, dass ich dabei das Bild etwas skaliern muss? (Was ich als keine gute Lösung empfinde)


Vielen Dank für jegliche Hilfe!
adam



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von Auf Achse »

Was ist das für ein Kopf und wie ist die Libelle eingebaut? Möglicherweise kann man sie ausbauen und neu einrichten.

Alternativ könnte man eine zweite Dosen - Libelle dranbauen link

Auf Achse



srone
Beiträge: 10474

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von srone »

- Sind die wirklichen Profistative bereits ab Werk so perfekt geeicht?
ja, einer der nachteile der preisgünstigen köpfe.

bei dem tip mit den blitzschuh-libellen, benötigt man allerdings einen kopf der sich in der tilt-achse, zur justage, einrasten lässt (waagerechte stellung), das können meines wissen nur zb grössere sachtler bzw vintenköpfe und ich denke um so einen geht es hier nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



domain
Beiträge: 11062

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von domain »

Was soll denn ein Einrasten der Kameraplattform in einer bestimmten Stellung bringen? Es geht um die Nivellierung des Kopfes an sich und nicht um die des Neigers, also darum, mit der Halbschale jene Nivellierung des Kopfes zu erreichen, die auch bei 90 Grad-Schwenks einen absolut ebenmäßigen Horizont hervorbringt, wobei es dann keine Rolle mehr spielt, welchen vertikalen Neigungswinkel die Kamera gerade aufweist.
Man darf aber nicht glauben, dass eine Kopfausrichtung gleichzeitig und zwangsläufig auch einen korrekten Horizont beim Neiger ergibt. Bei den preiswerten Neigern kann allein schon die eingeschobene Schnellwechselplatte so ungenau gearbeitet sein, dass es erst wieder zu Abweichungen kommt.
Wenn man eine zusätzliche Dosenlibelle als Bastler anbringen möchte, dann kommt man nicht umhin, die Ebene der Schnellwechselplatte horizontal mit einer richtigen Wasserwaage unter Verdrehungen der Halbschale exakt einzurichten. Das ist dann der Fall, wenn die Wasserwaage bei allen Schwenks immer horizontal meldet.
Dann erst kann die zusätzliche Dosenlibelle mit einigen Tricks an der Basis des Kopfes dauerhaft angeklebt werden, natürlich mit Auge in der Mitte.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von Tiefflieger »

Wenn man die Zeit hat ein Stativ aufzubauen liegt auch ein Probeschwenk drin.
Dann gibt es in der Kamera meist einblendbare Hilfslinien die nebst der Ausrichtung auch die Bildeinteilung und beim Start- Endpunkt im Schwenk helfen.
Die Wasserwage ist nur eines der Hilfsmittel und der Seespiegel ist nun mal im Lot ;-) (auch zum Testen)



Adam
Beiträge: 1112

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von Adam »

domian hat geschrieben: Man darf aber nicht glauben, dass eine Kopfausrichtung gleichzeitig und zwangsläufig auch einen korrekten Horizont beim Neiger ergibt. Bei den preiswerten Neigern kann allein schon die eingeschobene Schnellwechselplatte so ungenau gearbeitet sein, dass es erst wieder zu Abweichungen kommt.
Da hast Du recht, aber das ist in diesem Fall nicht das Problem. Es ist alles sauber gearbeitet, nur die Kugellibelle/Wasserwage nicht.

Tiefflieger hat geschrieben:Wenn man die Zeit hat ein Stativ aufzubauen liegt auch ein Probeschwenk drin.
Aber natürlich. Nur hilft das nichts. Das liegt in der Natur der Sache, also in der Halbkugelform begründet.
Selbstverständlich kann ich die kameraeigene elektronische Wasserwage nutzen, ebenso im Display eingeblendete Linien um die Kamera am Seehorizont auszurichten.
Aber bei einem Schwenk um 180° bedeutet das (wenn der Kopf eben in seiner Halbschale nicht perfekt sitzt), dass beim Schwenken der See mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung 'ausläuft'. Abhänig von der Schwenkrichtung.
Leider lässt sich ein Kopf in Halbschale nicht nach Gefühl oder mit Hilfe des Kameradisplays ausrichten - bzw. nur mit relativ langer Fummelarbeit.

Zum Kopf selber:
Das ist ein ganz normaler Kopf - im Aufbau ähnlich wie z.B. die Manfrotto-Köpfe. Unterhalb des eigentlichen Neigers ist die 'Rundlibelle' (Dosenlibelle?) eingebaut. Sie ist also absolut unabhängig von der Einstellung des Schwenkers/Neigers und korrespondiert nur mit der 'Feststellschraube' unterhalb der Halbschale.
Wäre die Libelle perfekt, dann wäre ein Ausrichten ins Wasser (und zwar so, dass 360°-Schwenks entlang des Horizonts möglich wären) eine Sache von 30 Sekunden.


Das Anbringen einer Kreuzwasserwage oder einer zweiten Libelle ist leider keine Option, da die Kopfbasis (also das Stück das direkt über der Halbschale sitzt, noch unterhalb des Neigers) keine 100% plane Oberfläche hat, sondern (aus Gründen des Designs) leicht gewölbt ist.


Ich habe das Stativ vor allem aus dem Grund erworben, dass ich darauf einen schweren motorbetrieben Slider für Zeitraffer anbringen kann, den Slider auch kippen kann und alles hält.
Zuvor habe ich mir mit zwei Fotostativen geholfen, aber das war mir zu mühselig. Nun habe ich ein schweres Stativ, dass den Slider (mittig befestigt) einfach trägt. Soweit bin ich also auch sehr zufrieden.

Naja - ich danke Euch für die Ideen und Antworten. Evtl. kommt mir noch die treffende Idee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von srone »

domain hat geschrieben:Was soll denn ein Einrasten der Kameraplattform in einer bestimmten Stellung bringen?
bei der verwendung einer blitzschuh-libelle ist es zur justage der halbschale unabdingbar. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von Auf Achse »

Hast du noch ein besseres + näheres Foto vom Kopf? Dann könnten man dir vielleicht noch besser helfen.

Grüße,
Auf Achse



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von Tiefflieger »

Es müsste ja eine Schnellwechselplatte am Kopf sein?
Dort kann man vielleicht eine Dosenlibelle oder Messplatte auflegen
Gibt es eine Platte mit Dosenlibelle die man drauf schrauben kann? (Kameradummy)



srone
Beiträge: 10474

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von srone »

Tiefflieger hat geschrieben:Es müsste ja eine Schnellwechselplatte am Kopf sein?
Dort kann man vielleicht eine Dosenlibelle oder Messplatte auflegen
Gibt es eine Platte mit Dosenlibelle die man drauf schrauben kann? (Kameradummy)
da ergibt sich wieder das problem mit der tilt-achse.

lg

srone
ten thousand posts later...



Adam
Beiträge: 1112

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von Adam »

Ich danke Euch soweit mal für die Mithilfe.
Momentan ist das Stativ im Auto und viel Regen in der Luft...
Ich komme aber gerne auf das Angebot zurück und stelle mal ein genaues Foto des Kopfes ein.

adam



domain
Beiträge: 11062

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von domain »

srone hat geschrieben:
...da ergibt sich wieder das problem mit der tilt-achse.

lg

srone
Nicht schon wieder Srone :-)

Nein, die Tilt-Achse, also die vertikale Ausrichtung der Kamera spielt bei der horizontalen Ausrichtung überhaupt keine Rolle. Die Kamera kann während der Justierung nach oben oder nach unten schauen, völlig egal was den Horizont betrifft.
Die Anmerkung von Tiefflieger, dass Kameras mit Lagesensoren vielleicht auch verwendet werden könnten ist richtig. Die Umständlichkeit liegt nur darin, dass man meist mehrere 90 Grad-Schwenks machen muss, um zu erkennen, dass sie in beiden Winkeln horizontal anzeigt. Dass kann 3-5 mal mit nachjustieren hin und her gehen.
Merke: der 90 Grad-Schwenk ist das Maß aller Dinge, wenn der stimmt , dann stimmt alles, auch die schleißigsten Libellen sind für diesen Zweck genau genug, aber das Auge der Libelle muss wirklich in der Mitte sein.
Also: wenn das Auge einer Dosenlibelle an der Basis des Kopfes in der Mitte liegt und das ist leicht mit der Halbschale einzurichten, dann kann man sicher sein, dass der Horizont auch bei einem 360 Grad-Schwenk ok ist.



srone
Beiträge: 10474

Re: Videostativ/Halbschale perfekt nivillieren?

Beitrag von srone »

er schrieb ja oben er will schwenken und einen kopf in mehreren schritten nivellieren zu müssen ist in meinen augen ein nogo, zumal in den meisten fällen der kunde danneben steht, dann sieht es schon ein wenig komisch aus.

aber wenn man zeit hat... :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 4:01
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Di 2:44
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38